Toseek China Carbon Starrgabel Eindrücke und Details (+Radaufbau)

Registriert
19. Juli 2020
Reaktionspunkte
986
Hi, ich haben mir eine Toseek Carbon Starrgabel geholt und möchte hier noch ein paar Eindrücke und Detailaufnahmen mit euch Teilen.
Das soll kein bewertendes Review werden, sondern einfach nur noch mehr Information für den China-Carbon-Starrgabel-Interessierten sein. Es ist auch mein erstes Carbon-Fahrradteil, daher möchte ich auch nicht sonderlich bewertend sein. Ich habe auch keine Vergleichswerte. Am Ende kann ich vermutlich sowieso nur sagen "ja ... äh, bis jetzt hebts" oder "ja .. äh, der Helm war nützlich".

Macht euch bitte ein eigenes Bild ob die Gabel was für euch ist. Ich kann euch nur meine Eindrücke liefern.
Hier im Startpost sind einfach nur ein paar Aufnahmen mit Details von der Gabel.
Ich denke ich werde euch noch meinen Radaufbau unter die Nase reiben und vom Einbau der Gabel berichten.
Und irgendwann kann ich vermutlich auch noch einen Fahrbericht liefern. Die Fahrt zum Bäcker hat sie aber schonmal überlebt.

Es ist das 29" Modell mit geradem Gabelschaft, Postmount Aufnahme und QR Schnellspanner.
Ich habe es mir auf ebay aus Deutschland für 112€ inkl. Expander geordert. Kostet derzeit auf Aliexpress ~70-80€.

IMG_20220204_134707.jpg
Sogar mit einem bedrucken Karton
IMG_20220204_135121.jpg

IMG_20220204_135327.jpg
Genietete Führung für Bremsschlauch

IMG_20220204_135349.jpg
Eine Stelle mit einem helleren Flecken und einer Unregelmäßigkeit in den Carbonfasern.

IMG_20220204_135508_1.jpg
IMG_20220204_135519_1.jpg

IMG_20220204_135536_1.jpg
Kratzer auf dem Gabelschaft wie von einem Cutter oder einem anderen scharfen Gegenstand.
IMG_20220204_135556.jpg
IMG_20220204_135608_1.jpg
Aufnahme der Gabelkrone

IMG_20220204_135630.jpg
IMG_20220204_135634_1.jpg
Ende des Gabelschafts. Etwas ausgefranzt, kommt aber sowieso weg. Auch wenn ich sicherlich kein Carbonguru bin, aber wenn das innerhalb der Gabel auch so aussieht, dann Prost Mahlzeit. Ich vermute aber, dass der Hersteller auch weiß, dass eigentlich niemand mit 300mm Gabelschaft durch die Gegend fährt und der Teil sowieso weg kommt.

IMG_20220204_144837.jpg
Am Gabelschaft sind zwei Nasen. Sieht so aus als wäre die Gabel dort eingespannt worden.


IMG_20220204_135801_1.jpg
IMG_20220204_135811_1.jpg
Achsaufnahme. Aluminium Platten außen und dazwischen Carbon. Nicht entgratet.

IMG_20220204_140231_1.jpg
Expander

Ihr dürft gerne euren Senf dazugeben, ob ihr bei euren Gabeln auch ähnliche Fehlerbilder hattet. Oder ihr fühlt euch anderweitig berufen hier einen Kommentar dazulassen. Fragen auch immer gerne.
 

Anzeige

Re: Toseek China Carbon Starrgabel Eindrücke und Details (+Radaufbau)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stewn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier noch meine Vorbereitungen zum Einbau.
Natürlich wurde der Gabelschaft gekürzt und entgratet.
IMG_20220204_152738.jpg

Die Nasen am Gabelschaft habe ich etwas abgefeilt.
IMG_20220204_153152.jpg

Zzusätzlich habe ich den Gabelkonus geschlitzt, da ich den nicht mit Gewalt auf den Gabelschaft hämmern wollte. Der Sitz ist solala, da weder der Gabelschaft an dem verdickten Teil richtig zylinderförmig ist, noch die Fläche, auf dem er Konus aufsitzt richtig eben ist.
IMG_20220204_152918.jpg
IMG_20220204_152938.jpg
IMG_20220204_153000.jpg
IMG_20220204_153012.jpg

Eine weitere Baustelle war die Postmount Aufnahme. Ich habe eine 180mm Scheibe verbaut (weil ich die noch da hatte) und habe dementsprechend auch einen Adapter verwendet.
Dabei hatte ich gleich mehrere Probleme. Der radiale Abstand zwischen Bremssattel und Scheibe zu gering (Bremssattel sitzt auf Bremsscheibe) und die Aufnahme ist zu nah am Laufrad wodurch die Scheibe an die äußere Bremsbacke drückte.
IMG_20220204_161558_1.jpg

Für den radialen Versatz habe ich einfach ein paar Unterlegscheiben unter den Sattel gelegt.
Für den axialen Versat habe ich mehrere Sachen gemacht.
1. das Langloch im Bremssattel leicht verlängert, damit ich ihn weiter vom Laufrad weg schieben kann. Das hilft allerdings auch nur begrenzt, da sonst irgendwann die Schrauben mit den Unterlegscheiben an der Bremsscheibe schleifen.
2. die Postmount-Aufnahmen etwas plan geschliffen, damit der Bremssattel nicht schief sitzt.
3. die Centerlockaufnahme an der Bremsscheibe etwas runtergeschliffen, damit die Bremsscheibe näher ans Laufrad kommt.
4. Eine Unterlegscheibe auf die Achse, anstatt 100mm QR sind es jetzt etwa 101mm QR.

IMG_20220225_111434.jpg
IMG_20220225_111457.jpg

Das hat insgesamt einen eher mäßigen Eindruck hinterlassen. Gerade die Bremsaufnahme hat mich dann doch mehr Nerven gekostet als gedacht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stewn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist das 29" Modell mit geradem Gabelschaft, Postmount Aufnahme und QR Schnellspanner.
Ich habe es mir auf ebay aus Deutschland für 112€ inkl. Expander geordert. Kostet derzeit auf Aliexpress ~70-80€.
Wie war das Sprichwort ? Ach ja so ging das :
you get what you pay for
Ich würde trotzem einfach damit fahren aber ich würde bei dem Preis für eine Carbongabel auch nicht herummotzen bzw. gar nicht kaufen.
 
Klingt insgesamt nach ziemlichem Schrott, oder?
Heute morgen hätte ich noch widersprochen, bis dahin hat sie zumindest funktioniert. Jetzt ist sie allerdings wirklich Schrott.
IMG_20220225_135300.jpg
IMG_20220225_140451.jpg

Wie war das Sprichwort ? Ach ja so ging das :

Ich würde trotzem einfach damit fahren aber ich würde bei dem Preis für eine Carbongabel auch nicht herummotzen bzw. gar nicht kaufen.
Ja, da war einfach die Experimentierlust zu groß.

Jetz habe ich euch aber noch gar nicht das fertige Fahrrad gezeigt, so ein Mist. Hier die Kurzfassung.
Vandaliertes Fahrrad auf EKA endeckt und abgeholt.
Screenshot_20220214-205921.jpg

Nackig gemacht und angefangen Teile zu kaufen. Hauptsächlich gebraucht, wenn es nicht anders ging, auch neue Teile.
Der Rahmen ist ein neuerer Orbea MX in L.
IMG_20220126_113649.jpg

...und das fertige Fahrrad, so schnell kanns gehen.
IMG_20220205_114249.jpg

Mein persönliches Fazit: Die Gabel besser nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht garnicht gut aus, ich hoffe es ist weiter nichts passiert.
Falls du das Rad weiter fahren möchtest, hätte ich noch eine Aluminium Starrgabel liegen.
Schreib mir bei Interesse eine PN.
 
Es ist sonst auch nichts weiter passiert. Mein Bruder ist das Rad probegefahren und ich stand daneben. Er hat von Rollen in den Stand gebremst und dabei hats Knack gemacht und die Gabel war durch. Ich hätte persönlich erwartet, dass die Gabel, wenn sie bricht, am Übergang in den Gabelschaft bricht, durch eventuelle ungünstige Krafteinleitung durch den Gabelkonus.
 
Bin gespannt, hab die Hassns hier liegen. Ähnlicher Preis, ähnliches Aussehen.
Nicht auszuschließen dass die aus derselben Fabrik fallen. Oder es gibt ein Original und sehr viele Kopien ;)

Bei mir gibt es auch ein Update.
Vielen Dank an @blubboo der mir seine Alu-Gabel vermacht hat. Jetzt fühle ich mich doch sicherer auf dem Hobel.
Mein Geld für die Carbongabel habe ich wieder bekommen und mit der Alu-Gabel fahr ich auch günstiger. Für ein Low-Budget-Projekt gerade recht. Mittlerweile sind auch Schwalbe G-One drauf, die sind etwas breiter als die Rocket Ron.
Zugegeben, die Farbkombi Rot/Grün war nicht geplant, sieht wie ich finde doch nicht so schlecht aus. Leider ist das Grün am Lenker ein anderes wie an den Griffen und Vorbau. Lenker, Griffe und Vorbau hatte ich halt noch rumliegen. Genauso hatte ich noch Kassette, Kurbel, Tretlager und Schaltwerk von Umbauten übrig.
Den Rest habe ich mir zusammengeklaubt. Aktuell bin ich bei 261€, ein paar Sachen müssten aber noch gemacht werden:
-Der Bremsschlauch vorne ist noch zu lang
-Die aktuellen Pedallager sind eigentlich schon durch
-mit der 7-fach Schaltung und 8-fach Kassette habe ich irgendwie das Gefühl unnötig Balast mit mir rumzuschleppen.
-Das Grün am Lenker entfernen, ich habe gehört das geht mit Nagellackentferner/Aceton?

Und dann? Joa, mal gucken. Zum Bäcker nehme ich es aktuell schon und zur Uni sollte es auch eine gute Figur machen. Graveln? Aktuell wird das Wetter ja wieder trockener, da reicht das Mountainbike :D

12.jpg
13.jpg
14.jpg
 
Bin gerade auf dem Beitrag gestoßen und hat mich gleich vor einem Fehlkauf bewahrt, danke dafür.

@blubboo ubd @Stewn , welche Alugabel ist das, wenn ich fragen darf?

Edit: die Vergrößerung deines Bildes hat mir die Frage bereits beantwortet.
 
Habe heute interessehalber die Gabel mal aufgemacht.
Für die Interessierten. Innen sieht man noch eine Folie vom Herstellungsprozess. Die Wandstärke auf Höhe des Bruchs beträgt etwa 1,4mm
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 202
  • c2.jpg
    c2.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 200
  • c3.jpg
    c3.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 198
  • c4.jpg
    c4.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben Unten