Trailcenter Hahnenkamm-Hahnenkammtrails

Moin!
Hat jemand einen Tipp was die gelbe Trailampel auf der Kammtrails Webseite bedeutet (aktuell bei Speichenbach)? Ist der Trail nur Abschnittsweise offen?

Merci & viele Grüße!

Trail ist befahrbar aber möglicherweise nicht alle Abschnitte aufgrund, im aktuellen Fall, Forstarbeiten.
 
Gelb bedeutet: offen, aber vorsichtig fahren. Möglicherweise sind auf der Strecke noch Baustellen oder einzelne Bäume quer.
 
Sind wir nur gedulted auf den kammtrails und geniesen die waldleufer und spaziergaenger vorrang auf den trails - speziell auf den burgentrail ?
die Zu Fuss fraktion behart dort sehr energisch auf die benutzung als wanderweg, hatte die letzte woche ne begegnung der besonderen art(letzter u. erster abschnitt vom kamm oben{start}) und heute ebenfalls! bei diskusionen kommt immer wieder das betretungsrecht, das von der wanderfarktion gerne als argument in den raum gestellt wird und jedesmal zu wilden unuetzigen diskusionen fuehrt!
Frage an alle, wer, wie od. was haftet, falls es dochmal zu einem unfall aufdem trail durch nutzung von wanderen & Fussgaenger kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kammtrails sind allesamt neu angelegte Wege. Es wurden keine Wanderwege zu MTB-Trails umfunktioniert. Soviel schon mal zu dem Argument, die MTBler klauen alle Wege. Das hört man auch öfter mal. Und auch wenn die Wanderer "da schon immer" lang gelaufen sind, sind das keine offiziellen Wanderwege, sondern alte Rückegassen oder eben Trampelpfade. So steht es auch auf den Schilder, die extra oben und jetzt auch unten am Burgentrail aufgehängt wurden. Soweit ich weiß gibt es aber kein Gesetz, das es dem Wanderer verbietet auf dem Trail zu laufen. Als Biker muß man immer mit Gefahren auf dem Trail rechnen, seien es Kinder, gestürzte Fahrer, umgestürzte Bäume oder ähnliches. Ich versuche den Wanderern dann immer zu erkären, daß es trotzdem für alle ziemlich gefährlich ist, was die da machen. Wer aber tatsächlich haftet, wenn Du einen Wander umfährst, wird dir dann vermutlich nur der Richter sagen können.
 
[vom Team gelöscht]

zurück zum thema >>>

Am ersten stecken abschnitt(start), kann mann/frau das gas schön stehen lassen und dabei noch voll antreten - bis kurz nachdem minihuppel/wurzel tepisch(da ma bei dem tempo sowieso darüber gleitet), kurz anbremsen(etwas vom warpspeed vernichten, sonst könnts eng werden.... und schön die geschwindigkeit mit durch die rechtskurve gepuscht...
Uppsss....(!?)
Da latscht ne gruppe mit hund den kurs hoch ... und du knallst mit ca. 20km/h in die gruppe rein... Kein cooler gedanke...!
Beim Burgentrail sind geschindigkeiten zwischen ca.10 bis 50km/h, ø20 - 30km/h(je nach strecken abschnitt); so meine einschätzung üblich...
Da wäre noch ein gedanken dazu ... geschwindigkeit bringt sicherheit...geradzu wichtig beim shreddern...
Eine vollbremsung auf einem wurzeltepisch einzuleiten kann extrem brenzlig werden, wenn die wandersfreunden den trail als abkürzung nach oben nutzen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztes Jahr habe ich auch ganz am Ende des Burgentrails eine Gruppe angetroffen, welche im Trail zum Kamm hochlaufen wollten. Habe sie freundlich auf die Schilder aufmerksam gemacht, und gebeten die Forstwege zu benutzen. Ob sie das verstanden haben, weiss ich nicht. Finde es aber auch sehr bedenklich das Fussgänger die Schilder einfach ignorieren. Umgekehrt gibts immer nen Riesenärger und es wird auf die bösen biker geschimpft. Jetzt ist am Kamm schon alles super beschildert und geregelt, was soll man noch alles machen?
 
Das ist die eigentliche frage - denn mit tempo macht der kurs extrem viel spass
Jetzt ist am Kamm schon alles super beschildert und geregelt, was soll man noch alles machen?
Da kannst du nichts anderes machen, als im Kopf haben, das da hochgelaufen wird, wenn du mit Speed runter fährst. Und wenn einer drinsteht freundlich bleiben, Grüßen, nicht diskutieren.
Die Menschen, welche da jetzt, trotz Beschilderung reinlaufen, wollen Stress machen und auf Ihr Recht pochen.
Da gibt es keine Grundlage für gute Gespräche und Konsens. Ich fahre da mehrmals die Woche runter und meist ist da eh keiner drin.

[Gelöscht - wie kann man nur raten, "Draufzuhalten", wenn Wanderer entgegenkommen...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist nicht immer einfach, wenn man-/frau freundlich darauf aufmerksam macht
- das das KEIN wanderweg ist!
Dir wird aber leider nix anderes übrig bleiben. So sch... wie es auch ist. Die Rechtslage ist was das Betretungsrecht (Bayern) betrifft da ja eindeutig. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so sonst würden wir wenn es nach einigen anderen Waldnutzern geht von den meisten Wegen ausgeschlossen werden.
Also einfach damit arrangieren auch wenn es einem schwer fällt.
 
Einfach fahren, spaß haben und nett zueinander sein :daumen:
ist nicht immer einfach, wenn man-/frau freundlich darauf aufmerksam macht
- das das KEIN wanderweg ist!
sehe da kein problem. Ich bin sehr dankbar für die wunderbaren trails und habe dort viel zu viel freude als das ich mich über wanderer ärgern könnte. Zumal die allermeisten leute dort sehr nett und freundlich sind.
 
[Gelöscht - nächster Schmarrn - bitte bleibt OnTopic]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man, das Problem gibts doch überall, nützt doch nix seitenlang darüber rumzujammern als wäre das ein Hahnenkamm spezielles Problem. Fahr doch mal Freitags oder Samstags die DH in Willingen, da siehst du regelmäßig besoffene von der Hüttengaudi den Trail am Roadgap hochlatschen. DAS ist maximal grenzdebil und selbst im Bikepark muss man damit rechnen. Feldberg, Schäferskopf, Kaiserstuhl etc. gibts doch überall.
 
...zumal auch langsamere Biker dort unterwegs sind. Hatte vor ein paar Wochen einen Papa mit seinem Kurzen auf dem Burgentrail. In so ein Gespann mit allem was geht von hinten reinrauschen ist auch nicht Sinn der Sache.
da die langsamen sich nicht bergauf bewegen sondern der fall linie nach bergab, ist das net so das problem...! Und ja das kenn ich - das früher oder später - ein langsamere fahrer vor mir auf taucht - aber dann bremst mehr ab und sortiert sich hinterdem langssameren fahrer ein ... ist net so des problem...:D
 
Man, das Problem gibts doch überall, nützt doch nix seitenlang darüber rumzujammern als wäre das ein Hahnenkamm spezielles Problem. Fahr doch mal Freitags oder Samstags die DH in Willingen, da siehst du regelmäßig besoffene von der Hüttengaudi den Trail am Roadgap hochlatschen. DAS ist maximal grenzdebil und selbst im Bikepark muss man damit rechnen. Feldberg, Schäferskopf, Kaiserstuhl etc. gibts doch überall.
jo und der Gerrom hat dort anno 2010 oder war des 2009 einen wanderer beim roadgap abgeschossen... und nicht nur den wandere sondern auch sich selbst in KK gebeamt... und genau deshalb fahr ich net mehr so gerne in willingen, weills dort fast immer knallt mit den besoffenen...! UNd willigen ist der einige park bei dem das so ist.. in den anderen parks in DE kenn ich das nicht so!! und ausdem ausland kenn ich das auch net !!
 
Seit froh, dass ihr so eine Möglichkeit bekommen habt und dann noch so geil umgesetzt habt. Ignoriert die paar Spinner, die haste wirklich überall. Recht hin oder her ist doch Unsinn.

Ich find die Kammtrails super und freue mich den Neuen mal zu fahren. Sehr geil angelegt, vielen Dank an die Erbauer!
 
Wer aber tatsächlich haftet, wenn Du einen Wander umfährst, wird dir dann vermutlich nur der Richter sagen können.
Der Radfahrer natürlich. Fußgänger haben Vorrang, denn egal wie Du den Weg nennst - es bleibt ein Weg.
- das das KEIN wanderweg ist!
Fußgänger dürfen so ziemlich überall im Wald zu Fuß gehen und sind nicht an gewidmete Wege gebunden, schon gar nicht an irgendwas, dass "Wander"weg genannt wird.
das betrettungsrecht greifft dort nicht
Doch.
Habe sie freundlich auf die Schilder aufmerksam gemacht, und gebeten die Forstwege zu benutzen. Ob sie das verstanden haben, weiss ich nicht. Finde es aber auch sehr bedenklich das Fussgänger die Schilder einfach ignorieren. Umgekehrt gibts immer nen Riesenärger und es wird auf die bösen biker geschimpft. Jetzt ist am Kamm schon alles super beschildert und geregelt, was soll man noch alles machen?
Die Schilder sind nichts anderes als ein - hoffentlich freundlich gemeinter - Hinweis. Und das ist auch gut so, denn:
Und das ist meiner Meinung nach auch gut so sonst würden wir wenn es nach einigen anderen Waldnutzern geht von den meisten Wegen ausgeschlossen werden.
 
Also es steht eigentlich alles geschrieben, man muss nur gewillt sein es auch dementsprechend zu verstehen.

Wie schon richtigerweise festgestellt gibt es ein Betretungsrecht, der Wanderer kann, und darf, überall langlatschen wo es ihm passt. Ja uns passt das auch nicht. Genau deswegen gibt es keine Verbotsschilder von uns, das dürfen wir nämlich gar nicht. Wir können lediglich freundlich drauf hinweisen. Genauso wie wir darauf hinweisen das es gilt so zu fahren das man jederzeit und rechtzeitig bei auftretenden Hindernissen anhalten können muss, ja auch das ist doof, aber es ist halt so.

Das ist auch keine Grauzone, das ist so. Und damit muss man halt klarkommen, darin widerum sehe ich jetzt nicht so das Riesenproblem. Ich denke bei angepasster Fahrweise kann man die gefährlichen Situationen im Griff haben. Und wenn da Wanderer sind, freundlich drauf hinweisen und gut ist. Da ausfallend zu reagieren ist sicher nicht der richtige Weg.
Wer auf letzte Rille fahren will oder muss der sollte sich mal umschauen ob es nicht eine passende Veranstaltung gibt.

Die Trails sind offiziell und legal, aber geltendes recht können wir nunmal nicht umgehen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist immer noch der beste Weg.
 
Und um Robbies sehr gute Antwort noch zu ergänzen: auf illegalen Trails ist das Problem das gleiche, weil der Wanderer einen Weg hoch geht, ob legal oder nicht. Betretungsrecht greift. Auf den Kammtrails hat man im Fall der Fälle immerhin eine legale, ausgewiesene Strecke mit Hinweisen auf die Gefahren. Und wenn etwas passieren sollte, ist das für einen Richter sehr hilfreich und interessant.
Ich wage zu behaupten, dass es auf einem illegalen Trail im Unfall schlechter ausgeht für den Biker wenn es vor den Kadi geht.

Und zum Abschluss: wir haben hier ein Trail System geschaffen, KEINEN!! Bikepark und schon gar keine Rennstrecke.
Wenn du mit Kopf aus ballern willst ohne Rücksicht dann tu das bitte im Park, dafür gibt’s die Strecken dort. 🙂👍

Ride on!

Seb

PS: ich fahr auch immer was geht, aber seid euch halt bewusst, dass ihr Bremsen können müsst im Fall der Fälle.👻
 
Zuletzt bearbeitet:
[Zitat Entfernt - Mod]
Du hast die Antwort schon mehrfach hier bekommen. Willst sie aber nicht hoeren oder nicht glauben?!?
Trails sind im rechtlichen Sinne Wege und Du kannst sie fuer keinen sperren.
Als Fussgaenger hast Du laut bayrischem Gesetz freies Betretungsrecht 24/7 auch ohne Wege.
An Jeder Sektion steht von unten her ein Schild mit der Bitte, die Trails nicht zu begehen oder gar mit dem EBike in die falsche Richtung zu befahren.
Du musst auf Sicht fahren. Wenn Du einen Fussgaenger - oder ein gestuerzen Biker - abraeumst bist Du schuld.
Ausserdem sind es Naturstrecken und kein Bikepark (rechtlich andrs) und auch keine Rennstrecken wo man unbedingt mit Mach 5 Shredern muss.
Die Nutzung ist uebrigens freiwillig und keine Pflicht! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten