Touren um Benediktbeuern

Hi,
Mich verschlägt es nächsten Donnerstag bis Sonntag unfreiwillig nach Benediktbeuern. Hab mir die Ortschaft mal auf google-earth angeschaut und war positiv überrascht: Berg + Wald direkt vor der Haustür. Bin jetzt auf der suche nach ein paar schönen Touren. Wäre also dankbar wenn jemand ne schöne Tour posten könnte. Am besten mit bildern und möglichst genauer, narrensicherer Wegbeschreibung (Hab leider kein GPS-Dingens). Gegen eine Mitfahrgelegenheit hät ich auch nichts einzuwenden. Sollte halt so sein das ein XC/Marathon/Tourer aus dem Kraichgau das auch noch mit seinem Hardtail fahren kann. Ich freu mich schon auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten und bedank mich schon mal im Vorraus.

Danke. Gar nicht schlecht fürs erste. Sind nur ein bischen wenig Höhenmeter. Zum Einfahren sollte es aber reichen. Macht Lust auf mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Klassiker
Tutzinger Hütte, einfach am Schwimmbad immer geradeaus
Königsberg auf diversen Wegen,
Blomberg etc.

tourraser

Aha. Also damit kann ich jetzt leider nicht viel anfangen. Kenn mich dort ja wie gesagt überhaupt nicht aus. - Wie sollte ich auch? Ne kurze aussagekräftige ;) Wegbeschreibunng und ne map wären nicht schlecht.

Praktisch. Hab mir grad noch beim Bücherhändler ne passende Wanderkarte bestellt. Ich hoff mal das die bis zum Mittwoch da ist. Sonst fühl ich mich ganz gut vorbereitet.

Servus,
kleiner Tip am Rande. Das Wetter ist noch nicht so perfekt das man hier alles Raufstrampeln kann. Die Berge sehen durch dei Bank noch weiß aus.

Als sichere Quelle könntest Du dich beim lokalen Radel Laden "Weissenbacher" in Benediktbeuren mal informieren. Der liegt direkt an der Hauptstraße von Bichel nach Kochel kommend nach der Ampel auf der linken Seite. Die sind selbst alle zusammen viel unterwegs und können Dir dann aktuelle Infos zu den Strecken und den Zustand geben.

Falls Du nicht all zu heftig die Sache angehen möchtest und das Wetter Ende der Woche auch noch hält kannst Du dich gerne per Email bei mir melden. Vielleicht können wir dann ein kleine Tour zusammen abfahren. Ist aber sehr am Anfang des Jahres bei mir und ich bin noch nicht so Fit das es für eine 100km Runde reichen wird!!! Im Moment geht es ja noch nicht so weit rauf bei uns.

Wenn Du Lust hast kannst Du dich ja melden. Für 50-70km unterhaltsames Tempo bin ich dann schon zu haben. Und ein paar nette Wege kann ich Dir auch abseits der Straße zeigen, damit es nicht so langweilig wird.

Na dann, schönen Abend erstmal.

Gruß
der Bobo

Ich war heut in der Tutzinger Hütte.

Ab 750Hm erste Schneefelder. Ab 900 geschlossene Schneedecke von 4cm. Ist anstrengend aber geht schon bis auf ein paar Verwehungen zu fahren.

Ich habs durch Laienbachtal versucht. Das war bei erst Regen, dann Graupel dann Schneefall nicht so der bringer. Musste doch einiges Schieben

Wenn du schon in Benediktbeuren bist würd ich den Gipfel der Benediktenwand mitnehmen da sonst nicht viel mit Panorama ist.
Fahr vom "Alpenwarmbad" immer nach oben richtung Tutzinger Hütte. Ab der Materialseilbahn sind es dann noch rund 3 Stunden Marsch.

Zurück