Kann ich auch so bestätigen.Der DHRII ist in meinen Augen einer der besten, wenn nicht der beste Reifen auf der Bremse. Also eher nein.
Ja, ist eine 4-Kolbe Bremse vorne sowie hinten.Ist das ne 4-Kolben-Bremse? Da kann es mal passieren, dass sich einzelne Kolben festsetzen. Die muss man dann mobilisieren. Sowas passiert aber eher mit der Zeit durch Schmutz und Staub. Ab Werk würde ich das nicht erwarten.
Alles klar, ich danke dir. Ich hab meine Tests jetzt übrigens sogar nur auf Asphalt gemacht. Da sollte man jedenfalls auch schon starken Grip erwarten. Vorne ist der jedenfalls gegeben.Ist nmW falsch.
Der DHR ist auf Bremstraktion ausgelegt der DHF auf Kurvengrip.
Zitat Maxxis DHR ..... Ein Teil der Mittelstollen hat eine Paddelform, sie graben sich beim harten Bremsen ein und helfen, das Bike unter Kontrolle zu halten....
Also das ist mir bewusst. Aber bei mir ist die Verteilung eher 90% vorne und 10% hinten. Es kommt mir halt komisch vor, dass ich vorne nur leicht schleifen lassen muss und knapp 3x so stark verzögere wie hinten, während ich so stark es geht bremse - ohne dass das Rad blockiert. Also gerade so an der Grenze zum Blockieren.Egal ob PKW, Motorrad oder Bike, etwa 70% der Bremsleistung kommen von der Vorderbremse da sich das Gewicht nach vorne verschiebt und das Heck entlastet wird. Deswegen blockiert das Rad schneller hinten.
"Ordentlich eingebremst" vielleicht nicht. Ich bin mir unsicher. Ich habe es so versucht wie von Magura vorgeschrieben. Und zwar ca. 30x auf 30KM/h beschleunigt und so stark es ging bis auf Schrittempo gebremst, ohne dass die Räder blockieren. Dann immer sofort wieder Gas gegeben und gebremst...hast Du die Bremsen mal ordentlich eingebremst?
Also das schaffe ich nicht "leicht". Da muss ich schon richtig mit Kraft ziehen. Aber blockieren kann ich da Rad definitiv, wenn ich das will.Die Bremse sollte aber trotzdem leicht mit einem Finger nach Belieben und sofort zum Blockieren gebracht werden können
Das ist nicht wirklich schwer. Die Bremsbeläge musst vermutlich eh raus nehmen um sie zu reinigen und bisschen abzuschleifen, denn die sind vermutlich noch kontaminiert. Ist wahrscheinlicher als feste Kolben bei dem Rad. Musst vielleicht mal heiß machen um die unerwünschten Stoffe rauszudampfen, wenn sonst nichts hilft.Weil auseinander nehmen möchte ich das nicht... ehrlich gesagt traue ich mir das nicht zu, das dann alles wieder zusammenzukriegen...
Ist vielleicht der Grund.Das Fahrrad ist im Grunde brandneu... hat weniger als 5 Kilometer gelaufen
Nicht wirklich schwer ist relativ. Für jemanden der sich damit viel beschäftigt, ist es mit Sicherheit einfach. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das doch ein wenig zu viel istDas ist nicht wirklich schwer. Die Bremsbeläge musst vermutlich eh raus nehmen um sie zu reinigen und bisschen abzuschleifen, denn die sind vermutlich noch kontaminiert. Ist wahrscheinlicher als feste Kolben bei dem Rad. Musst vielleicht mal heiß machen um die unerwünschten Stoffe rauszudampfen, wenn sonst nichts hilft.
Ich denke du hast Recht... bevor ich euch noch weiter mit dem Thema auf die Nerven gehe, werde ich erstmal eine Weile mit dem Teil fahren. Wenns in ein paar Tagen nicht besser wird, melde ich mich wieder.Ist vielleicht der Grund.
Bevor alles zerlegst etc. geh doch mal weiter fahren.
Ich hatte noch nie an irgendeinem Bike nach 5km volle Bremsleistung.
Wenn man Lego bauen oder die SIM-Karte vom Handy wechseln kann, kann man das auch. Die Kunst ist nur, das ohne Fluchen zu machen.Nicht wirklich schwer ist relativ. Für jemanden der sich damit viel beschäftigt, ist es mit Sicherheit einfach. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das doch ein wenig zu viel ist
Super, ich denke besser kann man das kaum mache"Ordentlich eingebremst" vielleicht nicht. Ich bin mir unsicher. Ich habe es so versucht wie von Magura vorgeschrieben. Und zwar ca. 30x auf 30KM/h beschleunigt und so stark es ging bis auf Schrittempo gebremst, ohne dass die Räder blockieren. Dann immer sofort wieder Gas gegeben und gebremst.
Und das eben pro Bremse knapp 30 Mal. Irgendwann war bei mir zwar auch die Puste raus, aber vorne konnte man bereits nach 6-7 Bremsungen eine extreme Verbesserung merken. Und hinten war's vielleicht mit Einbildung nach 25 Bremsungen minimal besser... aber unwesentlich.
Lego bauen ist, wie ich gerade feststelle, heute mal ne ganz andere Liga...wer das gut kann, braucht für nix am Fahrrad mehr ne WerkstattWenn man Lego bauen oder die SIM-Karte vom Handy wechseln kann, kann man das auch. Die Kunst ist nur, das ohne Fluchen zu machen.
Der war nicht schlecht ;-)Die Kunst ist nur, das ohne Fluchen zu machen
Ja, das werde ich auch tun.also jetzt hilft wohl wirklich nur: Erst mal fahren, und nach ein paat Hundert km noch mal schauen...
Wenn die Scheibe nicht mittig im Bremssattel sitzt, ist die Leistung oft auch nicht 100%.Ist das ne 4-Kolben-Bremse? Da kann es mal passieren, dass sich einzelne Kolben festsetzen. Die muss man dann mobilisieren. Sowas passiert aber eher mit der Zeit durch Schmutz und Staub. Ab Werk würde ich das nicht erwarten.
Um welches Rad geht es nochmal?Hallo nochmal!
Ich hab heute mit dem Teil das erste Mal eine richtige Tour in den Alpen gemacht.
Anfangs war echt alles super. Der Lenker ist zwar etwas zu breit, aber ansonsten passt alles.
Leider gab es dann am Ende der Bergabfahrt die Ernüchterung. Die Abfahrt hatte eine Gesamtstrecke von ca. 6-7km, die ich allerdings in 3 Etappen gefahren bin. Habe also zwei Pausen von jeweils ein paar Minuten gemacht.
Die Speichen vorne knacken nun wieder beim Bremsen. Dabei habe ich die Bremsen nie so wirklich stark gezogen.
Man ganz im Ernst... ich weiß das man für 1800 Euro keinen Luxus erwarten sollte, aber das kann doch echt nicht sein. Die Speichen wurden ja damals nachgezogen, und dieses knacken war auch weg. Aber dass das nach nur einer Abfahrt jetzt wieder da ist?
Klar, ich kann das Rad jetzt einfach zum nächsten Fahrradfritzen bringen und die nachziehen lassen - werde ich auch so oder so machen. Aber ob es dann nach der nächsten Abfahrt wieder alles lose ist? Das würde mich mal interessieren. Oder ist das normal, dass man das mehrmals nachziehen lassen muss?
Zum Vergleich - mein Kumpel mit dem ich zusammen gefahren bin, hat ein Cube Hardtail für 1000 Euro und musste da noch nie etwas nachziehen lassen. Und er ist auch die gleiche Strecke gefahren.
Mir kommt das langsam echt komisch vor. Oder sind die DT Swiss 1900 einfach schlecht?
Ein Radon Cragger 8.0 habe ich.Um welches Rad geht es nochmal?
Ich habe am Hardtail die gleichen Laufräder. Die werden mit meinen 95 Kg nicht geschont. Bislang, nach 2 Jahren, keinerlei Probleme mit den Speichen, Naben, Knacken was auch immer.
Mit welchem Reifendruck bist Du unterwegs und welche Federgabel mit wie viel Sag bei welchem Gewicht?
Keine Ahnung, ob das mit Deinem Speichen zusammenhängt, aber bei Deinem Gewicht dürfte ein Reifendruck um 1,5 bar funktionieren. Dann dämpfen auch die Reifen.Ein Radon Cragger 8.0 habe ich.
Den Reifendruck habe ich nicht verändert. Benennen kann ich ihn jetzt nicht, tendenziell aber schon eher härter. Würde vermuten um die 2 Bar.
Die Gabel ist eine DVO Sapphire 34 D1. Habe die Gabel gemäß der Betriebsanleitung auf mein Gewicht von 58kg + 3kg Gepäck abgestimmt. Sollten 75psi sein. Alles andere hab ich nicht angefasst. SAG müsste bei 20% liegen.
Edit/ ich glaube der Reifendruck liegt doch eher im Bereich von 3 Bar.
Das sind nicht die Speichen. Zudem, wenn Du diese auf Spannung geprüft hast und sie fest sind. Ändert allerdings nichts am Thema Reifendruck und Druck der Gabel.Ich hab jetzt nochmal ein Video davon gemacht und ich hab es mir auch nochmal etwas genauer angesehen. Möglicherweise kommt das Geräusch doch eher aus der Bremse.
Man spürt auf jeden Fall ein sehr deutliches Rubbeln. Auch bei ganz langsamer Fahrt.
Wenn die Speichen lose sind, sollte man das doch eigentlich auch mit der Hand merken, wenn man die bewegt, oder nicht?
Die Beläge sind Magura 9P (die schwarzen).
Ich hatte das Rad ja neu, und dann 30 Vollbremsungen von 30 kmh gemacht. Dann wurde das Rad zum Hersteller geschickt und die Scheiben wurden getauscht... die Beläge jedoch nicht. Nach Ankunft des Bikes habe ich mit den neuen Scheiben das oben genannte Prozedere wiederholt. Hinzu kommt die Tour von heute. Aber das sollten die doch aushalten?
Sicherlich nicht. Die sind nicht leicht aber stabil und am Trail-HT haben dir bei mir genug einstecken müssen. Und die Speichen sind es definitiv nicht, wurde ja aber bereits mitgeteilt.Oder sind die DT Swiss 1900 einfach schlecht?
Das ist das Abrollgeräusch deines Vorderreifens wenn du die Bremse voll ziehst auf Beton. As simple as that.Ich hab jetzt nochmal ein Video davon gemacht und ich hab es mir auch nochmal etwas genauer angesehen. Möglicherweise kommt das Geräusch doch eher aus der Bremse.
Man spürt auf jeden Fall ein sehr deutliches Rubbeln. Auch bei ganz langsamer Fahrt.
Wenn die Speichen lose sind, sollte man das doch eigentlich auch mit der Hand merken, wenn man die bewegt, oder nicht?
Die Beläge sind Magura 9P (die schwarzen).
Ich hatte das Rad ja neu, und dann 30 Vollbremsungen von 30 kmh gemacht. Dann wurde das Rad zum Hersteller geschickt und die Scheiben wurden getauscht... die Beläge jedoch nicht. Nach Ankunft des Bikes habe ich mit den neuen Scheiben das oben genannte Prozedere wiederholt. Hinzu kommt die Tour von heute. Aber das sollten die doch aushalten?
Bin gespannt was hier rauskommt. Dieses Geräusch machten meine LR auch mal. Hab mir aber nichts bei gedacht, da ich das Geräusch im Gelände nicht hinbekomme.Wenn die Speichen lose sind, sollte man das doch eigentlich auch mit der Hand merken, wenn man die bewegt, oder nicht?
Bist du dir da sicher?Das ist das Abrollgeräusch deines Vorderreifens wenn du die Bremse voll ziehst auf Beton. As simple as that.