Trailfestival im Harz - Impressionen

Registriert
25. April 2001
Reaktionspunkte
8
Ort
Geesthacht (Hamburg)
Um es gleich vorweg zu nehmen, das waren einfach vier super Tage im Harz!!!! :daumen:
Ich habe immer noch ein Grinsen auf den Lippen und habe dieses Himmelfahrstwochenende auch immer noch nicht ganz "verarbeitet" :)

Ich habe uns im Fotoalbum im Bereich Events ein Unteralbum anlegen lassen: IBC-Trailfestival im Harz wo jeder seine Lieblingsbilder einstellen kann. Und bitte, wirklich nur die Lieblingsbilder.
Meine Lieblingsbilder vom ersten Tag habe ich bereits eingestellt.

Ich will nun mal versuchen meine Eindrücke vom ersten Tag wiederzugeben:

Tag 1: Tour der Lyriker ;)

Donnerstag, 29.05.2003:
Um 7:00 Uhr klingelt der Wecker. Ein Blick nach draussen und es stellte sich das sicher allen bekannte Grinsen ein, hervorgerufen durch die bereits seit Tagen anschwellende Vorfreude und eben dem genialem Wetter. :D
Schnell noch geduscht und die bereits am Vorabend gepackten Taschen in's Auto geschmissen, Bike nicht vergessen und ab nach Harburg. Um die Spritkosten gering zu halten bildete ich eine Fahrgemeinschaft mit badehose. Um 9:00 Uhr machten wir uns dann endlich auf in Richtung Zielgebiet, der Torfhaushütte des DAV im gleichnamigem Ort (Torfhaus).
Beim Eintreffen dort gegen ca. 11:30 Uhr wurden wir von den bereits Anwesenden, ebenfalls "gezeichnet" durch das schon weiter oben genannte Grinsen, herzlich begrüßt. Schnell einchecken und rein in die Bikeklamotten. Und dann das ewige Warten ;)
Die Anreise sollte von Allen bis 12:00 Uhr erfolgen, denn um 13:00 Uhr wollten wir zur ersten Tour dieses Wochenendes starten. Durch die etwas verspätete Ankunft der Teilnehmer aus dem Raum Aachen und Koblenz erfolgte der Start dann endlich gegen 13:30 Uhr.
Auf dem "Programm" standen heute als Highlight der Heinrich-Heine-Weg und der Goetheweg. Auf dem Weg dorthin sollte kein Trail ausgelassen oder unversucht bleiben. So stürtzten wir uns also zunächst den Skihang beim Torfhaus hinunter um dann vorbei am Eckerstausee über feinstem Wurzeltrail hoch zur Scharfensteinklippe und über die Hermannsklippe den Heinrich-Heine-Weg zu erreichen.
Pannenbilanz bis hierher waren m.E. zwei Reifenpannen. Auf dem H-H-Weg, welcher uns hinunter bis ins Ilsetal und entlang der Ilse bis an den Ortsrand von Ilsenburg führen sollte, konnte eine weitere Reifenpanne verbucht werden. Weitaus Folgenschwerer traf es jedoch Steve, der ein Schaltröllchen verlor. Zwar wurde dieses nach der sofort eingeleiteten Suchaktion tatsächlich wiedergefunden, doch leider fehlte am Ende eine der beiden Lagerschalen, so daß eine Behelfskonstruktion ein weiteres Fortkommen ermöglichen mußte (verbleibendes Schaltröllchen oben und unten wurde die Kette einfach nur um die verbleibende Achse geführt).
Über Forstwege erreichten wir dann die Plessenburg um dort eine kleine Rast einzulegen (nicht ohne einen weiteren, durch die Behelfskonstruktion verursachten Schaden zu verbuchen :rolleyes: ).
Das nächste Ziel des heutigen Tages waren die großen Zeterklippen. Ob wir diese ohne weitere Pannen erreichten ist mir derzeit nicht klar, ist es bei der Vielzahl von Reifenpannen doch unmöglich geworden, den Überblick zu behalten :D
Von den Zeterklippen folgten wir dem Wegweiser nach Drei-Annen-Hohne um auf die Brockenstrasse zu gelangen.
In Anbetracht der Fortgeschrittenen Zeit und der knurrenden Mägen verließen wir die Brockenstrasse kurz vor dem Gipfel um auf dem Goetheweg gen Torfhaus zu rauschen.
Hierbei erwiesen sich die vielen Pannen nun als Vorteil, ist zu dieser Fortgeschrittenen Stunde (es war bereits 19:30 Uhr) der Goetheweg eigentlich frei von Wanderern und daher durchgängig befahrbar :p
Nicht unerwähnt bleiben soll der kleine Unfall auf dem Goetheweg, der - Gott sei dank - ausser Prellungen (soweit bisher bekannt) für den Fahrer eher glimpflich ausging:

301tag1-17-tvs-eingespurt_am_goetheweg-med.jpg


Bei einem gepflegtem Bierchen ließen wir dann diesen ersten genialen Tag ausklingen.

So denn, Fortsetzung folgt ...
 
Moin moin werte Mitstreiter,
ich kann mich unserem Rabbit nur anschließen: Es war spitzenmäßig und mein Dauergrinsen (vor allem wenn ich das obere Bildchen sehe) bekomme ich immer noch nicht aus dem Gesicht. :D

Wir haben hier in den HaBe's ja auch paar nette Trails, aber die orgasmusgefährdeten Trails wie z.B. der Günter-Schmidt-Trail werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Wir sind definitiv nicht zum letzten Mal dort gewesen!

Ich habe alle Touren mit meinem GPS aufgezeichtnet und werde die morgen evtl. auch erst übermorgen mal hier 'reinstellen.
Wer die OVL's als Datei haben möchte, kann sich bei mir melden und ich werde diese dann gern versenden.

Bis dahin
Viele Grüße
Kai
 
Hi all
auch für mich waren das vier fette Tage. Besonderer Dank an Pan für die Organisation und diese super Trails am laufenden Meter. Diese werden in meiner Erinnerung bleiben. Besonders natürlich der Günther-Schmidt-Trail wo ich eine besondere Erfahrung mit dem Harzer-Bodengestein machen konnte.(Nie wieder ohne fette Stollen):D Wunden sind schon wieder ganz gut am heilen.
Ach ja, Klasse Bilder und Tourbericht Tag 1 ich hoffe auf mehr - Ein Thanks an unseren Fotoadmiral;)
 
Das lange WE im Harz war genial. Mein Hintern ist jetzt 80% breiter, meine Beine Pudding, meine Arme durchgeschüttelt und mein Bike pflegebedürftig, aber in meinem Gesicht sitzt ein fettes Grinsen.

Euch allen (insbesondere dem Orga-Team) vielen Dank für diesen Urlaub.

Cheers, Okkie
 
Hi Leut`s es war mal wieder supi mit euch die Harzwälder unsicher zu machen
.Ich konnte leider nur Freitag dabei sein -- na ja mit Sohn & co auf Tour ist ja auch nicht so schlecht.... beim nächsten mal bestimmt länger und am Abend :bier:
 
Das waren ohne Zweifel granatenstarke Tage! :D Und die meisten Pannen hatten doch ordentlich Unterhaltungswert...ganz weit vorne natürlich das Laufradsandwich oben! Das soll erstmal wer nachmachen, für mich ganz klar Platz 2 in der Defekt/Abflugs-Kreativitätsrangliste, gleich nach Schreddergott Steve! Nochmals herzlichen Dank an unseren Organisator und Oberpfadfinder und alle, die dabei waren!
 
Leute, das müssen wir unbedingt wiederholen! Der Harz hat echt was zu bieten. Aber ohne unseren Tourenmeister Pan wäre uns bestimmt einiges entgangen! Tausend Dank noch Mal an dieser Stelle :)
Cool war auch die relaxte Stimmung, obwohl wir ja Defekte ohne Ende hatten (mindestens ein Dutzend Platten!!).
Hat jemand eigentlich am zweiten Tag ein Foto von mir gemacht? Ist ja peinlich auf keinen Bild mit IBC-Trikot zu sein :rolleyes:

@Rabbit:
Bin schon gespannt auf Deine Fortsetzung! :daumen:
Wenn Du alle Touren beschrieben hast, werde ich die Titel meiner hochgeladenen Fotos entsprechend erweitern. Vielleicht kann man die Fotos ja später irgendwie noch ordnen?!
 
Original geschrieben von dave
Aber ohne unseren Tourenmeister Pan wäre uns bestimmt einiges entgangen! Tausend Dank noch Mal an dieser Stelle :)

Na, schönen Dank für die Blumen...aber ohne Lupus an meiner Seite hätten wir uns wohl ein ums andere mal verhaspelt...

Danke Kurt!!

...das mit der "relaxten Stimmung" fand ich übrigens auch obercool: obwohl wir die ersten beiden Tage ja wohl absolut voll in die Platten- und Sonstwie-Pannen-Seuche getappt sind hats jeder mit der ihm eigenen Gelassenheit hingenommen...stark!!

Axo, nen paar "Stats":

Bin ja EDV-mäßig nicht so bewandert, deshalb "zu Fuß":

1. Tag: 47,5 Km 1042 Hm
2. Tag: 60,0 km 1453 Hm
3. Tag: 66,0 km 1458 Hm
4. Tag: 21,0 km 435 Hm

Gesamt: 194,5 km 4388 Hm

Wer die "Sonnenaufgangs-Brocken-Bonus-Runde" mitgemacht hat, kann sich noch mal 17km/415Hm zusätzlich ans Revers heften...

...tja, da habt ihrs euch halt selbst versaut...war extremst geil, immer noch halbstramm und ohne Licht durch den dunklen Tann zu tappern...
 
...für die Bilder!!!

Sagen mehr als tausend Worte, denke ich...

@Häschen: Das soll Dich aber um Gottes Willen nicht von weiterer Berichterstattung abhalten...;)

...wir warten auf die Fortsetzung!!!! :daumen:
 
Moin moin,
wen's interessiert, der kann sich im Fotoalbum die Touren auf der TOP50-Karte mal ansehen.

Viel Spaß
Gruß
Kai
 
Tag2: Günther-Schmidt-Trail, Tante-Ju und die Wolfswarte

Bereits gegen 6:30 Uhr kam Unruhe auf in der Torfhaushütte. Die Frühaufsteher schlurften bereits zu den Waschräumen während die Morgenmuffel sich noch einmal in ihren Kojen umdrehten. Der Blick aus dem kleinen Fenster unseres Zimmers, durch welches wir direkt auf den Brocken schauen konnten, verriet sogleich: Das sollte ein weiterer, herrlicher Sonnentag werden.

301tag2-01-brockenblick-med.jpg


Also, nix wie raus aus der Koje, rein in die Puschen, Katzenwäsche und ab in die Bikeklamotten. Zwischen 8:00 und 9:00 Uhr sollte es Frühstück geben.
Bei der Brötchenausgabe kam es dann zu einem Erlebnis der besonderen Art, hieß es doch vom Hüttenwart: "Jeder nur zwei Brötchen, isst jemand drei, so wird ein anderer nur eines abbekommen!". :rolleyes:
Dies stieß natürlich bei überwiegend allen Teilnehmern auf Unverständnis und insbesondere bei Beppo schlug die fallende Kinnlade fast auf der Tischkante auf. :D
Nachdem Beppo wieder zu sich gekommen war bestellte er sogleich 2 Körbe Brötchen nach und erhielt den Rest des Wochenendes eine Vorzugsbehandlung :p

Die Zeit nach dem Frühstück bis zum geplanten Tourstart um 10:00 Uhr wurde von den meisten Teilnehmern genutzt um die Seele ein wenig in der Sonne baumeln zu lassen. Andere wiederum waren mit dem Flicken von Reifen beschäftigt :p und viele nutzen die Zeit noch für einen kurzen Bikecheck.

Pünktlich um 10:00 Uhr nachdem auch noch einige harzer Locals eingetroffen waren machten wir uns auf den Weg den Acker zu erklimmen. Paralell zur Strasse Richtung Altenau errreichten wir auf einem schnuckeligem Trail den Einstieg zum Clausthaler Flutgraben über welchen wir schnell die Bundestrasse 242 erreichten. Schnell ist hierbei wieder relativ zu betrachten, wurden wir doch noch auf dem Flutgraben durch eine weitere Reifenpanne aufgehalten :D
War es nun hier oder bereits am Vortag wo unsere Beauftragte für Statistik (Evil) das erste vorläufige amtliche Endergebnis der Pannenstatistik veröffentlichte? :rolleyes:
Wenn ich mich richtig erinnere lag der Wert bei etwa 4,1 km pro Panne :lol:

OK, leider folgten nun knappe 3,5 km auf der Strasse zur Stieglitzecke um dann dort auf die Ackerstrasse, einem Forstweg der parallel zum Ackerkamm führt, einzubiegen.
Nach weiteren ca. 3 km begann nun die "Suche" nach dem Einstieg zum Günther-Schmidt-Trail der, wie sich später entpuppen sollte, eigentlich erst weiter unten nahe Sieber liegt.
Die Suche hat sich auf jeden Fall gelohnt und Foxi verlieh dem Ausdruck "Bremsbacke" eine ganz andere Bedeutung ;)

Von Sieber galt es nun den Acker erneut zu erklimmen, dieses mal nur eben ganz vom Fuße aus, um dann eine verdiente Rast auf der Hanskühnenburg einzulegen. Zu bemerken sei an dieser Stelle noch daß es auf der Hanskühnenburg leider kein Trinkwasser aus dem Wasserhahn gibt. So machten wir uns also zunächst ohne aufzutanken über den im allgemeinen Tante Ju genannten Trail vom Acker. ;)
Wie lautete doch noch die Beschreibung des Tante Ju Trails im "Reiseführer"? Quasi Fallline hinunter bis Riefensbeek. Und so war es dann auch :D
In Riefensbeek selbst fanden wir die Touristinformation geöffnet vor und hatten dort die Gelegenheit unsere Trinkvorräte aufzufüllen. Nach einem Gruppenfoto vor der Touri-info begaben wir uns schließlich auf den Weg über Kamschlacken auf dem Dammgraben zum Großen Wehr, weiter hoch zum Ockerstein und zum letzten "Checkpoint" des heutigen Tages, der Wolfswarte
Der Trail hinunter nach Torfhaus trieb wieder Allen das bereits weit verbreitete und dieses Wochenende nicht mehr enden wollende Grinsen in die Gesichter und so neigte sich ein weiterer genialer Tag dem Ende entgegen.

Nicht unerwähnt bleiben sollte an dieser Stelle natürlich die etwa 100% Qualitätssteigerung (aus Bikersicht) des Abendessens. Gab es noch am Vortag ein eher Bikerunfreundliches Gericht (Harzer Wurst auf Sauerkraut mit Kartoffeln) so konnten die Hüttenwirte heute mit einem vorzüglichem Gulasch glänzen. Und natürlich erhielt Beppo seine Vorzugsbehandlung und bekam zusätzlich eine ganze Schüssel Nudeln persönlich von der Hüttewirtin überreicht! :D

Fortsetzung folgt ...
 
Hier noch die TUR-Dateien vom HAC.
Mir fehlt leider die vom Samstag. Könnt Ihr sie vielleicht auch posten? ;)
Auf den Zeit-Diagrammen sieht man auch sehr schön an welchen Stellen wir unsere Defekt-Pausen hatten :p
 
Leute, das klingt, als hättet ihr ein paar schöne Tage gehabt und die Fotos bestätigen das nur !

Danke für die Berichte, Rabbit!:daumen:
 
Hätte nicht gedacht, dass ich so einen gruppendynamischen Prozess so viele Tage durchhalte. Aber bei so netten Leuten und Wetter und Trails und....

Pan, halbstramm im Dunkeln hab ichs auch noch nicht gemacht. Mensch, da bin ich ja richtig neidisch auf Deine Erfahrung !!! :) Meinerseits auch vielen Dank für die Orga !

So, dann noch einen Gruss an die hüpfenden und tretenden Mitteldeutschen und insbesondere an die weibliche Eleganz auf Rädern, die so einige in den Schatten gestellt hat. Schön, dass ihr Euch in den Norden verirrt habt !

Lupus
 
Mein Fazit:

super Stimmung mit tollen Bikern und noch besseren Bikerinnen. Die klasse Location mit integriertem netten Herbergsfeldwebel ;) ließ keine Langeweile aufkommen :D Annäherungsversuche von nicht genannten Bikern in Richtung Herbergsmutter blieben nicht unbeantwortet ... Selbst der Pannengott hatte nach 2 Tage keine Lust mehr.

- bis nächstes Jahr Himmelfahrt.


@Lupus: konntest Du die Bilder noch retten ?

nun muß ich aber los - in den Harz (Goslar) :D
 
Tag3: Der Tag der Entscheidung

Nach den ersten zwei anstrengenden Tagen (man ist ja schließlich keine 20 mehr) faßte ich die Entscheidung heute eine alternative Tour, also eine Lullerrunde ;) , anzubieten. Das Wetter zeigte sich heute eher Bescheiden und sah aus, als müsse man mit dem einen oder anderen Schauer rechnen.
Auf dem Programm standen wenig Höhenmeter, viele Pausen und eine durchaus auch familientaugliche Geschwindigkeit.
Mit diesem Angebot konnte ich Stef1, Hattrick und foxi überzeugen mich auf dieser Tour zu begleiten.

So ließen wir die "Sache" also ganz ruhig angehen und die Frage von Steffi, ob wir denn nicht zumindest den Magdeburger Weg noch zusammen mit den anderen fahren wollten wurde von mir entschieden verneint! Steffi sollte über diese Entscheidung nur kurz darauf sehr glücklich gewesen sein, sind doch heute noch IGD, Tracer und einige Bergedorfer frisch zu der Truppe dazugestossen. So ließen wir also den großen Pulk zunächst in erwartet hohem Tempo davonrauschen und begaben uns erst etwa 20 Min. später in die Spur.

Von Torfhaus wählten wir das kurze Stück Strasse bis zum Einstieg des bereits erwähntem Magdeburger Weg.

73tag3-steve.jpg

Abb.: Steve auf dem Magdeburger Weg

Am Ende des Magdeburger Weges folgtem wir dem Dammgraben um dann im Dammhaus zunächst eine Rast bei Kaffee oder heiße Schokolade einzulegen.
Nachdem wir eine dunkle Wolke noch vorrüberziehen ließen begaben wir uns erneut in die Spur. Das nächste Ziel war das Große Wehr. Auf dem Weg dorthin bekamen wir schon einmal einen kleinen Vorgeschmack dessen, was uns wenig später noch erwarten sollte. Zwar schüttete es nicht wie aus Eimern aber wenige große, schwere Tropfen platschten vom Himmel. Am Großen Wehr bot eine verschlossenen Hütte zwar keine großen Möglichkeiten sich unterzustellen aber der Dachvorsprung und die umstehenden Bäume boten genug Deckung für unseren kleinen Trupp. Nachdem wir die Regenjacken übergezogen hatten und die Pause für eine kurze Rast nutzten hörte es dann auch schon wieder auf zu tropfen und bis auf foxi zogen alle ihre Regenjacken vor dem nächsten Aussitzen auch wieder aus.
Der nächste Checkpoint sollte das Stieglitzeck sein. Jedoch hatte keiner von uns Lust die endlos lange Schiebe-/Tragepassage, welche uns Pan irrtümlich im vergangenem Jahr "hochscheuchte", zu nehmen und so beschloss ich anhand der Karte den eigentlichen Weg von Pans Tourbeschreibung zu finden. So ging es nun bei moderater Steigung einen Forstweg hinauf bis fast auf den Kamm vom Acker. Von hier oben bot sich nun wieder ein einmaliges Naturschauspiel: Blitze zuckten in der Ferne gen Boden und die feuchtigkeitsgeschwängerte, tiefgraue, durchgängige Wolkendecke war fast zum greifen Nahe.
An einer Weggabelung etwa 1,5-2 km vorm Stieglitzeck fing es dann wieder an zu tröpfeln. Wir zogen unsere Regenjacken über und diesmal wurde ich überstimmt. Da es nun zur Stieglitzecke nur noch den Forstweg immer leicht bergab ging und ich wußte, daß es dort eine Schutzhütte gibt beschlossen wir dorthin zu fahren und den Schauer abzuwarten. Leider setzte dieser etwas früher ein als gehofft und so kamen wir fast klitschnaß an der Schutzhütte an. Ein einzelner Biker aus Hannover hatte es noch rechtzeitig geschafft und so vertrieben wir uns die Zeit in einer kleinen Plauderei über den Deister :)
Nachdem der Schauer verzogen war beschlossen wir nun den direkten Heimweg anzutreten. Dieser verlief nun zunächst die ca. 3 km vom Stieglitzeck die Strasse entlang zum Einstieg in den Clausthaler Flutgraben. Am heutigen Tag stellten wir dann auch fest, woher dieser seinen Namen hat. Es ist nämlich so, daß an einem solchen Tag wie heute nicht nur das Wasser in dem kleinen künstlich angelegten Graben floß sondern auch der Wanderweg daneben geflutet wird :D
Nachdem man sowieso schon klitschnaß war machte es zumindest mir einen heidenspaß vorsichtig durch die etwa Felgenhoch tiefen Pfützen zu fahren immer mit dem Bewußtsein im Hinterkopf, es konnte ja auch noch eine fiese Wurzel in der Pfütze verbergen :D
Steffi wählte dann für den Rückweg zum Torfhaus wieder das kurze Stück Strasse während foxi, Hattrick und ich denn steinigen Trail neben der Strasse, den wir uns am Tag zuvor bereits hochquälten, probieren wollten. Man war das ein Spaß wenn dieser auch noch feucht ist :p


Zur "großen" Tour kann ich eigentlich nur soviel sagen wie der von Kaiowanas Gecco "mitgetackerte" Tourverlauf hergibt:

Torfhaus - Magdeburger Weg - Ockerstausee - Schalke - Goslar - Romkerwasserfall - Torfhaus

to be continued ...
 
Jetzt wissen wir endlich was ihr am Samstag so getrieben habt, Rabbit. In den Pfützen geplanscht wie die kleinen Kinder ! Schöner Bericht.

Hattrik, meine Kamera ist zum Ausbeulen beim Schlosser und ich bin auf der Suche nach so nem Kartenleser. Mal schauen. Waren auf jedem Fall viele Bilder am Freitag...

Lupus
 
Die Bilderuploads sind genial. Es gibt nichts bessers als mich aktiv im Moment von der Arbeit abzuhalten. Nicht das mich das stoeren wuerde, aber die Leute hier im Insitut gucken schon komisch.

Aehm andere Sache: Wer von euch mag den Tourbericht fuer die Alternativroute am Tag 3 schreiben?

Schoenen Gruss,...

Okkie

__________________
okkie.de.vu
 
Ihr habt ja ohne Ende feine Bilder gemacht :daumen:

Mehr! :D

Und ueberhaupt, wann geht's wieder in den Harz? :)

Haette ich nicht so ein schoenes Softwareentwicklungs-, Kayak- und Familienwochenende gehabt, wuerde ich glatt neidisch werden. ;)
 
Original geschrieben von Okkie
Aehm andere Sache: Wer von euch mag den Tourbericht fuer die Alternativroute am Tag 3 schreiben?

Schoenen Gruss,...

Okkie

__________________
okkie.de.vu


DU!!!

PS: In einsamen nächtlichen autodidaktischen Studien habe ich mich nunmehr soweit weitergebildet, dass es mir tatsächlich eigenständig gelungen ist, meine Fotos hochzuladen...man, bin ich stolz auf mich!!! :lol:
 
Zurück
Oben Unten