ganz einfach weil man doch weiß das ein normaler radladen 35% rabatt geben kann bis der seinen EK kommt...
wenn ich als händler jedem 35% auf den VK geben würde, dann könnte ich meinen laden dicht machen, denn dann hab ich schon drauf gezahlt!
überleg mal was ich alles machen muss, bis du in meinen laden kommst und genau das rad kaufst...
erst bestelle ich räder, die kommen dann bei mir an, ich baue die auf, stelle die in den laden, warte das der kunde kommst der das rad haben will und muss den vollquatschen, damit der das ding auch mitnimmt.
dann kommt das problem mit der rahmenhöhe und genau die die er braucht habe ich natürlich gerade nicht da, also wieder bestellen, bezahlen (speditionskosten nicht vergessen!), rad auspacken, sehen das es die falsche farbe hat, also beim großhändler oder hersteller anrufen, rad wieder einpacken und auf abholung warten.
2 - 3 tage später kommt das richtige rad, wieder auspacken, verpackung(en)entsorgen, rad aufbauen, dann sehe ich das teile defekt sind, also rufe ich wieder bei meinem großhändler oder dem hersteller an und warte 1 - 2 tage auf die ersatzteile, diese sind aber z.zt. nicht lieferbar, kommen erst wieder nächste woche, also wieder warten, in der zwischenzeit den kunden anrufen, wenn der nicht schon eh jeden tag im laden war, weil der so heiß auf sein neues rad ist, und den dann besänftigen.
ersatzteile sind dann endlich da und ich kann das rad komplett aufbauen. ich rufe den kunden an und der will natürlich jetzt noch ´nen kleines extra für die lange wartezeit, also packe ich ihm noch ´nen fahrradcomputer oben drauf, den ich natürlich auch noch installieren und einstellen darf. und zum schluss will der dann auch noch die erstinspektion umsonst, weil das der händler im nachbardorf ja auch so macht.....
nach ´ner woche kommt der kunde dann wieder. irgendwas quitscht und schleift und das geht soooo natürlich nicht! also schaue ich mir das teil an, fahre ´ne kleine runde und stelle fest das die falschen
bremsbeläge drin stecken, also kommen da ´nen paar ordentliche rein, die gut
bremsen, aber keinen krach machen. ach ja... die bowdenzüge der schaltung haben sich auch gelängt und die schaltung tut´s nicht mehr so genau... also die auch noch nachstellen und das alles für lau, weil der kunde ja garantie hat und erst eine tour gemacht hat.
und schon habe ich 2,5 - 3 stunden gearbeitet und wenn ich das mit dem stundenlohn hochrechne.... na dann prost/mahlzeit! das zahlt mir nämlich keiner und keiner hat gesehen was ich für´n stress mit dem scheiß drahtesel hatte. aber rabatt woll´n natürlich alle!