Trailcenter Tschechien / Polen

Der Park hat einen Lift. Die Trails muss man selbst hochtreten. Stellenweise echt knackig.
Im Stausee habe ich noch keine Badenden gesehen. Aber die Stadt Litvinov (quasi am Ende des Hamr Trails) hat ein beheiztes Schwimmbad mit etlichen Becken, wo man auch schon im Mai Spaß haben kann.
 

Anzeige

Re: Trailcenter Tschechien / Polen
Der Park hat einen sehr langsamen Lift. .
Kleine Ergänzung. 😃
Ist sehr kontemplativ. Allerdings schwebt man genau über den Park und hat wenigstens etwas zu gucken.
Das ganze Ambiente ist eher familiär. Am Wochenende auch recht viele Tagesgäste, da es auch noch Schlittenbahn und Zipline gibt. Ich war letzten August da und musste trotzdem nie anstehen. Auf den Enduro Trails war ich quasi alleine. Das Wetter war allerdings auch bescheiden.
 
Sieht sehr schön aus, auch für Familien. :i2: Tritt man dort selbst hoch, oder geht es mit dem Lift? Baden im Stausee unten wird wahrscheinlich nicht erlaubt sein...?
Baden verboten!
Zu den Trails habe ich schonmal was geschrieben, Guck mal bitte mit der Suchfunktion. Mehrmals hochtreten ist hart. Lift hilft nur auf der "Parkseite"
 
Auf den Enduro Trails in Kliny muss man hoch treten.
Da kann man sich ganz schön den Stecker ziehen, hab es noch nie mehr als 4 mal geschafft.

In der Nähe gibt es auch einige andere illegale Trails, die aber bitte nur mit ortskundigen befahren.

Im Sommer ist erst auf einem meiner lieblings Trails ein Berliner gestorben, wo ich mich echt frage, wie man von Berlin da hin kommt…
War dann scheinbar Strava, Trailforks oder Komoot…
 
Ich bin im Herbst 3x vom Stausee hoch, habe dabei versucht von dem üblichen Uphill Transfer wegzukommen um etwas Abwechslung rein zu bekommen. Hat nicht so richtig funktioniert.
Hinzu kam, dass man stellenweise den Verlauf des Trails wegen des Laubs nicht mehr sehen konnte.
Am Sonntag bin ich den Deer und den Hamr gefahren, was leider wenig Spaß machte aufgrund der vielen herunter gefallenen Äste. Trailpflege findet wahrscheinlich erst wieder im Frühjahr statt.
 
Auf den Enduro Trails in Kliny muss man hoch treten.
Da kann man sich ganz schön den Stecker ziehen, hab es noch nie mehr als 4 mal geschafft.

In der Nähe gibt es auch einige andere illegale Trails, die aber bitte nur mit ortskundigen befahren.

Im Sommer ist erst auf einem meiner lieblings Trails ein Berliner gestorben, wo ich mich echt frage, wie man von Berlin da hin kommt…
War dann scheinbar Strava, Trailforks oder Komoot…
Kannst du das gestorben genauer definieren?
 
Ich versteh auch den Zusammenhang zu Berliner nicht ganz.
Soll das heissen Berliner können per se kein Fahrrad fahren? :ka:
 
Was soll man an gestorben genaue definieren?

Doof gestürzt, der Kumpel hat noch Hilfe geholt, das hat sich aber schwieriger gestaltet mit der Ortssuche, dann kamen die Rettungskräfte schlecht ran…
Hat zu lange gedauert… verstorben…

https://www.tag24.de/nachrichten/re...zgebirge-bergwacht-warnt-vor-gefahren-2888525

https://m.bild.de/regional/dresden/...bildMobile.html?t_ref=https://www.google.com/

Hat so nichts mit Berliner zu tun, hätte auch aus Hamburg, Freiburg oder sonst wo her sein können. Wurde aber in der Presse extra betont.

Die Fragestellung war/ist nur, wie kommt man aus Berlin, auf solche „geheimen“ Trails?
Das Ganze gab eine sehr lange Diskussion unter den CZ Enduro Pro‘s.
Seitdem sind die meisten Strava Aktivitäten anonym ohne GPS Daten.
Es gibt unzählige illegale secret Trails auf dem Erzgebirgskam, Schneeberg…
Alles nur geduldet, bzw. zu weitläufig um es zu bekämpfen.
Problem ist nur, wenn wieder ein ortsunkundiger zu Schaden kommt.

Soll auch niemanden von unsrem schönen Sport abhalten, aber vielleicht etwas sensibilisieren, die Trails dort doch einfach mit Lokals befahren/testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sachliche Beantwortung. Manche fühlen sich schnell getriggert.
Edit: Wobei zu sagen ist, dass sich das Drama nicht etwa in Kliny, sondern ein ganzes Stück - ca. 40 km weiter nordöstlich - in einem anderen Revier ereignete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich komme auch aus dem Sauerland und hab mich bei Jemandem informiert der die illegalen Trails am Keilberg kannte.
War richtig gut dort, und hat den Aufenthalt in Klinovec nochmal um ein Vielfaches besser gemacht als die Jahre davor.
Würde mich aber auch als eher Fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen. Aber klar, passieren kann immer was. Dann ist man besser mit so einer "Notfall App" wie dort beschrieben ausgestattet für den Fall der Fälle.

Ich kann das voll und ganz verstehen, dass die Trails eher geheim gehalten werden wollen von den Locals.
Aber dann sollte das auch so gehandhabt werden, und eben nicht auf Strava, Trailforks und Co veröffentlicht werden, bzw. die Infos rausgegeben werden. Da sind die Locals aber auch bissl selber dran Schuld, wenn Klaus und Inge dort plötzlich auftauchen, und sich den Hals brechen. Kommt auch immer bissl drauf an, wer dort fährt.
Hätte man es geheim gehalten, würde es auch niemand kennen.

@ccpirat
Das hat sich halt so gelesen, als ob du dich da irgendwie über Jemanden stellst, der dort genauso wie du runter fährt, aber eben selber auch kein Tscheche ist, aus der Grenzregion kommt, oder ständig mit eben solchen Leuten fährt ("Berliner").

So auf die Art, als ob du solchen Leuten das verwehren willst, dir selber aber erlauben.

Du musstest ja scheinbar auch irgendwie von diesen Trails damals erfahren haben. Und ich denke nicht, dass du dort jedesmal mit einem ortskundigen Tschechen runterfährst. Zudem weiss man ja auch garnicht wie der Verunglückte Berliner zu den Infos gekommen ist.

Nicht bös gemeint, aber ich hoffe du weisst was ich meine.

Sehe das aber vollkommen genauso. Ist ein schwieriges Thema, welches wir hier in der Region (Sauerland) natürlich auch haben, und ich selber habe auch schon sehr viele Trails hier gebaut in den letzten 13 14 Jahren, wo das natürlich noch mehr eine Rolle für mich persönlich spielt dann. Somit weiss ich auch, was das alles für eine Arbeit ist solche Trails zu erstellen, über die Jahre zu pflegen, und auch geheim zu halten.
Wir zeichnen aber auch schon ewig nichts mehr auf, aus eben diesem Grund. Ist halt auch alles nur geduldet.

Trotzalledem sind es gerade solche Trails die reizvoll sind für fortgeschrittene Fahrer. Man kennt ja dieses "Abenteuer" Feeling.
Aber klar, mit nem ortskundigen Tschechen da runter wäre natürlich immer besser. Definitiv!

Ich bin in Klinovec übrigens auch mit Tschechen dort runter gefahren, die ich dort kennengelernt hatte. Das war aber eher Zufall. Ich wäre sowieso runtergefahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Faden hier. Das Gebiet steht auch bei uns für Sept. 24 auf der Agenda.

2 Fragen an die Ortskundigen:
- Wo kann man ein Shuttle buchen? Der Legende nach geht das in Jelenia Gora, finde aber nix. Bitte ruhig Optionen zwischen Bielsko Biala bis Klinovec angeben

- Lohnt sich ein Tag Plesivec? Klinovec kenne ich inkl. der inoffiziellen Endurotrails. Gibt es in Plesivec ähnliches?

Danke vorab!
 
Gerade entdeckt: Trailpark in Sopot an der Ostseeküste!
Falls jemand in die Gegend der Dreistadt Danzig/Zoppot/Gdingen bzw. Gdańsk/Sopot/Gdynia kommt.
Im Winter gibt es bei Schnee sogar einen Skilift in der Nähe, d.h. etwas Reliefenergie ist vorhanden.
 
Sehr guter Faden hier. Das Gebiet steht auch bei uns für Sept. 24 auf der Agenda.

2 Fragen an die Ortskundigen:
- Wo kann man ein Shuttle buchen? Der Legende nach geht das in Jelenia Gora, finde aber nix. Bitte ruhig Optionen zwischen Bielsko Biala bis Klinovec angeben

- Lohnt sich ein Tag Plesivec? Klinovec kenne ich inkl. der inoffiziellen Endurotrails. Gibt es in Plesivec ähnliches?

Danke vorab!

Welches Gebiet meinst du konkret - Jelenia Gora ist in Polen, ich glaube da buchst du kein Shuttle für den Keilberg und ich denke auch nicht für Bielsko, das liegt ne ganze Strecke entfernt.

Plesivec lohnt sich auf jeden Fall für einen Tag, meiner Meinung nach sogar für ein ganzes WE. Aber wie so oft, kommt es auch hier auf persönliche Vorlieben etc an. Aber zur Not fährst du dann eben fix zum Keilberg.
 
Welches Gebiet meinst du konkret - Jelenia Gora ist in Polen, ich glaube da buchst du kein Shuttle für den Keilberg und ich denke auch nicht für Bielsko, das liegt ne ganze Strecke entfernt.

Plesivec lohnt sich auf jeden Fall für einen Tag, meiner Meinung nach sogar für ein ganzes WE. Aber wie so oft, kommt es auch hier auf persönliche Vorlieben etc an. Aber zur Not fährst du dann eben fix zum Keilberg.
Ich habe das vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Wir möchten mehrere Spots mit dem Auto anfahren und um die 10 Tage gerne radfahren.
Daher auch gerne hier und da mit den Lift rauf oder uns Shuttlen lassen.
In Polen bin ich bisher nur mal oberhalb Oborniki unterwegs gewesen. Südpolen ist Neuland via Velo.
Ihr habt hier ja schon sehr viele Spots aufgeführt. Wo davon könnte man ein Shuttle buchen?
Bisher habe ich nur eine Option in Srebrna Gora gefunden.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Wie möchten mehrere Spots mit dem Auto anfahren und um die 10 Tage gerne radfahren.
Daher auch gerne hier und da mit den Lift rauf oder uns Shuttlen lassen.
In Polen bin ich bisher nur mal oberhalb Oborniki unterwegs gewesen. Südpolen ist Neuland via Velo.
Ihr habt hier ja schon sehr viele Spots aufgeführt. Wo davon könnte man ein Shuttle buchen?
Bisher habe ich nur eine Option in Srebrna Gora gefunden.

Danke!
Soweit ich weiß, gibt es sonst keinen Shuttle, aber Bielsko Biała und Babia Góra Trails haben jeweils einen Lift.
 
Ich habe das vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Wir möchten mehrere Spots mit dem Auto anfahren und um die 10 Tage gerne radfahren.
Daher auch gerne hier und da mit den Lift rauf oder uns Shuttlen lassen.
In Polen bin ich bisher nur mal oberhalb Oborniki unterwegs gewesen. Südpolen ist Neuland via Velo.
Ihr habt hier ja schon sehr viele Spots aufgeführt. Wo davon könnte man ein Shuttle buchen?
Bisher habe ich nur eine Option in Srebrna Gora gefunden.

Danke!
Leo ist der Unsympath vorm Herrn und ich habe echt Hemmungen, auf deine Frage zu antworten! 🙀 🫨😉 Aber check doch mal izerskycollective.pl . Auch auf fb und insta. Polnische Seite des Riesengebirges.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Region Jelena Gora war ich vor 3 Jahren mal.
Ohne Shuttel, hatte mir über Facebook Infos besorgt und es selbst erkundet.
Steht auch hier was zu im Faden…

Plessivec lohnt auf jeden Fall, viel Anspruchsvoller als Klino.

Ich lass hier mal nen Link drin.
https://czechmtbholidays.com/
Die bieten geführte Touren an, hauptsächlich als ganze Woche, ich denke aber auf Nachtrage sollten die auch Kontakt zu Scouts einer bestimmten Region haben…
 
Zurück
Oben Unten