Total unschlüssig: Trance 1 oder Stereo 120

Registriert
10. April 2018
Reaktionspunkte
83
Hiiiilfe, bitte steht mir bei.

Suche aktuell ein trailbike für den hometrail. Ich bin kein Liftfahrer!
Meist abends 700 hm hochkurbeln (10-12% steigung im schnitt) und dann mit möglichst viel fun über den S2-3 Trail runter.
Hatte dafür bisher ein 15 kg enduro, das rauf schon seehr zäh ging, runter dafür recht nett.

Da der hometrail aber für ein 15 kg grobenduro zu einfach ist, suche ich was leichteres, das aber am trail ähnlich spassig ist.

Nach laaaanger Recherche stehen zur Diskussion:
  • Giant Trance 1 29 2020
  • Cube Stereo 120 hpc TM


Giant:
Pro: perfekte bestückung für mich, super leichter alurahmen, laut einhelligem tenor sehr spassig im gemäßigten downhill. Bessere fox-teile als am cube.

Contra: sauschwere Laufräder (2100gr) und schwere bereifung (1950 gr). Hier wäre enormes tuning potential (sicher 600gr+)


Cube:
Pro: perfekte ausstattung, leichter. Kann man so fahren ohne teiletausch.

Contra: carbonqualität fraglich, steifigkeit des rahmens ebenso. Wenig tuningpotenzial.

SO....und jetzt?

Beim trance hab ich leider ein größenproblem. Bin 188cm mit 88 Schrittlänge und somit am Ende von L und Anfang XL. In XL sieht das Rahmendesign leider sehr bescheiden aus.
Ansonsten find ich das Bike mega, vor allem der leichte alurahmen taugt mir.
Das laufradtuning würde ich wohl in kauf nehmen, damit ich es berghoch leichter habe.

Oder das Cube, das nun endlich eine moderne geometrie bekommen hat und am trail hoffentlich ähnlich spass macht wie das giant.

Achja: als erstbike besitze ich ein 10 kg hardtail für touren ohne grobe einsätze.

Was sagt ihr? Bin um jeden input froh.

Vielen Dank !!
 
Servus,

da ich gerade vor 2 Stunden rumtelefoniert habe wo ich das Trance 1 29 testen könnte, äußer ich mich mal dazu.

Da der hometrail aber für ein 15 kg grobenduro zu einfach ist, suche ich was leichteres, das aber am trail ähnlich spassig ist.
...
Achja: als erstbike besitze ich ein 10 kg hardtail für touren ohne grobe einsätze.
So ähnlich ist meine Ausgangslage gerade auch. Ich bilde mir ein zwischen das 14,3 kg Enduro (DD MaxxGrip hinten) und das 13kg Trail-HT würde noch ein Bike passen.
Da ich kein Transition Smuggler preislich und größentechnisch finden kann, andere Bikes preislich deutlich über meiner Vorstellung liegen, bin ich aufs Trance 1 29 gekommen. Alternativ wird das Trail-HT erleichtert.

Beim trance hab ich leider ein größenproblem. Bin 188cm mit 88 Schrittlänge und somit am Ende von L und Anfang XL. In XL sieht das Rahmendesign leider sehr bescheiden aus.
Hier verstehe ich dein Problem nicht. Ich bin 1,86m und SL 88cm. Für mich steht fest XL mit vermutlich 50mm Vorbau.
Meine anderen Bikes haben 475 Reach, das Trail-HT 662 Oberrohr. Das Fully ist fast schon grenzwertig klein, dürfte eher etwas mehr haben. Dort war mir aber der Sprung auf die nächste Größe zu viel.

Für mich steht das Cube nicht zur Auswahl. Ich bin lange Cube in 20" gefahren und würde heute sicherlich zu 22" greifen. Dort ist aber das Sattelrohr mit 520 extrem grenzwertig für mich. Da geh eine 150mm gerade so auf bei mir. Da muss aber alles passen. Außerdem finde ich zwischenzeitlich andere Hinterbauten deutlich effizienter und spaßiger. Das letzte Stereo 150 SL war dazu ein absolutes Montagsmodell. Aber mein guter Händler hat mir da sehr geholfen.

Von der Geo sagt mir das Trance wirklich gut zu. Längeres Oberrohr, kürzeres Sitzrohr mit 170mm Dropper.

Giant:
Pro: perfekte bestückung für mich, super leichter alurahmen, laut einhelligem tenor sehr spassig im gemäßigten downhill. Bessere fox-teile als am cube.

Contra: sauschwere Laufräder (2100gr) und schwere bereifung (1950 gr). Hier wäre enormes tuning potential (sicher 600gr+)
Der nette Händler am Telefon hat mal das Trance 2 29 gewogen für mich in L. Lag bei 14,3kg. Somit gehe ich beim Trance 1 29 von echten 13,7-13,8kg aus. Beides ohne Pedale.
Reifentechnisch würde ich vorne einen DHR II in 2.3 montieren was ca. 100gr bring und hinten Forekaster in 2.35, Rekon oder auch DHR II. Den DHR und Forekaster fahre ich gerade am Trail-HT.

Hab mal für mich gerechnet, mit DHR II vorne, Race Face Sixc Lenker und 77Desinz Vorbau und One Up Pedalen würde ich auf ca. 13,9kg fahrfertig kommen. Wäre preislich eine brauchbare Lösung. Je nachdem zu welchem Kurs das Bike zu bekommen wäre.
Kollidiert leider auch etwas mit meinem Trail-HT das Bike. Vermutlich würde das HT dann gehen über kurz oder lang. Das habe ich aber erst seit 6 Monaten. Alternativplan ist Gewicht runter am Trail-HT.

Teures Hobby ;)
 
Oh,du bist schon bestens informiert.

Mein ziel wären 13,5 inkl pedale. Mit sub 1,8kg laufrädern und sub1,7 kg bereifung spart man ca 600 gr.
XL im werkszustand 13,8. 14,2 mit ped, minus 600 gr = 13,6

Ist das eine utopische rechnung oder realistisch ?

Wär ein guter wert für ein standhaftes spassiges trailrad.....
 
Hab jetzt gesehen es wurde in der aktuellen Mountain-Bike getestet. Ist dort der Kauftipp geworden, also werden wohl alle losrennen und es kaufen :rolleyes: Aber zum Glück ist ja das konservative Neuron wieder Testsieger :rolleyes:

Laut Test wiegt es in M 13,4 bereits tubless. Der Laufradsatz ist dort mit 4911gr angegeben.

Mit Laufradsatz kannst natürlich viel holen, die Frage ist was dort machen willst. Mit 25mm ist leichter was zu holen, aktuell ist ein 25mm verbaut. Glaube beim 2019 Modell war sogar ein Carbonlaufradsatz verbaut.
Dann bleibt die Frage der Bereifung.
Der von mir gedachte DHR Terra Exo ist laut R2 real bei 875. Der Forekaster in 29x2.2 Dual laut Datenbank hier zwischen 690-720gr. Dürfte dann real bei 2.35 um die 760gr liegen, ist angegeben mit 735gr.

Optisch könnte ich mir auch Skinwalls gut vorstellen. DHR II mit 2.4 rundum, leider beide Dual und der Farbton ist anders als an den anderen von Maxxis. Ardent und Rekon in 2.4 haben einen anderen Farbton.
Leider sind beide Kombinationen nicht super leicht.

Denke dein Ziel ist realistisch. Wobei ich glaube 100gr hin oder her nicht so dramatisch sind wenn die Geo taugt. Muss es selbst mal testen, mir dürfte der Sitzwinkel gerne steiler sein. Vermutlich ist es mir fast zu nahe am Ballerbike, was einfach zu leicht ist. Am HT hole schnell mal mit einer Pike 0,4kg deutlich günstiger. Mal sehen was ich mache.
 
Ich vertrau auf hans dampf 235 und nobby 225 hinten im classic skin design. War am propain eine perfekte kombo.
Macht gesamt 1485 gr und steht dem Schmuckstück sicher prima.


Laufräder kann ma ja später mal switchen....
 
Hab jetzt gesehen es wurde in der aktuellen Mountain-Bike getestet. Ist dort der Kauftipp geworden, also werden wohl alle losrennen und es kaufen :rolleyes: Aber zum Glück ist ja das konservative Neuron wieder Testsieger :rolleyes:

Laut Test wiegt es in M 13,4 bereits tubless. Der Laufradsatz ist dort mit 4911gr angegeben.

Mit Laufradsatz kannst natürlich viel holen, die Frage ist was dort machen willst. Mit 25mm ist leichter was zu holen, aktuell ist ein 25mm verbaut. Glaube beim 2019 Modell war sogar ein Carbonlaufradsatz verbaut.
Dann bleibt die Frage der Bereifung.
Der von mir gedachte DHR Terra Exo ist laut R2 real bei 875. Der Forekaster in 29x2.2 Dual laut Datenbank hier zwischen 690-720gr. Dürfte dann real bei 2.35 um die 760gr liegen, ist angegeben mit 735gr.

Optisch könnte ich mir auch Skinwalls gut vorstellen. DHR II mit 2.4 rundum, leider beide Dual und der Farbton ist anders als an den anderen von Maxxis. Ardent und Rekon in 2.4 haben einen anderen Farbton.
Leider sind beide Kombinationen nicht super leicht.

Denke dein Ziel ist realistisch. Wobei ich glaube 100gr hin oder her nicht so dramatisch sind wenn die Geo taugt. Muss es selbst mal testen, mir dürfte der Sitzwinkel gerne steiler sein. Vermutlich ist es mir fast zu nahe am Ballerbike, was einfach zu leicht ist. Am HT hole schnell mal mit einer Pike 0,4kg deutlich günstiger. Mal sehen was ich mache.
In der kommenden Bike 06/2020 gibts einen Test von genau den beiden Modellen.
Giant Trance 1 29 2020
Cube Stereo 120 hpc TM

Um einen kleinen Auszug zu geben.
Die Bike hat im Testkasten kleine Kategorien vermerkt. Anbei mal die Ausrichtung der Bikes laut Bike.

Marathon // Trail // All Mountain
--------- Trance 1 29--------------
---Stereo 120 HPC----------------

Das Giant liegt also ausgeglichen in der Mitte, das Cube Stereo ist etwas sportlicher wird mit sehr guten Uphill Qualitäten beschrieben.
 
In der kommenden Bike 06/2020 gibts einen Test von genau den beiden Modellen.
Giant Trance 1 29 2020
Cube Stereo 120 hpc TM

Um einen kleinen Auszug zu geben.
Die Bike hat im Testkasten kleine Kategorien vermerkt. Anbei mal die Ausrichtung der Bikes laut Bike.

Marathon // Trail // All Mountain
--------- Trance 1 29--------------
---Stereo 120 HPC----------------

Das Giant liegt also ausgeglichen in der Mitte, das Cube Stereo ist etwas sportlicher wird mit sehr guten Uphill Qualitäten beschrieben.

Die Einschätzung würde ich vom Papier her auch teilen.

Na toll, umso mehr das Bike getestet wird, umso schwerer wird es überhaupt eins zu ergattern. Vielleicht besser für meinen Geldbeutel :D
 
Es wurde am Ende das grundsolide 2019er Trance 2 in Alu. Ausgeliefert mit 14,2 kg ohne Pedale. Getuned auf 13,3 kg inkl. Pedale.

Extrem spaßiges Gerät ;-)


Cube sind mMn Blender-Bikes
 

Anhänge

  • IMG_20200520_185131.jpg
    IMG_20200520_185131.jpg
    536 KB · Aufrufe: 167
Viel Spaß mit dem neuen Bike.
Sieht optisch toll aus. Hoffe das sind aber nicht deine Pedale die dran sind.
 
ich war grad am Lesen des Freds und wollt schreiben, dass ich das Trance 2 sehr empfehlen könnte für deinen gedachten Einsatz. Und jetzt sehe ich, dass du bereits eins hast :) Glückwunsch zu deinem neuen Bike. Du wirst garantiert sehr viel Spaß haben damit. Bin ausnahmslos zufrieden. Trotz des Federwegs von 115/130mm braucht es sich nicht zu verstecken auf Trails. Manche waren echt baff, als wir über die Specs des Giant 2 diskutierten. Das Bike ist leicht, ist gelockt wirklich exakt wie ein Hardtail und klettert erste Sahne. Und shreddert die Trails sowas von geil hinunter ...

have fun!
 
Ich habe einen schnellspanner ;-)

Im ernst: da es bei uns nur downhill trails gibt, das heisst 600-1000 hm raufkurbeln bei 10-16% und dann alles auf einmal runter (keine flachpassagen, keine bergauf trail segmente), ist der dropper nur sinnloses Mehrgewicht. Hatte 3 jahre einen....fazit: nutzlos für mich.
Auf andren trails sicher nützlich.

Mir ersparte es 350 gramm an last.
 
So hat jeder seine Präferenzen :)
Am wichtigsten ist dass jeder spass mit seiner Maschine hat.

Daumen hoch für den trailboss, giant trance 29. Spass garantiert.
Ride on
 
Zurück
Oben Unten