Trail Runde Konstanz Wollmatingen

"Im Moment werde durch eine Fachfirma eine Bestandsaufnahme aller bestehenden Trails in Konstanz durchgeführt, die die Basis eines neuen, legalen Trailnetzes bilden soll. Dabei kam zu Tage, dass es im Waldgebiet in Konstanz bereits 75 Wege mit einer Gesamtlänge von über 20 Kilometern und einer Bausubstanz mit einem Wert von wohl 600.000 bis 700.000 Euro gibt."

Darf man fragen wie man auf die 600–700K kommt?
Selbst wenn ein Trailbuilder im Jahr 100.000 verdienen würde, könnte man zwei Trailbuilder für 3 Jahre am Stück anstellen und hätte noch 100.000 € für Material und weiteres übrig.

Also 600 – 700 K finde ich krass, würde mich daher ernsthaft interessieren, wie es zu einer solchen großen Summe kommt.
Bei einem Trail rechnet man für die Erstellung mit 15 bis 80 Euro pro laufendem Meter. Das ist also durchaus realistisch...

https://www.sportaktiv.com/hintergr...r Fernbach,muss gepflegt und erhalten werden.
 
Ok, so kann man rechnen…

Ich finde allerdings der Vergleich hinkt ein wenig.
Es werden hier die Trails in Konstanz welche zum größten Teil schon zuvor Trampelpfade waren und von Zeit zu Zeit von Bikern ausgefahren wurden mit professionell angelegten Bikepark-Lines verglichen bei denen z.B. „Die Maschinenmiete locker 35 Prozent der Gesamtkosten ausmacht"…

aber ist nur meine Meinung :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass die Rechnung komplett an der Realität vorbeigeht. zumal unsere Trails sich wirklich nicht mit geplfegten und durchdacht angelegten Trails vergleichen lassen.

und nochmal: wo sind die 20km?
 
ich denke auch, dass die Rechnung komplett an der Realität vorbeigeht. zumal unsere Trails sich wirklich nicht mit geplfegten und durchdacht angelegten Trails vergleichen lassen.

und nochmal: wo sind die 20km?
Word. Vermute mit "trails" sind halt alle möglichen (Wander)Pfade gemeint. Die Modellrechnung passt dann aber nicht wirklich.
 
Der SWR berichtet auf einer Qualitätsebene wie das lokale Schundblättle Südgeschmier.
Stereotypen werden bestätigt, MTB böse, Förster gut, Stadt haftet für Unfälle etc.
Ein gutes Beispiel warum man einfach gar nicht mit der sensationsgeilen Presse reden sollte.

Fragen zum Inhalt:
Warum kennt der SWR das Ergebnis schon? Also ab Frühling 2023 2-4 Trails für MTBiker und alles andere wird renaturiert ( zerstört) ?
Warum dauert das so lange?
Ich weiss nicht wie der Sprecher vom MC KN darauf kommt was von Augenhöhe zu erzählen, für mich ist die Rollenverteilung ganz klar: König Forst, Hofnarr Stadt KN, armer Bittsteller MC KN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SWR berichtet auf einer Qualitätsebene wie das lokale Schundblättle Südgeschmier.
Stereotypen werden bestätigt, MTB böse, Förster gut, Stadt haftet für Unfälle etc.
Ein gutes Beispiel warum man einfach gar nicht mit der sensationsgeilen Presse reden sollte.

Fragen zum Inhalt:
Warum kennt der SWR das Ergebnis schon? Also ab Frühling 2023 2-4 Trails für MTBiker und alles andere wird renaturiert ( zerstört) ?
Warum dauert das so lange?
Ich weiss nicht wie der Sprecher vom MC KN darauf kommt was von Augenhöhe zu erzählen, für mich ist die Rollenverteilung ganz klar: König Forst, Hofnarr Stadt KN, armer Bittsteller MC KN.
Oh wow,du scheinst ja echt dabei gewesen zu sein bei dem Dreh und auch bei anderen Gesprächen zwischen den Parteien. Deine Fragen an @MC-KN sollten doch erst mal reichen, anstatt einfach in so Aussagen etwas zu interpretieren obwohl man es als Außenstehender gar nicht weiß was dahinter steckt und wie die ganzen unzähligen Gespräche zwischen den Verhandlungspartnern immer so ablaufen und bisher abgelaufen sind.
Die Qualität und standing von solchen Medien sollte ja auch klar sein und dass diese immer dramatisieren(müssen)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand hier sagen, wo von Konstanz aus die nächsten Pumptracks sind und wie ihr die so findet, wenn ihr dort schon mal wart?
Moin... Am Landratsamt direkt in KN steht glaube so ein mobiler Pumptrack. Ist ganz ok.

Den wohl größten und besten in der Umgebung wirst du in Güttingen in der Schweiz finden. Ist ca. 15 min. mit dem Auto entfernt.

LG
 
259648143_4496537523715181_8868940928825121260_n.jpeg


Quelle: Stadt Konstanz
 
Das stand letztes Jahr im Lokalblättchen da... Baubewilligung wurde wohl auch im Juli 22 erteilt. Denke das kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht tatsächlich ganz gut aus, dass sich in Konstanz was tut in Sachen legale Trails. Trotz knapaper finanzieller Mittel, könnte es 2023 losgehen. Mal schauen, wie sich der Sportausschuss morgen positioniert. Die Signale, die wir von der Stadt und aus dem Ausschuss vorab erhalten haben, sind positiv…
 
Zurück
Oben Unten