Trail oder XC? grand canyon oder Cragger?

welches bike sollte ich holen

  • Canyon al sl 7

    Stimmen: 1 16,7%
  • canyon al slx 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radon 7.0

    Stimmen: 5 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Registriert
7. April 2019
Reaktionspunkte
157
Hey Leute, zuerst mal ich bin neu hier und tut mir leid wenn ich im falschen Forum Schreibe.
Hier ist mein Stand
Ich habe ein Canyon Grand Canyon Al 5.9 aus 2017 in M und würde mir gerne ein neues holen (das alte wird im guten Zustand weitergegeben) jetzt überlege ich welches der Nachfolger sein soll, das Canyon Al sl(x) 7 (oder8)
https://www.canyon.com/de-de/mounta...mengroesse=XS&dwvar_1628_pv_rahmenfarbe=GY/OG
oder das Radon cragger 7.https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2019/

Nun zu mir
Ich bin noch fast ala Anfänger zu benennen und würde gerne sowohl berg hoch als auch runter meinen Spaß haben, die Berge in meiner Nähe sind nur höchstens 100m hoch (Saarland Nähe Frankreich) und als Student kann ich nicht weit weg fahren auf touren deswegen schonmal ein HT. Mein jetziges hat mir eine zu schlechte Federung (30tk gold aus 2017) und ist mir zu schwer hoch zu kriegen (447 kettestrebe 100mm Vorbau) und hat nur 3x10 und ich hätte lieber 2x11 oder gar 1x11 vielleicht sogar wechselbar ( je nach Strecke bzw tour)ddie Bremsen sind zäh und ja also ein neues bike.
Innere Verkabelung wäre schön haben auch beide, und einen dropper würde ich beim Canyon auch nachbauen (die kriege ich 100-150€ billiger ja nach Modell.
Ich weiß nicht wie die canyon 2019 Modelle aussehen auf 7,8 sl die 5,6 Modelle sind doch etwas schlechter als früher.

Nun ich kann keine großen bunnyhops und bin eigentlich "trail" Neuling (die pur in st. Ingbert ist teilweise schon zu schwer als das ich sagen kann ich fahre locker) und würde auch gerne beim Budget von unter 1,5 k Bleiben.

Nun beide sind trailorientierter als mein jetziges, ich weiß nur nicht ob das radon zu flach von der Geometrie ist und weniger alltagsfreundlich. Ich fahre mit einem bike nämlich auf viel Asphalt. Aber behalte die Würze mit "street" fahren.

Ein fully kommt wenn überhaupt erst in paar Jahren in Frage ich will viel Spaß haben in allen Richtungen und die Techniken wirklich lernen bevor ich mich auf ein fully setze.

Wie gesagt ich fahre aspahlt, waldweg, trampelpfade, wanderwege, wenig echte steile MTB Strecken (mangel an Kenntnis und Übung) und gelegentlich bisschen pumptrack, die hierigen Strecken werden bis S2 bis aller höchstens kurz S3 gewertet.

Ach zu mir ich bin 180 mit 65 kg,M, und fahre aus purem Spaß und Fitness

Freue mich auf Feedback
 
Das spricht schon für das Radon . Und andere fahren mit 160mm Federwegfullys 100km Touren .:ka:
Die 2fach Kurbel vom Canyon währe bei deinem Anwendungsprofil wiederum vorteilhaft.


Ja, und der Dropper, doch ich weiß nicht wie sich 65 grad Lenkwinkel im Gegensatz zu 68
Mein jetziges hat über 69 oder gar 70 und fühlt sich ganz gut an.
Komponenten außer Federung werden irgendwann sowieso ausgetauscht mir geht's hauptsächlich um den Rahmen, wie gesagt die reba wird wahrscheinlich eh auf 120 getravelt, damit wird der Winkel auch flacher vom Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an der jetzigen Federung schlecht?
Für die pur braucht’s weder Trail-Geometrie (abgesehen von der Abfahrt elversberg-Friedhof)noch besseren/mehr federweg.Da die Anstiege in der Tat eher kurz dafür aber knackig sind würde ich nach nem xc bike schauen.Ausser es geht dir darum bequemer zu sitzen.
 
Was ist denn an der jetzigen Federung schlecht?
Für die pur braucht’s weder Trail-Geometrie (abgesehen von der Abfahrt elversberg-Friedhof)noch besseren/mehr federweg.Da die Anstiege in der Tat eher kurz dafür aber knackig sind würde ich nach nem xc bike schauen.Ausser es geht dir darum bequemer zu sitzen.

Wenn ich bisschen Straße fahre dann schlägt die gabel mal durch und ist auch wenig sensibel, deswegen Federung. außerdem würde ich gerne eins behalten und mein jetziger Rahmen gefällt mir nicht so sehr. Und die upgrades (11x u.a. 1x, Bremsen, vorbau) würden viel kosten, und alles ist außen verkabelt. Da hätte ich gerne innere Verkabelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir auf der Straße bzw. auch im Allgemeinen nicht auf die letzte Sekunde und die immer höchste Geschwindigkeit ankommt, dann bist du mit einem modernen Trail Hardtail schon auf der richtigen Seite.

Da kannst du dir in deinem Preisbereich mal anschauen:
Radon Cragger
Commencal META HT (geht los bei 999 und vor allem die 1499 Variante ist schon sehr gut ausgestattet)
Santa Cruz Chameleon (etwas teuerer, aber spiegelt sich sicher auch mal im Wiederverkaufswert, evtl jung gebraucht)
Nukeproof Scout
 
Zurück
Oben Unten