Trailpark Plesivec / Plessberg

Die Enduro Trails hier schauen ganz lustig aus am Video. Leider bekomm ich die Webseite nur auf tschechisch.
Kann mir jemand sagen (Woche ab 21. August)
1. An welchen Tagen haben die offen? Jeden Tag?
2. Öffnungszeiten Lift?
 
So heute Mal wieder da gewesen, was soll ich sagen - einfach geilo.Strecken waren alle trocken, bestes Wetter und trotzdem kaum was los...die neuen Abschnitte haben es in sich muss man sagen.

image-20230820-194734.jpeg
 
Yo,
war heute nach 2 Tage Bozi Geschepper, zum ersten mal am Plesivec.

Richtig cooler Park auch, aber generell eher enge Kurven und verblockt.

Gestartet bin ich auf Blau (Helen?)
- Also das kann Klinovec besser. Teilweise nicht "rund" gebaut von den Kurven, recht flach, zuviel Brechsand.

Dann Rot (Niki) ?
-Bissl besser als Blau, aber auch teils komische Kurven. Seltsam geshapte mini Sprünge, wo oft der Speed fehlt.
Naja...das kann Klino besser.

Niki Enduro :
-Das hab ich irgendwie nicht ganz verstanden? Dachte die geht von ganz oben irgendwie los, aber scheinbar erst im unteren Stück nach dem Weg?
Schöne Enduro Strecke, das gefällt. Evtl. leicht hakelig, aber noch okay.
Aber viel zu kurz irgendwie.

Unterm Lift die Schwarze mit dem Double etc. :
-Sehr cooler Start im Steilhang. Dann die Sprünge auch ganz gut geshapet. Macht richtig Bock !

Unterm Lift linke Seite (von oben gesehen):
-Teils gut steil, aber auch enge Rinnen teilweise. Hatte da paar sketchy Momente, aber auch coole Line.

Daniela:
-Jetzt geht's ab ! Heftige Enduro Strecke, mit tricky Sektionen. Schräghang mit Wurzeln übersäht etc. Pick your Lines wisely ! 🤪
War auch noch bissl feucht, da muss man schon aufpassen.
Aber sehr stark ! Sowas macht Bock!

EasyElla:
Hat mir mit am besten gefallen. Starke, technische Enduro Strecke mit tricky Sektionen. Hier lernt man Fahren. 👍

Rock n rolla unterm Lift, die neue.
- Ist schwerer als man denkt. Is mir an 1 oder 2 Stellen zu eng. Bin eine Kurve nicht rumgekommen, weil man am besten nach Links Umsetzen muss. Das kann ich aber kaum. Ich kann nur rechts rum ganz gut umsetzen. Die ganzen engen Kurven sind da aber alle links rum. 😝
Ansonsten mal was anderes, und echt lustig.

Jelena Extreme:
-Hab ich erst garnicht angeschaut, weil ich zu spät da war. Kann mir aber schon denken, was da abgeht. Sehr eng, unrund, verblockt, trialmässig, gefährlich.
Solch langsames Stolperbiken mag ich eigtl. nicht so. Naja, evtl. komm ich ja noch dazu die mal anzuschauen bald.

Was ich richtig nervig fand:
-Man muss am Ende immer diese total blöden Brechsandkurven fahren, wo sich alle Trails treffen, bis zum Lift runter. Einfach irgendwie lieblos gebaut.
Bin dann nach 1x fahren nachher immer einfach durch die Mitte den Weg runtergebombt.

Personal war freundlich, nette Tschechen getroffen, ein traumhafter Ausblick vom Gipfel, und die Rückfahrt durchs Hinterland zurück nach Bozi einfach märchenhafte Landschaft, so Dünen mässig vom Vibe. 😍

Es war echt cool da, aber mir gefällt Klinovec besser. Der Irm Trail ist einfach ne Klasse für sich, und viele andere Sachen dort auch.

Impressionen sind angehängt.
🙋‍♂️🤘
 

Anhänge

  • IMG_20230823_201453_596.jpg
    IMG_20230823_201453_596.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 118
  • 20230823_123540.jpg
    20230823_123540.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 113
  • 20230823_124413.jpg
    20230823_124413.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20230823_185451.jpg
    20230823_185451.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 118
  • 20230823_123508.jpg
    20230823_123508.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20230823_135329.jpg
    20230823_135329.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230823_194944_667.png
    IMG_20230823_194944_667.png
    1,5 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20230823_194944_683.png
    IMG_20230823_194944_683.png
    761,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230823_194944_699.jpg
    IMG_20230823_194944_699.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag waren wir auch mal wieder oben: als Besucher super dass halt nix los ist, kein Warten am Lift und niemand fährt auf. Trails gut beisammen, ich mag die Abwechslung sehr. Es wurden auch hier und da Anlieger erhöht wo es einen sonst gern hinaus getragen hat, immerhin eine kleine Lösung.

Der neue Rock'n'Roll fährt sich "leichter" als er aussieht, hatte schon ziemlich Respekt und war durch eure Tipps vorgewarnt. Zwei mal den Fuß abgesetzt an zu engen Kurven, anders angefahren haut das hin. Sonst aber wirklich toll und vor allem super griffiges Gestein. Und es wird weiter fleißig gebuddelt, direkt unterm Lift entsteht im oberen Teil eine neue Linie (bergwärts links) die so halb fertig aussah, Einfahrt war mir nicht ganz klar. Nächstes mal in Ruhe entdecken, hier ein paar Fotos von der Bergfahrt:

IMG_3867.JPG
IMG_3868.JPG
IMG_3870.JPG


IMG_3871.JPG
 
Die Line auf den Fotos hat Bock gemacht. Von oben in das Steile da rein..dann der Sprung und der Rest. Oder dann abbiegen in easyella. Niiiice. :daumen:

(bergwärts links)

Da war doch son steiles Kurven Schlängel Gehacke auch. Mit soner Steinpassage drin etc.. Mündet ja auf dem zweiten Bild von dir in die andere Line (wo der Stock steckt). Oder meinst du noch was anderes?
 
@loam Start der "neuen" Linie ohne Namen die ich meine muss am Gipfel im Bereich des Liftausstieg sein, dort geht es aber bergwärts rechts gesehen offiziell nur mit den Anliegern auf der "Jelena" los. Sichtbar ist das neue steile Stück knapp unterhalb vom Gipfel wenn es links aus dem Wäldchen kommt, über den Baumstumpf und dann Zick-Zack direkt unterm Lift bis zur Kreuzung. Dort kommt von rechts aus dem Wald (immer bergwärts gesehen) die "Jelena" zurück zur Lifttrasse und es gabelt sich wie auf dem folgenden Foto zu sehen:

Kreuzung.jpg

"Easy Ella" (geradeaus), "Jelena" und "Rock'n'Roll" (links), von oben (rechts) die "neue Linie"

Was dann in Falllinie des Liftes folgt ist nicht neu sondern nur ausgebaut - breiter, Anlieger, Shark-Fin und Table bis zur Kreuzung mit der Piste.
 
Ach, ich war wieder blöde.
"Bergwärts" ist ja hochgeschaut, nicht runter. 🤣
Ne, dann meinte ich Jelena, sorry.

Was dann in Falllinie des Liftes folgt ist nicht neu sondern nur ausgebaut - breiter, Anlieger, Shark-Fin und Table bis zur Kreuzung mit der Piste.

Das ist klar, das meinte ich auch nicht. Die Line, hat aber Bock gemacht, wenn man von bergwärts ganz links kommend (mit dem Double, unterm Lift) dann da weiter reinfährt. Evtl. meinst du das auch mit "neuer" Line. Die startet oben glaube in der Mitte halt. Links neben "Daniela" Start. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus Klinovec und Plesivec einen 2 tagesausflug gemacht.
Bin vorher nur im harz in den Bikeparks unterwegs gewesen und muss sagen das hier die Uhren komplett anders ticken.
Klinovec hat mich komplett abgeholt.Super gebaute und auch super schnelle Strecken.
Am Folgetag bin ich dann nach plesivec gefahren. Mir war von vornherein klar das es sich um einen sehr Endurolastigen Bikepark handelt.
Ich fahr auch gern mal technischere und anspruchsvollere sektionen. Hier bin ich natürlich voll auf meine Kosten gekommen. die Strecken sind der hammer, Linechoice und vorrausschauendes fahren ist hier natürlich oberstes gebot. Sehr geil fand ich auch die vielen "Loam" abschnitte.
Meiner meinung nach sind da schwarze Strecken wie bspw. in Sankt Andreasberg ein Kinderspiel, bzw auch garnicht miteinander zu vergleichen!
Ich bin der Meinung ..wer nach Plesivec kommt sollte wissen was er tut..ansonsten tut es weh :D
 
Kann ich dir garnicht beantworten. Ich bin einiges gefahren..aber war die Blinduro so als "Trail" ausgeschildert? Wohl eher nicht oder ?!
Nein, da heißt keine direkt Blinduro Strecke. Wenn schon wäre es auch die Hardcore Blinduro Strecke :D
Die Strecken vom Rennen sind einfach teilweise offiziell in den Trailpark übergegangen oder existieren einfach noch, wenn man weiß wo.
 
Nein, da heißt keine direkt Blinduro Strecke. Wenn schon wäre es auch die Hardcore Blinduro Strecke :D
Die Strecken vom Rennen sind einfach teilweise offiziell in den Trailpark übergegangen oder existieren einfach noch, wenn man weiß wo.
Wobei manche leider auch weg sind, zumindest von der ersten Ausgabe wo ich dabei und auf der anderen Talseite.


Kann der Prokop leider nicht herrichten aus Gründen hat er gesagt, aber wir könnten ja gern hat er gemeint ;)
 
Heute hat die Kassentante mich doch abgezockt, obwohl ich extra Zahlung mit Kronen verlangt hab. Die 6€ extra hätte ich gern für was anderes ausgegeben. 32€ sind ja nicht mehr wirklich günstig.
Das ist echt nervig in ganz Tschechien mit der Kartenzahlung auf Euro, 20% Aufschlag sind üblich.

Sonst war recht viel los und es war richtig anstrengend mit der Hitze, hätte nicht gedacht dass das so reinhaut. War frühzeitig durch und nach einem Sturz die Motivation weg.

Morgens sehr schlammig und rutschig (paar Stellen aufm Hintern runter). Fuhr sich dann trocken.
Die Jumpline ist teils noch gesperrt.
Auf Easy Ella die Holzrampe und am Einstieg oben zu RocknRolla/Jelena die Linie mit den kleinen Rampen fand ich etwas seltsam. Arg Hometrail-artig.
 
Zurück
Oben Unten