Tourenplanung (in Linux)

Registriert
30. August 2011
Reaktionspunkte
5.358
Ort
Nähe Neumarkt i.d.Opf.
Sers,

mit was plant ihr eure Touren?

Ich nehme zur Tourenplanung bisher hauptsächlich gpsies.com her.

Eher zufällig bin ich auf Supertrailmap (http://www.supertrail-map.com) gestoßen. Diese Karten kann man aber anscheinend nur auf Papier bestellen oder mit der Software "MagicMaps" (Tour Explorer) digital ansehen. Und diese Software läuft ja nur unter Windows. Die Idee hinter Supertrailmap finde ich nicht schlecht und würde sie gerne mal testen. Evtl. bestelle ich mir einfach mal eine Papierkarte, auch wenn diese nicht gerade günstig sind.

Warum ich noch Alternativen zu gpsies suche?
Eben weil ich gerne die Supertrailmap mit einbinden würde, um zumindest schon mal einen guten Überblick über eine bestimmte Region zu bekommen. Außerdem habe ich im Urlaub nicht immer Internet zur Verfügung, was für gpsies ja notwendig ist.

Eigentlich suche ich eine Offline-Software, die am Besten Plattform unabhängig ist und verschiedene Karten (openmtb, supertrailmap) anzeigen kann.
Die meisten Touren plane ich daheim am PC mit Linux (notfalls könnte ich da auch VirtualBox mit Windows starten, aber lieber wäre mir es ohne MS), im Urlaub haben wir nur ein großes Lenovo Yoga Tablet mit Android-Betriebssystem dabei.
Die fertigen Touren lade ich dann per GPX-Datei auf unser Smartphone mit Oruxmaps und auf unser Garmin Edge810.

Gibt es überhaupt für Linux Planungssoftware? Mit QLandkarte komme ich irgendwie nicht zurecht :(
Oder ist man mit gpsies in Verbindung mit herkömmlichen Papierkarten gut bedient und es gibt keine guten Alternativen?
Was taugt "Tour Explorer", lohnt es sich zum kaufen, auch wenn es nur in Windows läuft?

Schon mal danke für Rückmeldungen :)
 
Hmm.. Ich nutze unter Ubuntu Viking. Das kann verschiedene Onlinekarten einbinden. Lokale Kacheln können wohl auch verarbeitet werden. Dann könnte man sich sogar, wenn mans drauf anlegt, OSM Kacheln nach eigenen Regeln rendern...
 
Ich hätte dir jetzt auch zu glandkartegt bzw. dem Nachfolger qmapshack geraten. Damit plane ich unter Linux mittlerweile seit 5 Jahren. Das korrekte Einbinden von Vektorkarten und Höheninformationen ist aber in der Tat nicht ganz einfach. Einige Hilfestellung habe ich im irc unter #qlandkarte bekommen.

Viking kenne ich nicht, danke für den Tip.
 
Viking nutze ich bisher nur zum GPX ansehen...geplant habe ich damit noch keine Tour. Gibt es in Viking oder auch mit qmapshack die Möglichkeit, dass der Track automatisch einem Weg folgt und kann man auch mit einem Layer Wanderwege wie in gpsies anzeigen lassen?

Die Erfahrungsberichte zu "Tour Explorer" hier im Forum halten sich auch in Grenzen, was ich bisher so gelesen habe.
 
Mit QLandkarte komme ich irgendwie nicht zurecht :(

Halo,
ging mir mit Qlandkarte auch so. Mit dem Nachfolger QMapShack allerdings beginnt Oliver a.k.a. kiozen (der Entwickler) nochmal ganz von vorne. Ich bin seit Version 0.5 dabei. Mittlerweile arbeite ich zu 100% damit.

QMS kannst du entweder selber kompilieren oder hier (für Debian Derivate) beziehen:
https://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/mirrors/linux/debian/pool/main/q/qmapshack/ oder

Vielleicht ist der http://www.routeconverter.de/home/de noch etwas für dich (läuft mit Java

oder auch mit qmapshack die Möglichkeit, dass der Track automatisch einem Weg folgt und kann man auch mit einem Layer Wanderwege wie in gpsies anzeigen lassen?

Ja. Ich arbeite eigentlich ausnahmslos mit openmtbmap.org . Hier sind die verschiedenen Wegarten schon dargestellt. QMS ist mittlerweile routingfähig.

Grüße,
 
Zurück