Touren: Fotos, Berichte

Muss da bei jedem Bild dieser Quatsch dabei stehen :rolleyes: ? Wir haben schon kapiert, dass dieser Martin Dinse unwahrscheinlich super fotografieren kann...jedenfalls besser, als ins Forum zu verlinken :o .
 
Muss da bei jedem Bild dieser Quatsch dabei stehen :rolleyes: ? Wir haben schon kapiert, dass dieser Martin Dinse unwahrscheinlich super fotografieren kann...jedenfalls besser, als ins Forum zu verlinken :o .
Muss nicht, aber das ist der vorgefertigte BBCode von flickr und ich hab keine Lust, das bei jedem Bild einzeln zu entfernen. Tut mir wirklich sehr leid, dass dir das so viel Unbehagen bereitet. Kann ichs irgendwie wieder gut machen?
 
Hier mehr dazu!

Kurzfassung: Touristische Hotspots meiden. Explizite Verbote unbedingt einhalten, etwa Nationalparke Böhmische Schweiz und Riesengebirge. Auch nach kleinen primitiven Zeltplätzen Ausschau halten (nix "Autokemping"), das ist schon fast wie Wildcampen.

Mein Blog verlinkt auch alle mehrtägigen Tourenberichte aus dem Forum, da kannst Du ja mal rausfinden wie gut das klappt mit dem draußen Pennen ?

Ach ja, mapy.cz gibts auch als APP!! Mit Offlinekarten! Lediglich die Fotos der POI werden live aus dem Netz gezogen.

ride on!
tanztee

Toller Blog, diese geballte Ladung Infos ist sehr hilfreich, da bleiben eigentlich keine Fragen offen :) Danke nochmal ...
 
Muss nicht, aber das ist der vorgefertigte BBCode von flickr und ich hab keine Lust, das bei jedem Bild einzeln zu entfernen. Tut mir wirklich sehr leid, dass dir das so viel Unbehagen bereitet. Kann ichs irgendwie wieder gut machen?

Puhhh...an was sich mancher so stört. Danke für die schönen Erinnerungen Martn!
 
Muss da bei jedem Bild dieser Quatsch dabei stehen :rolleyes: ? Wir haben schon kapiert, dass dieser Martin Dinse unwahrscheinlich super fotografieren kann...jedenfalls besser, als ins Forum zu verlinken :o .

Muss nicht, aber das ist der vorgefertigte BBCode von flickr und ich hab keine Lust, das bei jedem Bild einzeln zu entfernen. Tut mir wirklich sehr leid, dass dir das so viel Unbehagen bereitet. Kann ichs irgendwie wieder gut machen?

Soweit ich mich erinnere, verlangt Flickr beim Verlinken von Fotos, die auf Flickr gespeichert sind und durch das Verlinken auf anderen Plattformen gezeigt werden, die Nutzung der unveränderten BBCodes, wie von @martn umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Bikepark Polevsko muss aber recht neu sein, oder?

Ja, muss wohl so sein. Erstmals im Herbst 2018 an einem Hinweisschild vorbeigefahren.

Soviele vertraute Bilder ... ich befürchte fast, irgendwann biege ich mal um die Fichte und wir fahren uns gegenseitig über den Haufen ?

ride on!
tanztee
 
10km-Luftlinie-von-zuhause-Overnighter

2468298-04jgtb95e2tp-img_20200409_175445_dro2-large.jpg

Auf die Krete in der zweiten Reihe über dem Baum über dem Lenker geht's.

Zwei Stunden später komm ich der Sache näher. Es könnte mal wieder regnen und den ganzen Dreck aus der Luft waschen...
2468305-dcuotmfis0dl-20200409190315_img_09292-large.jpg


Weitere 20min später bin ich oben und richte mich häuslich ein, es gibt Apéro und anschliessend eine luftige Nacht. Kommt davon, wenn man zuoberst schlafen will. Aber nur so gibt's die Aussicht am Abend...
2468307-0aqitrceoucd-20200409204341_img_09432-large.jpg


...und den Sonnenaufgang am Morgen.
2468306-m3f411sd784x-20200410055929_img_09682-large.jpg

2468304-x9agcvff3e6y-20200410060512_img_09732-large.jpg


Nach einer kurzen Tour
2468302-a6h21ryx6kro-20200410075318_img_10322-large.jpg


bin ich bald wieder zu Hause.
2468300-pnlyb3tmgos7-20200410081229_img_10352-large.jpg
 
Hast du mal Detailfotos zur Rucksackbesfestigung? Stuntzi-like?

Jein. Ich hab ebenfalls einen Sattelstützengepäckträgerstummel, aber keine Klick-Fix-Halterung, sondern nur einen Riemen, den ich am Sattelgestell verknote und dann um den Rucksack zurre. Das hält für meine Bedürfnisse genügend gut, auch wenn der Rucksack manchmal etwas schief hängt.

Ach ja, im Regenschutzfach des Rucksacks ist noch ein Stück Dachlatte, damit der keine Banane macht und vom Rad wegbleibt. Hab ich mal am Wegrand gefunden, ebenso wie die Bambusverlängerung des Sattelstützengepäckträgerstummels. Es ist also ein bewährtes und evolviertes System ?‍?
 
@olev Sehr schöne Fotos! Krass wie wenig Gepäck du nur hast und es muss doch nachts noch Minusgrade gewesen sein. Behälst du dann alle Klamotten die du tagsüber anhast auch beim Schlafen an?
 
@Slow das war wirklich nur eine Übernachtung im Hinterhof. Ich bin um 18 Uhr los und war um 9:30 Uhr wieder zurück. Geschlafen habe ich tatsächlich in den Radklamotten, zusätzlich hatte ich noch eine Daunenjacke und eine leichte Windjacke dabei. Eine Flasche Bier, etwas Wein, Pistazien, ein Snickers und Biberli. Also weder eine vernünftige Abendmahlzeit noch richtiges Frühstück. Schokomilch und Orangensaft gab es auch noch. Wenn ich mir das so anschaue, fehlt nur noch der Grappa und die Getränkekarte wäre komplett.

Sehr kalt wurde es nicht, ca. 5°C, einzig der Wind nervte.
 
Am Osterwochenende war ich auch zum Overnighter im wohnortnahen Umfeld, der Lüneburger Heide unterwegs.
Bei Sonnenschein um 17:30 los
IMG_0427.jpg

Unterwegs Pferde getroffen
IMG_0431.jpg


und im letzten Abendlicht einen wirklich traumschönen Bivispot erreicht. Ich sah eine Eule fliegen, die mittlerweile ganzjährig in der Heide lebenden Kraniche trompeteten und im Teich quakten die Frösche
IMG_0437.jpg


Nachts war es dann überraschend kalt, mein Thermometer zeigte -5°C. Dem Wasser war es auch zu kalt, mir nicht
IMG_0446.jpg

Morning view from my Biwaksack
1586952164425.jpeg

Die ersten Meter morgens waren dann doch frisch
IMG_0445.jpg

IMG_0448.jpg


Nach etlichen Kringeln, Schleifen und Umwegen auf dem Heimweg bin ich dann noch auf 100km gekommen.
Schön wars!
 
Erster Overnighter dieses Jahr zusammen mit der Gemahlin. Musst ja meinen wahoo testen, den ich zum Geburtstag bekommen habe....
20200420_194919.jpg


Es ging auf die raue Ostalb, leider war es am Montag und Dienstag sehr windig.
20200420_194840.jpg

Oben angekommen etwas gegessen und dann schlafen gelegt.
20200420_195142.jpg

20200420_203802.jpg

20200420_211724.jpg


Morgens war es immer noch recht windig, so das wir an der Hütte gefrühstückt hatten und dann bald los sind.
20200421_074012.jpg

20200421_100114.jpg

20200421_101446.jpg


Wasser auf der karstigen Alb, leider zu kalt zum Baden.
20200421_102145.jpg


Übers Wental dann wieder zurück Richtung Ulm.

20200421_105800.jpg

20200421_142448.jpg


Knapp 90 km und etwas über 1000 hm. Schön wars. Wahoo taugt mir :) .
 
Naja, war auch eher eine Gravel als eine MTB Tour. Aber zu wild dürfen die Trails nicht sein, sonst muss ich alleine fahren .
Einfach langsam anfangen und sich zurück nehmen, dann klappt das. Alternativ für den schwächeren Fahrer ein Fahrrad mit Motor. Kenne einige Paare mit unterschiedlichen Leistungsniveaus, die das so machen, und so ist jeder ausgelastet ;).
Für die Forenwächter : Ist natürlich Teufelszeug, und ich wäre viel zu schwach, um meiner Frau auf einem Ebike zu folgen :D
 
Gestern bin ich zu meinem ersten Overnighter gestartet. Wenige Tage vorher entschieden um dem Frust über die ganzen hinfälligen Pläne entgegen zu wirken. Und irgendwann musste die Ausrüstung ja auch getestet werden. Geht mit Sicherheit leichter, aber auch erheblich schwerer.

Für den ersten Versuch ging es erstmal in die nähere Umgebung. Nach fast 10km kam ich am vorab ausgewählten Platz an.
20200425_211541.jpg
Und nach wenigen Handgriffen lag ich da. Da es gerade erst dämmerte, schrieb ich ein wenig mit Freunden und...
20200425_212649.jpg
...öffnete mein Bier. Muss mal langsam weg, steht seit mehr als drei Jahren rum und ist zweimal mit umgezogen.
20200426_053146.jpg
Es wurde dunkel und schon schlief ich ein.
20200426_055609.jpg
Am nächsten Morgen wurde ich zeitig gegen fünf von Vogelgezwitscher, der aufgehenden Sonne und der doch sehr hohen Luftfeuchtigkeit geweckt. War unangenehm.
20200426_060925.jpg
Dementsprechend schnell zog ich mich an und packte mein Rad. Gaskocher war schließlich, neben einigen Komponenten für den Tubeless Umbau, noch nicht angekommen. Also statt warmen Kaffee kalten Energy Drink.
20200426_062917.jpg20200426_062904.jpg
Der Rückweg zeigte sich ebenso ruhig wie die Nacht. Habe in 10 Stunden nur eine Nacktschnecke, ein Reh und zwei Hasen gesehen.

Nun überlege ich, was ich kurzfristig wegen der Kälte mache. Ein Inlay oder lange Unterwäsche fallen mir ein. Später im Jahr dann ein guter Schlafsack. Macht Laune.
 
Meine Erfahrung ist, dass Nächte mit viel Tau die schlimmsten sind und man gegen die Kühle nicht viel tun kann, ausser den Schlafplatz schlau wählen. Ich hab so schon bei gegen 10°C im selben Schlafsack gefroren, mit dem ich bei trockenen knappen Minusgraden problemlos schlief.
Ein bisschen blöd ist, dass die coolsten Schlafplätze tendenziell ungeeigneter sind; in der Senke neben dem Bach oder Teich wird's feucht, ebenso auf der Wiese mit freier Sicht auf den Sternenhimmel. Besser ist es im Wald und leicht erhöht (Tisch, Hängematte) und sowieso bei bedecktem Himmel (Abstrahlung).

Alles in allem tönt es aber so, als ob du @F4B1 grundsätzlich eine positive Erfahrung gemacht hast :bier:
 
Zurück
Oben Unten