Touren im Allgäu

Hallo zusammen!
Ich werde am Wochenende mit meiner Frau spontan in Fischen im Allgäu aufschlagen.
Für uns beide suche ich nun im Prinzip 2 Touren für Samstag (ganztags) und Sonntag (3/4 Tag) mit jeweils Start in oder um Fischen.
Da dies die erste "alpine" Tour für meine Frau wird, will ich Sie nicht gleich überanspruchen daher sollte das Profil eher moderat sein...ich denke für den Samstag dürften es so 1000 Hömes und 30-40km sein und am Sonntag demnach entsprechend weniger, Sie fährt ja jetzt nicht zum erstem mal MTB, aber eben zum ersten mal "alpin"
Was mir so für den Samstag vorschweben würde, wäre irgendwo am Riedbergpass hoch, wenn`s geht ohne Strasse, aber eben nicht zu steil, dann die Hörnerkette runter bis quasi Schluss (Oferschwang/Sonthofen). Ein paar Vorschläge bei den gängigen Tourenportalen habe ich schon gefunden, aber leider mangelt es dort einfach an den Charakterbeschreibungen der Touren wie z.B. moderater Aufstieg oder Hammersteil oder.....

Nun würde ich mich saumäßig über ein paar passende Vorschläge freuen, sehr gerne auch für`s GPS, da ja bekanntlich das Wege suchen während der Tour in der Karte für die Mädels meistens nicht sooooo prikelnd ist, und dies dann eben auch von Ihnen kommentiert werden muss...das will ich auf alle Fälle vermeiden :)
GPS vorhanden...

Zusammengefasst:
2 Touren
eine mit ca 1000 Hömes und 30-40km
eine mit 600-700 Hömes und vielleicht 30km, gerne auch flacher
rauf moderat, runter ned so holprig
Viiieeeeel Panorama, es soll ja Lust auf Mehr machen!

Vielen lieben dank fürs Gedanken machen...
...sagt Goiskopf

Hallo Goiskopf,
konkrete Touren kann ich dir nicht nennen.
Ich würde es mal auf der HP von Oberstdorf und dem Kleinwalsertal
versuchen. Dort sind in der Regel MTB Tourentipps. Und aus der Erfahrung
mit anderen Orten sind die Touren ganz gut beschrieben und gut zu fahren.

Ihr seid nicht zufällig im Explorer Hotel? Die bieten meines Wissens auch
geführte Touren an.

Wünsche euch viel Spaß in der Region, die auch noch auf meinem
Zettel steht.

Viele Grüße
Holzmtb

Ha! Eure Kristallkugel hat nicht versagt...Explorerhotel...genau.

Touren werden angeboten, allerdings finde ich über 70 Euro für eine geführte Halbtagestour für uns zwei schon heftig.

Problem dabei ist auch, ich komm hier nicht vor Samstagmorgen weg, und würde somit quasi die Samstagstour VOR dem einchecken fahren.

Aber vielleicht kann mir der eine oder Andere ja doch noch einen Tip geben...

Vielen Dank!

Ciao Goiskopf

Hallo,

Von Fischen aus Richtung Oberstdorf an der Skieschanze vorbei ins Oytal. Wenig Höhenmeter Landschaftlich schön und mit hoher wahrscheinlichkeit schneefrei. Sehr Anfängerfreundliche Tour.

Ansonsten gibst ein paar meter weiter Am Alpsee noch was schönes. Den Weg direkt unter dem Sessellift hoch auf der anderen Seite ins Tal abfahren und dann gib viele schöne Wege Richtung Immenstadt ( bzw. von dort natürlich auch weiter bis nach Fischen ) von den Höhenmetern alles insgesamt auch sehr moderat.

Etwas spannernder wäre die Überquerung der Nagelfluhkette aber ich glaube nicht dass dies witterungbedingt schon möglich ist.

Hi,
da häng ich mich doch an den Thread mal ran....

Ich schlag am Samstag für knapp 4 Wochen zwei Orte weiter (Balderschwang) auf und bin auch noch auf der Suche nach ein paar netten Touren.
Schön wäre, wenn mir ein paar Locals ein paar schöne Belohnungen für den anstrengenden Uphill verraten/zeigen würden. Ein paar schöne Flowtrails vielleicht.....

Ich kenne die Problematik von Secret Spots im Forum.....jedes Wort zuviel könnte das Ende des Spots bedeuten.....vielleicht findet sich ja jemand, der mich auf ner Tour mitnimmt, oder mir doch was per PN verrät.....

Danke

Etwas spannernder wäre die Überquerung der Nagelfluhkette aber ich glaube nicht dass dies witterungbedingt schon möglich ist.

Mach mich schwach! Ich fahre Samstag nach Immenstadt, wenn da auf 1700m noch Schnee liegt kann ich alles umplanen!
Lt. Internet liegen aber an der Bergstation Hochgrat 0cm Schnee, hast du da andere Infos?
Wäre nett wenn ein Local einen Schneebericht abgeben könnte ;-)

... Touren werden angeboten, allerdings finde ich über 70 Euro für eine geführte Halbtagestour für uns zwei schon heftig.
Tourentipps bekommst du kostenlos, du musst ja nicht eine geführte Tour buchen.
Andererseits 70 Euro zu zweit finde ich nun auch nicht gerade billig, andererseits auch wieder nicht so außergewöhnlich hoch. Von irgendwas muss der Guide ja auch leben... :rolleyes:
Aber mittlerweile hast du ja hier ausreichend Tourentipps bekommen, da müsstest du schon auch allein was zusammenbekommen, oder?

Hallo Goiskopf,

also quasi direkt in meiner zweiten Heimat !

Riedbergpass auf der Passtrasse ist ätzend ( M-Biker / Autos ) und nichts zum Einfahren.
Alternativen hierzu schwierig: Bolgental im oberen Teil sicher noch Schnee auf Straße.
Über Grasgehren Ri. Schwabenhaus / Hörnerbahn und dann Hörnertour Ri. Norden wohl noch problematisch / nicht möglich wg. Schnee

Alternative Evtl. Lochbachtal / Balderschwang / Höllritzeralpe / Ostertal / über Allg. Berghof runter nach Ofterschwang über Obermeiselstein zurück.

Schau` Dir doch die Oberstdorfer Seitentäler an (Trettachtal evtl. mit Gerstruben/Traufbergalpe; Rettenschwangertal sollte auch schon teilweise gehen. Schön ab explorer über Tiefenbach-Kornau-Söllereckbahn-Freibergsee-Birsau kombinierbar. Oytal wurde ja schon genannt, wobei rel. kurz und Käseralpe wird wohl noch Schnee liegen )
Prinzipiell sicher noch schneeproblematisch alles über 1400 m, sofern schattig/nordseitig.

Auf der Seite vom Voggel Toni ( homerjay hat Sie ja genannt ) findest Du sicher noch was.

Grüße und Viel Spass

Bolschter

Also im Kleinwalsertal ist alles über 1600 noch nicht fahrbar. Hinzu kommt das es letzte Woche nochmal fast 70cm in den Bergen geschneit hat. Also Kuhgehren, Walmendingerhorn, Kanzelwand ist eher nicht drinn... Nordseitig brauchen wir gar nicht reden das ist noch fest in Skitouren-Geher Hand :)
Gruß aus dem KWT

Super, vielen Dank Euch für Eure tollen Tipps!

Ich hätte hier mal was zusammengeklicksert,
vielleicht könnte der eine oder andere Local Hero mal draufschaun und auf Machbarkeit prüfen, vor allem wegen dem Schnee.
Witzig, ich bin seit Jahrzehnten dort...wegen dem Schnee...und jetzt ist er uns im Weg :)

Für Sonntag dachte ich dann die Alpseerunde so zum ausfahren für meine Liebste :love:

Was meint Ihr dazu?

Achja, laut Webcam Hörnerbahn sieht so schlecht ja ned aus...oder täuscht das?

Eine ganz andere Alternative wäre das hier, was meint Ihr dazu? Da könnte der Herr dann ja ggf. also so gaaaaanz vielleicht und zuuuufällig in Hindelang noch den Bikepark testen, solange meine Dame unten einen Kaffee schlürft :-)

Ciao Goiskopf

Zuletzt bearbeitet:
Hups, das hatte ich Flachlandtiroler nicht auf der Uhr! Da kann ich meine zwei geplanten Touren ja wohl vergessen. Die gehen beide bis auf 1700 :confused:

Hat jemand einen Tip was gehen könnte?

60-80 km und bis zu 2000hm (muss aber nicht sein ;-) )

Sodele, kleines Update von heute:
Bolgental? hoch bis zur Bolgenalpe wunderbar befahrbar, ab da wirds definitiv weiss. Den Gipfel kann man aktuell noch komplett vergessen mit Bike, sicher noch 50 cm Schnee. Wir sind dann rüber zum Berghaus Schwaben, aber auch der Weg ist nur Stellenweise befahrbar. Vom Weiherkopf runter meldeten ein paar Wanderer auch noch Schnee, so dass wir über die Mittelstation wieder runter sind. War jetzt Ok so, meine Frau hat Ihren ersten 1000er (HM) geschafft, aber richtig dort oben biketechnisch einsteigen, wird wohl noch einige Tage dauern.
Soweit mal.
Ciao Sven

Zurück