Trail in Bielefeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicolai ist Kleinserie, die in Deutschland entwickelt und hergestellt wird. Eine Arbeitskraft hier kostet das 10fache von dem, was sie in Taiwan kosten würde. DARUM ist Nicolai teurer. Das gilt im übrigen auch für die meisten anderen deutschen Hersteller (Juchem, Cheetah... ach, eigentlich mal bei www.cheetah.de geschaut?)

Ob die Räder besser oder schlechter sind als Taiwan-Großserie, steht auf einem anderen Blatt....

Cheers,
Dan
 
das würde ich auch sagen weil die kleinen asiaten kinder schweißen 100 rahmen am tag und ein deutscher macht vll einen... oder 2... kp...
und deswegen haben die asiaten da dann ja mehr erfahrung so gesehen!

also kommt es dann im grunde genommen nur noch auf das material an ;) und darauf ob der schweißer nun nen guten tag oder nen schlechten hatte :p

aber ich würde sagen es ist im grunde genommen scheiß egal von wem es gebaut wurde. aber ganz unrecht hat man mit der aussage auch nicht wenn man sagt der name wird gezahlt ;)

ganz einfach weil man doch weiß das ein normaler radladen 35% rabatt geben kann bis der seinen EK kommt...

und der großhändler hat ja auch wieder was daran verdient ;) also da kommt man schon auf nen gutes sümmchen runter!
 
ganz einfach weil man doch weiß das ein normaler radladen 35% rabatt geben kann bis der seinen EK kommt...

wenn ich als händler jedem 35% auf den VK geben würde, dann könnte ich meinen laden dicht machen, denn dann hab ich schon drauf gezahlt!
überleg mal was ich alles machen muss, bis du in meinen laden kommst und genau das rad kaufst...
erst bestelle ich räder, die kommen dann bei mir an, ich baue die auf, stelle die in den laden, warte das der kunde kommst der das rad haben will und muss den vollquatschen, damit der das ding auch mitnimmt.
dann kommt das problem mit der rahmenhöhe und genau die die er braucht habe ich natürlich gerade nicht da, also wieder bestellen, bezahlen (speditionskosten nicht vergessen!), rad auspacken, sehen das es die falsche farbe hat, also beim großhändler oder hersteller anrufen, rad wieder einpacken und auf abholung warten.
2 - 3 tage später kommt das richtige rad, wieder auspacken, verpackung(en)entsorgen, rad aufbauen, dann sehe ich das teile defekt sind, also rufe ich wieder bei meinem großhändler oder dem hersteller an und warte 1 - 2 tage auf die ersatzteile, diese sind aber z.zt. nicht lieferbar, kommen erst wieder nächste woche, also wieder warten, in der zwischenzeit den kunden anrufen, wenn der nicht schon eh jeden tag im laden war, weil der so heiß auf sein neues rad ist, und den dann besänftigen.
ersatzteile sind dann endlich da und ich kann das rad komplett aufbauen. ich rufe den kunden an und der will natürlich jetzt noch ´nen kleines extra für die lange wartezeit, also packe ich ihm noch ´nen fahrradcomputer oben drauf, den ich natürlich auch noch installieren und einstellen darf. und zum schluss will der dann auch noch die erstinspektion umsonst, weil das der händler im nachbardorf ja auch so macht.....
nach ´ner woche kommt der kunde dann wieder. irgendwas quitscht und schleift und das geht soooo natürlich nicht! also schaue ich mir das teil an, fahre ´ne kleine runde und stelle fest das die falschen bremsbeläge drin stecken, also kommen da ´nen paar ordentliche rein, die gut bremsen, aber keinen krach machen. ach ja... die bowdenzüge der schaltung haben sich auch gelängt und die schaltung tut´s nicht mehr so genau... also die auch noch nachstellen und das alles für lau, weil der kunde ja garantie hat und erst eine tour gemacht hat.
und schon habe ich 2,5 - 3 stunden gearbeitet und wenn ich das mit dem stundenlohn hochrechne.... na dann prost/mahlzeit! das zahlt mir nämlich keiner und keiner hat gesehen was ich für´n stress mit dem scheiß drahtesel hatte. aber rabatt woll´n natürlich alle! :daumen:
 
ich sage ja nur das es rein theoretisch möglich ist 35 % zu geben, ist mir auch klar das man dann darn keinen verdienst macht aber man macht auch keinen verlust!

und ich weiß auf jedenfall das das bei online händlern möglich ist! ;)

aber wir können den händler bzw diehändler ja auch weglassen und dierekt beim herstellr kaufen.. der nimmt das selbe geld... ;) also wie macht der das??? entweder verdient der rest nix daran oder der händler nimmt einfach ne ecke mehr geld!
 
Der Grosshändler kauft einfach grössere Mengen, ergo bekommt er auch einen günstigeren Einkaufspreis.
Wenn wir natürlich alle onlinekaufen gibts in baldiger Bälde auch keine Händler mehr vor Ort
die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen können...
 
und ich weiß auf jedenfall das das bei online händlern möglich ist! ;)

aber wir können den händler bzw diehändler ja auch weglassen und dierekt beim herstellr kaufen.. der nimmt das selbe geld... ;) also wie macht der das??? entweder verdient der rest nix daran oder der händler nimmt einfach ne ecke mehr geld!

der online händler braucht aber auch kein extra angemietetes ladenlokal, sondern lagert seine ware in seinem keller der zu seiner mietwohnung gehört für die er sowieso zahlen muss.

die meisten hersteller verkaufen aber nicht an den endverbraucher sondern nur an großhändler oder einzelhändler und wenn die dir was verkaufen, dann nehmen die natürlich auch den preis den du beim einzelhändler zahlst.

DieÖligeKette schrieb:
Wenn wir natürlich alle onlinekaufen gibts in baldiger Bälde auch keine Händler mehr vor Ort
die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen können...
RICHTIG!
 
Trotzdem, ich kann Gauzy nur Recht geben. Mit einem Radladen wird man nicht reich. Wenn man stark von den empfohlenen VKs nach unten abweicht, weil man nur Kumpeltarife macht, erst Recht nicht. Auch wenn das Material teuer ist, beim Radladen bleibt nicht viel davon hängen.

Rechnet euch doch mal aus, was so ein Laden vielleicht kostet:
- Miete, Strom, Telefon, ... (z.B. 1000)
- Personal samt Nebenkosten (bei zwei Leuten vermutlich ungefähr 4000)
- Laufende Kosten (Steuerberater, Buchhaltung, ..., z.B. 200)
- vorfinanzierter Lagerbestand (keine Ahnung, was man da auf Kommission bekommt)
- Werbung

D.h. so um die 5000 Euro Gewinn vor Abzug der obigen Kosten muss selbst ein kleiner Radladen im Monat machen, um zu laufen. Bei den in der Branche üblichen Margen würde ich jetzt schätzen, dass für diesen Gewinn ein tatsächlicher Umsatz von etwa 20.000 Euro nötig ist.
Und das sind schon einige Klingeln, Ständer und Gepäckträger, die man dafür verchecken muss. Gauzy, korrigier mich, wenn ich brutal falsch liegen sollte.

Ich finde die Preispolitik einiger Hersteller auch reichlich dreist, der Radladen verdient dabei jedoch am wenigsten.

Cheers,
Dan
 
speditionskosten sollte man in seinen vk mit einrechnen...

tja... das mach mal, wenn du einen Laden hast! Wieviele kommen denn in den Fachhandel und schauen sich um, vergleichen die Preise und kaufen dann dort wo sie´s am günstigsten bekommen?! Vom Internet jetzt mal ganz abgesehen.
Bei einem Preisunterschied von nur 10 € sind die Leute schon bereit mehrere Kilometer mit dem Auto zurückzulegen, womöglich noch in der Innenstadt einen Parkplatz zu bezahlen und mehr Sprit zu verfahren als sie wirklich am Rad sparen. Die sehen doch immer nur den Preis und erzählen mir und natürlich auch anderen Händlern, dass das gleiche Rad bei einem anderen Anbieter günstiger ist. Ob es sich dabei wirklich um das gleiche Rad handelt sei mal dahin gestellt.
Wenn ich denen jetzt noch die Speditionskosten für ein Rad das sie gern haben wollen, ich aber gerade nicht im Laden habe in Rechnung stelle, dann kaufen die ihre nächsten Teile aber locker woanders.

@Danimal: Wenn du einen Mitarbeiter einstellst, dann musst du im Jahr mehr als 180.000 € Umsatz machen, damit der sich rechnet. Das sind 15.000 € im Monat und zwar jeden Monat. Versuch das mal zwischen September und März, wenn es draussen regnet, stürmt und/oder schneit. Da gibt es Tage, da bist und bleibst du als Verkäufer und Chef der einzige im Laden, sprich da gibt´s keinen Umsatz!

Und glaub mal nicht das Versuche die Leute in den Laden zu locken helfen. Selbst großflächige Werbebanner in den Schaufenstern bringen die Kunden nicht dazu ihr Rad vor dem ersten Sonnenstrahl im Frühling wieder flott zu machen. Da kannste mit Prozenten locken bis der Arzt kommt, aber die kommen erst wieder im April, wenn es heißt: "Komm Mutti, am Wochenende fahren wir mal wieder mit dem Rad." Und dann haste soviel Stress die Drahtesel wieder fit zu machen, dass Mutti auf ihr Rad schon mal ´ne Woche warten muss, weil natürlich wieder alle auf einmal kommen.
 
Jau, so ungefähr war ja auch meine Kalkulation(sbefürchtung). Trotzdem kann man mit einem solchen Laden was verdienen, wenn man es richtig macht... ich glaube, Du bekommst das schon hin ;-)

Later,
Dan
 
Ja, danke! :daumen:
Ich will ja gar nicht reich damit werden. Wenn ich Abends mein Brot mit Wurst und Sonntags meine Brötchen mit Ei essen kann, mir ab und an mal ´nen paar neue Klamotten auf den Laib schmeissen und meinen Hobbies fröhnen kann, bin ich schon zufrieden. ;)
 
Erstmal Frohes Neues Jahr!
Geht in Bielefeld und Umgebung z. Zt. irgendwas bei dem Wetter?
War heute zu Fuß im Wald und hab ´nen Spaziergang unternommen. Auf dem Weg von Werther zur Schwedenschanze sind mir nur zwei MTB'ler auf Hardtails entgegen gekommen. Hatte kurzzeitig auch überlegt mit dem Rad in den Wald zu donnern, aber auf´m Sonntag wuseln mir da doch zu viele Leute rum, da hat man keine 100 m freie Fläche zum Gas geben. Vielleicht ziehe ich mir in der Woche mal Reifen mit Spikes auf und drehe morgens mal ´ne kleine Runde zum testen.
 
Wenn ich Abends mein Brot mit Wurst und Sonntags meine Brötchen mit Ei essen kann, mir ab und an mal ´nen paar neue Klamotten auf den Laib schmeissen und meinen Hobbies fröhnen kann, bin ich schon zufrieden. ;)

Tja, wenn zu deinen Hobbies auch weiterhin Radfahren gehören soll, wird es knapp mit der Zeit. Wenn Saison ist, sitzt du nicht auf dem Rad, sondern stehst in Laden oder Werkstatt. Kannst dir dann höchestens noch ne Lupine kaufen und deine Kilometer von November bis April im Dunkeln runterstrampeln.

Wenn du gerne Ski fährst, mache keinen Laden für Wintersportausrüstung auf,
wenn du gerne Rad fährst, mache keinen Fahrradladen auf.

So ist das leider.
 
Gauzy du alte Pfeife!
Ich hab in den nächsten Tagen mein Lapierre mit BOS Gabel fertig und dann knattern wir beide ein bischen durch´n Schlamm. Wat sachste, Süßer??
 
Muschi ok, abledern nix!!!
Aber du Weichei kommst ja bestimmt mit deiner XC Schleuder, was??? Richtige Männer haben schwere Räder!!!
Bleibts bei der Montagspizza?
 
lang nicht mehr zu wort gemeldet hier...

wie schauts denn mit der dh/fr fraktion hier aus?
wo ist wer unerwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten