Touren rund um Vinschgau (Latsch) bzw. Meran

Bechy

...:::Bechy:::...
Hallo,

ich fahre nächste Woche, bzw eigentlich noch diese Woche nach Südtirol, genau ins Vinschgau-Tal (heißt das so??). Der Ort ist Latsch, ich schätze dieser liegt ungefähr 20km von Meran.

Hat jemand von euch ein paar gute Touren Tips? Da ich mich in diesem Gebiet absolut nicht auskenne, und halt nur 7 Tage zu besuch bin, werde ich auch keine Zeit haben erst großartig das Terrain zu erkunden .

Naja, vielleicht habt ihr ein paar gute Tips, oder Webseiten oder sonst irgendwas ;)

MfG
Bechy

Hallo Bechy,

wenn Du ein Navi auf dem Lenker hast, kann ich Dir ein paar gute Routen zur Verfügung stellen. Mein Domizil ist Vetzan bei Goldrain. Klasse Gegend zum biken!

MfG
RudiD

RudiD schrieb:
wenn Du ein Navi auf dem Lenker hast, kann ich Dir ein paar gute Routen zur Verfügung stellen. Mein Domizil ist Vetzan bei Goldrain. Klasse Gegend zum biken!

Hallo RudiD,
könntest Du für Leute ohne Navi mal ein paar Punkte der Routen angeben.
Den Rest würde ich mir dann schon auf der Karte raussuchen.

Merci und servus,
Roland

Hallo,

danke für die vielen links....ich werde mich mal um Ruhe darum kümmern.

Ein Navi habe ich leider nicht, aber es wäre wirklich cool, wenn du ein paar Eckdaten der Touren raussuchen könntest ;) *danke*

@baikabaer
fährst du auch nach vinschgau??
Ich bin ab Samstag dort (Latsch). Wenn es passt, könnten wir ja eine Tour zusammen bestreiten... wenn es passt, ich will mich nicht aufrdrängen. Da ich aber sowieso allein bin, würde es sich ja anbieten ;)

Ok, bis später..
Eine Karte bräuchte ich auch noch,
welche empfehlt ihr?? ... gibs die Vorort, oder lieber hier kaufen??

oki,

bis später

gibt es evtl die Möglichkeit, sich ein Navi vor Ort auszuleihen???

Oder kommt man in dem Gebiet mir Karten gut zurecht? Habe nicht viel Erfahrung mit Karten und da ich allein unterwegs sein werde, habe ich keinen, der sich den Weg merkt oder so ...hehe ;)

Bechy schrieb:
@baikabaer
fährst du auch nach vinschgau??
Ich bin ab Samstag dort (Latsch). Wenn es passt, könnten wir ja eine Tour zusammen bestreiten... wenn es passt, ich will mich nicht aufrdrängen. Da ich aber sowieso allein bin, würde es sich ja anbieten ;)

Nein leider nicht, aber danke für das Angebot.
Ist eine super Gegend da.

Ich bin nur der "Tourenwart" von ein paar Bikern bei uns, d.h. ich plane die Touren und die Anderen lassen sich dann führen. Da bin ich immer dankbar für ein paar Tipps.
Übrigens wissen die nicht, was ihnen dabei entgeht.
Beinahe der halbe Spaß bei einer Transalp liegt ja schon bei der Planung.
Naja, ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber ich möchte nicht irgendwo fahren und nicht wissen wo ich bin. Es reicht, wenn das kurzzeitig immer wieder mal vorkommt.

Servus,
Roland

Hi,

Karten gibt's von Kompass, Freytag & Berndt, Tabacco, Mapgraphic (s.meine Verlagsliste). Bestellen kannst du die z.B. bei Alpina oder MapFox (gute Blattschnitte, aber teuer!).
Ich würde dir die Tabacco-Karten empfehlen, die du vor Ort günstiger bekommst
Es gibt auch einen Vinschgau-MTB-Führer von Esterbauer.

Hallo Wuudi,
da ich über Ostern vielleicht nach Meran komme, hätte ich - für den Fall, dass mich meine Frau biken lässt - gerne ein paar GPS-Tracks (z.B. Partschins - Saxnerweg - Vellau - Algund oder Meran - Laas).
Du schreibst in Deinem Bike-Blog zwar öfters mal von den GPS-Daten, finden konnte ich sie aber nicht. Sind die Tracks irgendwo online?

Gruß
Fetz

also wuddi ... ich habe jetzt zwei Stunden deinen Blog durchstöbert und muss sagen, dass es in Meran (generell Südtirol) super sein muss ;) ...schöner Fleck...

Ich war vor Jahren schonmal in Dorf Tirol, aber ohne Bike...

wie gesagt, am Samstagmorgen (4.00Uhr) gehts per PKW los.

Noch was zu deinem Blog....
... er ist einfach super, viele Interessante Touren-Berichte, viele schöne Fotos... einfach super! Mach weiter so ;)

Weißt du ob die GPS-Geräte bei Maxx-Bike-Eldorado kostenlos zum ausleihen, ich habe gehört in der Tourist-Info wären sie es....
Oder wieviel kosten sie pro Woche??
Sind die Leute nett und kompetent, so dass ich jeden Tag hinkommen kann und mir ne Tour draufmachen lassen kann??
Ok, bis später,
Bechy

Wie schon besprochen gibt es bei den Bikehotels von www.mountanibiker.it mehr als 80 Touren im Vinschgau.

Solltest du in einem Hotel übernachten gibt es die Touren auch direkt im Bikeshop in Latsch.

Ansonsten kann ich dir persönlich weiterhelfen, ich wohne in Goldrain 2.5 km von Latsch. Gerne kann ich dir vor Ort einige Tipps geben.

So nebenbei:

Das Osterwetter wird endlich gut, war heute am Vinschgauer Nördersberg bis 1300 m problemlos und schneefrei !!!! unterwegs, gerne kann ich dir einige Tipps geben.

Sende einfach ein Mail an [email protected]

Matze

@mountainbikerit

vielen Dank für deine Tips, ich werde auf dein Angebot zurück kommen ;)
Wir übernachten in einer Pension..
genau hier...
http://www.trafoier.it/home.html

Bei mir ist leider kein solch schönes Wetter ... Sturm und Regen ;(

Bechy

Genau, heute am Nachmittag schaue ich noch ein bisschen im Internet, nach ein paar guten Touren;)

hey!

wenn wir schon beim thema meran sind:

nach dem sporteln muss man sich ja irgendwo her seine energie zurückholen :D
wer kennt nen empfehlenswerten "speckkeller" oder ähnliches in der gegend um meran/bozen/kaltern wo man lecker und trotzdem halbwegs günstig speisen kann?

danke schonmal!

grüße
andi

so... alle meine Räder wieder vom Schmutz befreit...blödes Regenwetter ;)

Ich weiß nun wieviel die GPS Geräte pro Tag kosten ... 20€. Ob das teuer usw ist, kann ich nicht sagen ... aber für mich persönlich als noch Schüler leider zu teuer ... ;( hehe
Da werde ich mich wohl auf die Karten stützen müssen ;)
@matze..
da werde ich dem Hausherr Walter einen schönen Gruß von dir ausrichten ...
Hast du sonst noch einen guten Tip?
Da ich leider null Ortskenntnis habe... und die Touren allein fahren werde, da fand ich halt, dass ein Navi eine gute Lösung ist, um nicht verloren zugehen und sicher anzukommen ;)hehe
Oki,bis später,
Bechy

Hallo,

ich bin wieder zurück und muss sagen es war super!!
Man ... dort ist es einfach super ... wunderschön...
Ich bin viel gefahren und es hat mit den Karten prima geklappt ... keine Hilfe gebraucht und ich bin auch nich verloren gegangen ;).... aber trotzdem danke an dein Angebot (matze).
Genau ... wenn ihr wollt kann ich auch mal meine Touren niederschreiben, aber momentan bin ich zu müde ;) gerade erst angekommen ...

bis später
Bechy

Zurück