Touren mit Fullface oder Styro? oder beides?

der_erce

Spezialist!
Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
5.638
Ort
Lebkoung-City
Mir ist keine vernünftigere Überschrift eingefallen. Ich wollte eigentlich nur mal wissen wie ihr das macht mit den Helmen, vorrausgesetzt ihr gehört zu der Sparte Enduro / Freeride etc. Packt ihr euren Styro auf den kopp und den FF in den Rucksack und tauscht dann am Gipfel die Helme? Fahrt ihr ohne Styro und mit FF im Sack? Oder fahrt ihr gleich mit FF?
Ist jemand schon mal im Alpinen Gelände mit FF unterwegs gewesen? Macht sowas überhaupt Sinn?
Ich will eigentlich nur paar Erfahrungen eurerseits mal wissen...dass ihr mal quasi aus dem "Nähkästchen" erzählt...

Grüße Erce
 
Ich fahr Enduro/Freeride nur mit FF, 2 Helme sind Blödsinn mitzunehmen.

Und wenns mal länger bergauf geht kommt der FF halt an den Lenker oder ich bind ihn an den Rucksack.

Vorallem auf den steilen Trails in den Alpen ist ein FF viel besser, wenn man mal en Abgang übern Lenker macht.

Und wenn man mit vielleicht 10km/h den Berg hochschleicht braucht man keinen Helm.

Vorallem leichte FF (Speci Deviant ua.) sind absolut tourentauglich:daumen:
 
@Holstenpils1: Das is wohl klar ;)

@eesti Danke für den Tip

Die Frage kam eigentlich nur auf, weil ich hier im Forum bei einigen Bildern von Leuten auf Touren gesehen hab, dass sie 2 Helme dabei hatten.
 
...
Ist jemand schon mal im Alpinen Gelände mit FF unterwegs gewesen? Macht sowas überhaupt Sinn?
...

Ich fahre selten in den Bergen mit FF:

da ich dann zuviel "ohne" fahre, denn solange die "große Abfahrt" nicht begonnen hat, setze ich meinen Deviant nicht auf.

ausserdem sind im alpinen Gelände Radfahrer eh maximal toleriert und diese Toleranz wird nicht wachsen, wenn man im Darth Vader Outfit erscheint.
Letzteres wird nicht für jeden einen Grund sein und die Wanderer zahlen mir auch sicherlich nicht mein neues Gebiss wenn ich mich ablege. Trotzdem fahre ich nur ungern mit FF durch die Alpen. Bleibt also i.W. für Bikepark und Wintereinsätze (=schön warm).

Gruss
 
ausserdem sind im alpinen Gelände Radfahrer eh maximal toleriert und diese Toleranz wird nicht wachsen, wenn man im Darth Vader Outfit erscheint.
Letzteres wird nicht für jeden einen Grund sein und die Wanderer zahlen mir auch sicherlich nicht mein neues Gebiss wenn ich mich ablege.
Gruss


Sorry, aber das Argument ist absolut Schwachsinn.:aufreg:

Es geht um meine Sicherheit und was die andern Leute denken ist mir in solchen Sachen wurscht, und je mehr Biker einen FF tragen desto mehr wird es auch zum gewohnten Bild gehören.

Bin mir sicher, wenn die Entwicklung bei den Helmen bei Gewicht und Belüftung so weitergeht wirst du in ca. 10 Jahren oder so die Mehrheit der Biker mit FF sehen.
 
Ich seh das ähnlich wie eesti. Gerade im alpinen Bereich ist doch ein Fullface sicherer als ein regulärer Styrohelm. Den Bikepark will ich auch gar nicht ansprechen, da es dort sowieso nur Sinn macht mit FF zu fahren. Jedoch war eben die Frage ob es Sinn macht auf "normalen" Pfaden den Styro aufzusetzen und eben bei schroffen Abfahrten auf den FF zu satteln. Aber ich denke ich werde den Fullface nutzen und nicht zwei Helme mitnehmen.
 
ich fahre derzeit meinen skihelm, also quasi ne art skatehelm. ganz einfach da ich keinen anderen hab derzeit.

ein ff leuchtet mir schon ein, andererseits ist stürzen im alpinen gelände eh manchmal keine allzu gute alternative. ob ich 300m weiter unten tot mit oder ohne kieferbruch liege ist da auch wurscht.

da ich aber auch oft im bikepark fahre wird bei nächster gelegenheit ein ff angeschafft.
werde dann wohl situativ entscheiden welchen helm. wenn ich nur eine abfahrt am tag mache wirds wohl der skihelm bleiben da leichter. bei liftunterstütztes fahren und mehreren abfahrten wirds dann wohl der ff werden.

grüssen kann man damit immer noch freundlich ;)


(btw: ich hatte schonmal nen kieferbruch und weiss was es heisst 6 wochen nichts, rein garnichts ausser milch und suppen zu sich nehmen zu können!)
 
Den "Deviant" habe ich mir für härtere Touren auch zugelegt ! O.K. ist für Enduro Touren ein FF angemessen ? Der Deviant schon ! Gut belüftet und nicht sonderlich schwer. Da war eher die Frage, ob man dich nicht für bescheuert hält, nen FF auf Touren zu tragen ?! Aber Sicherheit geht vor, obwohl das Ding bei langen Uphills eh an den Lenker kommt. Muß man halt vor jeder Runde abwegen, was man beabsichtigt ! Aber zwei Helme mitnehmen..................neh, das ist eher zweifelhaft !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan_Yoah und Speedb@all . . . genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Entweder aufm kopp lassen oder halt am Lenker oder Rucksack festmachen bis es wieder "Enduro" wird :D

@ Romarius . . . Meine Intention war es eigentlich auch nicht im alpinen Gelände wie die Wildsau zu toben. Also ich geh da schon mit ner gewissen Vorsicht an die Sache und bin mir bewusst, dass es durchaus mal 300 und mehr Meter runter gehen kann ;)
 
1. Helm ist Pflicht
2. FF oder Halbschale bleibt jedem selbst überlassen - Gesichtschirurgie ist teuer und zieht sich über Monate.

siehe auch:

DSC00864.JPG


Alles was abseits von befestigten Wegen ist fahr ich mit dem FF.

Bergauf meist ohne da es eh mit meinem Coiler DL langsam zur Sache geht
 
Hatte den Met Parachute mit demontierbarem Kinnschutz. Den habe ich auf grössere Touren mitgenommen. Aber am Schluss habe ich das demontierbare Kinnschutzteil entweder montiert oder unmontiert benutzt. Ummontieren unterwegs ist irgendwie sehr unpraktisch. Mittlerweile fahre ich auf Touren normalen Helm, bei Einsatz im Bereich Freeride den Full-Face.
 
Ja mei ....
- Argument für nur FF: man kanns auchmal laufen lassen.
- Argument für zwei Helme: CC Helm wiegt nix, und wenn man den Platz hat - mich nervts tierisch bei welligem Gelände immer anzuhalten und den FF abzusetzen und dann nix aufm Kopf zu haben. Dann könnte man den FF nur für die schnellen Abfahrten aufsetzen, so wie die Schoner usw.
- Argument für nur CC Helm: einfach langsam fahren. Im Zweifel halt mal absteigen und schieben. Dann hat man bergauf 1kg weniger zu schleppen, was auf langen Touren schon ein Argument ist. Grad wenn ich allein unterwegs bin, rase ich ja eh nicht so...

Es kommt eben immer drauf an (also zB zum Altissimo hoch mit Helm ab und oben dann mit FF auf wieder runter, da wäre ein CC Helm überflüssig).

PS achso, auf befestigten Strassen eine Gesichtsbremse ist ok, oder wie? Wenn ich mir die ganzen CCler anschau, die mit 50kmh Schotter- und Asphaltpisten runterrauschen.
 
Ich weiss nicht so recht ob das was mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Es wurde/wird ja in diversen anderen Threads zur genüge darüber diskutiert ob es sinnvoll ist einen Helm zu tragen oder nicht.
Ich bin der Meinung JA...die frage ist halt nur was wird / sollte / will man(n) (ge)tragen (werden)......(lol...hammer Satz)
 
Zurück