Tour de Fusion rund um KH und BME

Liebste MTB-Freunde der Region! Ich kapere hier mal das Forum, um auf die Runde hinzuweisen, die ich als Redakteur für die Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach am Samstag, 21. August, anbiete. Da ja derzeit darüber debattiert wird, die Städte Bad Kreuznach und Bad Münster zusammenzulegen, hatte ich die Idee, mal eine MTB-Runde rund um die beiden Städte anzubieten, sozusagen eine Tour de Fusion. Daraus geworden ist eine fahrtechnisch zwar nicht besonders anspruchsvolle Runde, aber sie ist dafür konditionell nicht ohne. Single Trails sind nicht dabei, die sind ja bei uns schließlich auch VERBOTEN, was Ihr alle wisst und woran Ihr Euch ja alle auch gewissenhaft haltet ;-)). Wir starten um 10 Uhr am Parkplatz, Freibad Salinental. Wie lang die Runde ist, wird sich rausstellen (ich habe keinen Tacho), wird so zwischen 30 und 40 km liegen. Abschluss ist dann im Biergarten am Brauwerk. Wär schön, wenn es von Euch welche schaffen könnten.

Beste Grüße

Robert Neuber

Würde mich schwer wundern, wenn wir am Bosenberg, Hungrigen Wolf oder Schäferplacken große Probleme mit Fußgängern hätten - wenn wir überhaupt einen sehen. Und da wir nur auf Pisten und Asphaltwegen unterwegs sein werden, haben die auch gar nichts zu meckern.

Abgesehen davon: 80 Biker - wär doch schön!

Abgesehen davon: 80 Biker - wär doch schön!
Schon mal Gedanken gemacht, wenn Deiner Nr. 78 oder 79 was passiert? Wie ein Guide bei solch großen Gruppen die Übersicht behalten soll? Kenne selber zwei, die bei einer Eurer letzten Veranstaltungen abhanden gekommen sind, ohne dass es jemandem aufgefallen wäre. Und wie ist es dann erst bei einem Unfall?

Ich befürchte, dass weder Dir noch Deiner Zeitung bewusst ist, welches haftungsrechtliche Risiko Ihr mit nicht handelbaren Großgruppen eingeht.
Wo ist das Problem, wie bei anderen Veranstaltern, 4 Guides für 4 Gruppen einzuteilen? Dann kann sogar nach Leistungsgruppen gefahren werden und jeder kommt auf seinen Spaß. Und der Guide merkt sogar, wenn was passiert oder Leute verloren gehen. Und Du kannst sogar mal mit jedem Teilnehmer der Gruppe Kontakt aufnehmen und den Spaß am Biken teilen.

Leute, die sich in KH auskennen, gibts doch alleine hier im Forum zuhauf. Und darunter sind auch einige, die viel Guiding-Erfahrung mitbringen und manche sind zudem sogar ausgebildet.

Aber wenigstens müssen diesmal die Fussgänger dank Verzicht auf Singletrails nicht 20 Minuten an der Seite stehen, bis der Letzte passiert hat :D

Trotzdem gutes Gelingen und dass Du alle wieder heile mit nach Hause bringen wirst.

Sorry, aber ich bin kein professioneller Tourenanbieter, der die Runde fünf Monate vorher mit vier Leuten abquatschen kann. Das Ganze kostet nichts, also ist es auch ein Angebot mit Einschränkungen. Wer zu schnell ist, findet den Weg nicht, und wer sich einfach zu viel zumutet, der kann jederzeit wieder nach Kreuznach radeln (immer nur dem Kirchturm nach, ist niemals weit). Mag sein, dass dem einen oder anderen das nicht passt, aber bei den letzten Touren war die Resonanz durchweg positiv.

Unsere Zeitung macht solche Angebote häufiger, und wir wissen, was wir tun - Haftungsfragen inbegriffen.

Was die Fußgänger betrifft: Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, wenn ein Fußgänger mal wartet, um eine Gruppe Biker vorbeizulassen, sofern die Biker sich anständig verhalten. Das ist es im Übrigen auch, was ich auf den Kreuznacher Trails regelmäßig erlebe, und das schon seit mehr als 20 Jahren.

Grüße,

Robert Neuber

Es soll ja unbelehrbare Menschen geben oder man nennt Sie auch Beratungsresistent.
Aber wat solls, viel Spaß bei Eurer Bike Parade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück