Trails in/um/bei Wernigerode

Es nervt mich, dass ich keine Hügel hier hab für solche fetten Feierabendrunden. Nur flach & Sackgassen im Wald. Seit glücklich da, hoffe am WE seh ich meine Berge wieder.
Werd mal versuchen son Projekt wie in den Niederlanden hier anzustarten "WOB baut sich seinen eigenen 2000m Berg"...haben ja sonst schon alles hier :D:D

Und genau deshalb hab ich dem Kreis Gifhorn letztes Jahr den Rücken gekehrt, Eigenheim hin oder her.:cool:

Musst den Controllern im Werk nur überzeugend schönrechnen was man da erproben kann und wieviel Reisekosten man damit spart. Dann klappt das bestimmt :lol:

Also die Weg hier um WR sind momentan so:

Als ich am Dienstag Abend/Nacht :D mit den drei C's unterwegs war, sind wir den R1 von Benzingerode aus zurück und zwei der Alteingesessenen meinten verwundert, das der R1 noch auch nur annähernd so nass war!!!
Es sind an einigen Stellen Quellen entstanden, wo nie welche waren.
Das alles bestätigt meine Theorie: wir metamorphieren gerade fröhlich in eine völlig andere Wetterzone hinein, in eine paar Jahren haben wir hier einen tropischen Regenwald und brauchen neue Hobbys, bei denen man irgendwas mit Lianen anfangen kann. Wer will im Regenwald schon biken...
TROTZDEM war ich heute morgen wieder los und hatte reichlich Schlamm und Spaß. Die Rinne des kleinen Hexenstiegs am Kalten Tal ist immer wieder ein Spaß, wenn sie beschlossen hat, ein glitischiger Bach zu sein...

Das alles bestätigt meine Theorie: wir metamorphieren gerade fröhlich in eine völlig andere Wetterzone hinein, in eine paar Jahren haben wir hier einen tropischen Regenwald und brauchen neue Hobbys, bei denen man irgendwas mit Lianen anfangen kann. Wer will im Regenwald schon biken...

Wir würden einen Wald ähnlich wie in B.C. bekommen. Hät nix dagegen :daumen:
Bike schaut nice aus, krieg ich morgen abend auch hin :D

ABER: Durch diese Dr...wetter gewinnt leider das Erosionsthema auf den kritischen Trails enorm an Bedeutung. Sieht ein Blinder derzeit und mit nur "tempörär", wie man es in der Vergangenheit abwiegeln konnte, is nix mehr.

Was meinst du genau?

Thema Erosion durch MTB-Befahrung war ja zunächst kein Thema auf den "kritischen" Trails, und dann dort nach Stellungnnahme.
Bislang war diese im Frühjahr & Herbst (also bei feuchtem Wetter) deutlich erkennbar und teils auch berechtigt kritisiert (muss man ehrlich sein). Dann wurds warm, in der Regel auch trocken, alles gut bis staubig ;) .
Wir haben jetzt aber Ende Mai und der Harz sieht aus wie Sau auf den Trails, die nicht nur aus Felsen bestehen. Eben wegen diesen Wetterkapriolen mit Schnee bis Mitte April und Regen ohne Ende.
Wenn in die nächsten Tage jemand losgeht und sich diese Abschnitte anschaut und bewerten müsste.....halleluja. Dann können wir echt als Maßnahme bald Northshorepfade anlegen um noch teilnehmen zu dürfen.

Das zu metamorphierenden Wetterzone :)

ABER, thats what i wanna ride:

large_tt.jpg

(mal sehn wann)

...
Bislang war diese im Frühjahr & Herbst (also bei feuchtem Wetter) deutlich erkennbar und teils auch berechtigt kritisiert (muss man ehrlich sein). Dann wurds warm, in der Regel auch trocken, alles gut bis staubig ;) .
Wir haben jetzt aber Ende Mai und der Harz sieht aus wie Sau auf den Trails, die nicht nur aus Felsen bestehen. Eben wegen diesen Wetterkapriolen mit Schnee bis Mitte April und Regen ohne Ende...

Meine Frage war eher rhetorisch, aber ich wollte sichergehen...;)
Ich schreibe gerade eine recht umfangreiche Darstellung zu den Begründungen der Sperrungen, die sollte in den nächsten Tagen fertig sein. Deshalb in Kurzform:
Ich habe noch keinen Mountainbiker gesehen, der die Wege nass gemacht hat - soll heißen, das ursächliche Problem oder besser der Schaden am Weg ist eine Feuchtstelle an sich, weil der Weg nicht in der Lage ist, das Wasser abzuleiten.
Ein Mountainbike verursacht also keinen Schaden, sondern verstärkt und verdeutlicht ihn. Und nun kommt es: das machen Wanderer auch, und zwar nicht weniger - nur anders.
Der Grund, warum man an solchen Stellen vermehrt Reifenabdrücke sieht, liegt einfach daran, das die Wanderer bestrebt sind die Füße trocken zu behalten und einfach um die Stelle herumlaufen.
Anders ausgedrückt: gäbe es an solchen Stellen keine Ausweichmöglichkeit und auch keine Biker, würden diese Stellen exakt genauso aussehen, ebenso tief, ebenso morastig, ebenso beschädigt.
Und die Kehrseite: schau dir mal solche Wege an, auf denen es sehr feucht ist, besonders die Ränder und umliegende Vegetation. Du siehst dann viele neue Trampelpfade und herunter getretene Pflanzen an den Ränder, aber eine Reifenspur in der Mitte...
Nun meine Frage: was ist schlimmer? Das ein unzulänglich funktionierender Weg benutzt und beschädigt wird oder das ich den unzulänglich funktionierenden Weg nicht benutze und dafür Natur zerstöre?
Das ist übrigens alles keine Theorie, unsere Begehung hat mir und den anderen Teilnehmern die Augen geöffnet und es gibt viele Beweisbilder dafür.
Natürlich geht es hier nicht um zerbremste Wege und natürlich sollte jeder überlegen, ob er ausgerechnet bei diesem Wetter den Märchenweg pflügen muss...aber generell gibt es keinen Grund, die von der "Gegenseite" geforderte devotionale Grundhaltung zu dem Thema einfach so anzunehmen.

Ergänzung:

...und dann macht sich der NP schon Gedanken über Klimawandel und Wetter, die Auswirkungen auf die Wege scheint aber kein Thema zu sein -> LINK

Nur so nebenbei:
Der Artikel stammt von Dr. Knolle - im NLP Harz zuständig für Presse, Marketing und Regionalentwicklung. Der ist übrigens dicke mit dem Potsdam Institute of Climate Impact Research - und damit auch mit dem IPCC (kurz "Weltklimarat")
Schon der erste Satz stößt mir übel auf - immerhin hatte Atze Arrhenius auch mit seinen Säuren nicht ganz recht. Klimaerwärmung ja aber naja, hauptsache der Mensch ist Schuld:lol:-immer schön an eure CO2-Bilanz denken Jungs!

Nur so nebenbei:
Der Artikel stammt von Dr. Knolle - im NLP Harz zuständig für Presse, Marketing und Regionalentwicklung. Der ist übrigens dicke mit dem Potsdam Institute of Climate Impact Research - und damit auch mit dem IPCC (kurz "Weltklimarat")
Schon der erste Satz stößt mir übel auf - immerhin hatte Atze Arrhenius auch mit seinen Säuren nicht ganz recht. Klimaerwärmung ja aber naja, hauptsache der Mensch ist Schuld:lol:-immer schön an eure CO2-Bilanz denken Jungs!

Mach ich, versuche schon seit langem mir das Atmen zu verkneifen.

Ist recht peinlich, daß immer der Naturschutz als Grund herhalten muss. Der Natur sind Veränderungen wurscht, die bildet einfach ein neues Gleichgewicht. Das macht sie schon seit -zig Tausend Jahren so.

Ich hab mir gerade mal das Diagramm angesehen. In der Interpretation verlogen ohne Ende, die Kurve wurde Freihand und reißerisch eingetragen und entspricht nicht den tatsächlichen Werten. Der Verlauf ist in keinster Weise so dramatisch und man sieht auch, das Mitte des 19. Jahrhunderts wohl eine sehr kalte Phase war.
Ich leugne keinesfalls den durch Menschen beeinflussten Klimawandel und bin für viele Maßnahmen, die Energie sparen, aber:
- Klimaschutz und Umweltschutz sind nicht immer das Gleiche,
- wir befinden uns in einer natürlichen Warmphase, was man auch wunderbar am Temperaturverlauf des dargestellten Diagrammes sehen kann: die Erwärmung startete lange bevor es die industriellen Auswirkungen gab. Wäre der Anstieg im 19 Jahrhundert schon durch die früh industrielle Phase beeinflusst, müsste sie im Verlaufe des 20 Jahrhunderts quasi durch die Decke gehen.
Mein Bild von Dr. Knolle wird immer schärfer und keinesfalls dadurch besser...

Leute mit schlechtem Gewissen kann man besser reglementieren, daß hat früher in der Kirche schon gut geklappt.

Also habt endlich mal ein schlechtes Gewissen und seht ein, daß durch euer Rumgekloppe in den Bergen alles nur noch schlimmer wird. Rührt euch!

ES IST NICHT LUSTIG!
Sitz seit über ner Stunde in Schutzhütte auf dem gottverlassenem Berg (Hexe) und es schüttet & kracht nur so. Bin bedient. Eiskalt auf Jägerstieg erwischt, trotz Regenjacke durch :( Der hat übrigens nette Treppen für Garrit :) (Bilder falls ich es zurück schaffe.)

Sch....e metarmophose Wetterlage. :(

So jetzt wird's richtig ecklich im Downhill bis unter Mutters Dusche. Nur wolang?
Soldansweg? Hexenstieg? Nein Hirschgrund nicht...! Steinbach? Über Peterstichel und Verbotenen Weg? Straße...abartig!
F.....k...kein Plan nur mega Wasser hier.

Bye the way...

Heute morgen hamse gesagt..."Der Freitag wird der schöneste Tag des WE"... weiß gar nich warum alle meckern :D

wetter.png

Anhänge

• wetter.png
    wetter.png
    27,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
...
Sitz seit über ner Stunde in Schutzhütte auf dem gottverlassenem Berg (Hexe) und es schüttet & kracht nur so. Bin bedient...

Gib mal ein Zeichen ob du wieder heile zu Hause angekommen bist...

Heute morgen hamse gesagt..."Der Freitag wird der schöneste Tag des WE"... weiß gar nich warum alle meckern :D...

Erklär das dem Hochzeitspaar, von dem ich Freilichtportraits gemacht habe...:D

Alles Definitionssache :D.
Wir werden morgen auf jeden Fall eine Runde drehen, erst wieder im Bereich Ilsenburg und dann ab nach Schulenberg! :)

Zurück