Guten Morgen zusammen,
ich habe mir gestern mal aus Spaß die Kofferwaage genommen um das Bike zu wiegen.
War irgendwie ne arg blöde Idee (Manche Dinge macht man einfach nicht).
Es ist ein Radon Stage 125, Modell 2009.
Verbaut ist eine Revelation (140mm) und ein FOX RP23 Dämpfer.
XT Bremsscheiben (220 und 180)
XT Schaltwerk und Bedienung.
SQLab 611 Sattel
NC17 Sattelstütze
DT Swiss Felgern (Allmountain - Model gucke ich mal) mit X9 Naben.
Schlauchbereifung mit Conti Mountain King
Die MX80 Flats von Shimano (okay, sind schon 500 Gramm).
Also eigentlich alles Parts, die nicht unbedingt in die Billigkategorie gehören (wenn auch bei weitem kein Leichtbau).
Ich denke die FSA Kurbel und die Flats machen etwas aus. Die Klingel nicht zu vergessen!
Aber das Ding gehört nunmal auch mit sanfter Gewalt den Berg runtergeprügelt und wenn einmal mal ne Felge während einem falschen Aufsetzer quer ging oder der Lenker urplötzlich wegbricht, macht man sich so seine Gedanken.
Jetzt die Frage, kann man da irgendwas machen oder den Momentanwert des Bikes zu investieren?
Helium in die Schläuche? Profil abkratzen? Kette nicht mehr fetten?
Sattelstütze ist schon um 2cm gekürzt - Sattel abpolstern?
Das Trek Fuel EX8 mit Standardkomponenten meiner Holden (Kopf kürzer und Rahmengröße kleiner) wiegt rund 1,4 Kilo weniger. Selbst sie war erschrocken was das beim Tragen ausmacht.
Achso: Abspecken ist keine Option - bin schon nen Hungerhaken
Danke für Hinweise!
Viele Grüße
Daniel
ich habe mir gestern mal aus Spaß die Kofferwaage genommen um das Bike zu wiegen.
War irgendwie ne arg blöde Idee (Manche Dinge macht man einfach nicht).
Es ist ein Radon Stage 125, Modell 2009.
Verbaut ist eine Revelation (140mm) und ein FOX RP23 Dämpfer.
XT Bremsscheiben (220 und 180)
XT Schaltwerk und Bedienung.
SQLab 611 Sattel
NC17 Sattelstütze
DT Swiss Felgern (Allmountain - Model gucke ich mal) mit X9 Naben.
Schlauchbereifung mit Conti Mountain King
Die MX80 Flats von Shimano (okay, sind schon 500 Gramm).
Also eigentlich alles Parts, die nicht unbedingt in die Billigkategorie gehören (wenn auch bei weitem kein Leichtbau).
Ich denke die FSA Kurbel und die Flats machen etwas aus. Die Klingel nicht zu vergessen!
Aber das Ding gehört nunmal auch mit sanfter Gewalt den Berg runtergeprügelt und wenn einmal mal ne Felge während einem falschen Aufsetzer quer ging oder der Lenker urplötzlich wegbricht, macht man sich so seine Gedanken.
Jetzt die Frage, kann man da irgendwas machen oder den Momentanwert des Bikes zu investieren?
Helium in die Schläuche? Profil abkratzen? Kette nicht mehr fetten?
Sattelstütze ist schon um 2cm gekürzt - Sattel abpolstern?
Das Trek Fuel EX8 mit Standardkomponenten meiner Holden (Kopf kürzer und Rahmengröße kleiner) wiegt rund 1,4 Kilo weniger. Selbst sie war erschrocken was das beim Tragen ausmacht.
Achso: Abspecken ist keine Option - bin schon nen Hungerhaken

Danke für Hinweise!
Viele Grüße
Daniel