Trailspaß mit André

derAndre

Olle Flugelfe
Registriert
24. Juli 2009
Reaktionspunkte
3.257
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

ich werde in Zukunft Sonntags Morgens eine Runde im Bergischen anbieten. Jetzt werdet Ihr sagen: "Reih Dich hinten ein und habt damit wahrscheinlich recht." Die Runde soll aber ein wenig anders werden als - wie mir scheint - die meisten anderen. Die bestimmenden Parameter für die Runde werden nicht Kilometer und Höhenmeter sein. Es soll bei der Runde um den Spaß an technisch anspruchsvollen Trails gehen und darum die eigenen Bikeskills zu testen und zu verbessern. Ziel ist es den Spaß auf dem Trail zu maximieren.

Ich stelle mir das so vor. Ich arbeite keine Route für die Tour aus, sondern definiere Techniken (gern auch in Absprache hier und oder beim Start der Tour) die ich trainieren möchte und dann werden Spots angefahren, wo das wohl am besten geht. Am Spot wird dann gemeinsam gefahren, analysiert und im Idealfall optimiert. Es wird öfters vorkommen, das das Bike geschultert und oder geschoben wird.

Die Anforderungen an Fahrer(innen) und Equipment sind eigentlich nicht besonders hoch. Ihr solltet Euch auf den üblichen Singletrails des bergischen Landes (bis S2 auf der Singletrailscala) einigermaßen sicher bewegen. Schön wäre ein gutes Gleichgewichtsgefühl und die Kenntnis einfacher Techniken wie ein Bunnyhop/Bumphop, Trackstand etc. Das ist aber auch kein muss. Wichtig ist mir nur das Ihr Lust habt was neues zu lernen.

Die Anforderungen an die Bikes sind ebenfalls recht einfach. Federweg, Fully oder Hardtail, Plattform oder Klickies ist alles nicht wichtig. Wichtig wäre mir dagegen die Bereifung, die Versenkbarkeit der Sattelstütze und ordentlich funktionierende Bremsen. Mit einem Racing Ralph in 2.0 o.ä. und ner Sattelstütze die an den Burj Khalifa erinnert wird das nix. Das Ganze richtet sich weder an die Jungs mit 170mm und mehr Federweg, noch an Fahrer von 7kg CC-Feilen mit 120 mm Vorbauten wobei jeder Willkommen ist.

Was die Austattung angeht empfehle ich abgesehen von dem obligatorischen Helm: Knie-, Elbogenschoner, Brille und Handschuhe. Außerdem sollte jeder einen Ersatzschlauch + Flickzeug und entsprechendes Werkzeug dabei haben. Ausreichend Flüssigkeit brauche ich nicht zu erwähnen. Warme winddichte Oberbekleidung ist jetzt im Winter praktisch. Den es kommt zu Fahrpausen, bei denen den anderen zugeschaut, besprochen und angeleitet wird. Außerdem wird sich an besonders kniffligen Passagen gegenseitig gesichert.

Nun zu dem was wir fahren/trainieren werden. Langsames und kontrolliertes Fahren in sehr steilem Gelände, Spitzkehren (mit und ohne Hinter-/Vorderrad versetzen), kleinere Drops und Sprünge u.ä. Wir reden also nicht von dem 4m Roadgap in Winterberg aber auch nicht von den drei Stufen neben dem Kindergarten :D

Gestartet wird meisten am Schöllerhof um 10:00 Uhr. Ich trage die Termine ins LMB ein. Maximal 6 Fahrer(innen) plus dem André. Alles weitere dann später.

Ich hoffe Ihr habt das Interesse dran und wir sehen uns auf dem Trail.

Bis dann
der André

derAndre.jpg
 
So die erste Tour ist eingestellt. Bin gespannt ob es auf Interesse stößt.

Langenfelder: Wenn es noch wärmer wird wachsen hier bald Palmen anstatt Buchen ;-) Ich freu mich drauf.
 
Hallo André,
ich bin übers LMB hierhin gekommen. Das ist eine gute Idee von dir. :daumen:
Ich kann aber noch nicht sagen ob ich Sonntag kommmen kann.
Fahrtechnikrunden hatte ich auch mal organisiert.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=301836&page=48
Jürgen @jokomen hatte da auch ein Video gemacht. :D
Das halte ich mal im Auge, wenns geht, kommen ich. :daumen:
 
Warum sollten wir in einem Gebiet fahren, welches bekannterweise in Bezug auf Spektrumerweiterung der Fahrtechnik ziemlich wenig zu bieten hat ? Hier sind die Möglichkeiten einfach besser. Vorbeikommen würde daher nicht schaden. :daumen:
 
ja war super viele bekannte wege den einen oder anderen so nicht bekannten ( aus dieser Fahrtrichtung ):daumen:
Und zum Schluss den Supergrobi No. 1 diese variante war der kracher. Man kann ihn auch 4:1 nennen. :D:D
Werde hin und wieder mal bei Dir mitfahren, wenn ich darf :daumen:
( und meine Frau mich lässt )
 
Hallo zusammen,

schön wenn es Euch gefallen hat. Mir hat es einen riesen Spaß gemacht auch wenn ich als einziger fünfmal im Dreck gelegen hab :D Ach wat hab ich dat vermisst! Sehr schöne Gruppenzusammensetzung, wenn auch nicht vollständig, weil Frankyx und Kölnerin frühzeitig aussteigen mussten. Noch mal gute Besserung Franky. Wir sehen uns im Januar!

Hier kommen ein paar Impressionen:

Kurz vorm Start. Erst mal beschnuppern und palavern


Multiple Langenfelder auf einem Kurzen Downhill (Ich bitte meine Photoshoplaienunkenntnisse großzügig zu übersehen) :


MikeLima hinterher:


Loxi auf Foxi in perfekter Attackposition beim Wegdrücken der Wurzeln:

Joko, ich weiß ja nicht ob Loxi noch einen anderen Sensei in die Schule geht aber wenn nicht hast Du ein echtes Trailmonster erschaffen! Respekt!

Herbix hat uns heute beeindrucken unter Beweis gestellt, das Federweg und dicke Schluppen nicht alles ist. Der einzige der auf dem secret 4:1 Supergrobi-Märchenwaldtrail den Bodenkontakt auf die Reifen beschränkt hat. Hier anderer Stelle noch mal kurz Luftholen:

Und los geht's:

Aber selbst die Besten greifen hin und wieder ins Laub:

Bei zweiten mal hat es dann geklappt und dabei hat er sich dann ne blutige Nase geholt :confused:

Ich habe heute schmerzlich gemerkt wie sehr ich Technik im letzten Jahr habe schleifen lassen und bin froh und dankbar sie mit Euch wieder in Angriff genommen zu haben.

Es war mir ein Fest und würde mich freuen Euch wieder dabei zu haben. Der nächste Termin wird wohl erst im Januar sein. Ich melde auf jeden Fall.

Die meisten Fotos sind viel zu dunkel und verwackelt aber ich schicke Sie Euch in den nächsten Tagen.

Bis dann
der André
 
Joko, ich weiß ja nicht ob Loxi noch einen anderen Sensei in die Schule geht aber wenn nicht hast Du ein echtes Trailmonster erschaffen! Respekt! ...Bis dann der André

Ja, ja, wer bei mir richtig aufgepasst hat, ist für die gesamte bergische Wildnis mit den manchmal "besonderen Geländeanspruch" gewappnet.;) Von Trailmaus über Trailwiesel bis Trailmonster ist alles dabei. :) Und es zeigt sich immer wieder: Nur Übung macht den Meister. Datt junge Loxi ist ja besonders aufnahmefähig und kann alles sehr schnell umsetzen. Eine gute Schöölerin :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andre´, das hört sich interessant an und an der Fahrtechnik feilen kann ja nie schaden:daumen:. Wir wollten ja eh mal wieder zusammen Biken. Werde den Josi mal informieren und dann schließen wir uns bei einer künftigen Tour gerne mal an. Gruß Peter
 
Ja, ja, wer bei mir richtig aufgepasst hat, ist für die gesamte bergische Wildnis mit den manchmal "besonderen Geländeanspruch" gewappnet.;) Von Trailmaus über Trailwiesel bis Trailmonster ist alles dabei. :) Und es zeigt sich immer wieder: Nur Übung macht den Meister. Datt junge Loxi ist ja besonders aufnahmefähig und kann alles sehr schnell umsetzen. Eine gute Schöölerin :daumen:

Alles, was der gute Schöler braucht, ist die Neigung zur bedingungslosen Guide-Verehrung :anbet: :love:
 
Hi Andre´, das hört sich interessant an und an der Fahrtechnik feilen kann ja nie schaden:daumen:. Wir wollten ja eh mal wieder zusammen Biken. Werde den Josi mal informieren und dann schließen wir uns bei einer künftigen Tour gerne mal an. Gruß Peter

Hey Pitter,

jo sischer dat. Wat is mit Donnerstagabends? Ist die Saison beim Jupp langsam vorbei? Wobei ich in den nächsten Wochen auch nur sehr eingeschränkt unterwegs bin. Schick mir mal Deine Mailadresse per PN, dann können wir uns absprechen.

Bis später
der André

Joko, ja sie setzt sehr schnell um. Ich bin sicher es dauert nicht mehr lange und sie durchrollt 180° Kehren in alpinen Gelände aufm' Vorderrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein fröhliches neues Jahr zusammen,

heidewitzka, Ihr seit mit'm anmelden schneller als ich mit'm schreiben. Da stell ich völlig unschuldig und unbedarft am Neujahrstag einen Termin ein und lange bevor ich es schaffe ihn hier anzukündigen meldet Ihr Euch bereits an... Das freut mein altes Trailrattenherz.

Der Vollständikeitshalber trotzdem hier der Link: Hüpfen, Klettern und runter hopsen mit dem André

Entgegen meiner sonstigen Angewohnheiten starten wir dies mal auf Asphalt und bleiben es wahrscheinlich auch eine Weile. Es wird ne Menge reissen, pushen und droppen geben. Wir werden nützliche, flowsteigernde aber gerne auch eisdielenposen taugliche Techniken üben.

Auch wenn ein Hardtail mit Sicherheit von Vorteil sein wird, würde ich vorschlagen Euer übliches Trailbike mitzubringen. Das erleichtert es die Dinge später aufm Trail umzusetzen und steigert den Muskelkater ;)

Wie geschrieben, wenn es aus Eimern gießt, starten wir einfach von dort ne kleine Matschrunde bei der Spaß am Einsauen nicht schaden kann. Regenjacke also nicht vergessen und eventuell lau warmen Tee in den Beutel/die Trinkflasche füllen. Wobei die Temperaturen zur Zeit ja eher Eisbecher denn Glühwein tauglich sind.

Bis spätestens Sonntag
der André
 
Ich hab durch Zufall gerade ein paar Videos gefunden die schon mal theoretisch auf Sonntag vorbereiten:

Rauf:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=k_E8dxFaQac&feature=related"]zap tap - YouTube[/nomedia]

Runter:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-9M67u_X8M4&feature=related"]wheelie drop - YouTube[/nomedia]

Und der Bunnyhop:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-pgnPFrL8dc&feature=related"]bunny hop - YouTube[/nomedia]

Bis Sonntag
der André
 
Zurück
Oben Unten