Mein Dauerkrieg den ich hier führe und die wenigsten verstehen.Ich will mir aber gar nicht vorstellen, wie das mit einem kürzeren Bike gewesen wäre. Das S4 hat ja etwa die selbe Reach wie das Stereo 120 oder das Skeen Trail jeweils in XL, während das Neuron sogar noch kürzer ist. Und die Hersteller empfehlen bei meinen Maßen nichtmal oder nur knapp XL.
Wenn möglich besser nicht. Mit längerem Vorbau wird das Fahrverhalten indirekter.Beim Fahren finde ich die Sitzposition jedenfalls sehr angenehm. Falls ich irgendwann meine, ich müsste noch etwas mehr gestreckt sein, könnte ich ja immer noch einen längeren Vorbau verbauen. Jetzt sind 50mm drauf.
Damit erhöht man aber auch nur die "effektive" Vorbaulänge.Du kannst noch paar mm Länge gewinnen indem du alle Spacer über den Vorbau packst und die Höhe mit einem Lenker mit mehr Rise ausgleichst.
Durch den Lenkwinkel verkürzen die Spacer unter dem Vorbau die Länge. Ein Lenker mit mehr Rise geht nach oben. Leider ist wohl bereits wohl ein 30mm Riser verbaut. Somit wird die Auswahl gering was 40 oder mehr Rise angeht.
Ich möchte aber Länge am Rahmen gewinnen. Gleichzeitig finde ich über 50mm an einem Bike mit 65° LW sehr bescheiden milde ausgedrückt.Damit erhöht man aber auch nur die "effektive" Vorbaulänge.
Im Endeffekt zählt nur die Position der Hände relativ zur Lenkachse. Ob man das durch Vorbau, Spacer oder Lenker-Form erzielt ist relativ irrelevant.
Beispiel:
Anhang anzeigen 1187425
- blau mit Spacern ohne Rise
- grün weniger Spacer mit Rise
Genau, aber Länge am Rahmen gewinnen tut man dadurch eben nicht.Ich möchte aber Länge am Rahmen gewinnen. Gleichzeitig finde ich über 50mm an einem Bike mit 65° LW sehr bescheiden milde ausgedrückt.
Du holst dir `"Reach" zurück.Genau, aber Länge am Rahmen gewinnen tut man dadurch eben nicht.
Ich stimme dir auf jeden Fall zuMein Dauerkrieg den ich hier führe und die wenigsten verstehen.
Ja, das stimmt natürlich. Vor dem Hintergrund ist es interessant, dass beim Radon ein 70mm Vorbau montiert ist.Wenn möglich besser nicht. Mit längerem Vorbau wird das Fahrverhalten indirekter.
Ich hätte auch naive gedacht, dass im Endeffekt tatsächlich nur die Position der Hände relevant ist (wenn man mal potenzielle Torsionskräfte vernachlässigt), da das ja bestimmt, wie ich auf dem Bike sitze.Im Endeffekt zählt nur die Position der Hände relativ zur Lenkachse. Ob man das durch Vorbau, Spacer oder Lenker-Form erzielt ist relativ irrelevant.
Das mit dem Lenker und dem Reach usw ist echt Quatsch, da hat @efzx schon recht.Du holst dir `"Reach" zurück.
Reach ist auf Stack gemessen, und bei 65° LW wird der Abstand zum Tretlager verkürzt durch jeden Spacer.
Bar-Reach, kommt das aus RR Bereich oder ist damit das was Canyon angeblich auch im MTB Bereich verwendet
Stack ist auf Höhe des Steurrohrs gemessen, wie willst du diesen opfern? Eine kürzere Gabel verbauen?
Umso flacher der Lenkwinkel umso mehr verkürzen Spacer den Abstand zwischen dem Gabelschaft (oder auch unpräzise Reach genannt) und dem Tretlager.
Wenn ich alle Spacer über dem Vorbau habe, habe ich theoretisch den Reach laut Datenblatt. Möchte ich nun die Front erhöhen, absichtlich Front da Stack fix am Steuerrohr ist, ohne das Bike zu verkürzen bei gleicher Vorbaulänge, nehme ich einen Lenker mit mehr Rise.
Ist ja so auch korrekt dargestellt auf der Zeichnung.
Du holst dir `"Reach" zurück.
Reach ist auf Stack gemessen, und bei 65° LW wird der Abstand zum Tretlager verkürzt durch jeden Spacer.
Bar-Reach, kommt das aus RR Bereich oder ist damit das was Canyon angeblich auch im MTB Bereich verwendet
Stack ist auf Höhe des Steurrohrs gemessen, wie willst du diesen opfern? Eine kürzere Gabel verbauen?
Umso flacher der Lenkwinkel umso mehr verkürzen Spacer den Abstand zwischen dem Gabelschaft (oder auch unpräzise Reach genannt) und dem Tretlager.
Wenn ich alle Spacer über dem Vorbau habe, habe ich theoretisch den Reach laut Datenblatt. Möchte ich nun die Front erhöhen, absichtlich Front da Stack fix am Steuerrohr ist, ohne das Bike zu verkürzen bei gleicher Vorbaulänge, nehme ich einen Lenker mit mehr Rise.
Ist ja so auch korrekt dargestellt auf der Zeichnung.
Das mit dem Lenker und dem Reach usw ist echt Quatsch, da hat @efzx schon recht.
Wenn man so einfach Länge generieren könnte, hätte ich das schon immer so gemacht, weil meine Bikes immer zu kurz waren und sind. Entweder machst du effektiv den Vorbau länger, oder die Reichweite der Handposition kürzer - hilft nix! Unabhängig davon, dass der Eine mehr Überhöhung mag, und der Andere weniger.
Lenker mit 20 Rise und 15mm Spacer = 476Worauf ich hinaus wollte ist, dass man eben keine Länge gewinnen kann ohne die Front ("effektiver Stack") tiefer zu machen oder den "effektiven Vorbau" länger. Auch ein Riser Bar ändert daran nichts.
Genau.Durch Spacer verkürzt man den - sagen wir mal- "effektiven Reach" und erhöht den "effektiven Stack".
Wenn man Spacer wegnimmt holt man sich "effektiven Reach" zurück. Wie du ja auch sagst.