Trail oder Enduro ist die Frage?

Registriert
3. September 2009
Reaktionspunkte
9
Ort
Hattingen
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell noch ein sehr altes Cube Fritzz 160 HPA von 2010 mit dem ich eigentlich immer recht zufrieden war, aber die neuen Geometrien und auch 29" machen es aber schon einiges leichter.

Ich fahre mit dem Rad am lieben Trails auch gerne mal etwas schwieriger und verblockt, hohe und weite Sprünge eher nicht, max mal so 50cm oder so. Kein Bikepark.
Zum Beispiel so was:
https://www.bike-magazin.de/touren/italien/suedtirol-die-besten-mtb-touren-um-bozen/a3975.html

Das aber auch eher nur einmal im Jahr, schwieriger und anspruchsvoller eher nicht. Gern auch mal was flowige Trail und dann auch nicht so langsam aber sicher keine Rennen oder dessen Geschwindigkeit.

Mein Sohn fährt ein Cube Fritzz HPA 180 von 2015 was aber auch noch 26" ist, bei dem Rad finde ich die Sitzposition schon mal deutlich besser als bei meinem, und die Fox Gabel schluckt viel mehr weg. Kann natürlich auch an der Geometrie liegen, bergauf tut man sich mit dem aber schon etwas schwerer.

Moto unsere Touren ist schon überall wo wir runter fahren sind wir vorher auch selber rauf, bis auf ein paar Ausnahmen in den Alpen, Tourenlänge so 40-45km und 1500hm.

Geometrie ist mir wichtig das sie Vertauen vermittelt und das sich das Rad einfach händeln lässt, man keine Überschlag Ängste bekommt, bin da gebrannt weil ich mir letzte Jahr bei einem Überschlag das Schlüsselbein gebrochen habe.

Ich frage mich jetzt ob bei meinem Anforderungsprofil und Tourlänge eher ein Trail / AM oder ein Enduro in Frage kommt. Ich weiß die Bereiche verschwimmen untereinander.
Auf was muss ich bei der Geometrie achten um das richtige für mich zu erhalten, mit den Probefahrten ist das ja schwierig.

Habe folgende Rad im näheren Focus:

* Canyon Strive 2018/2019 Shapeshifter? Brauche ich denke ich nicht? Ansonsten weiß ich nicht ob der Lenkwinkel theoretisch nicht zu steil ist?
Canyon Spectral ab 2018 Passt die Auslegung für meine Ansprüche und die Geometrie?

YT Jeffsy 29 Finde ich eigentlich super, Federweg ausreichend? Lenkwinkel? Verbauter Rahmen
YT Capra 29 Auch super? Aber wie ist die Berauf Performance?

Propain Tyee Konzept finde ich auch super, auch 160mm Federweg denke ich wären ideal auch hier Bergaufperformance?

Radon Swoop 29" Wirklich nett aber vermutlich zu sehr in Richtigung Freerider?

Sind meine Annahmen richtig?
Wenn ich ein Gebrauchtes kaufe d.h. 2017/2018, ist die Geometrie dann schon zu hinterfragen? Oft sind minimale Änderungen vorgenommen z.B. YT oder Propain?
Ach 1x11 bin ich mir nicht sicher ob die Spreizung ausreichend ist, gerade bei der höchsten Übersetzung.

Danke
 
Ich würde sagen, dass da ein 29er trail/AM genau das richtige für dich ist.
Die All mountains vor 3-4 Jahren sind nicht mit den heutigen zu vergleichen, da sie mittlerweile deutlich abfahrtslastiger sprich potenter geworden sind.
(mein cube all mountain hatte damals ne 32er fox und 2.25 asphalt schneider nobby nic drin... )
Das neue yt jeffsy soll top sein.
Radon hat auch ein 29er trail bike mit sehr geiler Ausstattung (36er fox usw) zu nem verdammt günstigen Preis.
Aber alle Hersteller verbauen da mittlerweile dickere Gabeln,Felgen, Reifen usw
Das swoop finde ich da schon zu fett, außer du willst 50% im bikepark verbringen oder legst fokus auf fette Drops und verblockte downhills.
29zoll mit 140-150mm federweg würde ich mir an deiner Stelle holen.
Sobald du halt auf den Enduro Zug springst, wirds nochmal deutlich schwerer (oder teurer)
 
Ich habe ein 2018er Swoop (27,5 Zoll), also noch etwas verspielter als die 19er 29 Zoll Variante. Für das was du fährst wäre mir das Swoop, Capra und auch noch das Strive (hatte ein 2016er) zu viel.
Mit einem YT Jeffsy, Radon Slide Trail, Canyon Spectral ... hast du noch gut Reserven für den Trail im Video und die werden deutlich spritziger/ verspielter sein und besser den Berg hoch pedalieren.
 
Cooles Video.
Wenn du ähnlich runterprügelst wie die Jungs in dem Video, ist ein Enduro sicher nicht verkehrt. Geht aber genauso mit nem jeffsy oder ähnlichem bike.
Ich finde ein Capra bzw vergleichbares Enduro auch geil, würde aber trotzdem immer ein jeffsy, trek remedy etc vorziehen.
Fürn bikepark hab ich nen reinen downhiller und für alles andere find ich die o.g. Bikes besser (uphill plus downhill kombiniert).
 
Eventuell das Radon Jab, hat eine mega Ausstattung zu einem fairen Preis. Bin selber Capra Fahrer und liebe es aber ohne Bikepark oder ein paar Sprünge auf den Hometrails ist es meiner Meinung nach das falsche bike für dich.
 
Nimm das neue Jeffsy- geht gut bergauf und bergab sowieso.

Ich würde die Abfahrtperformance nicht am Federweg bedingen, denn ein Dämpfer (der von der Kennlinie auf den Hinterbau passt) und Rahmen mit 140mm fühlen sich nach mehr an als ein 160mm der keinen passenden Dämpfer hat.
Und die Geo ist auch das A&O.

Ansonten das Commencal Meta TR29- das ist halt leider dann doch auf der schweren Seite, ergo Jeffsy nehmen und glücklich sein :)

Das blöde ist, dass das neue Jeffsy nur in Carbon erhältlich ist- ob es in Alu kommt? Wenn ich keinen Zeitdruck habe würde ich eventuell warten und 500€ oder mehr dann sparen
 
Trek remedy würde ich mit in auswahl nehmen.
Gutes preis Leistungsverhältnis, cooles Design, durchdachte Ausstattung.
Und... Das gibt's beim Händler... Der dir je nachdem 10-15%minimum Rabatt geben sollte.
 
Danke für Eure Tipps, weiß Jemand warum die Canyons eigentlich so schwer sind?

Spectral 6.0 --> 14,4kg
Sprive CF 5.0 --> 15,6kg

Dazu im Vergleich

YT Jeffsy AL --> 13,9kg
YT Capra --> 14,6kg

oder

Propain Tyee AL --> 14,1kg

D.h. die meisten Enduros sind leichter oder gleich schwer wie eine Canyon AM!
 
Danke für Eure Tipps, weiß Jemand warum die Canyons eigentlich so schwer sind?

Spectral 6.0 --> 14,4kg
Sprive CF 5.0 --> 15,6kg

Dazu im Vergleich

YT Jeffsy AL --> 13,9kg
YT Capra --> 14,6kg

oder

Propain Tyee AL --> 14,1kg

D.h. die meisten Enduros sind leichter oder gleich schwer wie eine Canyon AM!
Die NX Eagle Sachen wiegen extrem viel- alleine die Kassette wiegt 650g
 
Ich würde auch Richtung potentes Trailbike tendieren. Aus dem Hause Focus könnte auch das Jam interessant sein. Beim 8.9 hast du sogar nen DPX und verbaut.
 
Bord Aeris 145 oder das Tyee AM wären top, kannst du dir die Ausstattung aussuchen, vor allem bin Aeris gibt's Yari und Superdeluxe billig

Das Tyee hat nur nen Dämpfer mit anderen Hub- ergo Spacer raus und du hast dann 160mm hinten
 
Danke für Eure Tipps, weiß Jemand warum die Canyons eigentlich so schwer sind?

Spectral 6.0 --> 14,4kg
Sprive CF 5.0 --> 15,6kg

Das Strive wird durch den Shapeshifter schwerer als andere Bikes. Zusätzlicher Dämpfer mit Lagern, Aufnahmen, Zug und Schalter.
Hab aber hier auch schon gelesen dass die aktuellen Gewichte bei einem Strive oder Spectral 500g über dem tatsächlich gewogenen Gewicht lag.
 
[QUOTE="Tobionassis, post:
Erwartest du jetzt dass hier jemand für dich jedes einzelne Teil der Räder auf die Waage legt und dir sagt woher der Unterschied kommt?[/QUOTE]

Nein natürlich nicht, aber hast sich bestimmt schon Mal jemand mit beschäftig.
Oder wie Fehler wie unten beschrieben, wobei ich das sonst immer nur in die andere Richtung kenne.
 
Doch noch Mal eine Frage, wenn ich jetzt doch Richtung Enduro tendiere auch wenn ich weiß dass AM reichen würde, der Kopf fährt ja irgendwie auch immer mit und man will ja nicht die ganze Zeit das Gefühl haben dass falsche Bike gekauft zu haben. Außerdem hängt mir mein mein Sohn die ganze Zeit mit Bikepark in den Ohren ob wohl das eigentlich nix für mich ist.

Wie wäre denn die Bergauf Performance von einem Capra oder Tyee im Vergleich zu meinem uralten Fritz? Kann das jemand beurteilen, die gleiche Bergaufperformance würde mir genügen.

Was ich auch noch nicht verstehenv habe warum da wirklich eine Unterschied ist zwischen Tyee Al und Tyee AM Al oder Jeffsy und Capra die sind sich doch extrem ähnlich machen die kleinen geometrischen Unterschiede so viel aus. Gewicht ist auch nicht extrem unterschiedlich.

Ach so noch was ich bin 182 und habe 84 Schrittlänge was genau zwischen M und L ist, aktuell fahre ich M denke aber manchmal L wäre etwas besser. Aber hängt ja auch vom Rad ab. Was meint ihr?

Danke
 
Die bikes werden seit Jahren schwerer....und das ist, so blöd es auch klingt, keine schlechte Sache.
Oft wurde mit Traumgewichten um 12,5kg oder darunter für ein potentes Fully "gemogelt". Da waren dann halt superleichte, superdünne Reifen und Schläuche drin. Dazu noch 32er Gabeln usw. Gibt tolle Noten im bike(magazin)test aber wenig Spaß beim Fahren.
Auch die beste Erfindung der letzten 10 Jahre - nämlich die Teleskopsattelstütze war früher nicht Standard und wiegt natürlich mehr als ein Carbonrohr.
Das Shapeshifterdingens ist meiner Meinung nach nur wieder eine Marketingaktion um den Leuten einzureden, dass es was Neues gibt, das man haben muss (Ohne es jemals selbst gehabt zu haben).
Ich würde sofort darauf wetten, dass in 5 Jahren kein einziges bike mehr mit Shapeshifter gebaut wird.
Außerdem ein weiteres Teil, das knarzen, kaputtgehen und was weiß ich noch alles kann.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer drauf verzichten.
Ich hab ne Talas Gabel (also Federweg veränderbar)....ja gut, dann und wann ja ganz nett. Aber meist vergisst man es eh bzw. hat gar keine Zeit da was zu ändern eim Eifer des Gefechts.... Außerdem ist sie nicht so simpel aufgebaut, wie ne Float....da kann wiederum mehr kaputt gehen, bzw. Service ist aufwändiger usw.
Je einfacher, desto besser.

Zu deinen Fragen.
- JA, kleine geometrische Unterschiede machen viel aus.(1,5Grad beim Lenkwinkel sind z.b. Welten)
- wie die Uphill performance von nem Capra im Vergleich zu deinem Fritz ist....keine Ahnung. Schau dir Gewicht, Sitzwinkel etc an...dann wirst vielleicht schlauer.
- die Downhill performance eines Jeffsies ist meiner Meinung nach DEUTLICH besser, als die deines Fritz. Lasse mich da aber gern korrigieren.

Und nochmal....wieso muss es denn unbedingt ein Versenderbike sein, wenn du 1. wenig Ahnung hast und 2. auch niemanden im Umfeld hast, der dir eins probeweise leihen kann?
Geh in nen Laden, lass dich beraten, setz dich drauf, fahr ne Runde usw.
Cube hat auch sehr gute bikes. Mein Favorit wäre ja, wie bereits gesagt, ein Remedy von Trek.
Gibts beide beim örtlichen Händler.
Aber wenn du natürlich für das gleiche Geld unbedingt eine Fox Factory statt Performance Elite haben willst, weil du ohne Kashimabeschichtung unmöglich klar kommst....dann bestell Dir online ein Rad und schau was rauskommt.
Nicht falsch verstehen...Capra und Jeffsy sind geile bikes. Im Gegensatz zu dir kenn ich jedoch die Unterschiede und wüßte, welches zu mir passt.

PS. Bei YT brauchst du ein L
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyee AM und normales Tyee haben 1:1 den gleichen Rahmen nur weniger FW.

Die Trailbikes sind heutzutage stabil und stecken echt so gut wie alles ein- vor allem mit Jeffsy etc. kannst du im Park ordentlich Gas geben.

Im Jeffsy-Thread Mal fragen ob einer schon das neue hat und Probefahren gegen ein kleines Geschänkle...wäre das einfachste .

Oder halt Händler-Bike wie das Trek oder ein Stumpjumper zB.

Bergab musst du dir keine Sorgen machen- bis zu 3m Drops gehen auch mit dem Jeffsy locker...alles darüber auch wenn es gut gebaut ist... Aber Fahrweise ist halt immer noch wichtiger ;)
 
Zu deinen Fragen.
- JA, kleine geometrische Unterschiede machen viel aus.(1,5Grad beim Lenkwinkel sind z.b. Welten)
- wie die Uphill performance von nem Capra im Vergleich zu deinem Fritz ist....keine Ahnung. Schau dir Gewicht, Sitzwinkel etc an...dann wirst vielleicht schlauer.
- die Downhill performance eines Jeffsies ist meiner Meinung nach DEUTLICH besser, als die deines Fritz. Lasse mich da aber gern korrigieren.

Und nochmal....wieso muss es denn unbedingt ein Versenderbike sein, wenn du 1. wenig Ahnung hast und 2. auch niemanden im Umfeld hast, der dir eins probeweise leihen kann?
Geh in nen Laden, lass dich beraten, setz dich drauf, fahr ne Runde usw.
Cube hat auch sehr gute bikes. Mein Favorit wäre ja, wie bereits gesagt, ein Remedy von Trek.
Gibts beide beim örtlichen Händler.
Aber wenn du natürlich für das gleiche Geld unbedingt eine Fox Factory statt Performance Elite haben willst, weil du ohne Kashimabeschichtung unmöglich klar kommst....dann bestell Dir online ein Rad und schau was rauskommt.
Nicht falsch verstehen...Capra und Jeffsy sind geile bikes. Im Gegensatz zu dir kenn ich jedoch die Unterschiede und wüßte, welches zu mir passt.

PS. Bei YT brauchst du ein L

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich bin auf jeden Fall bei Dir, weniger dran geht auch weniger Kaputt. bin auch nicht der Typ der jedes Jahr ein neues Bike kauft, d.h. Robustheit spielt auch eine entscheidende Rolle.

Lenkwinkel ist klar und über Downhill performance brauchen wir uns nicht unterhalten da ist klar, bei Sitzwinkel bin ich mir mit der Auswirkung nicht 100ig sicher.
Wobei allein das betrachtet bringt auch nix da mein 2009 Fritzz im Prinzip gleiche Winkel hat wie aktuelle Bikes.
Lenk-/Sitzrohrwinkel 66,3 °/73,0 °

Ich brauch nicht zwingend ein Versenderbike das sind nur die Modelle wo ich die meisten Informationen sammeln konnte, bzw. einige kenne die extrem zufrieden mit dem Tyee sind.
Das Remedy von Trek ist sicher auch top ich habe mich mit dem Rad einfach nur noch nicht beschäftigt. Auf den ersten Blick missfällt mir etwas das es das nur in 27,5" habe mich bisschen auf 29" eingeschossen, und die 2,6+ Bereifung gefällt mir auch nicht so. Muss aber nicht heißen das es damit komplett raus ist.
Dazu kommt noch das ich sehr schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht habe die sich oft nicht wirklich im MTB Bereich auskennen und nur die eigenen Marken empfehlen. Testbikes stehen schon mal gar nicht zur Verfügung, von daher muss man sich dann doch über alles selber informieren und dann kann ich auch ein Versenderbike kaufen.

Tyee AM und normales Tyee haben 1:1 den gleichen Rahmen nur weniger FW.

Das stimmt nicht so ganz
Radstand, Oberrohrlänge, Reach, Stack, Lenkwinkel, Sitzwinkel leicht anders, sind aber nur Nuancen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich bin auf jeden Fall bei Dir, weniger dran geht auch weniger Kaputt. bin auch nicht der Typ der jedes Jahr ein neues Bike kauft, d.h. Robustheit spielt auch eine entscheidende Rolle.

Lenkwinkel ist klar und über Downhill performance brauchen wir uns nicht unterhalten da ist klar, bei Sitzwinkel bin ich mir mit der Auswirkung nicht 100ig sicher.
Wobei allein das betrachtet bringt auch nix da mein 2009 Fritzz im Prinzip gleiche Winkel hat wie aktuelle Bikes.
Lenk-/Sitzrohrwinkel 66,3 °/73,0 °

Ich brauch nicht zwingend ein Versenderbike das sind nur die Modelle wo ich die meisten Informationen sammeln konnte, bzw. einige kenne die extrem zufrieden mit dem Tyee sind.
Das Remedy von Trek ist sicher auch top ich habe mich mit dem Rad einfach nur noch nicht beschäftigt. Auf den ersten Blick missfällt mir etwas das es das nur in 27,5" habe mich bisschen auf 29" eingeschossen, und die 2,6+ Bereifung gefällt mir auch nicht so. Muss aber nicht heißen das es damit komplett raus ist.
Dazu kommt noch das ich sehr schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht habe die sich oft nicht wirklich im MTB Bereich auskennen und nur die eigenen Marken empfehlen. Testbikes stehen schon mal gar nicht zur Verfügung, von daher muss man sich dann doch über alles selber informieren und dann kann ich auch ein Versenderbike kaufen.



Das stimmt nicht so ganz
Radstand, Oberrohrlänge, Reach, Stack, Lenkwinkel, Sitzwinkel leicht anders, sind aber nur Nuancen.

Doch es sind die gleichen Rahmen. Denk mal drüber nach:daumen:. Dämpferanlenkung, Einbauhöhe+Federweg der Gabel...
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich bin auf jeden Fall bei Dir, weniger dran geht auch weniger Kaputt. bin auch nicht der Typ der jedes Jahr ein neues Bike kauft, d.h. Robustheit spielt auch eine entscheidende Rolle.

Lenkwinkel ist klar und über Downhill performance brauchen wir uns nicht unterhalten da ist klar, bei Sitzwinkel bin ich mir mit der Auswirkung nicht 100ig sicher.
Wobei allein das betrachtet bringt auch nix da mein 2009 Fritzz im Prinzip gleiche Winkel hat wie aktuelle Bikes.
Lenk-/Sitzrohrwinkel 66,3 °/73,0 °

Ich brauch nicht zwingend ein Versenderbike das sind nur die Modelle wo ich die meisten Informationen sammeln konnte, bzw. einige kenne die extrem zufrieden mit dem Tyee sind.
Das Remedy von Trek ist sicher auch top ich habe mich mit dem Rad einfach nur noch nicht beschäftigt. Auf den ersten Blick missfällt mir etwas das es das nur in 27,5" habe mich bisschen auf 29" eingeschossen, und die 2,6+ Bereifung gefällt mir auch nicht so. Muss aber nicht heißen das es damit komplett raus ist.
Dazu kommt noch das ich sehr schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht habe die sich oft nicht wirklich im MTB Bereich auskennen und nur die eigenen Marken empfehlen. Testbikes stehen schon mal gar nicht zur Verfügung, von daher muss man sich dann doch über alles selber informieren und dann kann ich auch ein Versenderbike kaufen.



Das stimmt nicht so ganz
Radstand, Oberrohrlänge, Reach, Stack, Lenkwinkel, Sitzwinkel leicht anders, sind aber nur Nuancen.
Das ergibt sich aus den kürzeren Dämpfer und Gabel: Steilerer Lenkwinkel -> weniger Radstand wie SHA sagte, habe ja selber nachgefragt ;)

Der FOX Dämpfer hat zB dann nur nen Metallspacer drinnen, rausgeben und 160mm hinten denne ;)
 
Das Shapeshifterdingens ist meiner Meinung nach nur wieder eine Marketingaktion um den Leuten einzureden, dass es was Neues gibt, das man haben muss (Ohne es jemals selbst gehabt zu haben).
Ist kein Marketingding, wird seit 2015 verbaut und funktioniert mittlerweile ziemlich gut. Ist auch wartungsfrei, da es im Gegensatz zur Federung ja nicht wirklich belastet wird und nur beim Moduswechsel überhaupt verwendet wird.
- JA, kleine geometrische Unterschiede machen viel aus.(1,5Grad beim Lenkwinkel sind z.b. Welten)
Genau DAS macht der Shapeshifter ja. 1,5° flacherer Lenkwinkel und Sitzwinkel im DH Mode und tieferes Tretlager. Das sind vllt. nicht Welten, aber deutlich spürbare, erfahrbare Unterschiede ;) Und im Gegensatz zur Talas ist da die Schwelle es zu benutzen auch eher niedrig, nutze das Teil bei jeder Tour um von Uphill auf Downhill zu stellen. Beim neuen Modell geht es wohl auch leichter während der Fahrt, wenn mans braucht. Bin aber das neue Strive nicht gefahren es soll ja eher straff und für Racer gedacht sein, wäre für mich nicht das richtige.

Davon abgesehen hätte ich aber auch das Remedy empfehlen können, obwohl mit dem 2019er merkwürdigerweise von 27,5 auf 27,5+ umgestellt wurde und nicht jeder das will. Dachte eigentlich das Thema + Bereifung hätte sich bereits erledigt :ka:

Dazu kommt noch das ich sehr schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht habe die sich oft nicht wirklich im MTB Bereich auskennen und nur die eigenen Marken empfehlen. Testbikes stehen schon mal gar nicht zur Verfügung, von daher muss man sich dann doch über alles selber informieren und dann kann ich auch ein Versenderbike kaufen.
War bei mir auch so, bzw. der Grund zum Versender zu wechseln, bisher hab ich es nicht bereut, schraube aber auch selbst. Es ist ein sehr gutes Gefühl von Händlern weitgehendst unabhängig zu sein.

Wenn dir das Tyee zusagt, macht du damit sicher nichts falsch und besser bergauf als dein altes Fritzz wird es wohl auch gehen. Bergab vmtl. auch :D
 
Bin aber das neue Strive nicht gefahren es soll ja eher straff und für Racer gedacht sein, wäre für mich nicht das richtige.

War das beim alten nicht auch schon so? Zumindest meine ich es mal im Test gelesen zu haben Strive eher zum schnellen ballern und das Tyee
, sehr einfach zu fahren, gutmütiges Handling, aber kein Bike zum Vollgas-Ballern was mir gut passen würde.

Habe jetzt ja sehr viele Tipps erhalten vielen Dank dafür, habe ein paar Bikes vor Augen und schau mal was es gebraucht auf 2017/18 gibt wenn da nichts dabei ist wird es eben ein neues.

Danke
 
Zurück
Oben Unten