Chris, ich kann dir absolut Zustimmen!
Wie versprochen, auch vom Sonntag gibt es einen kleinen Tourbericht
Route:
Von Monschau nach Malmedy und zurück
Teilnehmer:
Boosbiker (Guide)
Hortensie
Righty
Um kurz nach acht ging es von Köln aus mit dem Auto nach Monschau. Kurz vor Monschau machten sich plötzlich rund 15 kleine Regentropfen auf unserer Windschutzscheibe breit sollte das ein schlechtes Zeichen sein?
Kurz vor zehn wurde der Guide gesichtet, der vereinbarte Treffpunkt war erreicht Regentropfen waren keine mehr in Sicht und sollten uns über den Tag auch nicht mehr begegnen.
Nach dem Ausladen und Zusammenbau der Räder ging es gemütlich los. Nach 500 Metern wurde noch mal kurz der Luftdruck der
Reifen korrigiert und wenige Metern später erreichten wir auch schon die erste kurze Tragepassage, eine winklig abwärts führende Treppe, an sich wäre sie fahrbar gewesen die letzte Stufe war jedoch recht hoch und so wurde der Guide das erste Mal seiner Aufgabe gerecht und warnte uns vor einer zu unbekümmerten Abfahrt.
Unser Guide führte uns dann durch wunderschöne Täler und Höhen Richtung Belgien. Die Umgebung und auch der Untergrund wechselte immer wieder. Es ging parallel zu Bächen und Flüssen durch enge und breite Täler, über breite Forstautobahnen, über Wurzelteppiche, rauf und runter. Natürlich hatte der Guide auch ein paar Singletrails mit eingebaut, diese konnten von uns, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, gut bewältigt werden. Wenn man schon mal am Wasser unterwegs ist, sollte dieses auch Kontakt mit dem Rad bekommen. So wurden unterwegs auch einige Bach-/Flussdurchquerungen unternommen alle Durchfahrten hätten auch über Brücken umgangen werden können, davon wurde aber kaum Gebrauch gemacht. Nach einer Durchfahrt hatte Hortensie den rechten Fuß nass und kurze Zeit später ich den linken. Wir überlegten kurz ob es sinnvoll wäre die Schuhe zu tauschen wir konnten uns aber nicht einigen wer die nassen bekommt

Das Wetter wurde immer sonniger und so waren die nassen Füße schnell vergessen.
Nach rund 35km war Malmedy erreicht; hier machten wir es uns gemütlich und es gab Fritten (wenn man schon mal in Belgien ist) Anschließend kehrten wir noch in einem Cafe ein und so war für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt.
Die Rückfahrt nach Monschau wurde teilweise auf neuen, aber auch auf den schon auf dem Hinweg befahrenen Wegen bewältigt. Kurz vor dem Ziel entdeckten wir noch ein kleines Wirtshäuschen mit Terrasse, schnell war der Beschluss gefasst, hier das Ende der Tour zu begießen. Die letzten paar Kilometerchen ging es nur noch bergab.
Zum Abschluss ging es für eine kleine Stadtrundfahrt noch ins Ortszentrum von Monschau ein schönes Städtchen!
[FONT="]
[/FONT]
Datensatz Garmin GPSmap62s (grobe Messfehler händisch gelöscht):
Streckenlänge: 75,1km
Zeit in Fahrt: 5h27
Pausenzeit: 2h52
Höhenmeter: 1233m
Die erste Bachdurchfahrt...
...wir mussten alle durch...
...unser Guide hatte das Zwischenziel schön schmücken lassen
...das bezwungene Höhenprofil...
...und zum Abschluss noch ein Überblick zum Streckenverlauf...
(C) Google
Mein Lob und Dank gilt Chris, er hat uns sehr umsichtig und abwechslungsreich durch das schöne Grenzgebiet zwischen Deutschland und Belgien geführt.
Mein Respekt und Lob gilt Hortensie, sie hat sich auf das Abenteuer Von Monschau nach Malmedy und zurück eingelassen und hat bis zu Schluss super durchgehalten.
Ich danke euch Beiden für den wirklich tollen Sonntag und freue mich auf unsere nächste Tour!