Touren in Kirchzarten

Rockey

IBC DIMB Racing Team
Hi,
ich fahre nächstes WE in Kirchzarten den Marathon mit. Meine Frau wird mich begleiten, hat aber keine Lust auch am Marathon teilzunehmen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Bike-Tour, die sie in der Zwischenzeit machen könnte.
Kennt sich von euch jemand in dem Gebiet aus?
Ich bin auf der Suche nach einer MTB-Tour mit ca. 50km und ~1000hm, technisch nicht anspruchsvoll (am besten meist Forstwege). Ausserdem sollte die Tour nicht auf den Marathon-Strecken des Black-Forrest Festival sein... :)
Super wäre ein GPS-Track, bin aber auch für jede andere Info dankbar...

Gibt da hinten etliche Touren. Leider weiß ich die Namen nicht. Es gibt aber sehr gute Karten und die meisten Forstwege sind inzwischen ausgeschildert mit Bike-Logos. Ansonsten kann ich noch Kybfelsen empfehlen oder gegenüber den Roßkopf. Beides technisch nicht wild und gut zu meistern.
Empfehle aber eine Karte damit der Spaß nicht mit der Suche endet.

Gruß Marc

Hallo Rockey,

wo übernachtet ihr denn? Ich könnte eine Tour ab Freiburg über den Schauinsland empfehlen.
Die Eckpunkte: Freiburg - Luisenhöhe - Horben - Eckhof (Bauernhofeis) - Eduardshöhe - Gießhübel (Gasthaus) - Schauinsland - Kappler Tal
Alles breite Forstwege, auch ein paar ruhige Asphaltstücke. Sehr schöne Tour mit herrlichen Ausblicken ins Tal. Insgesamt knapp 40 km und ca. 1000 hm.

Gruß
Tom

Anhänge

Super - vielen Dank! Das hilft uns schon mal weiter :daumen:

Wir übernachten übrigens im Hotel Falken in Stegen-Wittental. Von dort aus dürfte es ja nicht so weit nach Freiburg sein?

Vom Wittental nach Freiburg sind es etwa 10 km.

Von dort aus bietet sich natürlich auch die Seite nach St. Peter an. :daumen:
Der Kandelhöhenweg ist super, aber sonntags sind immer viele Wanderer unterwegs. Weiter evtl. über Potsdamer Platz, Vogesenkapelle, Kapfenkapelle, St. Märgen und dann den Römerweg ins Ibental runter.

Zurück