Trails in/um/bei Wernigerode

Ich bin Straße gefahren :( dann hirschgrund. Bis auf die Treppen, aus Ermangelung am 2. Mann und ich war nicht so richtig fit (liegt vielleicht an der gestrigen Tour? !) Und dann noch mal bis zum bodekessel und runter. Das hab ich recht locker hin bekommen :)
Das wird bald wiederholt!

Gruß richi

:daumen:

@ Micha: "Stecklenberger Waldrand" in Verlängerung der Stecklenberger Allee

@ r.lochi:

1. Alternativ-Uphill zum durchkurbeln:

a) Von der "Stecklenberger Allee", wo diese links runter abiegt und geradeaus der Stecklenberger Waldrand beginnt, geht genau am letzten Haus der Allee ein Trail hoch zum Tannenkopf (großes Wiese...Jugendsünden ;) ) und von dort kann man zum Forstweg durchfahren, der zur Georgshöhe führt. Von dort über Peterstichel zur Hexe.
b) Am Klubhaus Trail einschlagen (teilweise knapp neben Strasse) zum Forstweg zur Georgshöhe.
c) ab Klubhaus Strasse, durch unterste S-Kurve durch, dann 200m bis zur Rechskurve und dann dort direkt auf den Forstweg zur Georgshöhe

PS: die Treppen vom Tannenkopf zum Klubhaus (100 Stufen !?) gehen auch ;) zwischendurch als Schraubensicherungscheck

2. Alternativ-Uphill zum durchkurbeln:
Im Stecklenberger Weg die 3 Aufstiege zur Georgshöhe wählen
1. der von mir gefahrene....er endet nicht wie in Karte
2. direkt vor dem seerosenteich hoch
3. Steilen Trail "Verbotener Weg" hinterm Seerosenteich hoch

schau: http://www.komoot.de/tour/527905

3. Alternativ-Uphill technisch & mit Trageeinlagen:
- Hexenstieg hoch. Dabei diesen entweder hinter der Bodebrücke zur Talstation beginnen, oder direkt oben an der Steinbachbrücke.
- alternativ diesen über Mittelweg zum Sachsenwallweg verlassen
oder eben die anderen steilen Aufstiege

Danny

PS: kann mir mal bitte einer eure gefahren Samstagtour erklären - gern auch per PN ...DANKE !

Zuletzt bearbeitet:
oh, da muss ich auch mal wieder hin. Summerride 1.0 war toll. und etwas östlich vom Glockenstein führt auch ein Weg zum Seerosenteich. ISt ein Hohlweg mit sehr viel Laub. Aber ich kann mich erinnern, das da ne Kreuzung war, aber das sieht man nicht in der Karte

oh, da muss ich auch mal wieder hin. Summerride 1.0 war toll. und etwas östlich vom Glockenstein führt auch ein Weg zum Seerosenteich. ISt ein Hohlweg mit sehr viel Laub. Aber ich kann mich erinnern, das da ne Kreuzung war, aber das sieht man nicht in der Karte

Meinst du weiter östlich vom G-Stein links rein, kurz vor dem Wegestein (I auf Karte). Stimmt da hab ich was gesehn letztens, sah aber nach Harvester-Spur aus. Ansonsten den "sehr steilen Trail" hoch oder runter is schön :love: - der Trail beginnt/endet nördlich vom Bach.

******** will wieder fahren, eben MRT gewesen...:mad:

:daumen:

PS: die Treppen vom Tannenkopf zum Klubhaus (100 Stufen !?) gehen auch ;) zwischendurch als Schraubensicherungscheck

jo und wer die Treppe nicht schafft, dem kann dann direkt daneben ENDgültig geholfen werden :D

Hast du ne Ahnung, warum die da ne Steintreppe in den Wald gedübelt haben? Stand dort oben mal was?

Weil wir gerade bei den Treppen sind. An der Teufelsmauer machts nun keinen richtigen Spaß mehr runter zu fahren. Vorne nich und hinten auch nich. irgendwie "komisch"

Meinst du weiter östlich vom G-Stein links rein, kurz vor dem Wegestein (I auf Karte). Stimmt da hab ich was gesehn letztens, sah aber nach Harvester-Spur aus. Ansonsten den "sehr steilen Trail" hoch oder runter is schön :love: - der Trail beginnt/endet nördlich vom Bach.

******** will wieder fahren, eben MRT gewesen...:mad:

den meine ich, Reineckenbach rüber und dann "Sehr steiler Trail", den habe ich mal gemappt und so benannt, runter schon mal gefahren, hoch noch nicht

Werde es morgen Abend leider nicht schaffen, dafür bin ich morgen um 10Uhr in Darlingerode am Start.

Gruß
Bastian

Dienstag 19:00 Uhr Treffpunkt Parkplatz Hochschule Harz am Eichberg in Wernigerode.
Adresse fürs Navi:
Am Eichberg 1
38855 Wernigerode
Du schnupperst mal unverbindlich rein, wenn es zu schwierig wird, musst du mal etwas schieben.

Hast du ne Ahnung, warum die da ne Steintreppe in den Wald gedübelt haben? Stand dort oben mal was?

Gute Frage. Entweder weil man da um die Jahrhundertwende mal ein Hotel bauen wollte, oder weil dort gesellschaftliche Ereignisse ausgetragen wurden (Osterfeuer / Rodeln / Mädels entführen :D ) oder weil sie es konnten. Krieg ich aber raus.

Teufelsmauer komisch jetzt ? Muss ich mal meinen Dad fragen, is sein Hometrail. Nachdem ich Ihm mein Fully für 2 Wochen geliehen hatte, war er im Fieber und am Samstag hat er bei Harz Bike in WR zugeschlagen und kurvt nun sicher dort rum :lol:

den meine ich, Reineckenbach rüber und dann "Sehr steiler Trail", den habe ich mal gemappt und so benannt, runter schon mal gefahren, hoch noch nicht

DEN hast DU gemappt und so benannt ??? Unten steht seit Urzeiten ein Stein mit der Inschrift "Verbotener Weg" :D:D

PS: Gemappt durch Aufzeichnung und dann über OpenStreetMap bezeichnen lassen bzw. sogar komplett eintragen lassen?? (gern auch per PN)

ja unten, aber wir sind von oben runter und da war kein Schild.

ja mit GPS aufgezeichnet, das Stück nachgetragen und so benannt, damit ich den wieder finde.

Hi Leute,

ich möchte am Samstag eine traillastige Tour ( max. 50KM ) im Harz fahren.
Ausgesucht habe ich mir die Gegend um den Brocken. Ich habe jetzt hier im Thread schon etwas gestöbert komme aber irgendwie immer etwas durcheinander.
Starten wollte ich in Darlingerode. Fahren wollte ich aufjeden den H-Stieg, da ihr hier sehr begeistert davon seid! Welche Trails könnte ich in der Umgebung noch mit anbinden? Bzw. welche Strecken beinhalten gebaute oder auch nen paar heftigere Features? Wenn ihr etwas nicht preisgeben wollt bitte per PN.

Thx schonmal
Philipp

hallo,
oberhalb vom E_Stieg führt ein Weg der in OSM dann nach Osten als Forststrasse weiter verläuft, gibt es eine Variante von dem Knick richtung ehm.Gasthaus Ilsenstein abwärts
E_Stieg
bin da am WE nicht wirklich fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hab mal eine Frage.

Gibt es einen Trail der unten vom Alexanderstieg rüber zum Kantorberg (H-Trail) führt?

Bin es Leid immer den Waldweg zu fahren :)

Gruß

Stand letztens vor dem Trail (schwarze Weg zum Hyseburger Häu-Weg)...der war aber 5m breit durch Harvester aufgewühlt, sodass ich nicht rein bin. Kann vielleicht jemand was zu diesem Weg sagen?

Anhänge

• karte.jpg
    karte.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
hab am WE da versucht zu fahren, fängt harmlos an, aber die Harvesterspuren werden immer tiefer und stehen großteils voll Wasser, rechts und links davon sinnlos, mehr schieben und waaten als fahren. Bin da nur weiter, weil ich nicht wieder hochschieben/tragen wollte.

Zurück