Trailcenter Tschechien / Polen

Hier mal etwas Feedback:
Mir hat Trutnov deutlich besser als Rychleby getaugt. Insgesamt absolute perfekte Wetterbedingungen an beiden Standorten. Auch beide Gegenden haben mir gut gefallen.

Rychleby:
Erster Nachteil ist für mich der Uphill-Trail. Das ist ja einmal ganz lustig, aber mich hat es davon abgehalten noch eine Runde zu fahren, da ich den doch recht anstrengend und im oberen Teil auch durchaus anspruchsvoll finde. Will man nicht schieben, muss man viel Körner geben, die mir dann zumindest für den Rest fehlen. Den Superflow-Trail fand ich klasse, bei den anderen, die ich gefahren bin, war ich nicht so begeistert. Negativbeispiel: Tajemny. Der hat einfach zu wenig Gefälle, um da in den Flow zu kommen und die Steine erzählen auch die Geschichte von Tausenden Pedalen und Kettenblättern, die sie malträtiert haben. Habe natürlich längst nicht alle Trails gesehen und vielleicht sind mir auch Perlen entgangen, aber ich bin da nicht so reingekommen. Leider war das (sehr schöne) Trailcenter unten nicht bewirtschaftet und auch sonst war eigentlich alles dicht.

Trutnov:
Hier finde ich den Uphill deutlich moderater und es sind natürlich auch weniger Höhenmeter. Vorteil ist, dass man oben diesen zentralen Punkt hat, an dem dann quasi alle Trails losgehen. Ich fand eigentlich alle Trails, die ich gefahren bin super und die Mühe und Liebe, die in die Trails geflossen ist, merkt man an jedem Meter. Die Einbindung der ganzen Steine im Wald in die Trails fand ich auch super. Freundliche Atmosphäre an der Trail Base, die auch gut liegt, um sie als Zwischenstopp zu nutzen. Insgesamt top!

Zwischendurch war ich noch einen Tag im Bikepark Dolni Morava.
Schneller Lift, aber richtig teuer (690 Kronen, wenn man alle Daten vorher im Internet preisgibt, sonst noch mehr.) und dazu muss man noch 150 Kronen für den Parkplatz latzen. Trails sind sehr lang, da wurde aus dem Berg echt viel rausgeholt. Die beiden leichten Flowtrails sind allerdings etwas öde auf die Dauer, aber auch Anfänger- und Kinderkompatibel. Die schwarze Strecke ist jetzt auch nicht so richtig schwer, die DH bin ich nicht gefahren. Da sie laut Karte ziemlich in der Falllinie verläuft, dürfte sie deutlich anspruchsvoller sein.
Man kann die Strecken ganz gut kombinieren und unterwegs wechseln. Die Jumpline fand ich komisch gebaut: Für einige Sprünge hat man eigentlich zu wenig Speed, andere überfliegt man dann total. Ich muss aber dazu sagen, dass ich alt und kein besonderer Springer bin.
Auf der roten Line fand ich die Sprünge eher unangenehm. Ich weiß nicht wie man das nennt, aber es gibt dieses Zwischending aus Table und Double. Man hat eigentlich einen Table, aber mit einer Kuhle und hinten dann noch mal so einen Knuckle. Ich finde das irgendwie fieser als einen echten Double, da man eigentlich doch voll durchziehen muss, weil man sonst genau in der hinteren Kante einschlägt oder man springt so kurz, dass man deutlich davor landen muss und dann ist es immer noch eine unangenehme Bewegung.
Ich habe jedenfalls an einem Ding nur durch Glück und flachem Lenkwinkel gerade noch den Umstieg von Friday Fails auf Sunday Saves geschafft.

Letzter Punkt: Klar ist Bier das tschechische Nationalgetränk, aber zumindest mir stößt es unangenehm auf, wenn sich Leute, die gleich wieder um mich rum auf den Trails fahren, schon mittags die Halben reinpfeifen.
 

Anzeige

Re: Trailcenter Tschechien / Polen
Danke für die Infos.
Das ist so die Region, die ich nächstes Jahr mal ansteuern werde.

Dolni Morava schaut für mich auf Videos aber absolut geil aus. Ist auch immer schwer sonen Review als Leser/Fahrer einzuschätzen, wenn man denjenigen der es geschrieben hat und seine Skills nicht kennt. Evtl. macht es ja anderen Leuten mehr Spaß dort. Mal schaun.

Schade, dass du die DH nicht gefahren bist. Die würde mich zb auch reizen.
 
Ich fand den Park jetzt nicht komplett Mist, aber ich war halt schon in besseren. Einen Tag kann man da sicher verbringen.
Kann meine Skills auch nicht einschätzen. Ich würde mal sagen solide, aber vorsichtig und deshalb auch nicht krass schnell. Ich springe gerne, aber ein Tossy reicht mir und deshalb ist mein Risikomanagement sehr konservativ.
Auf der schwarzen Line hatte ich keine Stelle, die mir Sorgen bereitet hätte. Das ist in anderen Parks ganz anders.
 
Hier mal etwas Feedback:
Mir hat Trutnov deutlich besser als Rychleby getaugt. Insgesamt absolute perfekte Wetterbedingungen an beiden Standorten. Auch beide Gegenden haben mir gut gefallen.
Danke für die Rückmeldung und die andere Perspektive.
Rychleby:
Erster Nachteil ist für mich der Uphill-Trail. Das ist ja einmal ganz lustig, aber mich hat es davon abgehalten noch eine Runde zu fahren, da ich den doch recht anstrengend und im oberen Teil auch durchaus anspruchsvoll finde. Will man nicht schieben, muss man viel Körner geben, die mir dann zumindest für den Rest fehlen. Den Superflow-Trail fand ich klasse, bei den anderen, die ich gefahren bin, war ich nicht so begeistert. Negativbeispiel: Tajemny. Der hat einfach zu wenig Gefälle, um da in den Flow zu kommen und die Steine erzählen auch die Geschichte von Tausenden Pedalen und Kettenblättern, die sie malträtiert haben. Habe natürlich längst nicht alle Trails gesehen und vielleicht sind mir auch Perlen entgangen, aber ich bin da nicht so reingekommen. Leider war das (sehr schöne) Trailcenter unten nicht bewirtschaftet und auch sonst war eigentlich alles dicht.
Ja, die Wiessner-Auffahrt zeigt einem schon, wie der aktuelle Trainingsstand so ist. Mir hilft es, daß es nicht einfach (nur) eine langweilige Forststraße ist.
Tajemný verstehe ich auch nicht so richtig, ist für mich einfach die Anfahrt zum Velbloud.
Velryba und Obelix bist Du gefahren? Gerade der kurzweilige Obelix hat es Frau jalgrattad sehr angetan, den haben wir immer mehrfach hintereinander gemacht.
Als Fahrer der alten Schule hat mir der Mramorový mit seinem Auf und Ab super gefallen und Wales sehe ich als Test meiner aktuellen Fahrtechnik.
Vom Zeltplatz am Trailzentrum aus ist der Superflow 8 in wenigen Minuten erreichbar, perfekt für eine schnelle Runde.
Außerhalb der Hochsaison ist das Trailzentrum nur am Wochenende auf, stimmt. Beim ersten Mal war ich (testweise allein) im Oktober da, und es war gut was los.
War der nette Imbiss am Ende vom Superflow 6 geöffnet? Der Wiessner-Burger war für uns die perfekte Motivation für die Superflow-Runde.

Trutnov:
Hier finde ich den Uphill deutlich moderater und es sind natürlich auch weniger Höhenmeter. Vorteil ist, dass man oben diesen zentralen Punkt hat, an dem dann quasi alle Trails losgehen. Ich fand eigentlich alle Trails, die ich gefahren bin super und die Mühe und Liebe, die in die Trails geflossen ist, merkt man an jedem Meter. Die Einbindung der ganzen Steine im Wald in die Trails fand ich auch super. Freundliche Atmosphäre an der Trail Base, die auch gut liegt, um sie als Zwischenstopp zu nutzen. Insgesamt top!
Bei den Trutnov Trails war ich nur ein Mal, weil uns als Familie die Rychlebské stezky besser passen (Sommer, zelten und so). Bei dem einen Besuch waren die interessanten Trails leider ganz oder teilweise wegen Rennvorbereitung gesperrt. Ist auch schon >5 Jahre her. Müsste da nochmal hin.

Letzter Punkt: Klar ist Bier das tschechische Nationalgetränk, aber zumindest mir stößt es unangenehm auf, wenn sich Leute, die gleich wieder um mich rum auf den Trails fahren, schon mittags die Halben reinpfeifen.
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich hab es als "die machen das hier eben so" abgehakt.
Insgesamt gefällt es mir in CZ, PL, SK usw. die entspannte Mentalität einfach sehr, darum stört mich das kaum.
Wenn man den Wiessner hochgefahren ist, sollte der Alk doch ohnehin durch sein...
 
In Rychleby kann man auch über die Forststraße entspannt hoch fahren. Wobei ich den Dr. Wiessner mega finde hat mir eine ganz neue Welt eröffnet. Das mit der Steigung ist in Polen und Tschechien ein kleines Manko da versuchen ie oft aus jedem hm möglichst viele trail Meter zu generieren
 
Welche Forststraße nimmt man denn da?
Obelix und den mit V bin ich gefahren. Die sind gut, aber natürlich auch nicht besonders lang. Wales bin ich nicht gefahren.
Kneipe am Ausgang vom Superflow gab es leider nicht. Ich habe in Cerna Voda gewohnt und konnte da im Hotel ein Bier bekommen, aber so direkt am Ausgang wäre natürlich schön.
So wie Après Ski nur in Skistiefeln zählt, zählt Après Bike ja eigentlich nur in Protektoren.
Im Ort war aber eigentlich sonst auch alles dicht, dabei war auf den Trails durchaus was los.
 
Was gibt es denn auf der schwarzen so? Vergleichbar mit?
Ist das nen schwarzer Naturtrail?
Vergleich fällt mir schwer. Die schwarzen Naturtrails in Greenhill sind jedenfalls schwerer, da vor allem steiler.
Der obere Teil ist zusammen mit der roten und klassisch Bikepark. Dann ist es schon eher ein Naturtrail, allerdings wurden da schon auch Steine platziert.
Unten wird es dann etwas ruppiger durch den Wald.
 
Was bedeutet das?
Ich mag den Dr. Wiessner sehr. Nach meinem ersten Besuch vor Jahren war ich von den roten Rychlebslé-Trails auch etwas enttäuscht. Letztes Jahr hatte ich aber den Eindruck, daß sie auf einigen (?) Trails allein schon durch Richtungsänderungen etwas gewonnen haben und man durchaus überall gut Tempo aufnehmen konnte. Der Biskupský beispielsweise macht als Anstieg viel mehr Fahrfreude als wie er als seicht abwärts führender Trail machte.
 
Nabend zusammen,

kann mir jemand Empfehlungen für die Unterkünfte bei den Trailparks geben? (8-10 Leute sind wir) - wir planen dieses Jahr dort mal ein bisserl von Park zu Park zu hüpfen...

Würd mich über ein paar Tips sehr freuen.

VG
 
Nabend zusammen,

kann mir jemand Empfehlungen für die Unterkünfte bei den Trailparks geben? (8-10 Leute sind wir) - wir planen dieses Jahr dort mal ein bisserl von Park zu Park zu hüpfen...

Würd mich über ein paar Tips sehr freuen.

VG

Rychlebské stezky: keine direkte Empfehlung, da nicht ausprobiert, aber vom Sehen bzw. Vorbeifahren:
  • Penzion Radost = old school Herberge mit Restaurant, direkt an das Trailzentrum angrenzend,
  • Haus "ev 29" in der Karte = 8 Personen und direkt daneben
  • Haus "ev 27" in der Karte = 6 Personen.
Karte klick

Ansonsten allgemeiner: https://en.cs-chalupy.cz/ -> Region 12 = Jesenik mountains and Oder hills bzw. natürlich auch für die anderen Regionen / Trailparks.
 
Ich war im September hier: https://hotel.rychleby.cz/
Tschechisch rustikal und man kann zu den Trails radeln. War insgesamt ok, Garten zum Sitzen, Restaurant im Haus. Der Zimmerservice war nicht existent, was aber daran liegen könnte, dass ich ziemlich in der Nebensaison da war und quasi der einzige Gast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei einen kleinen Roadtrip (ca. eine Woche) nach Tschechien zu planen. Trutnov steht bereits fest auf der Liste, alles andere ist noch offen.
Dazu würde ich gern von den Erfahrungen hier im Form profitieren... ;)
  • Welcher Monat ist Eurer Meinung nach für so einen Tripp zu empfehlen?
  • Welche Lokation/Trailcenter würdet ihr noch empfehlen?

Wir starten in Mitteldeutschland (Kassel).

Besten Dank schon mal. :daumen:


Gruß Marc
 
Von der Jahresszeit her denke ich ab Ende Mai müsste gehen. Waren aber auch schon Herrentag in pod smrkem wo trotz Sonnenschein Bäche auf den Trails waren. Rychleby & Srebrna Gora fahren wir nach Trutnov an. Wäre auch gern zum WC nach Bielsko Biala, dort soll es sich auch nett Endurühren lassen. Auf dem Weg gibt’s dann ja noch Kouty usw.

Näher an der Deutschen Grenze hat mir Kliny gut gefallen, oder dann halt die Klassiker um Bozi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Jahresszeit her denke ich ab Ende Mai müsste gehen. Waren aber auch schon Herrentag in pod smrkem wo trotz Sonnenschein Bäche auf den Trails waren. Rychleby & Srebrna Gora fahren wir nach Trutnov an. Wäre auch gern zum WC nach Bielsko Biala, dort soll es sich auch nett Endurühren lassen. Auf dem Weg gibt’s dann ja noch Kouty usw.

Näher an der Deutschen Grenze hat mir Kliny gut gefallen, oder dann halt die Klassiker um Bozi.
Auf der tschechischen Seite des Erzgebirges liegen die Kliny Enduro Trails kurz hinter der Grenze:
https://kliny.cz/de/enduro-traily-de
Nicht zu verwechseln mit Klinovec (Keilberg)
Da hält man es auch mal zwei Tage aus.
Und davor evtl noch kurz in Breitenbrunn im Trailcenter Rabenberg reinschauen. Kann man auch anbieten.
https://www.trailcenter-rabenberg.de/
 
In Kliny hat man beides auf den beiden Seiten der Straße: Enduro Trails und einen kleinen Bikepark. Mir hat's gefallen.
 
Zurück
Oben Unten