Trails in/um/bei Wernigerode

also man könnte sich auch am Torfhaus treffen Pionierweg und dann vielleicht noch den Butterstieg der war sehr nett das letztemal wüsste aber nicht wie ich das am besten kombinieren könnte wenn überhaupt. Garrit ich könnte dich auch mit nehmen wr liegt ja sozusagen auf dem weg falls du jetzt nicht unbedingt fahren wollen würdest.

von Torfhaus den Märchenweg runter ,dann hoch zum Clausthaler Flutgraben ,dann hoch zur Wolfswarte,hinten wieder runter ,den Butterstieg mit nehmen und dann wieder Claustahler Flutgrabem hoch richtung Torfhaus ,da wo es zur Wolfswarte hoch geht ,fährt man links über die Bundesstrasse richtung Torfhaus hoch ..dann könntet ihr den goetheweg von Torfhaus zum Eckersprung fahren

die Frage ist halt...

- gibt es nen besseren Weg für den Uphill

Jo, meine Lieblingsvariante... ab Zentralparkplatz BH bis Torfhaus mit dem Bus hoch. Spart Körner und Zeit ;).
Ansonsten ist alles genannte sehr nett, besonders der Butterstieg. Und für den Abschluß nach BH gibt es noch einen ultimativen Flowtrail, wenn man die richtige Abbiegung nimmt :D.

Jo, meine Lieblingsvariante... ab Zentralparkplatz BH bis Torfhaus mit dem Bus hoch. Spart Körner und Zeit ;).
Ansonsten ist alles genannte sehr nett, besonders der Butterstieg. Und für den Abschluß nach BH gibt es noch einen ultimativen Flowtrail, wenn man die richtige Abbiegung nimmt :D.

Dann komm mit :) Führen wir unsere Torque´s durch den Wald :daumen:

hmm....meine Ego-Fahrscheine sind alle..also würde, falls ich überhaupt fahrtüchtig werde, der Bus ausfallen :D

hab ma Baxters Route nachvollzogen...das sieht ganz hübsch aus...es fehlt aber der Ringschluss...

...also ma Butter bei die Fische...wie komm ich am schönsten/besten von BH nach TH oder andersrum...wie fahre ich am geschmeidigsten von TH nach BH und noch die andere Variante...wie komme ich am besten vom Ende Pionierweg/Molkenhausstern nach TH....Bus fällt für mich aus, da wird mir schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer am We Zeit und Lust??? War jetzt schon länger nicht mehr unterwegs :( Würde gern mal von Bad Harzburg hoch und dann den Pionierweg fahren...wer hätte Lust und kennt sich da aus?
MfG Henning

Ein wenig kenne ich die Ecke :D
Damit könnte ich mich für eine schöne Tour ab WR revanchieren … grübel … mal sehen was die Zeit hergibt. Sonntag wird eher nichts aber Samstag könnte was gehen.
Gruß BT

ja, genau das hab ich befürchtet..es scheint dann wirklich nicht anders zu gehen und somit ergibt es auch mehr sinn, irgendwie am Anfang von BH nach TH zu kurbeln und dann dort losgzulegen... danke :daumen:

is auch irgendwie hohl sich am schluss noch 300hm reinzuziehen:)

die forstautobahn zieht sich unheimlich ..da fahre ich lieber nur nen stück pionierweg und nehme es in kauf den ein oder anderen trail hoch zufahren statts runter ...wobei solche trails hoch zufahren garnicht mal so verkehrt is

Pionierweg lohnt doch nur, wenn man komplett vom Eckersprung fährt
Sonst vernichtet man doch nen haufen Höhenmeter auf der Autobahn
(und da kommt man in die MTB-Hölle: unendliche Asphaltfläche und ein rosa Fixie mit 30cm Lenker ;) )

@Hasifisch,
da du ja fast am Brocken wohnst kannst du vielleicht bestimmt was zu den Artikel in der heutigen MZ (Mitteldeutsche Zeitung) sagen. Auf Seite 2 ist ein großer Aufmacher. Unter der Überschrift "Brockenstraße wird erneuert" wird im Schlusssatz über die Biker hergezogen.
Ich zitiere mal: "Laut Nationalpark-Verwaltung kommt es aber immer öfter zu Konflikten. So hätten die Klagen von Wanderern über rücksichtslose Rad- und Mountenbike-Fahrer in den letzten Monaten deutlich zugenommen."
Ist da wirklich was dran, oder sind das Einzelfälle von Kampfradlern oder ist es ein wenig übertrieben mit den Klagen. Da die Wanderer nicht erwähnt wurden muss man ja davon ausgehen das die sich wohl korrekt Verhalten oder:(, was ich eigentlich nicht so ganz glauben mag.

das bezieht sich sicherlich auf einzelfälle ,wird aber wieder mal so dargestellt,ob alle bzw der größte teil so ist ..es gibt aber auf beiden seiten nen sturres volk..was die strasse angeht,is der belag für RR fahrer jetzt optimal

Ich denke das bezieht sich auf die Brockenstraße. Wenn Radler da meinen mit 40+ Slalom um die Massen Wandern zu fahren.

Auf den Trails habe ich noch nichts von Probleme mitbekommen.

Ich auch nicht. Ich wurde auch noch nie von Wanderer unfreundlich angesprochen.
Auf den Trails gilt wie ich mitbekommen immer die gleiche Regeln, freundlich Grüßen und Geschwindigkeit runter.
Auf der Brockenstrasse treffen sich die Vollpfosten von beiden Seiten. Wanderer die ne Asphaltstrasse bewandern sollten feierlich aus ihrer Jack Wolfskin Kluft gekloppt werden.

najaaaaa....se problem was se wanderer hav is, der letzte km ist nunmal Asphalt :D wenn man hoch will muss man eben da lang oder paar Euro in den Brockentarif mit dem Harz Ice investieren. Und ohne JW Klamotten biste eben genauso nen Ausenseiter, wie ein Rentner ohne Rollator.

richtig willkommen ist man da oben weder als Wanderer noch als Biker ..hierzu 2 kleine Beispiele zur Untermauerung meiner These:

- Himmelfahrt 2011- (fremde Frau) möchte gern ein kleines Radler.."nein wir haben nur große..kleine gehen nicht" Bier kam aus dem Fass...ihr erkennt den Fehler selber oder??

- vor einigen Monaten- ich (kurz vor wasser alle) will mir großzügig 2 Cola gönnen. 7 € für den Liter bezahlste nichma im Kino! Wasser auf dem Klo (da will man eh nich hin) ist explizit KEIN Trinkwasser

soo...was wollt ich eigtl sagen...keine Ahnung...Laberflash. UNd mich regt die generelle Pauschalisierung auf, die gerade gehäuft auftritt (auf beiden Seiten) wenn es um den Brocken geht....det nervt.

btw Udo...hab ich nen Deeeschaawüüü :p oder hast du das gleiche schon mal vor gut nem Jahr gepostet???:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wärmt das Wurschtblatt "MZ" dieses Thema auch jedes Jahr neu auf. Solange das Geschreibsel nicht als Begründung für komische Maßnahmen dient, kann es doch egal sein. Trailbiker82 hat es mit den "Vollpfosten auf beiden Seiten" auf den Punkt gebracht.
@hasifisch: steht das Thema "Abradel-Tour" Anfang Oktober noch? Wenn nicht, würde ich noch mal versuchen, den Pionierweg (aber von Drei Annen) zu fahren, Luk00r hatte auf der letzten Harzrunde nettes drüber berichtet.

Bei den Tourenvorschlägen für nächstes Wochenende habe ich im thread mal wieder selbigen verloren.
Wollte aber mal Fragen, ob jemand Interesse an ne längeren Trailtour hat. Hatte die schon mal angeboten, ist irgendwie auch eine Standardtour, bin dann aber doch alleine gefahren: Brockenumrundung mit vielen trails ab Wernigerode einschließlich Pfarrstieg, Achtermann, Eckersprung, Pionierweg, Heinrich Heine Weg, kleine Renne - das ganze unter Spaßverzicht und definitiv ungern auch kürzbar. 5-6 h Fahrzeit.

Und was die übrigen o.g. Dinge angeht - Deeskalation anstreben, auf dem Weg bleiben und immer recht freundlich grüßen !!

Dieses WE oder irgendwann im Herbst? Was ist Spaßverzicht? Wieviel km, 5-6 Stunden entsprächen bei meinem Tempo ca. 10-12 km.

Dann solltest du mal deinen Reifen flicken...;)

Mal zum Thema Asphalt-Downhill-Hornochsen:
Probleme zwischen Bikern und Wanderern - also echte Probleme, nicht das nur eine Seite schlechte Laune hat und spontan rummuffelt - gibt es nach meiner Erfahrung fast ausschließlich auf den breiten Straßen im Wald. Weil erstens - Hauptgrund! - dort die oben erwähnten Hornochsen unterwegs sind und meinen, ihren Geschwindigkeitsrausch per Slalom durch lebende Stangen erhalten zu müssen. Zweitens ist es das typische Verhalten von Wandergruppen (mehr als ein Stück Wanderer!) immer die komplette Breite jeden Weges ausnutzen zu müssen. Würde man die B6N zum Brocken verlängern und für Autos sperren, würden es trotzdem einige Leute schaffen, zu zweit so zu wandern, das ein Biker nur knapp dran vorbei passt...
Allerdings: wer mit dem MTB zum Brocken fährt, um dann die Straße runter zu eiern, hat das falsche Gefährt oder er kann eben nicht damit rechnen, zu Tageszeiten Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Was aber das Hauptziel etlicher beobachteter Kameraden zu sein scheint: wie schnell und wie dicht muss ich, möglichst von hinten, an einem Wanderer vorbei knallen, damit er vom Windstoß umfällt. Mist, wieder nicht geklappt. Vielleicht ja bei dem Kind da vorn... Wenn das Kind mal einen spontanen Seitschritt macht, ist halt Feierabend.
Auf den Trails und Wegen sind meist die entspannteren Leute beidseitig unterwegs und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ich frage mich auch immer was einen dazu bewegt Hm mit hoher Geschwindigkeit auf der stark frequentierten Brockenstraße zu vernichten. Bin aber noch nicht dahinter gekommen.

Ist übrigens immer wieder sehr spannend, wenn man beim hochfahren der Brockenstraße eine dieser zahlreichen Pferdekutschen links überholen muß und in diesem Moment von vorne entweder RR'ler oder CarbonRacer mit schätzungsweise 70-80 km/h entgegen kommen :eek:.

Dieses WE oder irgendwann im Herbst? Was ist Spaßverzicht? Wieviel km, 5-6 Stunden entsprächen bei meinem Tempo ca. 10-12 km.

Tour kürzen gleich weniger Trails gleich Spaßverzicht.
Es handelt sich übrigens nicht um eine Handstand rückwärts Wandertour, nein, es soll Bergrad gefahren werden.
Dieses WE (Sonntag wegen Wetteraussichten) wäre möglich. uphill-tauglicher Antrieb sinnvoll.

Was ist nun wegen Sonntag???
Was fahren wir, wo treffen wir uns und wer kommt alles mit?
Also meine persönliche Grenze liegt so bei 1000hm mehr würde ich sehr ungern fahren da tut der Bobbes schon recht weh.

Bin heute mal mit dem Rennrad in den Harz, schwierige Windverhältnisse auf freiem Feld. Zum Konditionstraining aber sehr gut. Da machen 1000 HM nichts. Gestern und heute jeweils über 1.000 HM gemacht, heute sollten es etwas mehr sehr, aber wenn man vom Seitenwind fast bis zum Mittelstreifen gedrückt wird, dann wird es gefährlich. Also ab Königshütte nach Elend und Schierke und zurück bis Halberstadt.

Muss mal wieder das MTB rausholen :), aber geht ja Freitag schon zum Rennsteig.

Zurück