Tourenvorschlag: Klöntaler See Umrundung

Registriert
30. Januar 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Kt. SZ - CH
Hallo zusammen!

Das schöne Wetter am Samstag hat Echo und mich wieder raus aufs Bike verschlagen.
Wie es bis jetzt in dieser Saison immer so war, konnten wir kaum das fahren, was wir eigentlich wollten.
Der Winter hatte dieses Mal wieder recht viel Schnee gebracht. Also blieb uns nur wieder eine Alternative.

Der Klöntaler See

Vom Bahnhof Glarus sind wir durch die Innenstadt zur alten Industriestrasse der Bleiche bis zum Unter Sagg gefahren.

Von hier sind wir bequemerweiser der Strasse gefolgt, die uns über den Vorderen Saagberg bis zur Schwammhöchi gebracht hat.

normal_img_4965.jpg


Wer den Asphalt unter seinen Räder nicht mag, kann auch ab Unter Saag links am Einfamilienhaus den Forstweg nehmen und kommt kurz darauf auf einen sehr schweren und dazu noch steilen Singletrail. Nach ca. 250hm gelangt man wieder auf die Strasse und kann der weiter hoch folgen.

Auf der Schwammhöchi hatten wir eine kurze Aussichtspause eingelegt.

normal_img_4966.jpg


Von dort konnte man wunderbar über das ganze Tal schauen. Einzig allein der Klöntaler See kam nicht ganz so prachtvoll rüber, wie es die Karte versprach.
Derzeit läuft dort irgendein Energieprojekt, welches es nötig machte aufgrund der Bauarbeiten, das Wasser abzuleiten.
Den Besuch bei der örtlichen Beiz sparten wir uns mal und sind direkt weiter zum See.

Von der Schwammhöchi kann man bis runter zum See einem technisch anspruchsvollem Singletrail folgen.

normal_img_4975.jpg


Wem der nicht ganz so liegt, kann den Trail an zwei Stellen abbrechen und die Asphaltstrasse bis zum See nehmen.

normal_img_4977.jpg


Vom Damm aus führt links vom See eine Strasse zu einem Campingplatz. (Güntlenau)
Wer nicht die Strasse nehmen möchte kann sich bei einem niedrigen Wasserpegel am See versuchen. ;-)

normal_img_4991.jpg


Nur aufpassen sollte man, denn der erst trockene Boden kann auf einmal zum grossen Schlammloch werden und das Bike wiegt nach 10m gleich 10kg mehr.
Nach dem man den Campingplatz hinter sich lässt beginnt zum Ende des rechtsliegenden Darliwaldes ein schöner, nicht zu schwerer Singletrail dem See entlang.

normal_img_5031.jpg


Leider kam uns dann je weiter hinter wir fuhren mehr und mehr Schneefelder in die Quere. Es waren Lawinenzungen, die vom Glärnisch runter kamen.

normal_img_5018.jpg


Im Hochsommer vielleicht noch eine willkommenden Duschgelegenheit.

Dieses Stück war so ziemlich das Letzte, was wir geniessen konnten.

normal_img_5014.jpg


Nach dem Echo und ich immer mehr Wasser in den Schuhen hatten, haben wir uns entschieden, dass es einfach keinen Sinn mehr macht durch die etlichen Schneefelder zu stratzen.

normal_img_5016.jpg


Eigentlich sehr schade, da der Singletrail sich bis zum Ende vom See durchzieht. Etwa 4-5km.
Also was blieb uns nun übrig? Der “trockene” See.
Anfangs konnten wir uns noch fahrend fortbewegen.

normal_img_5021.jpg


Später wurde der Boden aber so feucht, dass der ganze Dreck am Reifen fest hing und wir laufen mussten. Jaha; da hab ich dumm aus der Wäsche geguckt...

normal_img_5022.jpg


Und da hatten wir unser “Geschenk”.
Mein Reifen war fast 1” breiter.

normal_img_5025.jpg


Der restliche Weg vom See haben wir auf dem Eis durchgequert. Hier löste sich der Dreck fast komplett vom Bike.

normal_img_5030.jpg


Auf dem Bild kann man gut erkennt, dass der Trail am See von vorn bis hinten mit dicken Schneemassen zugedeckt ist.

Letztendlich mussten wir nur noch durch ein Lawinenfeld kriechen und hatten dann endlich wieder festen Boden unter den Reifen. Nach dem wir fix und fertig waren entschieden wir uns nicht für den Rückweg über den Glärnischfirn :lol: sondern fuhren auf der anderen Seite vom See auf der Strasse zurück zum Damm. (Rohdannenberg) Hier führt eine Strasse direkt nach Glarus zurück.
Auch hier bot sich wieder eine Alternative an. Direkt neben der Strasse aber rechts vom Löntsch Fluss kann man einen 2km langen Singletrail folgen. Der ist aber teils sehr anspruchsvoll, macht aber Spass! :daumen:

Aufgrund der vielen Schneemassen würde ich empfehlen die Tour deutlich später durchzuführen. Bis die Lawinenfelder weg sind, kann es noch dauern. (Nordseite) Ansonsten macht der Ausflug dort hin weniger Sinn. Es sei denn einem stört es nicht, auf der Strasse zu fahren.
Interessant wäre auch die Möglichkeit vom hinteren Klöntal rüber ins Oberseetal zu gehen. Auch hier bietet sich ab dem Pass der ein oder andere Singletrail an. Ein Ziel könnte dann via Obersee Näfels sein. Mit ein bisschen Tempo sicher machbar.
In unserem Fall hatten wir am See sehr sehr viel zeit verloren. Etwa 2h.

In Glarus hatten wir dann 31km/650hm auf dem Tacho bei einer Fahr/Warte/Laufzeit von knapp 5,5h.

Strecke kurz und knapp:
Glarus – Unter Saag – Vord. Saagberg – Hinter Saagberg – Schwammhöchi – Rohdannenberg – Güntlenau – Darliwald – Bärentritt – Sträbexen – Wissen – See-Ende – Riettürli – Unter Herberig – Seerüti – Rohdannenberg – Staldengarten – Riedern – Glarus

Viel Spass beim nachfahren, falls es mal jemand vorhaben sollte...

Gruss
Cyclo
 
Wem das zuwenig ist, der geht ein Tal weiter vorne hoch (Näfels) zum Obersee und immer weiter über den Lachengrad (kurze Tragepassage). Dann nen schweren Trail runter Richtung Klöntal und dann untern den tollen Trail, den Cyclo beschrieben hat, in die andere Richtung. hm ca 1300...
 
salü zämä

Du solltest auch erwähnen, dass hinten am See entlang ein Fahrverbot herrscht und an Wochenenden reger "Wanderbetrieb" herrscht. Meidet also solche Tage.... wenn wir dort weiterhin durchbiken wollen ;)
 
eine klöntalersee umrundung schwebt mir auch schon seit längerem vor. Vorallendingen da mein Bruder immer erzählt wie schöhn es dort sei, er war mal ein paar Tage dort auf dem Campingplatz.

Letztes Jahr wollte ich an Ostern über den XX (Mist der Name liegt mir auf der Zunge will mir aber nicht einfallen) auf aller Fälle der Pass vom Sihlsee richtung Wäggital. Geplant war strasse, dann bot sich eiber so ein einladender Wanderweg an, es war schön und Sonnig. Das ganze Endete so wie bei euch nach einer 3/4 Stunde durch den Knie hohen Schnee schieben, tragen immer in der Hoffnung, ganz bestimmt hinter der nächsten Kurve wird es besser. Musste ich entnervt und nass den Rückweg antreten. Enorm froh war ich über meine Goretex sochen die ich danach anziehen konnt so dass meine Füsse wenigsten trocken blieben, nachdem ich sie wieder in die triefend nassen Schuhe gepackt hatte.

Was lernen wir daraus, rund um Ostern ist es schon ein Paar 100hm weiter oben längst nicht so Frühlingshaft wie bei uns unten.

PS: Was ist das für eine Kabelführung am Fusion Whisplash auf der Höhe wo man sonst den Flaschenhalter montiert, sieht extrem durchdacht aus
 
@ arminfle
Na dann erwähne ich das Fahrverbot mal.

@ all
Aufpassen, da hinten ist Fahrverbot!

Echo meinte, sie hätte in der Tat was gesehen. Ich nicht. Entweder habe ich das im Unterbewusstsein ignoriert, oder ich bin das Schild auf dem See umfahren. Im See habe ich kein Schild gesehen. :confused: :D

Nein mal im Ernst... arminfle hat Recht. Am besten bei regen Wanderandrang den Weg meiden. Kann an einigen Stelle eh etwas eng werden, wenn denn dann noch das Fussvolk dazu kommt.

@ kukuk3000
Echo hatte da noch was vom Pragelpass erwähnt. Ist es der Pass, den du auf der Zunge hattest? Ich habe keine Ahnung. Karten aus der Gegend habe ich leider nicht.

zu deinem P.S. Super Führung oder? Kann dir leider nicht helfen, wo man die her bekommt, geschweige denn wer die herstellt.
Frage doch mal bei FUSION direkt an. Vielleicht können die helfen.

Gruss,
Cyclo
 
kukuk3000 schrieb:
[...]
Letztes Jahr wollte ich an Ostern über den XX (Mist der Name liegt mir auf der Zunge will mir aber nicht einfallen) auf aller Fälle der Pass vom Sihlsee richtung Wäggital. [...]


sattelegg. von willerzell nach vorderthal. 100% strasse, viele motorräder. wers mag...
 
Vom Sihlsee (Willerzell) her kannst du auch den Aufstieg Richtung Sprädenegg (gleicher Weg wie Iron-Bike) Sattelegg wählen. Dann vor dem Restaurant Sattelegg links Richtung Rinderweidhorn - Pfiffegg und runter bis Stalden. Abzweigung Richtung Vorderthal nehmen.... und Du bist ohne grossen Srassenverkehr im Wägital angekommen ;)
 
Echo schrieb:
Wem das zuwenig ist, der geht ein Tal weiter vorne hoch (Näfels) zum Obersee und immer weiter über den Lachengrad (kurze Tragepassage). Dann nen schweren Trail runter Richtung Klöntal und dann untern den tollen Trail, den Cyclo beschrieben hat, in die andere Richtung. hm ca 1300...
Hallo Echo!
Wo überquert man da den Lachengrat? Auf meiner Karte (1153 Klöntal) enden alle Wege kurz vor dem Grat. Fährst Du da hoch zur Ober Lachenalp, überquerst den Grat beim Punkt 1814 und "fährst" runter Richtung Ober Längenegg?
Gruss, Stefan

P.S. Ein Gruss auch an Armin! Fährt Dein Bike noch? ;)
 
@ Crank
Echo meint: ja genau, ab Lachenalp ist es nur noch ein Wanderweg mit 2 kurzen Tragepassagen. Runter ist es anfangs ein "schwarzer" Singletrail.

normal_DSCN3678.JPG
 
crank schrieb:
P.S. Ein Gruss auch an Armin! Fährt Dein Bike noch? ;)

Salü Stefan

Natürlich fährt es noch :daumen: ist aber wie meistens sehr dreckig :lol:
morgen gehts dann für 1 Woche ins Tessin :cool:
Wenn Du die Tour machst, solltest Du trotz des (schwierig zu sehenden :lol: ) Verbots hinter dem See durch und dann den Wanderweg durchs Klöntal runter nehmen; das wird dir gefallen.
Alternativ könntest Du auch via Schweinalp zurück ins Wägital
 
würde sich schon langsam lohnen einen extra Thread aufzumachen. Thema "Schneefrei?". :)

Gruss Cyclo


p.s. bei uns in Amden/Arvenbüel schneits wohl schon wieder etwas. :(
 
kis_omdh schrieb:
kurze frage. ab wann ist dort schneefrei?
Ich vermute, das dauert noch bis Ende Juni. Ich habe den Schwialppass mal am 9. Juni 2004 gemacht und habe vom Pass bis auf ca. 1350m (Berghubel) über Schnee geschoben. Dort wird ziemlich viel Lawinenschnee liegen. Auf alle Fälle ist's ein toller Pass mit dem MTB.

Happy trails, spectres
 
crank schrieb:
Hallo Echo!
Wo überquert man da den Lachengrat? Auf meiner Karte (1153 Klöntal) enden alle Wege kurz vor dem Grat. Fährst Du da hoch zur Ober Lachenalp, überquerst den Grat beim Punkt 1814 und "fährst" runter Richtung Ober Längenegg?
Gruss, Stefan

P.S. Ein Gruss auch an Armin! Fährt Dein Bike noch? ;)

Hi Stefan, hi Cyclo!

Dieser Weg vom Obersee kommend.......
normal_DSCN3667.JPG


endet genau hier:
normal_DSCN3670.JPG


und der Lachengrat ist via dieser Alm zu erklimmen:
normal_DSCN3672.JPG


PS: Bilder aufgenommen in 2003/07/26 --
ich wünsche Euch viel Sonne und warme Tage :)

thumb_DSCN3682.JPG
 
@PyZahl
Danke für die Ergänzung.
Mein letztes Bild vom Lachengrad ist ja von dir. Ich hoffe das ging in Ordnung, dass ich es hier rein gestellt habe. Hatte gerade prima gepasst. :)

Dir auch 'nen paar warme Tage. Heute werden es teilweise bis zu 25°C :cool:

Gruss nach LI
Cyclo
 
Sorry, must have been deeply lost in thought on some awesome mountain scenery... :love: :heul:
Uooops, sorry, wrong lingua again :eek:


@Echo knuddeliges awatar :)
x01.jpg


OK, Buddies... zurück zum Thema bitte:
Mich würde mal interessieren ob es eine fahrbare Alternative zur Straße hinauf zum Obersee von Näffels aus (oder so) gibt?
 
Ja, gibts! Sogar eine P-gerechte:D...Du nimmst einfach den Wanderweg, der jeweils die Bögen der Strasse abkürzt und sozusagen gerade hoch geht:lol: ! Irgendwo hats noch Stufen drin, aber nur so Holzstangen in 2-3m-Abständen. Also fahrbar...ich ging das mal zu Pferd hoch...Pony hat ganz schön gekeucht (ich nicht:cool: ).
Du kannst alternativ auch übers Klöntal rauf, dann über den Pass zum Obersee und von da aus wie oben beschrieben ins Klöntal rüber.
 
habe heute auch aufgrund dieses threads mal den lachengrat in angriff genommen und das hat sich definitiv gelohnt. :daumen:

der weg zum lachengrat ist ohne probleme auffindbar, hab mich bloss einmal verfahren: bei sulz (pt1372) nicht den wegweisern nach klöntal folgen sondern dem signalisierten bike-weg nach rechts (wenn man zu faul ist auf die karte zu schauen...). später dann, wenn auf der karte nichts mehr verzeichnet ist, einfach bike schultern und geradeaus richtung himmel marschieren ;) bergab dann fast komplett fahrbar.

ich habe den lachengrat zusammen mit dem niederurnertal und dem schwialppass zu einer rundtour ab siebnen verbunden, die meiner meinung nach die schönsten strecken in dieser gegend abdeckt.

falls ihr das mal fahren wollt, hier die route: siebnen - isenburg - schwändelen - feldrederten - niederurnertal - alte strasse nach niederurnen - näfels - obersee - unter lachenalp - lachengrat - chängel - pragelpass-strasse - unter/ober schwialp - schwialppass - aumeindli - staumauer - vorderthal - siebnen

die rundtour könnte auch genausogut in näfels starten, wäre vielleicht sogar etwas besser.

nachteile bei meiner variante will ich nicht verschweigen:
-drei übergänge, drei mal schieben oder tragen (schwialppass wäre theoretisch fahrbar aber die kondition dürften die wenigsten haben)
-kondition ist ohnehin ein muss, die tour schlägt mit ca. 3000hm zu buche
-trailsicherheit und berg-erfahrung mit dem bike ein muss, sonst wirds kein spass

hach, war das schön...
happy trails
 
auch wenn dies ein recht alter thread ist, aus aktuellem grund habe ich ihn mal wieder hervorgekramt.

@cyclo: super runde, aber auch recht gefährlicn, ihr habt ja die lawinenzungen beschrieben.

@an alle. Das Fahren auf Wanderwegen ist das eine, muss jeder selber wissen. Ich habe den Standpunkt, dass wenn man den Wanderern auf reinen Wanderwegen absolute "Vorfahrt" lässt, ich mir nicht verbieten lasse, dort zu fahren wo es schön ist. Zu Zeiten, an denen bekanntlicherweise viele Wanderer unterwegs sind (Wochenende, Brückentage), fahre ich woanders.
Viel wichtiger aber ist es meiner Meinung nach, Wegsperrungen zu beachten. Sei es wegen Forstarbeiten ("Baum fäääällt") oder aber wegen Lawinen- und Murenabgängen.


Ich war letztes Wochenende am Klöntalersee, wollte am Pragel so hoch es der Schnee zulässt, sowie Richtung Obersee soweit Ende April möglich. WIr haben in Vorauen gecampt. Von dort aus haben wir beobachtet wie ab der Mittagszeit eine Lawine nach der anderen vom Glärnisch runterkam, jede Stunde 1-2. Wäre jemand unten auf dem Uferweg gefahren, wäre er unter mehreren Metern Schnee und Schutt begraben worden.

Die Temperaturunterschiede an diesem Wochenende waren extrem, es war die erste Tropennacht in diesem Jahr, und ein heftiger Föhnsturm verhinderte jede Tour.

Jemand, der mit dem Gedanken spielt, so früh im Jahr die oben beschriebene Tour zu unternehmen, sollte sich sehr gut in den Bergen und mit den Wetterverhältnissen auskennen und zusätzlich ortskundigen Rat einholen.

Just my 2 cents


(in zwei wochen bin ich wieder dort)
 
Zurück
Oben Unten