Toskana oder Gardasee?

Registriert
20. November 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern ^^
Hi Leute,

ich hab vor mit 4 Freunden (alle Schüler) in den Sommerferien ne Woche zum Mountainbiken zu fahren. Allerdings wissen wir nicht, ob es in die Toskana oder an den Gardasee gehen soll! Ich hab zwar schon Urlaub in beiden Regionen gemacht, allerdings hab ich damals die Welt noch nicht als MTBler gesehn :rolleyes: ! Landschaftlich ist beides klasse, kein Thema nur wo wird mehr für Biker geboten und wo ist eine Ferienwohung für 5 Personen preiswerter oder kann man das so pauschal nicht sagen? Ich muss dazu sagen, dass wir auch ein oder zwei RR-Fahrer dabei haben, von daher muss man bei der Entscheidung auch darauf Rücksicht nehmen ;) ! Also welche der beiden Regionen eignet sich besser zum biken, habt ihr schon in einer der Regionen Bike-Urlaub gemacht?!? Sagt mir eure Meinung! Erfahrungsberichte und Empfehlungen sehr erwünscht :D!

Gruß
Peter
 
Redman schrieb:
Hi Leute,

ich hab vor mit 4 Freunden (alle Schüler) in den Sommerferien ne Woche zum Mountainbiken zu fahren. Allerdings wissen wir nicht, ob es in die Toskana oder an den Gardasee gehen soll! Ich hab zwar schon Urlaub in beiden Regionen gemacht, allerdings hab ich damals die Welt noch nicht als MTBler gesehn :rolleyes: ! Landschaftlich ist beides klasse, kein Thema nur wo wird mehr für Biker geboten und wo ist eine Ferienwohung für 5 Personen preiswerter oder kann man das so pauschal nicht sagen? Ich muss dazu sagen, dass wir auch ein oder zwei RR-Fahrer dabei haben, von daher muss man bei der Entscheidung auch darauf Rücksicht nehmen ;) ! Also welche der beiden Regionen eignet sich besser zum biken, habt ihr schon in einer der Regionen Bike-Urlaub gemacht?!? Sagt mir eure Meinung! Erfahrungsberichte und Empfehlungen sehr erwünscht :D!

Gruß
Peter

wie immer kommts drauf an was du willst: toskana ist i.d.r. ruhiger, weitläufiger und nicht ganz so höhenmeterträchtig. auch gibts generell für die toskana weniger routenbeschreibungen. für die gegend um siena kenne ich eine kompass-karte mit eingezeichneten mtb-routen.
wo willst du hin in der toskana? es gibt gegenden da musst du erstmal 20 km bis zum nächsten supermarkt fahren. aber so ne fattoria mitten in der toskanischen pampa hat auch was...

gardasee - das klassische bikerevier und touristenmagnet. darüber gibts genug hier im forum.
 
Ich war eben am Gardasee und muss vom Rennradfahren in der Region absolut abraten (italienische Autofahrer, massig Tourismusverkehr, kaum wenig befahrene Nebenstraßen, nichts flaches). Der Gardasee ist Mountainbikerevier.

Toskana kenne ich nicht. In Vergleichen höre ich jedoch immer wieder, dass es vergleichsweise teuer ist.
 
Rune Roxx schrieb:
Ich war eben am Gardasee und muss vom Rennradfahren in der Region absolut abraten (italienische Autofahrer, massig Tourismusverkehr, kaum wenig befahrene Nebenstraßen, nichts flaches). Der Gardasee ist Mountainbikerevier.

Toskana kenne ich nicht. In Vergleichen höre ich jedoch immer wieder, dass es vergleichsweise teuer ist.

abseits der touristenströme sicherlich nicht. und mit selbstverpflegung und pizza und vino rosso aus der dorfpizzeria ist man günstig dran.
 
beide gebiete eignen sich imo für bike und cicli und schenken sich auch preislich nichts.

für die toskana gibt's ein ganz vernünftiges tourenbuch für rennradfahrer. am besten einfach eine vernünftige autokarte mit zur hand nehmen. biketouren gibt's z.B. bei den beiden großen dt. mag. topokarten gibt's auch. literatur aber sicher mehr über den gardasee.

zum rennradeln am gardasee genügt eigentlich auch eine taugliche autokarte. meiden würde ich immer die am see entlangführenden straßen (v.a. die westseite von riva nach salo). gut sind die nebenstraßen im norden mit den fahrten z.b. zum mte bondone geeignet. bin früher sehr viel am idrosee unterwegs gewesen, auch sehr gut.

toskana oder gardasee? ist imo eine frage des anspruches. gardarevier ist i.d.r. härter (trails, höhenmeter etc.), toskana ist da etwas "weicher".
wasser haben beide gebiete, am lago schmeckt das halt evtl. etwas besser :lol:

wo auch immer: viel spass

grüße
florian
 
War schon an beiden Orten und kann viele der obigen Aussagen unterstützen.

Liegt das Hauptaugenmerk auf MTB, tendiere ich eher in Richtung Gardasee, da die Möglichkeiten einfach grösser und die Aussichtspunkte "gewaltiger" sind. Ausserdem ist mit Moser- und anderen Bikeguides die Gegend vollständig dokumentiert.

Liegt das Hauptaugenmerk auf RR, finde ich die Toskana besser. Es gibt viele Nebenstrassen mit sehr wenig Verkehr und dennoch akzeptablem Belag. Zu Bedenken ist aber ganz sicher, dass es im Hochsommer in der Toskana wirklich brütend heiss werden kann...

Was die Kosten anbelangt, gibt es IMHO keinen Unterschied (ist beides nicht wirklich günstig).

Wirklich empfehlenswert in der Toskana ist http://www.massavecchia.it (für RR+MTB, deutschsprachig, super-schöne Touren, viele Cracks trainieren da, ist bezahlbar).
 
Zurück
Oben Unten