Touren: Fotos, Berichte

Man kennt sich so langsam und hat einander viel zu erzählen.
Würden dafür Deutsch und Englisch ausreichen? Selbst die Namen der Gerichte oder Lebensmittel sind mir ... ääähhh böhmische Dörfer. Die Namen der Orte und Berge erst recht - extrem schwierig zu merken.
Da hätte ich Bedenken, allein aus verständigungstechnischen Gründen zu scheitern.

Danke für den schönen Bericht. Er öffnet die Augen dafür, dass über die vielpublizierte US-Szene hinaus auch in erreichbarer Nähe spektaktuläre Erlebnisse zu finden sind.
 
Zur Not gibt's doch die Google Übersetzer App, damit kannste einfach mit der Kamera auf ne Speisekarte draufhalten und er liest es dir aus was es bedeutet. Zur Not liest er auch der Bedienung vor, was du dann haben willst ☺️ So mies ist die garnicht mal.
 
@pedal-ritter: Danke für den tollen Bericht. Größten Respekt für die Leistung! Ich war jetzt auch schon ein paar mal in Osten unterwegs und bin immer wieder von der tollen Landschaft und den netten Leuten begeistert.
Da hätte ich Bedenken, allein aus verständigungstechnischen Gründen zu scheitern.
Mein polnisches Vokabular umfasst auch nur Piwo, Pierogi und Dzięki, aber damit bin ich bisher immer gut gefahren:D
 
Würden dafür Deutsch und Englisch ausreichen?
Da ich selbst deutsch und polnisch spreche, kann ich das wohl schlecht beurteilen. Mit englisch würde ich sagen ist es so wie bei uns: Die jüngeren und die, die im Tourismus arbeiten können englisch. Mit den älteren ist dann Zeichensprache oder Bilder auf dem Handy zeigen angesagt.
Speisekarten sind nicht überall auch auf englisch vorhanden, man fährt schon oft am a***** der Welt lang. Der Belgier mit dem ich ab und an zusammen gefahren bin, hat sich meistens Essensempfehlungen von uns geben lassen, oder wir haben für ihn übersetzt. Auch wenn wir untereinander auf polnisch über die Route oder einen späteren möglichen Übernachtungsplatz gesprochen haben (weil nicht jeder englisch konnte), hat ihm das jemand nochmal auf englisch erzählt. So konnte er auch seinen Senf dazu geben.

Zur Not gibt's doch die Google Übersetzer App, damit kannste einfach mit der Kamera auf ne Speisekarte draufhalten und er liest es dir aus was es bedeutet.
Gute Info, kannte ich noch nicht!

Piwo, Pierogi und Dzięki
Wer fährt denn mit Piwo nicht gut? :D
 
Aus meiner Erfahrung: allein der Versuch, ein Gespräch auf Polnisch zu beginnen, wird honoriert. Spricht man einen ganzen Satz einigermaßen richtig, wird man schon gelobt (gilt auch für andere Gegenden/Sprachen). Basissätze und reiserelevante Lexik kann man z.B. den Kauderwelsch-Sprachführern entnehmen, die sind klein und hilfreich. Für Fortgeschrittene (hab ich gerade dank Linksuche entdeckt): Polnisch Slang.
Kleine Ausnahme: in den Regionen an der deutsch-polnischen Grenze wird mir häufig auf Deutsch geantwortet, auch wenn ich Polnisch spreche, nur eben nicht muttersprachlich.
Mein polnisches Vokabular umfasst auch nur Piwo, Pierogi und Dzięki, aber damit bin ich bisher immer gut gefahren
Drei zentrale Worte! Vielleicht noch um dzień dobry, do widzenia und v.a. proszę erweitern :)
Würden dafür Deutsch und Englisch ausreichen?
Wenn Du noch Gebärden zur Hilfe nimmst, warum nicht. Wie gesagt, wenige polnische Wörter helfen schon viel weiter. Gar nicht so wenige Leute sprechen oder verstehen auch etwas Deutsch. Ich würde aber trotzdem zuerst auf Englisch fragen, dann ggf. Deutsch. Bei meinen ersten Besuchen in Polen konnte ich auch kein Polnisch und war tief im Lande, war nie ein Problem.

Gut zu wissen:

Die kleinen Lebensmittelläden, die es in Polen noch häufig gibt, heißen meist irgendwas mit sklep (oder sklepik = Lädchen). In der Provinz befindet sich vor diesen Läden oft eine Sitzgelegenheit mit Sonnenschutz, so daß man gut ein Päuschen machen kann.

Eine bar ist ein Ort, wo man etwas zu essen bekommt, in einer bar mleczny (= Milchbar; wenn überhaupt, dann meist in Städten zu finden) gibt es nicht mal piwo :D

Ein Fahrrad ist ein rower, ein Fahrradladen ein sklep rowerowy (das 'O' wird immer wie in Onkel ausgesprochen!).

Wenn man beim Bezahlen per Bargeld eine Rückfrage bekommt, geht es ziemlich oft darum, ob man den Betrag nicht auch passend/passender hat. Also nicht den Einkauf für PLN 16,73 mit einem Hunderter bezahlen :D Kartenzahlung auch kleiner Beträge ist dagegen meist kein Problem (immer den Betrag in PLN bezahlen, sonst gibt es doppelte Gebühren!).
 
Hab mal in meinem Fotoalbum gekramt für ein paar Bilder zur Illustration.
Eine bar an der Strecke vom Carpatia Divide - Duszatyn, Tal der Osława, Bieszczady
DSC_1218.JPG


Ein sklep im im nördlichen Ostpolen
P1050738.JPG

Ein sklep spożywczy (Lebensmittelladen), mit Sitzgelegenheit in Westpolen
IMG_20180702_070754_839.jpg


Noch ein paar nützliche Begriffe, die man regelmäßig sieht:
kawa = Kaffee
lody = Speiseeis
pole namiotowe = Zeltplatz
pole biwakowe bzw. miejsce biwakowania) = Biwakplatz - manchmal offiziell und kostenlos, wie dieser
IMG_0157.JPG
 
Und gofry = 🧇 😋

Ich erlebte die Verständigung in Polen als problemlos, obwohl ich kein Polnisch spreche. Aber es macht natürlich immer mehr Spass, wenn man die Landessprache spricht.
 
Hier ist ja momentan nicht viel los...
Dann geb ich euch Mal ein paar Tourenfotos.

Letztes Wochenende hab ich mal wieder einen spontanen Overnighter gemacht.

Los ging's im Regen, den Berg hoch.
IMG_20210130_162819~2.jpg

Die Schneefelder waren nicht zu fahren weil es zu nass war und sich drunter Eis gebildet hat...
IMG_20210130_171051.jpg

Im Dunkeln kam ich am Platz an, baute mein Tarp auf und gönnte mir was Gutes 8-) .
IMG_20210130_184649.jpg

IMG_20210130_190658.jpg

IMG_20210130_190612~2.jpg

500ml selbstgemachten Smoothie :)
IMG_20210130_190538~2.jpg

Die Nacht durch hat es geregnet und auch am Morgen war es nur kalt, windig und naß!
IMG_20210131_075949~2.jpg

Temperatur waren wohl so um die 2 Grad. Geschlafen hab ich in einem bivy von MLD, auf einer neoair und unter einem cumulus 350er Quilt.
IMG_20210131_082208~2.jpg

IMG_20210131_082702~2.jpg

Hat Spaß gemacht, trotz Regen und Kälte!
Viele Grüße an euch!
 
Hier im Norden der Republik ist richtig Winter! Dies seltene Glück schrie förmlich nach einem Overnighter in der Lüneburger Heide, zumal am letzten Januarwochenede auch traumhaftes Wetter war, frischer Schnee, Sonnenschein, windstill und schön knackig kalt!
Los ging es am Samstag, kurz vor der Dämmerung
IMG_2729[1].JPG


Es ist immer wieder beeindruckend, wie sehr Dunkelheit und vor allem Schnee die Landschaft verändern. Eigentlich kenne ich da jeden Stein und Busch, und alles lässt sich easy fahren. Gefühlt war ich aber in einer mir völlig unbekannten Gegend unterwegs, es ging voran, aber in 20cm Neuschnee eben langsam...
IMG_2735[1].JPG


In tiefer Dunkelheit am Ziel angekommen, schnell ein Feuer gemacht, Schlafsack ausgebreitet, Matte aufgepumpt, gekocht, und lange in die Flammen geschaut, besser ging es alles nicht mehr
IMG_2738[1].JPG


Im Schlafsack war es muckelig warm, trotz -18°C, um 8 Uhr morgens bin ich dann wachgeworden. Draußen schlafe ich einfach immer unglaublich gut
IMG_2745[1].JPG


Es folgte ein unglaublich schöner Wintertag, da war keine Steigerung mehr möglich:

IMG_2750[1].JPG
IMG_2755[1].JPG
IMG_2756[1].JPG

IMG_2764[1].JPG


Alles in allem eine traumhafte Tour, nichts schiefgegangen, nicht gefroren, gut geschlafen. Einziger Wehmutstropfen war, dass ich nur eine Nacht unterwegs war...
 
Da möchte ich doch auch mal was für diesen Thread beisteuern :).

Vorletztes Wochenende musste ich mal wieder raus und bin spontan zu einem Overnighter ins Ahrtal gefahren. Mit dem Zug nach Remagen, von dort zu einer Hütte und am nächsten Tag ging es wieder zurück nach Köln.

Laut Wetterbericht war Dauerregen vorhergesagt, so schlimm wurde es aber zum Glück nicht. Nur vereinzelte Schauer gab es.

Da es ordentlich getaut hat, war das Vorankommen teils sehr mühsam:
IMG_5019.JPG


Tolle Stimmung am Steinerberghaus:
IMG_5034.JPG


Mein Lager für die Nacht:
IMG_5037.JPG

IMG_5042.JPG


Und am nächsten Tag wieder tolle Trails im Ahrtal:
IMG_5051.JPG

IMG_5059.JPG


Schön wars :)!
 
Letztes Wochenende bin ich bin Herrenberg zurück nach Freiburg geradelt. Kurzbesuch bei meinen Eltern war angesagt.
Bei schönstem Sonnenschein aber eisigen Temperaturen ging's gegen 11 Uhr los.

Am Wasserschloß Glatt das erste Foto. Schon toll was für Ecken man beim Biken kennen lernt.
IMG_20210306_133117~2.jpg


Dann ging's weiter am Neckar entlang. Wunderschön und ohne Autolärm!
IMG_20210306_132231~2.jpg


Nach 110km und bei -4 Grad kam ich im Schwarzwald gegen 19 Uhr an meinem Übernachtungsplatz an. Erst mal ein lokales Bier gegönnt.
IMG_20210306_200745~2.jpg


Die Nacht war verdammt kalt bei ca. -10 Grad. In meinem Tarptent Moment lag ich in zwei Schlafsäcken. Im Yeti Pocket und im Cumulus 350 Quilt. Trotzdem ist mir erst gegen Morgen warm gewesen. An Schlafklamotten hatte ich fast alles an was ich dabei hatte. Hmmm...
IMG_20210307_080621~2.jpg


Am nächsten Morgen kam schnell wieder die Sonne hervor und ich sonnte mich auf dieser Wiese.
IMG_20210307_092746~2.jpg


IMG_20210307_100951~2.jpg


Gegen 12 Uhr war ich dann Zuhause. Rechtzeitig zum Frühstück mit meinen zwei männlichen Jugendlichen 😅!
 
Letztes Wochenende bin ich bin Herrenberg zurück nach Freiburg geradelt. Kurzbesuch bei meinen Eltern war angesagt.
Bei schönstem Sonnenschein aber eisigen Temperaturen ging's gegen 11 Uhr los.

Am Wasserschloß Glatt das erste Foto. Schon toll was für Ecken man beim Biken kennen lernt.
Anhang anzeigen 1226332

Dann ging's weiter am Neckar entlang. Wunderschön und ohne Autolärm!
Anhang anzeigen 1226326

Nach 110km und bei -4 Grad kam ich im Schwarzwald gegen 19 Uhr an meinem Übernachtungsplatz an. Erst mal ein lokales Bier gegönnt.
Anhang anzeigen 1226327

Die Nacht war verdammt kalt bei ca. -10 Grad. In meinem Tarptent Moment lag ich in zwei Schlafsäcken. Im Yeti Pocket und im Cumulus 350 Quilt. Trotzdem ist mir erst gegen Morgen warm gewesen. An Schlafklamotten hatte ich fast alles an was ich dabei hatte. Hmmm...
Anhang anzeigen 1226322

Am nächsten Morgen kam schnell wieder die Sonne hervor und ich sonnte mich auf dieser Wiese.
Anhang anzeigen 1226350

Anhang anzeigen 1226352

Gegen 12 Uhr war ich dann Zuhause. Rechtzeitig zum Frühstück mit meinen zwei männlichen Jugendlichen 😅!
Wasserschloss Glatt mit dem Rad aber ohne Kuchen dort zu essen, geht das überhaupt :)
Bis 1803 gehörte Glatt übrigens zur Schweiz!
 
Ein fixer Overnighter irgendwo an der Lutter. Dafür, dass das garnichtmal sooo am Arsch der Welt ist, war der Internetempfang - Moment mal, welcher Internetempfang? Aber lassen wir das...

Der Fuhrpark wurde erweitert - ja richtig, dieser blöde Graveltrend ( n=n+1 wer kennt es nicht...).

Noch ist es ein wenig schüchtern und will sich nicht so recht zeigen.

IMG_20210314_170249v2.jpg


Aber dann gehts doch...

IMG_20210315_115459.jpg


Aber so sicher wie das Amen in der Kirche war auch der angesagte Regen. Deswegen hieß es dann auch schnell "Unterstand" bei Osmand auf der Karte anzeigen lassen, und auf ein bisschen mehr als ein kleines "Bushäuschen" hoffen...

Der zweite angefahrene Unterstand nördlich von Räderloh war ein Volltreffer.

IMG_20210315_115421.jpg


Unterwegs war ich mit:
  • Groundsheet
  • Isomatte
  • Bivybag
  • Quilt 250g Daunen
  • (Underquilt 250g Daunen vom Hammock als Reserve, wurde nicht benötigt)
  • Daunenjacke 100g Daunen

IMG_20210314_180650.jpg


Bei 1°C in der Nacht war es kuschelig warm.

IMG_20210314_212013.jpg


Tip Top. Nächstes mal dann aber mit Gasbrenner für Tee und Kaffee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Bikepacking Saison auch mal eingeleitet...mit einer etwas verkürzten 2 Tagestour: https://bikepacking.com/routes/hin-und-hunsruck/
Bin an der Mosel gestartet, der Plan war eigentlich die Tour in 2 Tagen durchzuziehen. Hatte aber am 2. Tag für die letzten Anstiege an der Mosel nicht mehr die Power in den Beinen, ist mir auch noch nie passiert! Richtig kein Saft mehr in den Beinen! Insgesamt aber keine schlechte Route, Licht und Schatten. Das Teilstück Hunsrückhöhensteig ist nichts fürs Bike, teilweise wusste ich ncihtmal wie ich die Felsen mit dem Bike überhaupt überwinden soll, das hat sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Es mag sein das manche Leute auf so Fahrrad-Tragen- Aktionen stehen, ich sitze lieber im Sattel. Dafür gabs aber auch im weiteren Verlauf wirklich schöne Aussichten und ein paar nette Singletrails..das MTB ist schon die richtige Wahl für die Runde..
IMG_20210324_130358758.jpg


IMG_20210324_131531661.jpg


IMG_20210324_132738190.jpg


IMG_20210324_141332682.jpg


IMG_20210324_135723622.jpg


IMG_20210324_142753072.jpg


IMG_20210324_165740475.jpg


IMG_20210324_171902398_HDR.jpg


IMG_20210324_174517798.jpg


IMG_20210324_184626755~2.jpg



IMG_20210325_070029996.jpg


IMG_20210325_091206092.jpg


IMG_20210325_100812913.jpg


IMG_20210325_115003057~2.jpg
 
Zwischen dem normalen und dem langen Wochenende war ich mit @martn ein bisschen in der Oberlausitz unterwegs. Der Oberlausitzer Bergweg ist im großen und ganzen eine echt schöne Sache mit dem MTB, allerdings sollte man dem Weg nicht sklavisch folgen.



51176650676_54acf5e16c_b.jpg

Anfahrt by Max mit Ö, on Flickr

51176856733_0b59d2fb3c_b.jpg

Fotoyoga by Max mit Ö, on Flickr

51176855828_3d6533a394_b.jpg

Oybin by Max mit Ö, on Flickr

51177729790_86a01f2ab5_b.jpg

Backebacke Kuchen! by Max mit Ö, on Flickr

51176649446_0bddd3e85f_b.jpg

Blockstück by Max mit Ö, on Flickr

51175968772_1d22c5d7ba_b.jpg

Luftkurort by Max mit Ö, on Flickr

51176648291_e4582a0dee_b.jpg

Pumppacking by Max mit Ö, on Flickr

51176867058_353e667002_b.jpg

Radwanderung by Max mit Ö, on Flickr

51175966652_258c7f084e_b.jpg

Hätte ich gewusst by Max mit Ö, on Flickr

51177736055_a4985f8c2b_b.jpg

Wir hatten ja nüscht! by Max mit Ö, on Flickr

51175964557_24d5405a06_b.jpg

Am Mittelpunkt der Erde by Max mit Ö, on Flickr

51176643371_4fa4cdca7c_b.jpg

Abfahrt by Max mit Ö, on Flickr
 
Wie geht das/wo findet man das in Osmand?
Z.B. über das Lupensymbol oben links, dann als Suchbegriff z.B. Unterstand (shelter geht auch, bringt etwas andere Vorschläge) eingeben, die gewünschte Kategorie wählen und über ... auf der Karte anzeigen bestätigen.
In den Optionen kann man spezielle Suchen auch unter einem selbstgewählten Namen abspeichern und so später leicht als permanente POI-Kategorie (im Reiter Kategorien und im POI Overlay) permanent erscheinen und per Auswahl auf der Karte hervorgehoben anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben Unten