...ich sehe dich hier beim Nirvana gut aufgehoben, wenn dann am besten imho das Essential.Hallo Zusammen,
ich lese hier schon relativ lange mit und hab mich jetzt doch entschlossen mich anzumelden, da ich mir bei der Auswahl noch etwas unsicher bin.
Erstmal kurz die Fragen aus der Kaufberatung:
Größe: 1,83m
Schrittlänge: 87 cm
Gewicht: 90kg
Wohnort: Bei Heidelberg
Budget: 1.500€
Anforderungen:
Hauptsächlich Touren über Feld- und Waldwege (Schotter) oder auch mal Asphalt.
Bisher relativ wenig Trails, wahrscheinlich so s1 oder maximal s2. Fast keine Steine und relativ wenig Wurzeln, aber teilweise sehr steile Abschnitte.
Bisher fahre ich ein altes 26er HT, das vor allem bei den steilen Stellen Abschnitten wenig Sicherheit gibt. Ist mir wahrscheinlich auch etwas zu klein und man hat eher das Gefühl auf dem Rad zu sitzen und nicht "im Rad".
Das Problem ist, dass Trails wahrscheinlich weiter eher den kleinen Teil ausmachen werden, da ich die nicht alleine fahren will, aber keine Gruppe habe, die regelmäßig fährt. Wird also erstmal nur 10-15% ausmachen. Der Rest sind dann eher Feldwege, Waldautobahnen und asphaltierte Radwege. Da liegt der Fokus jetzt nicht auf Geschwindigkeit, aber will es nicht unnötig schwer machen. Fahre meistens Touren mit ca 25km und 250 hm. Sollen aber auch ab und zu 50+ km werden.
Deshalb habe ich das Gefühl, dass ein richtiges Trail HT (lw ~65 Grad) für mich overkill wäre. Bzw. hat man aus eurer Sicht außerhalb von Trails deutliche Nachteile?
Meine aktuelle Tendenz geht zu einem gemäßigten Trail HT (lw ~67,5 Grad) wie das Ghost Nirvana oder das Canyon Grand Canyon.
(Ich weiß, dass das GC hier keinen so guten Ruf hat, aber die Geo ist dem Nirvana doch sehr ähnlich und das wird ja dauerhaft empfohlen)
Mein "Problem" mit dem Nirvana ist, dass mein Händler es erst in kw30 nächstes Jahr bekommt und das ist mir eigentlich zu spät.. Klar könnte ich es auch online bestellen, aber dann habe ich keinen Händler zu dem ich gehen kann und direkt auf Ghost zugehen funktioniert ja auch eher nicht. Da wäre mir dann ein Versender fast lieber.
Ich hoffe ihr könnt mir mit der Entscheidung etwas weiterhelfen, Fokus liegt wie gesagt vor allem auf der Frage, welche Kategorie Rad für mich geeignet wäre.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
ja ein zweiter Flaschenhalter hätte da wohl keinen Platz. Steckachsen hat's natürlich vorn und hinten.@sebhunter
Ist es richtig, das in den Rahmen nur ein Flaschenhalter passt?
Hat das Bike vorne und hinten Steckachse? Oder ist hinten nur ein Schnellspanner in Boost Breite verbaut?
..ich sehe dich hier beim Nirvana gut aufgehoben, wenn dann am besten imho das Essential.
Von der Geo her mag ich das Nirvana lieber, obwohl ich noch auf keinem GC gesessen hab, mir wäre es zu hoch....rein subjektiv.Danke für eure Antworten!
Dann weiß ich schon mal, dass ein richtiges Trail HT keinen Sinn macht. Auf einem XC sehe ich mich aber eher auch nicht..
Für mich waren das Nirvana und das GC bis jetzt von der Geometrie eine Stufe.. Seht ihr hier deutliche Vorteile beim Nirvana?
Lenkwinkel, Sitzwinkel und Reach sind ja (fast) identisch. Das Nirvana hat noch einen etwas höheren Stack, was aus dem tieferen Tretlager kommt, wenn ich das richtig sehe. Dafür hab ich die 3cm offset in der sattelstütze vs längerer Vorbau beim GC.
Nur das Sitzrohr und die überstandshöhe sind beim GC höher. Merke ich das beim Fahren? (negativ) Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der beide mal gefahren ist?
Das "will-haben-Gefühl" ist bei mir gerade ehrlich gesagt eher beim GC8, da dort auch eine bessere Gabel + Dropper dabei sind.
Oder meint ihr, ich fahre damit deutlich schlechter?
Von der Geo her mag ich das Nirvana lieber, obwohl ich noch auf keinem GC gesessen hab, mir wäre es zu hoch....rein subjektiv.
Allerdings das GC ist von der Ausstattung her schon gut...der Aufpreis ist ja auch entsprechend.
Das ist ja mal super, dann geh mal schnell testen, bei nen Werkstatttermin...nicht dass die wieder alle weg sind.Vorteil ist, dass ich jetzt einen Händler in der Nähe gefunden habe, der die neuen nirvanas da hat.
Habe bisher keinen Nachteil festgestellt, man sitzt mehr integriert im Bike --> Vorteil.Das nirvana in L hat einen bb drop von 79mm. Das ist ja deutlich mehr als vergleichbare hardtails haben. Bekommt man dadurch in der Praxis keine Probleme?
Du wirst wahrscheinlich L nehmen wollen, da brauchst Du zwingend die 30mm Offset.Ich will auf jeden Fall eine dropper post, mit 30mm offset gibt es da ja eigentlich nur den limotec, oder? Ohne offset wäre ja wahrscheinlich nicht so optimal.
Ok ich gehöre zu denen die die Gabel ganz gut finden, vielleicht kommt mal ne Aion rein wenn ich die für <150€ bekomme.Ansonsten stören mich noch die gabel, die 3 Finger bremsen und der fehlende zweite Flaschenhalter.
Gerade bei der gabel sind die Meinungen ja relativ gespalten.
Ich habe gerade in mein Kato X eine Auron 35 RC2-PCS eingebaut. Gebraucht für kleines Geld. Am Donnerstag wird sie eingeweiht. Bin gespannt. DieOk ich gehöre zu denen die die Gabel ganz gut finden, vielleicht kommt mal ne Aion rein wenn ich die für <150€ bekomme.
Du wirst wahrscheinlich L nehmen wollen, da brauchst Du zwingend die 30mm Offset.
Alternativ kannst aber auch das XL mal probieren, wenn du die Möglichkeit hast, und einen "normalen" Dropper ohne Offset einbauen, dann ist´s wieder so lang/kurz wie das L.
Als Zwischending gibts noch die KS eten i die hat 20mm Offset, aber momentan nur 125mm Hub...ggf. kommt da in der neuen Saison was längeres.
Knacken kam bei mir vom billigen Samox Tretlager, hab ich gegen ein 20€ Shimano getauscht, seitdem weg...so ein Shimano-Lager ist bei den 2021er auch drin...sollte also kein Problem mehr geben.
Ok ich gehöre zu denen die die Gabel ganz gut finden, vielleicht kommt mal ne Aion rein wenn ich die für <150€ bekomme.
Cool, was war an der anderen Auron anders als an der neuen?Ich habe gerade in mein Kato X eine Auron 35 RC2-PCS eingebaut. Gebraucht für kleines Geld. Am Donnerstag wird sie eingeweiht. Bin gespannt. Die Auron, die drin war, war nicht schlecht nur im Winter nicht smooth genug.
War ein Schreibfehler.Cool, was war an der anderen Auron anders als an der neuen?
Auron wäre auch was, aber ggf. zu viele Einstellmöglichkeiten für mich...bin froh das ich Zug- und Druckstufe einigermaßen eingestellt bekomm...
Alternativ kannst aber auch das XL mal probieren, wenn du die Möglichkeit hast, und einen "normalen" Dropper ohne Offset einbauen, dann ist´s wieder so lang/kurz wie das L.
Als Zwischending gibts noch die KS eten i die hat 20mm Offset, aber momentan nur 125mm Hub...ggf. kommt da in der neuen Saison was längeres.
Aber hallo, das hätte ich jetzt auch nicht zu 100% gedacht, auch der Verkäufer ist sympathischSo, ich war heute beim Ghost Händler (fast) um die Ecke und gehöre jetzt auch zum Club der Nirvana Besitzer.
Und ich hätte es ja am Anfang nicht gedacht, aber @sebhunter hatte recht.
=> Es ist tatsächlich das XL geworden.
Der Verkäufer hat mich nur kurz angeschaut und hat direkt gemeint L ist zu klein. (außer wenn ich hauptsächlich enge Trails fahren wollte)
Habe das L trotzdem mal probe gesessen und es kam mir direkt relativ kurz vor, ähnlich wie mein altes Rad.
Das XL war zwar erstmal sehr groß, aber hab mich dann eigentlich doch schnell wohl drauf gefühlt.
Denke du hast sogar mit dem dropper recht, 20mm offset sollten mir ganz gut passen.
150mm Hub könnten jetzt eh relativ eng werden, da muss ich dann nochmal genau messen. Die 125 sollten aber auf jeden Fall gehen.
Ansonsten sollen jetzt für das gesparte Geld zum canyon noch einige Upgrades kommen, denke da schaue ich dann auch nochmal im nirvana Thread vorbei. (bremsen, Reifen, dropper und ggf. XT schalthebel)
Danke euch nochmal für eure Vorschläge!
Stimmt du könntest den Sattel höher machen....aber jetzt eh erst mal fahren und probieren ist ne top IdeeAktuell sind das nur 16cm, damit komme ich aber auch nur auf ca. 75cm insgesamt.(mitte tretlager bis Oberkante sattel)
Laut dieser faustformel könnte ich 77cm fahren, das muss ich die Tage mal testen.
Denke ich werde jetzt eh erstmal so fahren wie es ist und dann in ein paar Wochen die Upgrades angehen.
Glückwunsch zum neuen Bike und viel Spaß damit.=> Es ist tatsächlich das XL geworden.
Wenn einer Canyon oder Radon kaufen will gibt es einen Kampf ob bei 1,80m ein M oder L besser wäre.Aber hallo, das hätte ich jetzt auch nicht zu 100% gedacht, auch der Verkäufer ist sympathisch
Das ist mal wieder ein gutes Beispiel für die richtige Tendenz zu großen Bikes, und wieder eine Bestätigung für die Empfehlungen von @Orby
Denk an unterschiedliche Schuhe und Pedale! Das ändertdie Höhe
Und welche Hose man anhat.
Stimmt du könntest den Sattel höher machen....aber jetzt eh erst mal fahren und probieren ist ne top Idee
Hier geht es raus, guten Verkäufer erwischt, probieren und bei 1,83m ein XL