Torque FRX TrackFlip Einstellung

kk sorry, den Titan-Zusatz hatte ich übersehen. Dann ist zumindest die 400er Stahlfeder-Empfehlung von Canyon ja wohl richtig. Wieso bauen die denn da überhaupt standardmäßig ne 500er ein? Ist doch bei der Gabel auch eher ne avg Feder drin und keine für große und/oder schwergewichtige Fahrer.

However, ich hab die Federbestellung bei Canyon nun in meinem Auftrag gecancelt (warte noch auf Bestätigung) und werde mir die Feder doch selber besorgen und einbauen. Die 2. die simdiem oben verlinkt hat passt ja dann schon mal. Vorteil einer Titan-Feder außer Gewicht keiner oder bzw. wie groß ist der Gewichtsvorteil in etwa?

Bei mir waren es von der 350er stahl zu 450 ti gute 200gr.
Ich meine das die titanfeder anders anspricht.
Aber sicher kann ich das nicht sagen.

Ich muss den Fred mal wiederbeleben da ich ein paar Fragen zur Trackflip Einstellung am Torque DHX habe.
Die 4 möglichen Einstellungen sind mir bekannt allerdings weiß ich nicht so recht welche Einstellung bei welchem Einsatz am besten ist.
Getestet habe ich bis jetzt eigentlich nur die 210LO und die 195HI Einstellung wobei ich bei der 210LO Einstellung schon paarmal beim pedalieren auf dem Trail an einer Wurzel hängen geblieben bin. Mit der 195HI Einstellung war ich bis jetzt nur auf einer Freeride Strecke und hatte keine Probleme.
Wenn ich den Trackflip und die daraus resultierenden Hebel richtig interpretiere dann wäre doch das Tretlager am höchsten in der 210HI Einstellung, oder? Hierzu habe ich mal ein Foto eingefügt.

Welche Einstellung fahr Ihr bei welchem Terrain/Einsatz? Macht es Sinn bei Touren bzw. Trails eher 210HI bzw. 195HI anstatt der LO varianten zu fahren? Oder fahrt Ihr nur die LO Einstellung?

Anhänge

• track.jpg
    track.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 23
Lo = Tretlager kommt tief = eigentlich für längere Wurzelpassagen ungeeignet. Durch das tiefe Tretlager ist der Lenkwinkel flacher, somit eine schnellere Geometrie. Also wenn du den Hahn offen irgendwo runterballerst. Nicht unbedingt gespickt mit technischen Finessen.
Bei Hi ist das Tretlager höher, der Lenkwinkel aber steiler, deine Geo eher "langsamer".

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht.
Ich hab noch nie mit dem tretlager aufgesetzt, weder am canyon noch am Demo.
Allerdings trete ich auch nicht in wurzelpassagen.

Zurück