Ghost Nirvana Tour

@Neugravler
Schickes Bike.

Welche Verison hast du den genau?

Hätte nämlich aktuell auch ein Angebot im Internet für ein Nirvana advanced in sky/dust und
hier sehen die Farben ja komplett anders aus (laut originale Ghost Bilder auf der Homepage) und auch hat es lt. Ghost auf dem Oberrohr einen weißen Streifen.
Das Oberrohr bei dir sieht ja wesentlich besser aus oder kann man den Aufkleber entfernen?
 
@Neugravler
Schickes Bike.

Welche Verison hast du den genau?

Hätte nämlich aktuell auch ein Angebot im Internet für ein Nirvana advanced in sky/dust und
hier sehen die Farben ja komplett anders aus (laut originale Ghost Bilder auf der Homepage) und auch hat es lt. Ghost auf dem Oberrohr einen weißen Streifen.
Das Oberrohr bei dir sieht ja wesentlich besser aus oder kann man den Aufkleber entfernen?

Hi Minimi800,

gut beobachtet. Ich habe den Rahmen seitens Ghost gewechselt bekommen aufgrund massiver Knackgeräusche. Das Ergebnis siehst du auf den Fotos.
Das blau ist allerdings das gleiche wie aus der 2020er Version. Nur eben ohne den weißen Streifen auf Oberrohr und Sitzstreben.
Das ist auch kein Aufkleber sondern lackiert.

VG
 
Hallo bei mir hat sich heute bei meinem neuen Advanced nach gut 100 km die Kurbel gelöst.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ein Teil verloren gegangen ist. So sieht es aus:
20210123_131921.jpg
20210123_132134.jpg

Ist schon mal jemandem passiert. Bekomme ich es wieder fest wenn ich es einfach hinschraube.
 
Doof gelaufen... Passiert wohl öfter, wenn man nicht regelmäßig die Kurbel auf wackeligkeit kontrolliert.

Da fehlt ein Teil... Die Schraube, die von vorne die Kurbel auf die Achse zieht. Die musst du dir neu besorgen
 
Hallo zusammen,

bin nun endlich in den Genuss gekommen mein Bike für dieses Jahr auszustatten...

Na zumindest fast. Bin nämlich so selten dumm gewesen und habe die Steckachse hinten einfach festgeknallt :wut: . Jetzt geht sie nicht mehr auf. Ich freue mich über jeden Vorschlag der es mit eventuell erspart das Teil aufbohren zu müssen... Also her mit euren Vorschlägen! (Bitte Bitte Bitte)

Gewechselt habe ich:
  • Reifen: Maxxis Ikon 29 x 2,2 Tanwall (Die Dinger drauf zu bekommen ist echt nicht ohne...)
  • Pedale: DMR V12 Magnesium
  • Carbon Sattelstütze mit Offset (Original Ghost gebranded, günstig aus nem Neubike geschossen)
  • Bremsscheiben: XT RT-MT800 (noch nur vorne)
  • Griffe: Ritchey aus Moosgummi oder sowas

Hier noch ein paar Fotos.

Anhang anzeigen 1192168
Anhang anzeigen 1192169
Anhang anzeigen 1192170
Anhang anzeigen 1192171

Als nächstes kommt dann noch ne XT-Kurbel und evtl. ein anderer Sattel.

Wie gefällts euch?

Beste Grüße!
Problem mit der Steckachse gelöst?
Ansonsten Dreh erstmal auf der anderen Seite die Halterung fürs Schaltauge lose. (Achtung Linksgewinde).
Bei mir ging die Achse auch schonmal nicht lose. Da hatte das geholfen.
Habe das Gefühl das verklemmt sich gerne Mal.
 
Da fehlt auch noch das kleine Sicherungsblech für die beiden Schrauben. Oder gibt's das bei Sram auch nicht?

https://www.bike-discount.de/de/kau...atte-fuer-linken-mtb-trekking-kurbelarm-37251
Das mit der Kurbel ist mir an anderen Rädern auch schon passiert. So ganz plötzlich geht das aber normalerweise nicht. Das lockert sich Stück für Stück und rutscht irgendwann runter.
Danke! Ich habe mal den Händler angeschrieben und nach Rat gefragt. Da es ja ein Advanced ist, müsste doch Shimano verbaut sein, richtig?
 
Danke! Das ursprüngliche Teil schaut leicht anders aus. Habe noch ein altes Bild gefunden. Hier wird es mit einem Imbusschlüssel angeschraubt.
Ich habe mal den Händler angeschrieben. Kann man es direkt über Ghost beziehen, wenn der nicht helfen kann?
ich glaub fast, dass das Gewinde gleich ist...der Händler kann dir so ein Ding aber bestimmt besorgen.
 
Hallo Leute,
interessiere mich auch für dieses Bike und benötige eure Hilfe bei der Rahmengröße!
Welche Rahmengröße sollte ich mir bei 176 cm , 57 cm Armlänge und 81 cm Schrittlänge kaufen?

Wäre dankbar für euren fachmännischen Rat!

Liebe Grüße
 
Hallo Leute,
interessiere mich auch für dieses Bike und benötige eure Hilfe bei der Rahmengröße!
Welche Rahmengröße sollte ich mir bei 176 cm , 57 cm Armlänge und 81 cm Schrittlänge kaufen?

Wäre dankbar für euren fachmännischen Rat!

Liebe Grüße
Servus, wenn du nicht gerade einen 170mm Dropper nachrüsten willst (der passt wegen deiner Schrittlänge nicht, 150mm schon aber knapp), würde ich ein L nehmen.
 
Ich habe ähnliche Maße (177cm und 82cm Schrittlänge) mir war ein L zu Groß, mit meinem M bin ich soweit auch zufrieden, fahre aber auch keine Dropper Post bisher. Vermute aber auch dass mit Dropper Post ohne Setback die Größe passen wird.
Ich würde zu M raten ;)
 
Ich habe ähnliche Maße (177cm und 82cm Schrittlänge) mir war ein L zu Groß, mit meinem M bin ich soweit auch zufrieden, fahre aber auch keine Dropper Post bisher. Vermute aber auch dass mit Dropper Post ohne Setback die Größe passen wird.
Ich würde zu M raten ;)
Ich mit 180/85 bekomme auf dem M Platzangst, und mein L dürfte wirklich nicht kürzer sein.
Daneben hat sich hier gerade ein User mit 183 für XL entschieden, nach Probefahrt war ihm L zu klein.

Klar das ganze ist natürlich auch recht subjektiv. Da der TE aber einen etwas längeren Oberkörper hat könnte L schon passen. M geht wohl auch, wenn man´s "kompakter" mag.
 
Also ich bin 1,78 mit 81SL und fahre es in M.
Habe einen 125er Dropper auf dem einen installiert, das zweite mit der originalen Stütze.

Größer dürfte es für mich nicht sein.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Da ich Anfänger bin (zum letzten mal intensiver vor ca. 10 Jahren gefahren) und bisher nicht wusste was eine Dropper Post ist😁, benötige ich diese bestimmt auch nicht unbedingt.

Oder ist sowas für Anfänger auf leichten Trails trotzdem sinnvoll?

Habe rein Gefühlsmäßig, auch auf ein M getippt und diverse Rahmengrößen-Tools haben dieses Ergebnis auch ausgespuckt.

Bin mir leider nicht ganz sicher welches ich nun nehmen sollte.

Probefahren ist ja aktuell leider nicht möglich und kein Händler in der Nähe hätte das Bike auch vorrätig.

Muss es also in einem Onlineshop bestellen.

Ist der Aufpreis vom Universal zum Advanced bzgl des Komponenten Upgrades gerechtfertigt?
 
Ich hab mit 170cm und SL ca 78-79 ein M und möchte das Rad nicht kürzer. Du bist vor Allem beim Oberkörper länger, vielleicht solltest Du dann eher ein L nehmen.

Zum Dropper, sobald du bergab im Stehen fährst und auch unwegsamere (nicht verblockte) Trails runter fährst wirst Du sie lieben.

Ich habe mich bewusst für das Advanced entschieden, weil da vor Allem eine gute Gabel und XT dran ist. Würde ich immer wieder machen, da i h den anderen Gabeln nicht zutraue, dass sie wirklich gut arbeiten. Da ist die Fox schon ordentlich.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Da ich Anfänger bin (zum letzten mal intensiver vor ca. 10 Jahren gefahren) und bisher nicht wusste was eine Dropper Post ist😁, benötige ich diese bestimmt auch nicht unbedingt.

Oder ist sowas für Anfänger auf leichten Trails trotzdem sinnvoll?

Habe rein Gefühlsmäßig, auch auf ein M getippt und diverse Rahmengrößen-Tools haben dieses Ergebnis auch ausgespuckt.

Bin mir leider nicht ganz sicher welches ich nun nehmen sollte.

Probefahren ist ja aktuell leider nicht möglich und kein Händler in der Nähe hätte das Bike auch vorrätig.

Muss es also in einem Onlineshop bestellen.

Ist der Aufpreis vom Universal zum Advanced bzgl des Komponenten Upgrades gerechtfertigt?
Wo kommst du denn her? Vlt meldet sich dann ja jemand, der dich mal probesitzen lässt...
 
Das Advanced wird allerdings so gut wie nicht mehr zu bekommen sein, da ein 2020er Modell.

Von den 2021er Modellen würde ich das Universal nehmen, für mich optisch am schönsten, wenn auch schlicht schwarz. Die Ausstattung ist in Ordnung, auch wenn die Komponentenzusammenstellung ein wenig komisch wirkt......billiger SX Schalthebel mit blingbling XO1 Schaltwerk. Die Bremsen, da kann man auch drüber streiten.

Das Essential ist aber auch voll in Ordnung, vermutlich Preisleistungsmäßig besser gestellt.
 
Das Advanced wird allerdings so gut wie nicht mehr zu bekommen sein, da ein 2020er Modell.

Von den 2021er Modellen würde ich das Universal nehmen, für mich optisch am schönsten, wenn auch schlicht schwarz. Die Ausstattung ist in Ordnung, auch wenn die Komponentenzusammenstellung ein wenig komisch wirkt......billiger SX Schalthebel mit blingbling XO1 Schaltwerk. Die Bremsen, da kann man auch drüber streiten.

Das Essential ist aber auch voll in Ordnung, vermutlich Preisleistungsmäßig besser gestellt.
Finde keinen Händler bei denen die 2021 Modelle Lieferbar sind! Es steht auch nirgendwo, wann sie es sein werden!

Das 2020er Advanced ist lieferbar bei einem großen Versender für 1800 Euro!

Wollte eigentlich bald starten oder lohnt sich das warten? Wurde daran irgendetwas signifikant verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das 2020er Essential war das mit dem schlechtesten PLV...
Ich versteh jetzt gar nichts mehr...
trotz SLX Trigger, Kasette & Umwerfer?
Und dazu für gut 900€ im Angebot?
Was war den das beste PLV bislang bei den 2 Modelljahren?

Das Advanced 2020 für 1800 würd ich zu teuer finden - würd man das für 1500-1600 wieder bekommen - dann könnt man dazu ja sagen.
 
Zurück
Oben Unten