Touren durch die Wahner Heide und Umgebung - Teil 2

Grenzgängertour:
Von Monschau nach Malmedy und wieder zurück. BoosBiker kennt sich in der Gegend auch und ich rühre was die Werbetrommel.
Aber Samstag geht es schon los .
Streckenlänge um die 75 km und 1000 hm:eek: , natürlich im Kettenfressertempo :cool:..
Wer Interesse hat soll sich einfach melden ;)

bist du diesen lieserfad abgefahren oder auf eigene Faust? hab den Pfad gegoogelt und es ist ein Wanderpfad. kann man sowas bedenkenlos mit dem mtb abfahren... schätze da stören sich viele Wanderer dran.
sieht interessant aus und ich würde da gern mal hin.

Ich habe gehört, wegen des großen Wanderer-Aufkommens an Wochenenden ist es ratsam, nur montags-freitags dort zu fahren.

EVO:Eifel-Ardennen

BoosBiker hatte mich eingeladen zu den Eifel-Ardennen.
Samstag morgen machte ich mich auf den Weg. Am Treffpunkt wartete der Guide schon.
Also los geht’s und es kam „Harz-Feeling“ auf

Das Wetter war sehr grau also mal was dagegen tun:anbet:

Trails wurden natürlich nicht ausgelassen, dennoch wollten die Räder mehr ;)

Weiter ging es zum höchsten Wasserfall Belgiens

Weiter Flussabwärts

Ging es wieder hoch zum Moor und hier tauchte wieder das „Harz-Feeling“ auf

Weiter über die Ebene und runter …

…zur Pause

Jetzt ging es wieder hoch

,diverse Bachüberquerungen wurden überwunden

ging es wieder auf die Hochebene und zum Ausgangspunkt zurück.

Nach 76 km und fast 1000 hm ;) tauchten wir wieder am Startpunkt auf.

Chris es war eine sehr nette Tour ! :daumen:

Fazit:
-Sehr schöne Gegend , mischung aus Harz/Alpen/WH
-Wetter wurde doch noch schön
-Lecker Fritten und Pfandfreies Getränk :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße die sympatischen Mitfahrer/in vom Wochenende zwischen Monschau und Malmedy.Wenn man die Sympatie in Kilometer und Höhenmeter umrechnet,hatte jede Tour 500km mit 5000Höhenmeter.Es war eine tolle Leistung von euch! Bis zur nächsten Tour!
Chris

Chris, ich kann dir absolut Zustimmen!

Wie versprochen, auch vom Sonntag gibt es einen kleinen Tourbericht

Route:
Von Monschau nach Malmedy und zurück

Teilnehmer:
Boosbiker (Guide)
Hortensie
Righty

Um kurz nach acht ging es von Köln aus mit dem Auto nach Monschau. Kurz vor Monschau machten sich plötzlich rund 15 kleine Regentropfen auf unserer Windschutzscheibe breit – sollte das ein schlechtes Zeichen sein?

Kurz vor zehn wurde der Guide gesichtet, der vereinbarte Treffpunkt war erreicht – Regentropfen waren keine mehr in Sicht und sollten uns über den Tag auch nicht mehr begegnen.

Nach dem Ausladen und Zusammenbau der Räder ging es gemütlich los. Nach 500 Metern wurde noch mal kurz der Luftdruck der Reifen korrigiert und wenige Metern später erreichten wir auch schon die erste kurze Tragepassage, eine winklig abwärts führende Treppe, an sich wäre sie fahrbar gewesen – die letzte Stufe war jedoch recht hoch und so wurde der Guide das erste Mal seiner Aufgabe gerecht und warnte uns vor einer zu unbekümmerten Abfahrt.

Unser Guide führte uns dann durch wunderschöne Täler und Höhen Richtung Belgien. Die Umgebung und auch der Untergrund wechselte immer wieder. Es ging parallel zu Bächen und Flüssen durch enge und breite Täler, über breite Forstautobahnen, über Wurzelteppiche, rauf und runter. Natürlich hatte der Guide auch ein paar Singletrails mit eingebaut, diese konnten von uns, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, gut bewältigt werden. Wenn man schon mal am Wasser unterwegs ist, sollte dieses auch Kontakt mit dem Rad bekommen. So wurden unterwegs auch einige Bach-/Flussdurchquerungen unternommen – alle Durchfahrten hätten auch über Brücken umgangen werden können, davon wurde aber kaum Gebrauch gemacht. Nach einer Durchfahrt hatte Hortensie den rechten Fuß nass und kurze Zeit später ich den linken. Wir überlegten kurz ob es sinnvoll wäre die Schuhe zu tauschen – wir konnten uns aber nicht einigen wer die nassen bekommt :D Das Wetter wurde immer sonniger und so waren die nassen Füße schnell vergessen.
Nach rund 35km war Malmedy erreicht; hier machten wir es uns gemütlich und es gab Fritten (wenn man schon mal in Belgien ist) Anschließend kehrten wir noch in einem Cafe ein und so war für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt.
Die Rückfahrt nach Monschau wurde teilweise auf neuen, aber auch auf den schon auf dem Hinweg befahrenen Wegen bewältigt. Kurz vor dem Ziel entdeckten wir noch ein kleines Wirtshäuschen mit Terrasse, schnell war der Beschluss gefasst, hier das Ende der Tour zu begießen. Die letzten paar Kilometerchen ging es nur noch bergab.

Zum Abschluss ging es für eine kleine Stadtrundfahrt noch ins Ortszentrum von Monschau – ein schönes Städtchen!

[FONT="]
[/FONT] Datensatz Garmin GPSmap62s (grobe Messfehler händisch gelöscht):

Streckenlänge: 75,1km
Zeit in Fahrt: 5h27
Pausenzeit: 2h52
Höhenmeter: 1233m

Die erste Bachdurchfahrt...
large_Bach2.JPG

...wir mussten alle durch...
large_Bach1.JPG

...unser Guide hatte das Zwischenziel schön schmücken lassen ;)
large_Malmedy2-k.jpg

...das bezwungene Höhenprofil...
medium_Monschau-Profil-klein.jpg

...und zum Abschluss noch ein Überblick zum Streckenverlauf...
large_Karte.JPG

(C) Google

Mein Lob und Dank gilt Chris, er hat uns sehr umsichtig und abwechslungsreich durch das schöne Grenzgebiet zwischen Deutschland und Belgien geführt.

Mein Respekt und Lob gilt Hortensie, sie hat sich auf das Abenteuer „Von Monschau nach Malmedy und zurück“ eingelassen und hat bis zu Schluss super durchgehalten.

Ich danke euch Beiden für den wirklich tollen Sonntag und freue mich auf unsere nächste Tour!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris, hallo Heino,

es war eine sehr schöne Tour mit Euch.

Zum Glück war mir vorher nicht wirklich klar, wieviel wir fahren wollen...und so hatten wir einen schönen Sonntag. Mein Dank an Euch für die Rücksicht, den Respekt und die doppelte Espressopause.

und mein Kater hält sich wundersamerweise sogar in Grenzen...?!?!?

Bis bald
schöne Grüße von
Tanja

EVO: Tourbericht Wahner Heide zur Karneval´s Zeit

Es wurde sich in Lohmar getroffen was sich nach aussagen einiger zum Tour Hot Spot entwickelt hat ;).

Dabei waren
  • Sueßstoff
  • Kalinka
  • marathoni66
  • Rote Laterne
  • Bergjumper
  • BoosBiker
  • ALIDA
  • Holzlarer
  • Hortensie
  • Joscho
  • Jochen
  • Olli
Guide
Kettenfresser , wen habe ich vergessen ???

Gut gelaunt rollten wir uns ein und er Guide hatte seinen Spass ( Links und nach rechts fahren ). Der Belag wechselte schnell und der Karnavalszug tauchte in die Wahner Heide ein.

Der Weiher wurde umrundet und es ging Berghoch.
Unterwegs wurde dann noch Erste Hilfe geleitet und der Rettungsdienst eingewiesen ( Vielen Dank das Ihr so gut reagiert habt !!! ) :daumen:
Nachdem der Notarzt eintraf setzten wir unsere Tour fort. Am „Tele“ wurde kurz die Aussieht genossen

...was einige doch erstaunte .

Weiter ging es über den Trail und breitere Wege . Unterwegs wurde Helmut :winken: noch gesichtet. Weiter Bergan wurde am Kreisverkehr „gewartet“
Durch das Dorf ging es an den Teichen zum „Baum“. Kurz über die Strasse gehuscht , folgten wir den Ausläufern bevor über den Pfützenweg die Landebahn angesteuert wurde. Sehr beeindruckend wie nah man an die Flugzeuge rankommt.

Weiter ging es durch Wälder und das Dorf tauchte erneut auf. Hinten raus noch eine schleife gedreht ging es zum Ausgangspunkt zurück.

Fazit:
  • Viele Mitfahrer und neue Gesichter
  • Touren werden über die Landesgrenze bekannt ;)
  • Danke an alle Mitfahren für die Rettungsmaßnahmen !!!!
  • Wetter hat sich auch von der besten Seite gezeigt.
  • Prinz gefunden Bauer und Jungfrau ließen aber auf sich warten.

Sven, vielen Dank für die schöne Tour mit netten Leuten, den Tourbericht und dann auch noch Prinzenwetter :lol:
Schöne Grüße von Tanja

Sven, danke für die tolle Tour.:daumen:. sympathische Mitstreiter hast du eingeladen.:)..mit Hin- und Rückfahrt hatte ich 73.34 km auf dem Tacho! Viele WP Points...:D

Ja, das war nicht so richtig schlecht und lechzt nach Wiederholung! Das Tempo war Reha+ und trotzdem habe ich am Ende geschwächelt....das muss sich ändern...

Danke an Sven und die netten Mitfahrer/innen für die schöne "Goldener Oktober" Tour

@Sehr beeindruckend wie nah man an die Flugzeuge rankommt.

Yep, sieht aum Foto viel weiter weg aus , als in real

das Essen wurde auch brüderlich/schwesterlich geteilt

Lissy noch etwas skeptisch, ob daher der Grillgedanke kam?:p

Hat viel Spass gemacht, gerne wieder, vielleicht schaff ichs ja auch mal wieder ne Tour im 7GB reinzustellen....

VG Dirk

Hallo, ich fand die Tour super. Vor allem aber war das Fahrtempo genau richtig für mich. Freue mich schon auf das nächste Mal mit euch.

Liebe Grüße aus Burscheid
Alida

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück