Trail in Bielefeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der TSVE hat eine Radsportabteilung, reicht die nicht?

Zugvogel etc gibts auch noch...

Sollte die Vereinsgründung auf eine DH Strecke o.ä. abziehlen hätten die etablierten Vereine sicher mehr Erfahrung, Connections etc.



Nichts desto Trotz: Viel Erfolg!
 
na ob das diesmal klappt...

tja... hab mich ja schonmal angeboten, aber da ist ja leider nix passiert...
ich würde auch, wie dieöligekette schon schrieb, erstmal bei den vereinen und clubs anfragen die es schon gibt. die machen das ganze auch nicht erst seit gestern und haben da schon erfahrung und ein fundiertes grundwissen. in den jeweiligen vereinen kann man dann, nach absprache, eine unterkategorie aufmachen. solltet ihr mal drüber nachdenken.
 
ich habs so verstanden, dass moritz und die anderen dh-jungs nen verein gründen wollen, zwecks streckenbau, wo die trainieren können für ixs cup und andere dh-rennen. da es sich rund um bielefeld im teuto um ein naturschutzgebiet handelt, kommt man damit bei keiner behörde durch. ich studiere wirtschaftsrecht und habe es auch schon mal versucht mit einer vereingründung, aber man bleibt stehen vor der tür der behörden. auch wenn man einen verein hat. was bringt das ? legal gebaut im wald wird es nicht. danach als die damals die spassige strecke in steinhagen abgerissen wurde, habe ich mir viel mühe gegeben nen platz zu kriegen wo man ne strecke bauen könnte.. den platz habe ich auch von gemeinde steinhagen und kreis gütersloh bekommen. eine 20 x 30 m grade wiese bei der schwimmhalle in steinhagen wo es platz grade mal für 2-3 dirts gibt. da könnt ihr dirts bauen. und wenn es ne strecke gibt dann freuen sich die downhiller und bauen sich ne trainingsstrecke die für die meisten jungs nicht fahrbar wird. dieses problem kenne ich auch. nicht jeder ist fahrtechnisch auf dem gleichen level. was ist dann mit den freeridern und funridern, die solche strecken gerne auch mit hts fahren ? wohin soll es ganze führen ?
 
Tach!

Deja-vu? Zu dem Thema (Vereinsgründung etc.) habe ich vor einem Jahr auch schonmal was geschrieben. Ich glaube nicht, dass der Verein euch helfen wird, eure Ziele zu erreichen. Das könnte schon eher mit einflussreicheren Clubs aus der Region funktionieren, die die nötigen Connections zum Forst und der Politik haben.
Davon ab zweifele ich an, dass ihr der nötigen Organisation eines Vereins gewachsen seid...

Trotzdem: Viel Erfolg!

Dan
 
morgen zusamen,

also im grunde genommen habt ihr ja alle recht!

aber folgendes:

@ dieöligekette:

das weiß ich auch das es hier vereine gibt, aber ich weiß wie die meisten vereine sind! da kriegt man es nie im leben hin was vernünftiges für richtige mountainbiker auf die beine zu stellen sonst wäre hier doch bestimmt schon was! ist ja nich das erste jahr wo hier welche ne strecke haben wollen!

außerdem wird es bei denen so ablaufen da geht dann einer hin und sagt hier dürfen wir? dann sagt die behörde nö und damit wars das dann! man muss da schon "agressiver" ran gehen!

@ supergauzy:

ja ich weiß das das mehrere leute schon versucht haben oder sich angeboten haben! nur hats mal einer in die hand genommen?!

hilfe können wir immer gebrauchen erstmal gehts ja nur darum das wir nen paar mitglieder zusammen kriegen! das kostet ja erstmal auch nix! es geht uns nur darum das wir was vorlegen können!

@ mightymike:

wir gründen den verein offiziel nur so, klar das wir irgendwann damit erreichen wollen das wir ne DH strecke bauen dürfen! aber erstmal müssen wir ja vereinsmitglieder haben und dann nen e.v. gründen!

ich kenne die problematik auch das es verschiedene klassen gibt vom fahrkönnen her! und logisch wollen die jungs die auf nem hohem level fahren auch was zum trainieren haben, aber 1. kann man chickenways bauen oder alternative linien oder 2. einfach 2 verschiedene strecken die eine dann halt aufm level wie winterberg und die andere halt eher für fahrer die willingen als funny ansehen! (die WC strecke)

außerdem wäre ich erstmal froh wenn wir überhaupt irgend eine strecke bauen könnten wie schwierig die dann wird und so das ist doch erstmal scheiß egal! wir können froh sein wenn wir überhaupt was erreichen! also lieber alle mal positiv denken :daumen:

@ danimal:

ob wir der organisation von einem verein gewachsen sind? ich denke schon weil ich denke 4 leute sollten es schaffen nen verein zu gründen mit warscheinlich eh nicht mehr als 25 leuten so wie das hier bis jetzt aussieht da die meisten eh irgendwie pessimistisch daran gehen!

und kennst du einflussreiche clubs? oder hast du verbindungen in di epolitik? wenn ja dann immer mal her damit das können wir alles gebrauchen wenn es soweit ist! also wenn es daraum geht eine strecke zu bekommen!

-----

wie gesagt wir bräuchten erstmal mitglieder und dann können wir uns daran machen den verein einzutragen und wenn wir das geschafft haben und nicht nur 5 leute sind dann bin ich zuversichtlich das wir etwas erreichen können in sachen offizielle Dh strecke.

also möchte einer von euch 4 dabei sein und das unterstützen?

ps: wenn hier so oft drüber geredet worden ist, warum ist dann nix passiert?
also wenn ihr jetzt wollt das was passiert dann solltet ihr euch überlegen ob ihr dabei sein wollt oder nicht! und das meine ich jetzt an alle die das hier lesen! also entweder oder :)
 
jetzt erstmal bitte alle die füße still halten!
vorerst gehts lediglich darum herauszufinden wie viele leute wir für das projekt zusammenkriegen, meckern kann man eh besser wenn es in die hose gegangen ist.
also erstmal optimismus bitte! reißt euch mal zusammen!
also schickt euren namen inkl. kontaktdaten an moritz, wenn ihr dabei seit.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finds ne gute idee und geb moritz recht, die meisten vereine sind doch so oppa-vereine (schuldigung!!!) die nicht wirklich was auf die reihe kriegen und wenn einer "buh!" macht, kneifen sie...
kennt man doch allzu gut und kommt immer wieder vor. ich muss ehrlich gestehen, ich kenne diese vereine hier in bielefeld nicht, aber es ist doch schön wenn mal junge, motivierte leute was in die hand nehmen wollen und was richtig gutes starten wollen.

wenns nicht klappt, dann klappts nicht.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur raten mit den Leuten vom TSVE zu sprechen, die sind offen für neue Abteilungen und freuen sich über Mitglieder!

1890 ist denke ich die Jahreszahl in der dieser Verein gegründet wurde, nach knapp 120 Jahren werden die Erfahrungen und gute Verbindungen haben.

Der Kesselbrink zB sollte schon diverse Male zum Park umfunktioniert werden, seitdem es (zum Teil) Vereinsgelände ist geht das nicht mehr so einfach!

Ich wünsche euch viel Erfolg!



Edit: Obwohl die Dame für den Radsport nicht sehr vertrauenserweckend ausschaut :D

schlingmann_heike.jpg
 
probier´s doch mal mit dem typen:
kopp_benjamin.jpg


der macht die arbeit für bike & skate und heißt benny. ich denke mal der hat vielleicht was in der hinterhand bzw. ´nen paar tipps. am kesselbrink steht schliesslich schon seit jahren was für die BMX- und skateboardfahrer. irgendwie müssen die das ja auch durchgesetzt haben.
 
Er schreibt sich aber mit einem i am Ende, da ist er eigen ;)

Und nein, Benni kann nicht weiterhelfen, der halt momentan selber genug um die Ohren!
 
jau danke,

wir können tipps wohl gebrauchen, den benni kenn ich auch, kenn da ebenso noch den mike der in senne die dirts erschaffen hat! bin selber ja noch im verein bei höxter

ich denke jeder kennt irgendeinen aus irgendeinem verein! cool das ihr die schonmal reinschreibt dann wissen wir an wen wir uns weden können wenn wir hilfe brauchen ;) :)
 
Hallo
Wir haben im letzten Jahr einen Dirtpark gebaut. Das Gelände hat uns die Fa. Höcker Polytechnik zur Verfügung gestellt, durch überall angefragt, auch bei Bauern u. Gemeinde.Durch Zufall hat sich dann in einem Gespräch das freie Gelände ergeben, welches wir kostenlos nutzen dürfen.
Dann haben wir es mit dem Landkreis abgeklärt, Versicherung, Haftung u.s.w., auch Bautechnische Dinge. Wir haben darum den TUS Hilter angesprochen, die dann eine Radsportgruppe gründeten. Wir sind mit erstmal 14 Mann dem Verein beigetreten, die Versicherungstechnischen Dinge mit dem für den Tus zuständigen Versicherungsagenten geklärt, den Landkreis (Bauamt) informiert u. dann gings los. Eröffnung hatten wir im Juni u. bislang läuft alles Super. Vielleicht konnte ich euch hiermit ein bischen helfen.
Noch was in eigener Sache über Nicolai .

Ich habe soeben die Liste bekommen über die Testbikes die euch nächsten Samstag zur Verfügung stehen.
Helius CC29" in XXL, CC inL, AM in L, AM in M, RC in M, FR in M, das Nucleon TFR in M, Ion ST in S u. FMXTB Gates CD.
Ein Mitarbeiter von Nicolai fährt die Tour am 20.09.2008 mit u. kann uns bestimmt einiges erzählen. Es wird bestimmt interessant. Wer ein Testbike fahren möchte sollte es vorher reservieren. Ihr könnt es hier machen, od. per E-Mail.([email protected]) Samstag 14 Uhr ab Hilter a.T.W.
Gruß Kalles
 
Ich glaube eine DH Strecke (Trainigsstrecke für Wettkampfsportler) ist da etwas komplizierter...
Dirts haben wir ja in Sennestadt.
 
Das problem wird einfach darin bestehen, dass (fast) der gesammte teuto unter naturschutz steht. oder gibt es ein brauchbares gebiet, was nicht unter naturschutz steht?
 
tagchen zusammen,

also ihr freaks, es gibt was neues in sachen vereinsplanung!
da hier nie was richtig in die hand genommen wird, ist dieses nun aber ins rollen gekommen!
es gibt noch nicht viel zu sagen nur folgendes für alle die zukünftig gerne nen e.V. in bielefeld hätten, aber ein paar kleinigkeiten gibt es schon:

1.
der vereins name wird warscheinlich Bodenprobe (e.V.) nur damit alle erstmal befriedigt sind und keine 200 neue namen hier durchgeworfen werden!:lol::daumen:;)

2.
der vorläufige vorstand besteht aus 4 leuten

eike
martin
mike
und ich (moritz)

3.

wenn es irgendetwas zu fragen gibt oder so, dann machen wir das vorläufig erstmal hier im forum! also wenn ihr irgendwelche fragen habt stellt sie am besten hier! weil wenn jeder jetzt uns anschreibt dann geht hinterher wieder einiges unter!:(

3.1 desweiteren wäre es sehr schön das wenn ihr biken geht und ihr irgendein problem mit den behörden habt (förster, polizei) dann seht zu das das glimpflich über die bühne geht und nicht erst irgendwelche anzeigen zu stande kommen!:o:(

3.2 wenn ihr in der stadt biken geht wie ihr wisst immer rücksichtsvoll den anderen gegenüber, weil wir wollen uns nicht unbeliebt machen!:p

3.3 macht die strecken die ihr so habt nicht bekannter als sie sind! wenn da irgendwo mehrere leute gepackt werden ists wieder riesig inner zeitung!:mad: und baut am besten nix mehr, oder wenns gar nicht anders geht (ich kenne das) das baut wenigstens keine riesigen sprünge oder gaps die 1. eh in 0, nix wieder weg sind wegen dem förster oder 2. es sich einer stärker bei verletzen könnte!
verletzen können wir uns immer ich weiß, aber man muss das risiko durch adrenalinkicks über 10 meter doubles nicht noch weiter steigern! ihr kennt das ja... ich weiß das das bock macht!:cool:

4.

jetzt mal wieder erst was wichtiges:

ich bitte alle die gerne was für den verein tun wollen oder darein möchten mir eine e-mail oder PN zu schreiben wo folgendes enthalten sein sollte sofern vorhanden:

vollständiger name*
name im forum
telefon nummer*
wohnort* (bsp.: oerlinghausen oder bielefeld)
handy nummer
e-mailadresse*
icq nr.

(die mit * gekennzeichneten müssen vorhanden sein!)
meine mail adresse: [email protected]

5.

wenn ihr diskutieren wollt obs trickos, mitgliedsbeiträge, lift, strecken, rennen oder sonst irgendwas geben soll dann macht das ruhig hier! aber es bringt uns vorläufig absolut nix wenn darüber geredet wird weil der hiermit vorläufig gegründete verein Bodenprobe NOCH LANGE KEIN e.V. ist! ( :heul: )

(e.V. an dieser stelle für alle nochmal eingetragender Verein)

das heißt solange hinter bodenprobe nicht offiziel e.V. steht geht hier eh gar nix mit strecke bauen oder sonst irgendwas!

darüber wird dann geredet wenns soweit ist! :daumen:


ich hoffe ihr seit damit alle einverstanden mit dem was ich geschrieben habe!
danke erstmal dafür!

grüße moritz

zitiere es nur nochmal für die die es noch nicht gelesen haben damit die bescheid wissen und vll. sich noch bei mir melden ;)

- das das naturschutzgebiet ist ist nur halb so schlimm wie ihr alle denkt! man muss nur richtig an die sache ran gehen!

was wichtig ist erstmal wie oben geschrieben nix neues bauen und das allerwichtigste KEINE NORTH SHORES
 
Wir planen auch noch einen Bikepark, der aber ohne einen Verein im Nacken zu haben nicht od. nur schwer entstehen kann. Der Tus hat immerhin über 1200 Mitglieder u. somit viel mehr Möglichkeiten, als ein Verein mit ein paar Mitgliedern.
Hier haben wir das Problem, das Die Untere Naturschutzbehörde das Gelände ,ca.3 Hekta, welches uns zur Verfügung steht, nicht frei gibt.
Ich habe deshalb die DIMB zur Hilfe geholt, die vielleicht etwas erreichen kann.
K.-H.
 
ja 1200 läufer...
klar haben die guten einfluss aber die kann man sich immernoch zur hilfe holen denke ich!
weil ich denke das da nicht genug biss hinter stecken wird wenn wir das abgeben an so nen verein mit so vielen mitgliedern die haben andere dinge im kopf und dann dauert das noch länger als wenn wirs selber machen!
 
jop ich werds versuchen wie gesagt vielen dank das ihr euch bemüht! wenn ihr noch mehr helfen wollt dann ruft doch einfach mal bei den vorständen an und fragt mal ob die was machen könnten oder sich dafür engagieren würden!

hat sich bis jetzt denn schon jemand entschieden ob er dabei wäre wenn ja ihr könnts ja oben lesen was wir brauchen bzw was ihr mir schicken müsst!
 
Es gibt doch keinen Tulpenzüchter der seine Intressen vom ADAC vertreten lässt nachher soll ich auf einer Forstautobahn DH-Fahrtechnik trainieren. das kann ich jetzt schon.
 
jo... ich hab schonmal ein paar hänge angeguckt spaßeshalber also können vielleicht bis zu 170 höhenmeter auf 1,5 km luftlinie kriegen :) wäre meiner meinung nach perfekt wenn man sowas in der richtung kriegen könnte aber mal sehen was kommt müssen sowieso erstmal irgendwie ne karte kriegen wo die besitzer verzeichnet sind für die einzelnen abschnitte im teuto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten