Trailbike/All-Mountain

Registriert
12. April 2011
Reaktionspunkte
786
Ort
Schwäbisches Outback
Bin aktuell auf der Suche nach einem All-Mountain oder neudeutsch Trailbike.
Zur Zeit habe ich das Norco Optic C1 und das Propain Hugene, jeweils in der günstigesten Version, in der engeren Auswahl.
Preislich liegen beide gleichauf. Gut das Propain hat die besseren Bremsen aber so etwas ist ja schnell getauscht, Optic hat das bessere Fahrwerk.
Propain kann das Hugene auf längeren Zeit nicht liefern und fällt damit quasi schon wieder raus. Mein preisliches Limit liegt eigentlich bei circa 3000 Euro.
Die beiden genannten Rädern würden zudem ja leider auch schon deutlich darüber gehen, Kostenpunkt so um die 3.500 euro ( je nach Ausstattung)
Banshee Phantom hatte ich noch im Blick, fällt aber leider preislich raus und sehr schwer.
Last Glen zu teuer und zu nahe am meinem Coal.
Transition Scout wäre ideal aber leider auch weit außerhalb meiner preislichen Liga.
Gibt es weitere Alternativen?
Vorausetzungen:
"Moderne" Geometrie (also eher lang und flach), steiler Sitzwinkel, gut bergauf und bergab Qualitäten, 29 Zoll, Preis bis circa 3000 Euro, Federweg so circa zwischen 120 und max. 140 cm, modertes Gewicht (unter 14 Kg).
Selbstaufbau scheidet aus, da fehlt mir einfach die Zeit dazu. Ob Händler oder Versender ist mir gleich, wobei ich Canyon und Radon jetzt eher auschließen würde (mit beiden habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht).

Für weitere Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
 
Glaube da wirst dich echt schwer tun. Vitus hatte was, wegen Brexit raus.
Rose mit dem Ground Control sehr lange Lieferzeiten.
Stereo 120 muss man mögen.
Bird Aether 9 preislich nicht drin, Brexit, Hammer Geo.
Merida gibt es wohl auch was.
Das finde ich interessant von der Geo
https://www.polygonbikes.com/eur/product/mountain-eur/siskiu-t8-2/
Oder das Marina
https://www.marinbikes.com/de/bikes/2021-rift-zone-3
Finde du bist sowieso mit einem AM sehr nah am Coal. Ich würde deswegen die DC Bikes cool finden wie Speci Epic Evo oder Transition Spur etc. Die natürlich preislich weit weg sind.

Wäre ein Trail-HT nicht was wie das Chepatrick, da klappt es mit dem Gewicht und Budget.
 
Giant Trance 29, ich bin sehr zufrieden, die 100 mm Federweg hinten reichen mir völlig, fühlen sich auch nach mehr an. Ob es verfügbar ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Bin aktuell auf der Suche nach einem All-Mountain oder neudeutsch Trailbike.
Ich glaube, da verwechselst du etwas ?

Die All-Mountains gehen mittlerweile vom Federweg und vom Gewicht her schon in die Richtung Spar-Enduros.

Die Trailbikes haben etwas weniger Federweg (ca.130 mm) und sind auch spürbar leichter für bergauf als heute die AM's.
 
das Occam scheint in der Aluvariante aber wohl recht schwer zu sein nach meinen ersten Recherchen und in Carbon fällt es preislich aus dem Rahmen.
Das Norco Optic C3 gibt es in vernünftiger Ausstattung für 3500 Euro, leider findet man keine Anhaben zum Gewicht.
Hugene würde auf 3.800 Euro und ist auch längere Sicht sowieso nicht lieferbar.
YT Izzo Comp hatte ich noch auf dem Radar, aber dieses ist leider auch schon ausverkauft.
 
Bei deinem budget solltest du carbon vergessen und nicht so aufs Gewicht schauen.
Occam finde ich sehr passend und auch nicht wesentlich schwerer als die Konkurenz.
Skeen slide Trail ginge bei deinem Bidget und ordentlicher Ausstattung noch.
Beim optic c3 finde ich es grenzwertig. Das C2 ist soviel besser aber auch teurer, liegt halt am teuren rahmen.



Sehe gerade, dass du ja eher etwas zwischen Marathonm Downcountry und Trail suchst und nicht unbedingt AM.
Giant Trance 1, rundes Packet


Allerdings geht das bei Dircetwas durch einander, wie ich finde. Das Hygene würde ich eher mit dem jeffsy(auch wenn es etwas downhill lastiger ist) vergleichen als mit dem izzo.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mich von einem Komplettcarbon rahmen verabschieden, das macht bei dem Budget wenig sinn.
 
Schau mal hier rein wegen den Gewichten, leicht ab Werk nicht unbedingt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/norco-optic-2020.909079/
Zumindest der Rahmen scheint nicht besonders schwer zu sein und ist eine gute Basis für spätere Tuningmaßnahmen zu einem erträglich Gewicht. Das Optic ist aktuell mein Favorit wenn auch etwas über Budget.

Das Giants ist mir nicht abfahrtlastig genug und Radon ist für mich auch keine Option, die Test zum Radon lesen sich allesamt nicht besonders positiv. Die Ausstattung ist mir relativ egal, solange leichter Rahmen und gutes Fahrwerk. Alles andere habe ich noch hier herumliegen und bei Bedarf schnell getauscht.
 
Ich verstehe deine Argumentationsstruktur! Aber nur damit alles seine Richtigkeit hat - welche Tests vom Radon meinst Du?
Ich war letzten Monat selbst sehr interessiert am Skeen Trail und es gibt nicht wirklich viele Tests. Mir ist nur das Mountainbike Magazin bekannt mit einem Test des 2020er Modells. Das ist nach der Überarbeitung des Modells und somit gut übertragbar auf das aktuelle Modell. Das Spinnennetz könnte ruhig noch ein wenig stärker in alle Richtungen ausgeprägt sein, aber das Gesamtergebnis war doch sehr gut.

https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/im-test-radon-skeen-trail-cf-9-0-modelljahr-2020/
 
Es wird jetzt vorrausichtlich auf das Giant Trance X 2 hinauslaufen, wenn in passender Größe verfügbar. Zwar auch ein Alurahmen, aber vom Gewicht her eher auf der leichten Seite. Mit dem Austausch einiger Teile sollten sub. 14 kg gut machbar sein und wäre auch preislich noch genau im Rahmen. Der Carbon Rahmen vom Norco Optic wird letztlich auch nicht viel leichter sein.
 
Zurück
Oben Unten