Tourenvorschlag: Klöntaler See Umrundung

Da das ist ja schon ein paar Tage her das ich dort oben war... dann mal frohes biken :-)

auch wenn dies ein recht alter thread ist, aus aktuellem grund habe ich ihn mal wieder hervorgekramt.

@cyclo: super runde, aber auch recht gefährlicn, ihr habt ja die lawinenzungen beschrieben.

@an alle. Das Fahren auf Wanderwegen ist das eine, muss jeder selber wissen. Ich habe den Standpunkt, dass wenn man den Wanderern auf reinen Wanderwegen absolute "Vorfahrt" lässt, ich mir nicht verbieten lasse, dort zu fahren wo es schön ist. Zu Zeiten, an denen bekanntlicherweise viele Wanderer unterwegs sind (Wochenende, Brückentage), fahre ich woanders.
Viel wichtiger aber ist es meiner Meinung nach, Wegsperrungen zu beachten. Sei es wegen Forstarbeiten ("Baum fäääällt") oder aber wegen Lawinen- und Murenabgängen.

Ich war letztes Wochenende am Klöntalersee, wollte am Pragel so hoch es der Schnee zulässt, sowie Richtung Obersee soweit Ende April möglich. WIr haben in Vorauen gecampt. Von dort aus haben wir beobachtet wie ab der Mittagszeit eine Lawine nach der anderen vom Glärnisch runterkam, jede Stunde 1-2. Wäre jemand unten auf dem Uferweg gefahren, wäre er unter mehreren Metern Schnee und Schutt begraben worden.

Die Temperaturunterschiede an diesem Wochenende waren extrem, es war die erste Tropennacht in diesem Jahr, und ein heftiger Föhnsturm verhinderte jede Tour.

Jemand, der mit dem Gedanken spielt, so früh im Jahr die oben beschriebene Tour zu unternehmen, sollte sich sehr gut in den Bergen und mit den Wetterverhältnissen auskennen und zusätzlich ortskundigen Rat einholen.

Just my 2 cents

(in zwei wochen bin ich wieder dort)

Zurück