Tourentermine Freiberg

Es gibt ne Trainingsgruppe ^^?

Anmerkung: Ein paar Kumpels und ich sprechen uns immer in einer Whatsapp Gruppe ab. Wir fahren teilweise anspruchsvolle Strecken und suchen der Nervenkitzel. Meistens ruhig bergauf und schnell Bergab. Ab und an auch ein Ausflug am WE zu einer großen Runde.

Von blutigen Anfängern bis eingefleischte Enduristen ist bei uns alles dabei. Altersgruppe 22-30 Jahre)
Es wird viel gequatscht und der Spaß steht im Vordergrund. Training ist bei uns eher nicht vorzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, keine echte Trainingsgruppe. Nur wenn jemand mal ne längere RR-Runde oder größere MTB-Tour startet mal nach Begleitung fragen, etc. Allerdings gibts seit diesem Semester auch von der Uni aus eine RR-Gruppe. Wäre mir aber zu doof fürs Rad fahren in der Umgebung 15€ zu zahlen ^^

Damit hast du ja die Auswahl je nach Trainingsstand/Lust entweder bei mir/uns leisungsorientiert (heißt aber lange nicht jeden Tag ballern) oder tourenorientiert zu fahren. Da er aber RR mit erwähnt hat, bin ich davon ausgegangen, dass er eventuell etwas fitter sein könnte. Die MTB-Strecken lernst du in jedem Fall kennen und nochmal: MTB fahren lohnt sich hier durchaus, auch in der unmittelbaren Umgebung von FG.
 
Naja ich war mal relativ fit und eigentlich war auch geplant diese Saison bei einen paar Marathons zu starten, da sich aber jetzt einiges geändert hat werde ich das auf nach meinem Studium verschieben. Die Überlegung war nur, ob ich mich mit dem RR aufbaue und dann später mit dem MTB wieder einsteige. Zwei Räder wären mir auch am liebsten, aber das gibt die Unterstellsituation nicht her, darum werde ich jetzt nur gemütlich mit dem MTB rumfahren, nicht auf Tempo sondern hauptsächlich auf Spaß getrimmt
 
Es gibt ne Trainingsgruppe ^^?

Anmerkung: Ein paar Kumpels und ich sprechen uns immer in einer Whatsapp Gruppe ab. Wir fahren teilweise anspruchsvolle Strecken und suchen der Nervenkitzel. Meistens ruhig bergauf und schnell Bergab. Ab und an auch ein Ausflug am WE zu einer großen Runde.

Von blutigen Anfängern bis eingefleischte Enduristen ist bei uns alles dabei. Altersgruppe 22-30 Jahre)
Es wird viel gequatscht und der Spaß steht im Vordergrund. Training ist bei uns eher nicht vorzufinden.

Hallo Zusammen,
ich bin zwar ein paar Mondphasen älter aber von dem was du schreibst, klingt das sehr interessant. Ich bin nächsten Mittwoch auf Donnerstag in Freiberg und würde gerne eine Runde drehen, bergauf, bergab, technisch, ... oder was auch immer. Hauptsache Spaß dabei.
Ab ca. 17:30 Uhr könnte ich starten

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,
dann hoffen wir mal auf schönes Wetter und planen für Mittwoch gegen 17:30 eine schöne Geländerunde. Da Milschmann mich auch "einige Monde" jünger gemacht hat passt das schon ;) Spaß gibt es bei unseren Runden immer - der steht ja auch im Vordergrund^^
 
Ne, keine echte Trainingsgruppe. Nur wenn jemand mal ne längere RR-Runde oder größere MTB-Tour startet mal nach Begleitung fragen, etc. Allerdings gibts seit diesem Semester auch von der Uni aus eine RR-Gruppe. Wäre mir aber zu doof fürs Rad fahren in der Umgebung 15€ zu zahlen ^^

Damit hast du ja die Auswahl je nach Trainingsstand/Lust entweder bei mir/uns leisungsorientiert (heißt aber lange nicht jeden Tag ballern) oder tourenorientiert zu fahren. Da er aber RR mit erwähnt hat, bin ich davon ausgegangen, dass er eventuell etwas fitter sein könnte. Die MTB-Strecken lernst du in jedem Fall kennen und nochmal: MTB fahren lohnt sich hier durchaus, auch in der unmittelbaren Umgebung von FG.

Kannst Du mir sagen, wo? Bin oft bei den Schwiegereltern in Weißenborn und fahre mangels Trailkenntnis immer RR - da gibt es ja schöne Strecken - zB über Dorfchemnitz und Sayda nach Seiffen und Retour über Clausnitz oder Rechenberg. Die finde ich richtig schön.
 
Gibt eigentlich reichlich kleine Trails in der Umgebung von FG. Können ja mal ne Runde zusammen fahren. Da ich grad an meiner Bachelorarbeit sitze, komme ich nicht viel zum trainieren, da habe ich auch nix gegen eine entspannte Runde. Ich will die Trails jetzt hier auch nicht öffentlich machen, da letztes Jahr erst einige Trails rückgebaut werden mussten und ich nicht weiß woher die wussten wo die Trails sind.
 
Etwas ruhig geworden hier ;)
Ich bin am Wochenende 28. bis.29. Ende Oktober mal wieder auf Verwandtschaftsbesuch in der Nähe von Hainichen.
Ich würde bei trockenem Wetter am Sonntag gern mit meinem Cousin eine Endurorunde drehen. Keine Kilometerfresserei, eher gemütlich hoch und spaßig runter.
Könnte man sich irgendwo einklinken?

Gruß,
Hagen
 
Hallo zusammen!

ich bin seit Ende letzten Jahres in FG ansässig und nun, da der Frühling mehr und mehr anklopft, ist es an der Zeit mein Rad raus aus der Wohnung zurück in sein natürliches Habitat zu senden. Unglücklicherweise kenne ich die "Weidegründe" der Region noch nicht.
Würde mich sehr freuen, wenn ich mich mal bei jemand ans Hinterrad hängen dürfte :)

Keine Kontaktanzeige ohne persönliches Profil:
- Trails, lieber verblockt/Spitzkehren als mit 180 km/h durch den Wald schießen
- jeder Meter auf Asphalt ist ein verlorener Meter
- das Rad nen Trail hochtragen geht auch mal klar
- Kondition vermutlich auf absolutem Tiefststand
- strebe nach zweijähriger Abstinenz auch wieder den ein oder anderen Bikepark-Besuch an

Grüße!
 
Die Unirunde ist jetzt eine angemeldete Veranstaltung über das Unisportzentrum. Einfach mitfahren ist da aus Versicherungsgründen nicht mehr erwünscht (finde ich auch sinnlos!). Als Student (oder Unimitarbeiter) kann man da für 12 € (glaube 24 € Unimitarbeiter) pro Semester mitfahren. Andernfalls findet sich hier, wenn du in Richtung Tour/Enduro unterwegs bist, bestimmt auch jemand, der dir mal die Trails zeigen kann.

Ich bin auch regelmäßig auf den Trails hier unterwegs, fahre und kenne alles was es hier so gibt. Solltest du also eher in Richtung CC/Marathon unterwegs sein, nehme ich dich auch gern mal mit, wenn ich locker trainiere (Fitnessstand ist dann egal, solange wir ohne ewige Pausen voran kommen).

Solltest du gar keinen finden, melde dich nochmal bei mir, vielleicht bekomme ich das mal in einer Grundlagen-/Regenerationseinheit hin, dir was zu zeigen.
 
Die Unirunde ist jetzt eine angemeldete Veranstaltung über das Unisportzentrum. Einfach mitfahren ist da aus Versicherungsgründen nicht mehr erwünscht (finde ich auch sinnlos!).
Und wie will man das verhindern? Findet doch nicht, wie andere Sportarten, auf einem definierten Grundstück oder in einer geschlossenen Räumlichkeit statt. Der Veranstalter hat doch daher gar keine Handhabe, wer da mit- oder hinterherfährt und kann daher m.E. auch nicht haftbar gemacht werden. Und es muss doch auch einen definierten Kursleiter oder Verantwortlichen geben. Wer macht das denn?
 
Ja, da gibt es zwei Kursleiter. Einer davon ist Elton (Robin), den zweiten kannte ich noch nicht persönlich und hab mir den Namen nicht gemerkt. War nur zum Initialtreffen mit da, um mal zu schauen wer an der Uni gerade Interesse am MTBiken hat.

Finde es aber genau aus den genannten Gründen sinnlos und fahre unter anderem deswegen da auch nicht mit. Wäre halt gerne ab und an mal mitgekommen, aber fürs Biken im freien Gelände Geld zu bezahlen widerstrebt mir dann doch arg auch wenns nicht die Welt ist.
 
Danke schonmal für das Angebot.

Die Unigruppe habe ich gesehen, klang aber nicht so ansprechend und eher auf zügiges Fahren ausgerichtet.

Und jemanden, der gezielt trainiert, möchte ich nicht ausbremsen, cc/marathon liegt nicht in meinem Zielgebiet. Eher so das, was früher mal allmountain hieß. Wenn Tempo und Gelände so werden, als dass man ein Enduro bräuchte, ziehe ich richtige DH-Strecken im Bikepark vor.

Meine Touren letztes Jahr waren ca. 30-40 km, 700 - 1100 hm (bergauf), 2-3.5 h, Trailanteil ca. 60-70%. Leider aber seit Oktober nicht mehr wirklich auf dem Rad gesessen....
 
Moin zusammen,

Ich bin jeden Monat einige Zeit, wie jetzt gerade 1,5 Wochen in Niederschöna, was ja nicht weit von Freiberg bzw. Muldenhütten ist. Habe bisher zur aktuellen Situation in Muldenhütten ganz verschiedene Aussagen gehört und bin hier auf den Thread gestoßen.

Wie sieht es denn dort aktuell aus? Freue mich hier noch mehr Trails zu finden und engagiere mich auch gern in den lokalen Communities (denke man versteht, was gemeint ist), möchte jedoch sicher gehen, dass wir uns hier im tolerierten Rahmen bewegen und keine Projekte, Verhandlungen, etc. gefährden.

Könnt gerne auch per PN antworten.

Besten Dank vorab!
 
Zurück
Oben Unten