Totaler Noob möchte Hilfe

Registriert
17. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben Zweiradfreunde,
ich suche ein Bike für mich (1,68m groß und 73er Schritthöhe) mit dem ich eigentlich auf Arbeit ((60km(30 hin und 30zurück)) und in der Gegend rum radeln kann, auch eher weite Strecken. Auch über Stock und Stein wie zum Beispiel Feld und Waldwege. Aber keine krassen bergab Fahrten (Downhill?) also kein Fully, wenn nen Lock out am Lenker wär wäre ich noch zufriedener.

Gedacht hatte ich an ein 29er Hardtail bis 1500€ (Specialized Carve Expert oder nen Merida) bezüglich qualli. Ander Hersteller sind aber auch kein problem.

Weil will es auch ne sehr lange Zeit fahren und dran spaßhaben.
Ich war auch schon in einigen Läden zum "Probefahren". (2012er Modell (Rockhopper) aber was die mir verkaufen wollten... da war alles dabei.
Von S-L Rahmen, wobei mir einer gesagt hat 73er Sh du brauchst nen S Rahmen der andere wollte mir gleich ne L zum Auto tagen. (manchen hat man die $ gleich in den Augen aufblitzen sehen:heul::aufreg:)
So konnte ich mal eine M und in einem anderen Laden ne L Probefahren. Hatte aber nie den genauen vergleich da in unterschiedliche Läden und unterschiedlichen Städten (längerer Zeitraum). Und bei allen bei denen ich war hörte ich wenn sie ne S bestellen muss ich die auch nehmen da die die sonst nicht wieder loswerden.
Hoffe ich konnte meine Wünsche äußern und ihr könnt mir helfen.

M.f.G. Martin
 
L ist definitiv zu groß und selbst bei einer M könnte die Sitzposition zu lang sein... Ohne Vergleich bzw. ohne Erfahrung kommt einem ein großer Rahmen erstmal "sportlich" vor. Mit der Zeit merkt man dann, dass das einfach nur ne Streckbank ist und dass das auf Dauer keinen Spaß macht...

Bist du dir sicher, das du überhaupt ein 29er willst??? Ich finde 1.70m ist so die Grenze ab der die 29er langsam Sinn machen. Deshalb auch die Angst der Händler, dass sie den S-Rahmen nicht los werden... Bei der Größe gibts schnell Probleme mit den großen Rädern. Kontakt von Fuß und Vorderrad, Lenkerüberhöhung, etc...

Desweiteren würde ich mir überlegen, obs überhaupt ein MTB sein soll... Nach 30km Arbeitsweg wird man zwar so oder so duschen müssen, aber im Regen und ohne echte Schutzbleche ist das kein Spaß. Fehlende Gepäckträgeraufnahmen und Beleuchtung sind die nächsten Punkte. Ein Treckingrad ist dafür besser geeignet, gerade weils ja stramm auf den Herbst zugeht und die Tage kürzer werden und das Wetter schlechter wird...
 
Ich bin ja och sone 1,68 Type. Ich denke 26er ist ok., aber bei längeren Strecken fänd ich größer auch besser. 29er sind zu groß. Die neuen 650b Räder sind eigentlich perfekt, habe aber bisher kaum Hardtails in der neuen Größe. Eigentlich wäre ein 650er XT Hardtail das, was Du suchst.

Ansonsten ist bei Deiner Strecke ein Crossrad vielleicht optimal, so ein leckeres Staiger Utah 2013 mit reinem XT, ganz leicht und 28 Zoll?
http://www.staiger-fahrrad.de/produkte_detail_de,3171,12123,detail.html?css=staiger
Wird vermutlich grad noch so im Budget sein...
 
Hey Walkingleaf,
als ich letztes Jahr nach dem ersten richtigen, tollen, schnellen, leichten (...) MTB gesucht hab, habe ich viele Tests vom Mountainbike Magazin (online und gratis) gelesen um mal einen Überblick zu bekommen.
Eventuell wäre ein 999,- € Harttail das Richtige für dich, recht schnell auf Schotter und Straße und einen gewissen Coolnessfaktor enthaltend (http://www.mountainbike-magazin.de/...id_top_liste=619152&skipimage=0&skip=0#619152).

Für die Stadt und zur Uni hab ich noch ein Rentnerrad (=Trekkingrad) mit Nabendynamo, Gepackträger, Schutzblech und so Mist, geht auf Teer ab wie verrückt - überhole ab und zu Rollerfahrer. Coolnessfaktor dennoch stark gegen Null, darum weiß ich nicht, ob ich nochmal so was 'vernünftiges' kaufen würde.

Da musst du halt zwischen Spass und Nutzen eine gute Mischung finden. Crossbikes (z.B von Radon) könnten auch das Richtige sein.
 
Zurück