Torque FRX 9 2011

Wie ich weiß ist der Fox DHX rc4 nicht unbedingt besser als der Rock Shox Vivid r2c, da sie vom Gewicht fast genauso sind und die gleichen Einstellmöglichkeiten bieten (wie Vorspannung, Zugstufe, Druckstufe etc.) Zudem hat der Rock Shox Dämpfer noch den beginning stroke und ending stroke Rebound. Und zu den Laufrädern: Die Deemax sind nicht unbedingt besser als die Drift, weil ich auch schon mal die Deem ax hatte und die nach ein paar Rennen am Arsch gefahren habe. Deswegen finde ich die weiter oben genannte Behauptung, dass die Deemax besser seien, Müll.
 
Deswegen finde ich die weiter oben genannte Behauptung, dass die Deemax besser seien, Müll.

Ich hab damals die Deemax Laufradsätze mit den Drift 2.1 Laufradsätzen verglichen, sind ca. 400 gramm Unterschied. Vom Gewicht her sind sie klar besser. Optisch auch, ist aber Geschmackssache.
Woher die Gewichtsersparnis im Vergleich kommt (Felge, Naben, Speichen) weiß ich aber nicht.

Hoffe deine Erfahrungen nicht zu machen, aber ich glaube, ich fahre eh die eine oder andere Stufe unter dir, so dass ich mir weniger Sorge machen muß :rolleyes:

PS: Wenn doch, kommen vielleicht auch die wesentlich billigeren Drift 2.1 drauf ;-)
 
..also wie du fährst würde ich auch gerne mal wissen...

Abgesehen mal von den 400 Gramm Gewichtsunterschied, haben die Deemax auch eine deutlich härtere Felge. Beulen nahezu ausgeschlossen. Die Drift haben eine weiche Felge. Zudem ist die Beschleunigung durch die Speichenaufhängung usw. bei den Deemax deutlich effizienter und dabei bleibt das Laufrad flexibel und ist somit auch für die Spurhaltung im Downhill ideal. Wenn du selbst die Deemax schrott fährts, die als stabilsten DH Laufräder gelten, wirst du alle Laufräder schrotten. Dann guck dich mal bei Atomlab um. Die sind vielleicht etwas stabiler, aber halt auch ein halben Kilo schwerer, mindestens.

Und auch der RC4 ist dem Vivid überlegen. Es liegt nicht immer nur an den Einstellmöglichkeiten eines Dämpfers. Funktionieren müssen sie! Und das tut die DS des RC4s deutlich besser als die des Vivid. Derjenige, der diese Unterschiede nicht spürt, kann und sollte auch gerne die Drift Laufräder, welche nicht schlecht sind, und den Vivid fahren und glücklich sein.

Gruß
 
Habe am Freitag das FRX 9.0 in L bestellt. Scheint wohl eines der letzten gewesen zu sein. Nach meiner Bestellung wurde der Lieferstatus auf ausverkauft umgestellt.
 
ja meins soll auch in der 14ten kommen,also in 2 Wochen. Hoffe es kommt dann auch und das schöne Wetter ist dann auch noch. Direkt in den Park rocken :i2:
 
Hier mal meine Variante zur Verlegung der "Reverb"-Leitungen:

Ohne Kürzen, ohne Entlüften und mit originalen Canyon "Satelliten" (Zughaltern). Passt, wackelt und hat Luft!

22032011233.jpg

22032011234.jpg
 
Tachen allerseits.
Ich hab mal ne Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 400er und einer 350er Feder im Frx? lässt sich das einfach sagen, oder Spielen weitere Faktoren wie z.B Druck im Piggy, Bottom-Out und Druckstufen Einstellungen eine weitere Rolle?
Bin nämlich kurz davor mir ne 350er oder 400er Ti-Feder zu kaufen, da ich mit meinen 69 Kilo wahrscheinlich etwas zu leicht für das Standart-Setup des Frx bin und die Fluffigkeit eine Ti-Feder haben möchte. Die Gabel ist ja mit der Bauen Feder für etwa 75 Kilo geeignet und das Heck dann wohl auch, oder??...
Vielen dank!
 
..also wie du fährst würde ich auch gerne mal wissen...

Abgesehen mal von den 400 Gramm Gewichtsunterschied, haben die Deemax auch eine deutlich härtere Felge. Beulen nahezu ausgeschlossen. Die Drift haben eine weiche Felge. Zudem ist die Beschleunigung durch die Speichenaufhängung usw. bei den Deemax deutlich effizienter und dabei bleibt das Laufrad flexibel und ist somit auch für die Spurhaltung im Downhill ideal. Wenn du selbst die Deemax schrott fährts, die als stabilsten DH Laufräder gelten, wirst du alle Laufräder schrotten. Dann guck dich mal bei Atomlab um. Die sind vielleicht etwas stabiler, aber halt auch ein halben Kilo schwerer, mindestens.

Und auch der RC4 ist dem Vivid überlegen. Es liegt nicht immer nur an den Einstellmöglichkeiten eines Dämpfers. Funktionieren müssen sie! Und das tut die DS des RC4s deutlich besser als die des Vivid. Derjenige, der diese Unterschiede nicht spürt, kann und sollte auch gerne die Drift Laufräder, welche nicht schlecht sind, und den Vivid fahren und glücklich sein.

Gruß
ja klar Mr. Superschlau
 
mich beschäftigen zu #188 ähnliche fragen,
bin dazu übergegangen die richtige federhärte ersmal mit Stahl auszuloten,
um dann zur sicher richtigen Titanfeder greifen zu können ,
die sind ja zum probieren etwas teuer ;)
 
mich beschäftigen zu #188 ähnliche fragen,
bin dazu übergegangen die richtige federhärte ersmal mit Stahl auszuloten,
um dann zur sicher richtigen Titanfeder greifen zu können ,
die sind ja zum probieren etwas teuer ;)

Bedenke aber auch, dass Titanfedern im Laufe eines Jahres etwa 10% weicher werden. Insgesamt ist die Performance einer Titanfeder aber deutlich besser. Sie haben besseres Ansprechverhalten und sind deutlich fluffiger.
Ich glaub ich nehm ne 350er Titanfeder und damit ich keine Durchschläge bekomme hau ich das Piggy Pack voll und dreh Bottom out hoch. Ich denke das sollte dann klappen.. Oder?! Was meinst du??

Gruß
 
also bei meinem 09er FRX macht der Unterschied von 400er Fox zu 450er Manitou-Feder ca. 4mm weniger Sag bei gleichem Druck im Piggy und gleichem ProPedal

Und als kleiner Anhaltspunkt: 75kg in Jeans und T-Shirt: zurzeit 400er Foxfeder drinne. piggy ca. 11 bar und gute 2 Umdrehungen vorspannung(maximum). Propedal 4 clicks -> hab so 23mm sag -> Harmoniert perfekt mit der fourty mit Standartfeder ohne Vorsapnnung.
Hole mir aber noch eine 450er Foxfeder für "Touren" mit Rucksack wo man viel sitzt. Die Manitou pass ja nicht wirklich in den DHX, da zu lang (Kolision Teller mit Wippe)

PS: ich will den unteren Dämpferbolzen wechseln, da bei mer häufig ein kleines Spiel von dort auftritt. Buchsen habe ich schon mal gewechselt. Möchte jetzt eben mal den Bolzen wechseln... Muss ich mich da unbedingt an Canyon wenden oder kann ich den nehmen (wichtig ist, das 50mm gewindelos sind. Die Gewindelänge ist nicht so wichtig->ablängen)
Ist der "präzise genug" gearbeitet, dass er Spielfrei ist?
Gibts Alternativen?

mfg
 
hmm schwer zu sagen. Mit Ausrüstung bin ich dann etwa auf 70 Kilo. Dann könnte die 350er ja passen, oder? Zumal ich ja auch den RC4 habe. Ich denke der ist von den Einstellmöglichkeiten ja auch noch umfangreicher (Bottom-Out, LS Druckstufe). Soviel ist der Unterschied von 400er zu ner 350er sicherlich auch nicht. Werd' die Enstellungen auch nochmal checken.
Bolzen: jop, ich denke die passen. Aber da mit dem Spielfrei habe ich auch immer bedenken. Aber bei den Dämpferbuchsen hält das ja immer ganz gut. wenn Spannung drauf ist, geht das sicherlich auch mit den Bolzen gut. Aber warum hast du Spiel? wie hast du das denn geschafft?
 
jup das könnte passen. Ich würde es trotzdem zuerst mit einer billigen Stahlfeder (mantiou) kurz probieren, ob es wirklich passt. Die kostet ja auch nur ein Bruchteil vom Preis einer Titanfeder (welch Marke würdest du überhaupt nehmen?)

hmm das Spiel ist halt einfach gekommen, k. A. seit wann. Ich tu dann so ein wenig von einem Rohrdichtband überall drum. Aber das ist auch keine devinitive Lösung. Es kann auch sein, dass das Spiel zwischen Buchsen und Bushing ist. Das ist extrem schwierig zu sagen.
Ich hasse es einfach mit Spiel zu fahren, da dann das Metall immer weiter ausgeschlagen wird und es immer ireperabler wird...

mfg
 
Ich vermute, dass das Spiel bei dir auch in den Dämpferbuchsen liegt. Heb mal den Sattel leicht an und halte einen Finger an den unteren Buchsen. Hab ich im Moment auch und bin auch auf der Suche.. Hier im Forum stellt auch jemand Edelstahl-Buchsen für das Frx her... muss ich mal gucken.
ich wollte eigentlich eine Nukeproof Ti-Feder nehmen, da ich sie relativ günstig hier im Forum bekomme. Aber im Vergleich zu den Fox Stahlfedern spart man nicht so viel. Wenn ich eine Titan Feder in gleicher Härte genommen hätte, hätte ich grad mal 45 Gramm gespart. Aber ich werde nochmal ne 350er Stahl im Vorweg testen.

Spiel sowie Geräusche sucken, seh ich auch so! ....und meine "The One" sind verdammt laut!! ;-(

Grüße
 
Nukeproof? Die haben doch für den DHX in 2.8 nur eine 600er (http://www.nukeproof.com/springs/shockwave-ti-springs)

Ich war grad mal beim Bike und hab den Dämpfer schnell ausgebaut. Das Spiel ist schon zwischen Bolzen und Buchsen. Werde mir beides neu holen. Aber mein Bolzen scheint auch ein wenig krumm zu sein, denn beim Einschrauben geht es immer 3/4 Umdrehung leicht und 1/4 Umdrehung zäher...

Die The One macht bei mir gar keine Geräusche trotz der Tatsache, dass die Scheiben mehr als krumm sind. Dafür haben sie an einem Tag Bremspower ohne Ende und an einem Anderen Tag geht fast gar nix...

mfg
 
Welche Beläge hast du denn bei der "The One" ? Ich hab noch die Sinthermetall-Beläge und wollte nun auf Bi-Metall umsteigen. Im Moment scheppern, klirren und heulen sie wie nie zuvor...
Ich werde eine 3" Feder nehmen. Sie hält länger und hat eh die gleiche Länge wie die 2.8". Ehrlich gesagt glaube ich, dass es gar keine 2.8er Titan gibt? zumindest nicht in der Länge, da sie ja eh mehr Hub hat, weil Titan härter als Stahl ist.. Ich bin mir aber nicht sicher

Grüße
 
Hab von Nuke Proof die DH-Beläge drauf. Sind glaub auch sinther

Hmm also beim 09er FRX mit DHX5 kann die Feder eine maximale Länge von gut 150mm haben, sonst kollidiert der Teller beim vollen einfedern mit der Wippe^^
Deswegen hat auch die 2.8er manitou nicht gepasst (hat ca.164mm)
bist du dir also sicher, dass eine 3" passen wird?

mfg
 
Ich hab nachgemessen etwa 173mm zur Verfügung. Die 3" Feder ist 162mm lang. Die, die ich jetzt drin habe ist allerdings nur 137mm lang. Ob es dann aber mit der Wippe hinhaut, hab ich keine Ahnung. Da muss ich morgen mal gucken.
..Dann probier ich mal die Nukeproof Beläge aus...wenns dann Ruhe gibt, wäre ja Super! ;-)
 
Zurück
Oben Unten