Ghost Nirvana Tour

Das folgende Essential in Oliv ist aktuell in M lieferbar
Ghost Nirvana Tour SF Essential 2021 | Mountainbike | Fahrräder (bunnyhop.de)
Das Essential in Rot ist in L lieferbar
Ghost Nirvana Tour SF Essential 2021 | Mountainbike | Fahrräder (bunnyhop.de)

Ich bleibe weiterhin bei meiner Empfehlung für einen M Rahmen, bei L könntest du Probleme mit der Überstandshöhe bekommen.
Wie gesagt bin ich mit 177 und 82er SL mit M voll zufrieden.

Du sparst dir mehr als 800€ zum Advanced und kannst das Bike ggf. nach belieben Aufwerten.

Ich würde es am Anfang erstmal so fahren, Gabel und Bremsen könnte man irgendwann überlegen zu tauschen falls die Werkskomponenten nicht taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Aufpreis vom Universal zum Advanced bzgl des Komponenten Upgrades gerechtfertigt?
Ich finde weder das Advanced noch das Universal haben ein gutes PLV.

Zum Listenpreis des Advanced bekommt man woanders deutlich mehr, siehe Radon Cragger 8...bei 1.500€ ist´s aber ne Überlegung wert.
Das Universal ist imho dann mal so garnix, die Sram mit 11-50 Kassette und SX Hebel ist imho ne Klasse unter der Deore/XT Mischung am Essential, Die Recon ist imho vergleichbar mit der XFusion, gut die Bremse könnte nen Tick besser sein, dann ist die Kiste auch noch schwerer und du zahlst 300€ mehr :ka:

Zur Größe sag ich nichts mehr ohne @Orby :D
...nur soviel: wenn du M nehmen solltest, achte beim Dropper peinlich darauf, dass der 30mm Offset hat, sonst ist die Kiste entgültig zu kurz für Dich!
 
Hallo Leute,
interessiere mich auch für dieses Bike und benötige eure Hilfe bei der Rahmengröße!
Welche Rahmengröße sollte ich mir bei 176 cm , 57 cm Armlänge und 81 cm Schrittlänge kaufen?

Wäre dankbar für euren fachmännischen Rat!

Liebe Grüße
Ich fahr auch n M bei 177cm und 83cm.
Kann zumindest von mir behaupten, dass mir beides taugt. Ich bins von meinem alten Bike gewohnt gestreckt zu sitzen wie auf dem L, hab mich als leichter Fahrer allerdings bewusst dagegen entschieden, weil ichs diesmal agiler wollte.
Kannste irgendwo probesitzen? Das ist echt ne Sache der persönlichen Präferenz - abgesehen von der Lenkerbreite.
Mit 720mm ist das Ding zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde weder das Advanced noch das Universal haben ein gutes PLV.

Zum Listenpreis des Advanced bekommt man woanders deutlich mehr, siehe Radon Cragger 8...bei 1.500€ ist´s aber ne Überlegung wert.
Das Universal ist imho dann mal so garnix, die Sram mit 11-50 Kassette und SX Hebel ist imho ne Klasse unter der Deore/XT Mischung am Essential, Die Recon ist imho vergleichbar mit der XFusion, gut die Bremse könnte nen Tick besser sein, dann ist die Kiste auch noch schwerer und du zahlst 300€ mehr :ka:

Zur Größe sag ich nichts mehr ohne @Orby :D
...nur soviel: wenn du M nehmen solltest, achte beim Dropper peinlich darauf, dass der 30mm Offset hat, sonst ist die Kiste entgültig zu kurz für Dich!

Reden wir eigentlich noch vom 2020 Modell? Denkt dran, dass selbst beim Advanced noch die Schrottkurbel dran hängt :D
Würd mir stinken, wenn ich beinahe doppelt so viel wie für n Essential hingeblättert hätte.
 
Schau doch auch mal auf die Seite der Bikestation Weiden. Hier findest du unter Angebote deren Ebay Kleinanzeigen Angebote.
Haben da auch noch ein paar 2020 Ausstellungsräder in M und L vom Essential zu einem guten Kurs.
Versenden auch auf Nachfrage und du kannst sogar noch mit ihnen handeln.

Hab mir da ein letztes Advanced gekauft und hoffe das es diese Woche noch kommt.
 
Oder ist sowas für Anfänger auf leichten Trails trotzdem sinnvoll?
Über kurz oder lang kommt der Wunsch nach einer dropper auf wenn man in Steilstücken unterwegs ist oder höher Absätze in den Trails hat wo man Bewegungsfreiheit haben möchte. Ist halt bequemer als vor der Abfahrt den Sattel manuell runter zustellen. In meinen Nirvana ist keine drin, ich bin damit nur auf gemäßigten Trails unterwegs, ein paar Absätze max 40cm und einige Treppen max. 10m Höhenunterschied mit moderatem Gefälle. Ich stell den Sattel nach der Anfahrt etwas runter um auf dem Trail gut hinter den Sattel zu kommen. Das Nirvana ist Tour und Fitnessbike, ich hab noch ein Ghost Roket das wird anders bewegt da ist dann auch eine dropper drin.
Habe rein Gefühlsmäßig, auch auf ein M getippt und diverse Rahmengrößen-Tools haben dieses Ergebnis auch ausgespuckt.
Ich habe ähnliche Maße wie Du (176cm, 80cm) und konnte L & M probefahren. Als Tourenbike hatte ich bis Dezember ein Cube Reaction in 19 Zoll. Das war mir zu lang vor allem wenn ich vorher mit dem Roket unterwegs war. Ich bin dann 29er von Treck, Radon, Cube in verschieden Rahmengrößen gefahren. Das Nirvana war dann Zufall stand, beim lokalen Händler im Showroom. Probefahrt auf dem Hof mit dem M gemacht, geil haben wollen. Dann das L nochmal zur Vergleich, da hab ich mich nicht wohl gefühlt. Ich wollte ja auch ganz bewusst ein kurzes wendiges Bike, also das M genommen, und das war letztlich richtig. Im Tourmodus vermisse ich nichts, Sitzposition ist aufrecht und touren tauglich. 60-80 km lassen sich entspannt abspulen. Auf dem Trail sind enge Radien und Spitzkehren nun viel flüssiger zu fahren als mit dem Cube.
Finde keinen Händler bei denen die 2021 Modelle Lieferbar sind! Es steht auch nirgendwo, wann sie es sein werden!

Das 2020er Advanced ist lieferbar bei einem großen Versender für 1800 Euro!

Wollte eigentlich bald starten oder lohnt sich das warten? Wurde daran irgendetwas signifikant verbessert?
Ich würde wieder das 2021 Essentiel nehmen. Der Shimano Antrieb hat etwas mehr Bandbreite als der Sram vom Base. Ist zwar mix aus verschiedene Gruppen aber funktioniert gut. Gabel und Bremse, da hat so jeder seine Meinung, die Recon aus dem Universal lohnt meiner Meinung nach den Mehrpreis nicht. Ich würde das Geld sparen und später in etwas höherwertiges investieren, dann hat man auch ein etwas bessere Bild was man braucht und wie sich der Fahrstil entwickelt. Ich werde die X-Fusion gegen eine SID wechseln. Andere werden mehr Steifigkeit wollen und was mit 34mm Standrohr bevorzugen, ist halt sehr individuell. Bremse ist ok für das was mit dem Rad gefahren wird. Wenn mir mal eine günstige MT 500 / MT 520 Kombination unter kommt dann würde ich die tauschen. Allerdings eher vor dem Hintergrund die gleichen Verschleißteile an den Räder zu haben. Der Teuto mit seinen 300 - 450m braucht im Tourenmodus jetzt auch nicht die super Stopper.
 
Ich versteh jetzt gar nichts mehr...
trotz SLX Trigger, Kasette & Umwerfer?
Und dazu für gut 900€ im Angebot?
Was war den das beste PLV bislang bei den 2 Modelljahren?
Sorry, mein Fehler. Ich habe es korrigiert. Meinte natürlich das Universal mit dem schlechtesten PLV.
ein paar Absätze max 40cm
40cm ist ungefähr Nabenhöhe. Finde ich schon gut, wenn da der Sattel nicht mehr beim Bewegen stört ;)
Ich bleibe weiterhin bei meiner Empfehlung für einen M Rahmen, bei L könntest du Probleme mit der Überstandshöhe bekommen.
Wie gesagt bin ich mit 177 und 82er SL mit M voll zufrieden.
Überstandshöhe als Kriterium wird überschätzt, außerdem passt das auch beim L, meine ich.
Ich (176/84) bin das M meiner LAG gefahren und würde L nehmen.
für ca. 1500€ ein top Angebot.
Das stimmt!
Also beim M würde ich auf jeden Fall auch eine Dropper mit Offset verbauen, sonst wird es sehr kompakt.
Oder L mit Dropper ohne Offset ;)
 
Das mit dem Dropper ist ja auch so ne Sache... Die meisten wollen ca 150mm.
Ich bin, wie gesagt, 1,78 mit 81SL, also recht kurze Beine mit langem Oberkörper.
Nutze das bike in M, fühlt sich perfekt an von der Größe.

Nutze den KS Dropper mit 20mm offset, da lässt sich der fehlende offset Zentimeter ja problemlos mit dem sattel ausgleichen.

Aber von der Länge her bin ich da mit dem 125er schon am Limit, die Sattelstütze ist komplett im Sitzrohr versenkt.

Bei mehr Hub käme ich nicht mehr vernünftig an die Pedale...
 
Nutze das bike in M, fühlt sich perfekt an von der Größe.
....
Aber von der Länge her bin ich da mit dem 125er schon am Limit, die Sattelstütze ist komplett im Sitzrohr versenkt.
Das kann bei einer Sitzrohrlänge von 440mm eigentlich nicht sein. Ich fahre bei einem 470er Sitzrohr und 84cm Innenbeinlänge eine 180er OneUp-Stütze.
 
Das kann bei einer Sitzrohrlänge von 440mm eigentlich nicht sein. Ich fahre bei einem 470er Sitzrohr und 84cm Innenbeinlänge eine 180er OneUp-Stütze.
Sitzt du so hoch? Ich habe meine Sattelhöhe nach diesem Richtwert: gestrecktes Bein mit Ferse auf Pedale am unteren Totpunkt... Und das passt dann gerade so.
Die Stütze hat einen Aufbau von etwa 2cm am oberen Ende, also der Teil, der nicht versenkbar ist im Sitzrohr

Ansonsten sollte ich meine sl nochmal nachmessen, aber ich bin mir recht sicher, dass sie 81 ist
 

Anhänge

  • 20201225_150253.jpg
    20201225_150253.jpg
    202 KB · Aufrufe: 27
Sitzt du so hoch? Ich habe meine Sattelhöhe nach diesem Richtwert: gestrecktes Bein mit Ferse auf Pedale am unteren Totpunkt... Und das passt dann gerade so.
Die Stütze hat einen Aufbau von etwa 2cm am oberen Ende, also der Teil, der nicht versenkbar ist im Sitzrohr

Ansonsten sollte ich meine sl nochmal nachmessen, aber ich bin mir recht sicher, dass sie 81 ist
...ich hatte genau deine Stütze auch mal Testweise verbaut. Bei mir mit SL 85 und STL 46,5 (Nirvana L) war sie noch 5 cm ausgezogen.
Entweder deine Stütze ist nicht weit genug oben, oder deine SL ist kürzer als 81.

Laut Formel müsstest du SL 76-77 haben.
Und praktisch zurück gerechnet sind's 77,5cm😎
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich weder dein Rad hier habe, noch deine Maße, kann ich halt nur theoretisch rechnen😉...die Formel passt aber recht gut.
Kann die sl jetzt gerade nicht nachmessen...
Sitzhöhe passt halt so für mich, hab die Höhe sattelaufnahme zu Tretlager 1:1 von der originalen Sattelstütze übernommen... Und die war halt ausgestrecktes Bein und ab dann auf den Touren nachjustiert bis es mir passte.

Aber ja, ich habe echt kurze Beine (jeanslänge 30 ist schon etwas lang).... Ich mess die SL bei Gelegenheit zum spass noch mal nach
 
40cm ist ungefähr Nabenhöhe. Finde ich schon gut, wenn da der Sattel nicht mehr beim Bewegen stört
Du hast recht ohne Foto oder die Stelle zu kennen ist die Angabe von cm schlecht einzuordnen. Man hat da halt ein Bild vor Augen als man geprüft hat ob man aufsetzt.
Das kann bei einer Sitzrohrlänge von 440mm eigentlich nicht sein. Ich fahre bei einem 470er Sitzrohr und 84cm Innenbeinlänge eine 180er OneUp-Stütze.

Sitzt du so hoch? Ich habe meine Sattelhöhe nach diesem Richtwert: gestrecktes Bein mit Ferse auf Pedale am unteren Totpunkt... Und das passt dann gerade so.
Die Stütze hat einen Aufbau von etwa 2cm am oberen Ende, also der Teil, der nicht versenkbar ist im Sitzrohr

Ansonsten sollte ich meine sl nochmal nachmessen, aber ich bin mir recht sicher, dass sie 81 ist
Ich hab bei mir auch gerade mal gemessen. Größe M Stütze ist 24 cm ausgezogen gemessen bis zur Sattelstrebe. Meine Vyron mit 150mm Hub brauch genauso gemessen 21cm da ist auch bei mir noch Luft.
 
Ich habe eine 150er 9point8 am M, bin 170 SL 79 und habe den Hub um 8 mm verkürzt. Länger dürfte sie nicht sein. Manchmal überlege ich die restlichen 4 mm auch noch einzubauen. Dann wäre ich bei 138 mm Hub. Aber das mit der 125er kommt mir auch komisch vor. Aber wenn's passt, passt's.
 
Zurück
Oben Unten