• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Tourenfully

Tach allerseits,

ein Bekannter von mir will sich ein Fully kaufen. Der Einsatzzweck liegt vor allem in Touren, gerne auch mal länger und viele Singletrails, Alpencross und der üblichen Trainingsrunde. Drops, Bikepark oder ähnliches fallen nicht an.

Wir haben mal den Markt sondiert und folgende interessante Angebote rausgepickt, würde mich interessieren was Ihr dazu sagt - oder natürlich ob Euch nennenswerte Alternativen einfallen. Der Preis sollte so um 1500 Euro liegen.

1. Wheeler Hornet 20
Manitou Minute 1:00
Swinger SPV 3 Way
komplett XT
Mavic Felgen
FSA Anbauteile.
1399.-

Mit nem verstellbaren Federweg von 110-130, und hinten 110-150mm und für den Preis eigentlich ein Super Angebot. Zudem mit 13kg noch erträglich im Gewicht. Ich frage mich nur ob es nicht zu Freeridelastig wird für den "normalen" Toureneinsatz.

ho20_05.jpg

2. Trek EX 8
Gabel RockShox Reba Race, vom Lenker fernsteuerbar, 100 mm Federweg
Dämpfer RockShox MC 3R vom Lenker fernsteuerbar, 100 mm Federweg LX /XT Mix
Anbauteile von Bontrager
Tubeless Reifen.
1699.-

fuex8_05.jpg

3. Canyon XC 6

Gabel Fox FRLT 100mm, LockOut
Dämpfer RockShox MC 3.3, 115mm Federweg
Mix aus XT, LX und SRAM X.9
Thomson, Syntace Anbauteile
SUN LRS
12.1kg
1699.-

http://www.canyon.com/mountainbikes/highlights.html?b=42#highlights

Gruß
Peter

Zum Wheeler grad man ein Tipp: Der Teil, wo die Sattelstütze drinnen sitzt, ist deutlich flacher als bei anderen Bikes, weil es nach unten hin was nach vorne gekröpft ist.
Das heisst: Es gibt genau eine Grösse bei dem Bike, die passt, anpassen wenn du eins zu gross oder eins zu klein kaufst, ist nicht mehr möglich. Grund: Es gibt nur einen relativ kleinen Bereich wo der Sattel genau so über den Pedalen steht wie bei einem Bike mit üblichen 72 bis 73 Grad. Brauchst du den Sattel weiter raus, ist er zu weit hinten. Musst du ihn für die normale Sitzposition weiter rein tut, ist er zu weit vorne. Also: Lot mitnehmen zum Händler und nur die Grösse kaufen, wo du den Sattel auf der für dich richtigen Höhe horizontal so einstellen kannst, dass du optimal über den Pedalen bist (zur Erinnerung: Pedlaen waagrecht, einklicken, dann muss das Lot der Kniescheibe durch die Pedalachse gehn). Lass dir auf gar keinen Fall eine andere Grösse bei dem Bike aufschwatzen! Wenn die Grösse passt, ist das überhaupt kein Nachteil, mit der falschen Grösse wird es zu einen grossen Nachteil!

Wenn Dein Freund nicht nur ein sesshafter Revier-Biker ist, was Du mit Alpencross andeutest, sondern unterwegs auch mal auf die Hilfsbereitschaft der Locals angewiesen ist, ist er jedenfalls mit Wheeler oder Trek besser bedient als mit Canyon. Mir hat es z.B. meinen letzten Bike-Urlaub im Allgäu total rausgerissen, dass sich die lokalen Bikeläden Ladenschlusszeit hin oder her ein Bein ausgerissen haben, um mir aus der Patsche zu helfen. Weil ich mit einem Bike unterwegs war, das von den Bikeläden "respektiert" wird, auch wenn es nicht ihre Marke war. Wäre ich mit einem Canyon oder Rose-Bike zur Tür hereingekommen, hätten sich die Minen verschlossen, "Auftragsbücher" voll, versuchen Sie's Ende nächster Woche nochmal", das konnte ich den Gesprächen entnehmen. Ob man das nun billigt oder nicht, viele Läden sind halt so drauf und das muß man wissen, wenn man längere Touren macht und nicht der Alles-selbst-schrauber-Typ ist.

Das Univega RAM gefällt mir auch. Fahren sich meiner Meinung nach auch sehr gut und haben einen hohen Qualitätsstandard. Umbauten sind für den Anfang sicher nicht mal nötig und wenn sie wirklich um die 1000 zu bekommen sind ist das echt Preiswert.

Kann mir in dem Zusammenhang vieleicht jemand was über das Scott Team Race vom gleichen Anbieter sagen?
(http://cgi.ebay.de/SCOTT-Team-Racin...ryZ30746QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
(http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=201297)

Hi!

so ich zerre den Thread nochmal vor - sehts positiv, Tourenfullies werden in dieser Saison bestimmt wieder viele gesucht und vielleicht kann man sich ja dann einige Posts sparen, wenn man die Neuankömmlinge auf diesen Thread verweist - also gebt alles :lol:

Unsere Kaufentscheidung ist weiter gereift, im Rennen sind noch das Bergamont Evolve 7five von oben - absoluter Preis/Leistungsknaller für 1299.-

Neu dazu gekommen sind zwei Bikes, die momentan zu nem recht günstigen Kurs zu haben sind, nämlich:

Cube AMS Pro 2006

ams_pro_silber_gr.jpg

Mit Fox 100 RLT Gabel und FOX RP3 Dämpfer
oder Rock Shox Reba / MC3 Dämpfer
Einem XT / LX Mix
Hayes HFX-9 XC
Syntace Anbauteilen

für 1615.- Euro - ebenfalls ein sehr interessanter Preis für das Bike oder?!

oder

Giant Trance 2 2006

P03963_BILD1GROSS.jpg

Mit Rock Shox Reba SL und Fox Float R Dämpfer
XT / LX / Raceface Mix
RaceFace XC Anbauteile
Hayes HFX-9 XC
für 1750,- Euro - das teuerste und eigentlich am "schlechtesten" ausgestattete Bike - aber irgendwie bleibt man doch dran hänge, wie machen die das nur? :-)

Fällt jemanden von Euch noch was vernünftiges ausser Probefahren dazu ein, oder ein absolutes NoGo?!

Danke & Gruß
Peter

Hi zusammen,

muss meinen Senf auch noch dazugeben. Bin letztes Jahr Transalp u. insgesamt ca. 65.000 Hm auf dem Cube Reaction gefahren. War alles bestens, aber fuer dieses Jahr sollte es dann doch ein Fully sein. Bin gestern das SJ Expert 2007 probegefahren. Ich muss sagen, dass mir die Geometrie nicht gefallen hat. Ich hatte das Gefuehl ("rein SUBJEKTIV") auf einem BMX Rad (auch mit abgesenkter Gabel) zu fahren. Bergab gab es natuerlich nichts besseres. So schnell bin ich den Herzogstand noch nie runtergefahren. Zwischendurch habe ich das CUBE AMS von meiner Freundin gefahren. Bergauf hat es mir deutlich besser gefallen, bergab aber nicht. Also insgesamt werde ich mich wohl eher fuer ein CUBE AMS entscheiden. Da die Vorteile fuer das SJ bergab, die Nachteile bergauf fuer mich nicht aufgewogen haben.

Wie gesagt. Diese Meinung ist rein subjektiv. Die 50€ fuer das Mieten (werden beim Kauf angerechnet) haben sich voll gelohnt. Einmal um den Block fahren, sagt' Dir gar nix. Gruss, THomas

Das Trance ist schon cool - frag mal swiss aus dem gleichnamigen Land der ist total begeistert und schau mal unter dem Giant Reign Pfad nach. Lack muss aber unbedingt an manchen stellen überklebt werden. Probefahren wär schon nicht schlecht könnt ihr ja beim Stadler. Für's Giant spricht für mich persönlich die große Sackfreiheit.
Servus und teilt eure Wahl mit!

Zurück