Trailcenter Tschechien / Polen

Wer auch einen anständigen Bikepark nicht einfach so links liegen läßt, dem sei bei Bedarf ein Besuch von www.czarnagora.pl empfohlen. Also wenn man so in der Gegend der Rychlebské stezky oder Srebrna Gora unterwegs ist. Hammerharte Strecken fand ich. Besonders "gemein" empfand ich die als lediglich schwer bezeichneten Trails. Steil, viel Steine, sehr viele Wurzeln in allen Lagen durchgängig von oben bis unten, teils schön abgeschält und vorher ging's noch durch feuchte lehmige Senken, teils absurd anmutende Sprungmöglichkeiten auf vielen Trails. Die als sehr schwer bezeichneten auch gut prügeligen Freeride- und DH-Strecken dagegen boten schon auch mal ne kurze Möglichkeit im Sattel so dahin zu rollen und Luft zu schnappen. Unten gibt's ne beeindruckende vergleichsweise riesige Table-Line und noch eine etwas entspannter zu fahrende Jumpline mit Anliegern und etlichen Sharkfins. Diese Strecken kann man über einen zweiten kürzeren Lift ansteuern.
Und auch immer noch wirklich geil: Bikepark Kouty auf der tschechischen Seite. Schnell und abwechslungsreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch immer noch wirklich geil: Bikepark Kouty auf der tschechischen Seite. Schnell und abwechslungsreich.
Weißt Du wie es mit einem Campingplatz bzw. Stellplatz in Kouty aussieht - gibts da in unmittelbarer Nähe zum Lift eine Möglichkeit für ein paar Tage zu stehen?
In Dolni Morava scheint das ja eher eine weitere Strecke vom Stellplatz zum Lift zu sein...
 
Weißt Du wie es mit einem Campingplatz bzw. Stellplatz in Kouty aussieht - gibts da in unmittelbarer Nähe zum Lift eine Möglichkeit für ein paar Tage zu stehen?
In Dolni Morava scheint das ja eher eine weitere Strecke vom Stellplatz zum Lift zu sein...
Nein, direkt unterhalb des großen Bikepark in Kouty dürfte da nichts gehen. Eventuell ein Stück weit runter im Ort am Bikepark Kares mal nett nachfragen. Mit dem Campingmobil könnte dort durchaus was gehen. Anonsten ist ein guter und wirklich schöner Campground direkt an den Rychlebske stezky, eine gute Autostunde entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, direkt unterhalb des großen Bikepark in Kouty dürfte da nichts gehen. Eventuell ein Stück weit runter im Ort am Bikepark Kares mal nett nachfragen. Mit dem Campingmobil könnte dort durchaus was gehen. Anonsten ist ein guter und wirklich schöner Campground direkt an den Rychlebske stezky, eine gute Autostunde entfernt.
Danke für die Info, Rychleby kenne ich, das ist natürlich wirklich super zum Stehen.
Aber wir wollten eben gerne auch mal die Vorzüge des Lifts genießen. Na mal sehen, mit den Kindern ist so ne Gondelei vom Stellplatz zum LIft immer recht anstrengend, das ist am Keilberg schon echt gut...
 
In Kouty hat man vom Parkplatz bzw. vom Liftkartenshop aus auch erstmal ein gar nicht so kleines Stück an Höhenmetern und Wegstrecke bis zur unteren Liftstation zurückzulegen.
 
Noch ein Bikeparktip für den Osten Polens, nahe der HohenTatra: https://www.czorsztyn-ski.com.pl/atrakcje-letnie/bike-park
Netter kleiner Park auf nem kleinen Berg mit einem langsamen, dafür recht kurzen alten Sessellift. Taugliche Jump- und Dropline mit einigen Variationsmöglichkeiten. Sehr geile DH-Strecke und auch ein wirklich guter steiler Enduro-Trail. Alles nicht ganz kraß, aber eben auch nicht zu leicht. Auf der teils nur kurzfristig einsehbaren DH ist in meinem Fall einiges an persönlichem Entwicklungspotential drin. War ein schöner Tag da! In der Umgebung gibt es unabhängig von Parks sicherlich auch eine ganze Menge Trails. Am Hausberg des überlaufenen Städtchens Zakopane zum Beispiel. Trailforks ist da allerdings nur sehr bedingt hilfreich.
 
Wir (Freundin, Hund, ich) werden in den nächsten 2 bis 3 Wochen die üblichen Destinationen in CZ anfahren. Da der Hund meist mit auf den Trail kommt, hauptsächlich in Trailparks. Wenn jemand auch in der Gegend ist und Lust hat - auch einfach mal ein Bier zu trinken - gerne melden. :bier:
 
Wir (Freundin, Hund, ich) werden in den nächsten 2 bis 3 Wochen die üblichen Destinationen in CZ anfahren. Da der Hund meist mit auf den Trail kommt, hauptsächlich in Trailparks. Wenn jemand auch in der Gegend ist und Lust hat - auch einfach mal ein Bier zu trinken - gerne melden. :bier:
Ich werd ab 21. August mich ne Woche um Bozi/Plessberg rumtreiben. Vielleicht sieht man sich ja mal. Evtl. steuer ich mal nen Trailcenter noch an danach, mal schauen.
Bin allerdings seit 4 Wochen clean (beer), and i like it. 🤪

Dafür hab ich aber nen Tennisarm der einfach nicht weggeht und nervt. Ohne wärs definitv angenehmer zum Ballern. 😩😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte im September noch einmal los und habe Trutnov und Rychleby im Blick. Wollte an beiden Spots jeweils ein paar Tage verbringen. Wo lohnt sich denn die größere Anzahl an Tagen?
 
Dem stimme ich zu. In Trutnov sollte man sich aber auch mindestens zwei Tage Zeit nehmen. Allerdings muss man da ein wenig suchen, um eine günstig liegende Unterkunft zu finden. Viel Spaß!
 
Danke!
Es werden jetzt 4 Tage Rychleby, zwei Tage Trutnov und noch zwei Tage Klinovec (da war ich schonmal), jeweils mit einem Transfertag dazwischen.
 
Danke!
Es werden jetzt 4 Tage Rychleby, zwei Tage Trutnov und noch zwei Tage Klinovec (da war ich schonmal), jeweils mit einem Transfertag dazwischen.
Wahrscheinlich liegt Klino günstig auf deiner Reiseroute? Sonst kann ich dir in der Nähe von Rychleby den "roughen" Bikepark Czarna Gora in PL oder den Park in Kouty nad Desnou/CZ empfehlen ... Viel Vergnügen wünsche ich jedenfalls!
 
Ja, ich arbeite mich langsam wieder nach Westen. Fand die Baron in Klino schon ziemlich genial vor zwei Jahren oder so.
 
War heute im Bikepark Koprivna. Es war rappelvoll, aber trotzdem ganz nett, wenn auch sehr warm. Schöner Flowtrail und ein paar wurzelige Strecken. Dazu gibt es amtliche Jumplines, die ab den Doubles für mich nur noch zum Zuschauen geeignet war. Kann man schon mal einen Tag machen.
Morgen geht es dann auf die Rychleby Trails. Wetter ist Bombe und hier ist auch scheinbar gar nix los. Bin der einzige Gast im Hotel. Shining Vibes incoming! REDRUM!
 
- Szklarska Poręba/ Schreiberhau (Pl): ein kleiner Singletrack mit Brechsandbelag wurde im vergangenen Spätherbst eröffnet.
Den bin ich vorletztes Wochenende gefahren, nennt sich auf den Schildern vor Ort Singletrack Szklarska bzw. (Nummer) 14 (warum auch immer).
Der Trail ist technisch kaum anspruchsvoll (ähnlich Singltrack Pod Smrken) jedoch gelegentlich eng zwischen Bäumen und hat Spitzkehren hoch und runter!

Unbedingt den kleinen Abstecher zum Hochstein / Wysoki Kamień machen: die Szarlotka (polnischer Apfelkuchen) in der Baude (Schronisko) war die beste, die ich je hatte!

Man kann die interessanten Teile der 14 gut in eine längere Runde einbinden: mit der Bahn (von Liberec/Tanvald bzw. Szklarska Poręba) hoch bis Polana Jakuszycka (neue Station seit 2022, bei bahn.de / DB Navigator ist noch der alte Haltepunkt Szklarska Poreba-Jakuszyce drin) - dann auf die 14 - dann das Zentrum von Szklarska Poręba (viel Gastronomie) - über die Forststraße Droga pod Reglami nach Michałowce und da dann in den Doppler / Abschnitt 23 des Pasmo Rowerowe Olbrzymy einsteigen (siehe oben), d.h. in den überwiegend bergab führenden Teil der westlichen Schleife. In Piechowice hat man dann Anschluß an die Bahn nach Szklarska Poręba bzw. Jelenia Góra.

Ich hatte mir das überlegt, es dann aber am Sonntag wegen der Rückreise zeitlich nicht mehr geschafft.

Am Vortag/Sonnabend hab ich die westlichen Teilschleifen des Pasmo Rowerowe Olbrzymy - also Rokitnik, Leszy, Skarbek, Zmora und Doppler als eine Runde mit Einstieg in Piechowice getestet und fand die Struktur ziemlich gut; also daß man seine Strecke nach Kondition und Laune problemlos anpassen kann. Die Schleifen lassen sich jeweils einzeln fahren oder hintereinander. Auf der Karte oben ist das gut zu sehen.

Mir hat die Runde sehr gefallen, v.a. Abschnitt (Sekcja) 15 (überwiegend) hoch und 25 (runter).
Es gibt kaum Forstwegabschnitte und schon bergauf hat man immer wieder technisch anspruchsvolle Passagen. Der Untergrund ist oft steinig, anstehender Granit, also meist griffig und in der Regel schön abgerundet. Ähnlich wie bei den Rychlebské stezky. Ich mag das.

Konditionell ist das Ganze auch ordentlich anspruchsvoll, zwei Mal die Runde zu fahren, wie @ccpirat wäre mir für einen Tag zu viel.

An einer Stelle mußte ich bergauf sogar ein bisschen das Rad versetzen (denke, direkt vor der Passage zwischen den Felswänden im dritten Foto von @ccpirat s Beitrag).
Wenn man sich nicht an die gedachten/geplanten, aus Steinen gelegten Wegverläufe hält und direkt daneben fährt oder abkürzt ist es oft einfacher, aber das hab ich versucht zu vermeiden.

Die kniffligen oder kritischen Stellen sind gut ausgewiesen, meist, aber nicht immer gibt es eine leichtere Möglichkeit. An einer Stelle bergab, wo es zunächst über einen großen, abwärts gerichteten Granitblock geht, hab ich doch lieber geschoben.

Insgesamt ein lohnendes Ziel für ein Wochenende, von Berlin, Leipzig, Dresden aus gut per ÖV erreichbar, schön getrennt vom touristischen Trubel in Szklarska Poręba, aber mit den Vorteilen der gut ausgebauten gastronomischen Infrastruktur.

Noch ein Gastrotip: in Piechowice gibt es eine Kristallglashütte - Huta Szkła Kryształowego "Julia" - die ein gutes Café hat.
 
Olbrzymy ist zwar echt cool aber die Beschilderung suboptimal, sobald man auf den tails unterwegs ist gibt es keine Karte mehr mit dem Gesamten Netz. Da kann ich nur empfehlen die gpx dabei zu haben
 
Olbrzymy ist zwar echt cool aber die Beschilderung suboptimal, sobald man auf den tails unterwegs ist gibt es keine Karte mehr mit dem Gesamten Netz. Da kann ich nur empfehlen die gpx dabei zu haben
Es gibt am Beginn eines Abschnitts (Sekcja) Karten, die den Abschnitt und die nächstgelegenen Schleifen enthalten, aber ja, eine Gesamtübersicht und/oder eine schematische Karte zu haben wäre schon hilfreich.
Oder eine Webseite mit Karte.
Für den Überblick über das Gesamtnetz kann man die OSM nutzen: klick und z.B. über Mitglieder (der Relation) auch die einzelnen Abschnitte identifizieren (Beispiel Doppler Sekcja 25) oder hier nochmal das gesamte Netz mit Möglichkeit zum gpx-Download.

Ich hab noch diesen Bericht aus der Zeit knapp vor der Eröffnung 2019 gefunden: Teil 1 Teil 2
Da gibt es einen Hinweis auf die Trail-Bauer: Arek Bike Center. Deren Referenzen wiederum geben noch Hinweise auf weitere Bikeparks bzw. Trails: klick.

Noch ein Hinweis für den Herbst: immer mit Leuten auf den Trails rechnen! Pilzzeit!
 
Es gibt am Beginn eines Abschnitts (Sekcja) Karten, die den Abschnitt und die nächstgelegenen Schleifen enthalten,
Das Problem der Abschnitts Karten ist halt die geben keine Auskunft wo man gerade ist falls man abkürzen will/muss bringen die einem gar nichts. Voralem die Sektion an dem Platz mit dem Felsenmeer da hab ich mich beide male die ich da war verfahren
 
Zurück
Oben Unten