Trail Runde Konstanz Wollmatingen

Vollständige Seite anschauen…
Danke für die umfangreiche Aufklärung. Hochinteressant, was da schon alles passiert ist! Warum ist der VMC so heiß darauf? Geht´s denen um die Mitgliedbeiträge, wa?
Ein Pumptrack wäre zwar auch fein, aber 1.) gibt es genug gute Pumptrack in der Nähe (Schweiz), und 2.) war ja der Stein des Anstosses eine mögliche Legalisierung von mind. einem technischen trail (mit gebauten features etc.), bzw. ein anspruchsvollem trailnetz. Vereinsheim und Pipapo braucht´s zum Fahrradfahren, zumindest so wie ich es bevorzuge, wirklich nicht.
Ich werde noch ein paar einer Kollegen informieren und bin gespannt auf Mittwoch!
 
Keine meiner Nachrichten war negativ gegenüber dem neuen MTB-Verband und ich werde es mir nicht erlauben, eine einzige zu machen. In Konstanz gibt es einen historischen Radsportverein, der seine Türen für diejenigen öffnet, die von einer Infrastruktur profitieren möchten. Aus meiner Sicht gibt es in Konstanz genug Mountainbiker, damit jeder seinen Platz findet und es nicht schadet, sich zu diesem Punkt zu informieren und zu kommunizieren. Wenn einige Leute nicht von einem Infrastruktur profitieren müssen, keine Sorge, aber es ist nicht notwendig, ihn zu verunglimpfen. Der VMC bietet schon sehr lange Mountainbike-Runde an und zeigt den Wunsch, sich dem Mountainbiken mehr zu öffnen. Wo ist der Schaden? Der DAV hat auch Mountainbiker und ermöglicht seinen Mitgliedern Gruppenausflüge. Sonst, ich freue mich sehr zu lesen, dass wir uns im Wesentlichen einig sind. Priorität für die Erstellung eines offiziellen Trails und die Absicht, danach einen Pumptrack zu erstellen.
 
Das war ein sehr cooler Kick-off-Event mit Foto- und Drohnenshooting sowie Veröffentlichungen des Vereinslogos. Schön, dass so viele da waren! Gerade auch Leute aus dem Forum, die wir bisher noch nicht über Social-Media erreicht haben! Die Mitgliederzahl hat sich in einer Woche fast verdoppelt. Das ist der Wahnsinn!
Da die Fotos jetzt im Kasten sind, wird auch die Homepage in Kürze online gehen. Parallel dazu arbeiten wir an einem Trail- und Wegekonzept für den Uniwald mit der Stadt. Ziel ist es möglichst viele und Abwechslungsreiche Trails zu legalisieren. Dabei erfahren wir auch aus dem Bike-Business in Konstanz ein großartiges Feedback und Unterstützung! Es ist und bleibt spannend!
Mit Euch, der besten Crew der Stadt, können wir hoffentlich viel bewegen!
 

Anhänge

  • 35ABAEF8-C8D0-4E45-A4F2-7C843C22E411.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 95
Das Feedback für gestern war durchweg positiv! Und die 50 Mitglieder haben wir schon jetzt geknackt - kann so weitergehen!
 
************* Mitgliedsantrag *************

Für alle Interessent:innen anbei der Mitgliedsantrag zum Mountainbike Club Konstanz (e.V.) mit allen erforderlichen Informationen.

************* Mitgliedsantrag *************
 

Anhänge

  • Aufnahmeantrag_Mitglied-3.pdf
    223,5 KB · Aufrufe: 65
So. Mittlerweile haben wir mehr Infos zu dem zerstörten Trail. Dieser liegt auf im Waldgebiet, welches dem Land Baden-Württemberg gehört. Offensichtlich wurde der Trail auf Anweisung der Forstverwaltung des Landes BW abgerissen. Die Stadt Konstanz hat damit nichts zu tun und wird, so unser Eindruck aus einem persönlichen Gespräch mit der Stadt, in ihren Wäldern ähnliches nicht unternehmen. Der MC-KN wird aber vertreten durch den Vorstand in Kürze weitere Gespräche mit der Stadt führen, um die Roadmap für eine möglichst großflächige Legalisierung der Trails in Abstimmung mit der Stadt weiterzuentwickeln. Auch am Konzept des runden Tisches wird wohl festgehalten. Mehr dazu in Kürze hier.
 
Guten Tag zusammen,

ich werde ab Oktober mit meiner Freundin nach Konstanz ziehen. Wir kommen vom östlichen Rand der schwäbischen Alb.
Sehr schön zu hören, dass die Stadt ein offenes Ohr für das vorhaben hat.

Ich hoffe ich werde euch mal auf den Trails sehen und fahren zusammen.
Falls ihr fragen zu meiner Person habt gerne stellen
Schönen Sonntag noch.

Grüse
Lukas
 
Dann mal gutes Ankommen,und wir sehen uns aufm Trail
In Konstanz kann man den ganzen Winter fahren
 
Hallo Lukas,
herzlich willkommen am See. Wenn Du näheres wissen willst, schreib einfach hier oder bei Insta @mountainbike_club_konstanz eine DM. Wir zeigen Dir gerne die Trails hier bei uns.
 
Sehr schön
Ich werde auch den kompletten Oktober Urlaub haben und habe daher viel Zeit die Trails mal anzuschauen Können uns gerne für eine gemeinsame Tour verabreden
 
Hallo Landkreis KN, fährt jemand morgen nach Lenzerheide? Bin noch unentschlossen, hätte aber eventuell noch 3 Sitze frei im Auto..
 
Weil der Südkurier einfach ein Käseblatt ist. Da kam noch nie irgendwas fundiertes, egal in welcher Sparte.
 
Lieber Südkurier,

warum diese einseitige Berichterstattung?
Warum keine Stellungnahme durch die Biker bzw. die Fachverbände?

https://www.suedkurier.de/region/kr...-und-mehr-unter-die-raeder;art372448,10939564

Weil der Südkurier einfach ein Käseblatt ist. Da kam noch nie irgendwas fundiertes, egal in welcher Sparte.
Das Käseblatt heißt ja nicht umsonst „Südgeschmier“.
Redakteur war früher mal ein ehrenwerter Beruf, mit viel Recherche etc.
Heute ist es nur noch Copy und Paste für Pressemitteilungen und Meinungsmache für die Anzeigenkunden , sowie Sprachrohr von König Uli B. und seinen Untertanen.

Aber immerhin gibt es hier weniger Grammatik- und Rechtschreibfehler als im Wochenblatt.

Patrick Glatt vom Sportamt habe ich als fähig in Erinnerung, den Rest kann man in der Pfeife rauchen.
 
Hallo zusammen,
wer hätte denn lust Morgen oder am Mittwoch zu fahren? Und mir nebenbei auch die Trails zu zeigen
Wetter soll ja schön werden.

Schön Abend noch.
 
Hallo zusammen,
wer hätte denn lust Morgen oder am Mittwoch zu fahren? Und mir nebenbei auch die Trails zu zeigen
Wetter soll ja schön werden.

Schön Abend noch.
Morgen geht leider nicht. Aber ansonsten gerne. Schau doch einfach am Sonntag bei unserem Kick-Off Event vorbei. Da lernst Du viele Rider aus KN kennen, die Dich sicher gerne einmal rumführen...
 
Morgen geht leider nicht. Aber ansonsten gerne. Schau doch einfach am Sonntag bei unserem Kick-Off Event vorbei. Da lernst Du viele Rider aus KN kennen, die Dich sicher gerne einmal rumführen...
Bin leider dieses Wochenende kurz in meiner Heimat.
Ist das denn jeden Sonntag? Oder kann ich die Termine irgendwo sehen?
 
Am 23.03.2022 wird im Sportausschuss des Gemeinderates der Stadt Konstanz aller Voraussicht nach das Konzept für die Legalisierung von Mountainbike-Trails in Konstanz vorgestellt. Ein wichtiger Tag für alle Biker in und um Konstanz. Sobald die Vorlage öffentlich gemacht ist, werden wir sie hier und auch unserer Homepage für Euch verlinken. Stay tuned
 

Was tut sich gerade in Sachen Trail Legalisierung in Konstanz? Aktuell erfassen Stefan Kuhn (2 v. r.) und Dirk Vollmer (r.) von der Firma Outdoor & Bike Solutions die Trails quantitativ und qualitativ. Diese „Ist-Analyse“ wird dem Sportausschuss des Gemeinderates am 23.03. präsentiert und ist Grundlage für die Schaffung eines legalen Trailnetzwerkes.
Bisher läuft die Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Forst und dem Naturschutz aus Sicht des Vereins äußerst konstruktiv und vorbildlich.
 
"Im Moment werde durch eine Fachfirma eine Bestandsaufnahme aller bestehenden Trails in Konstanz durchgeführt, die die Basis eines neuen, legalen Trailnetzes bilden soll. Dabei kam zu Tage, dass es im Waldgebiet in Konstanz bereits 75 Wege mit einer Gesamtlänge von über 20 Kilometern und einer Bausubstanz mit einem Wert von wohl 600.000 bis 700.000 Euro gibt."

Darf man fragen wie man auf die 600–700K kommt?
Selbst wenn ein Trailbuilder im Jahr 100.000 verdienen würde, könnte man zwei Trailbuilder für 3 Jahre am Stück anstellen und hätte noch 100.000 € für Material und weiteres übrig.

Also 600 – 700 K finde ich krass, würde mich daher ernsthaft interessieren, wie es zu einer solchen großen Summe kommt.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen