Einsteiger HT für 1500€ gesucht

In der Bike 04/2020 hat es den Vergleichstest der Hardtails zwischen 1000-1500€ gewonnen.
Wie viel man auf solche Tests gibt muss wohl jeder selber entscheiden.
Aber kannst bei Interesse ja Mal in die Zeitschrift reinschauen. Gibt's auch digital
 
Hab den Test hier. War neugierig wie das Ghost abschneidet.

Das Bulls für 1.499 € Testsieger weil es gut bergauf geht. .." Rahmen braucht ein Update"...

Ghost 999 € Geometriekonzept stimmig, wegen günstigem Preis und Parts kann es seine Vorteile nicht ausspielen.

Chisel 1.399€ top Rahmen, Reifen und Federgabel stören.

Wenn ich ehrlich bin, dafür hätte es keinen Test gebraucht wenn ich in der preisumkämpften 999€ Klasse ein Bike für 1.499 antreten lassen. Oder andersherum, hätte Ghost das höherwertigere Modell geschickt hätte es auch anders ausgeschaut.
Also gewinnt ein uralt Rahmen mit tollen Parts weil der dadurch leicht ist. So sieht Fortschritt aus :rolleyes:
 
Hab den Test hier. War neugierig wie das Ghost abschneidet.

Das Bulls für 1.499 € Testsieger weil es gut bergauf geht. .." Rahmen braucht ein Update"...

Ghost 999 € Geometriekonzept stimmig, wegen günstigem Preis und Parts kann es seine Vorteile nicht ausspielen.

Chisel 1.399€ top Rahmen, Reifen und Federgabel stören.

Wenn ich ehrlich bin, dafür hätte es keinen Test gebraucht wenn ich in der preisumkämpften 999€ Klasse ein Bike für 1.499 antreten lassen. Oder andersherum, hätte Ghost das höherwertigere Modell geschickt hätte es auch anders ausgeschaut.
Also gewinnt ein uralt Rahmen mit tollen Parts weil der dadurch leicht ist. So sieht Fortschritt aus :rolleyes:

Das Nirvana Advanced wäre aus dem Preisrahmen rausgefallen.
Und meinst du echt das Universal hätte so viel besser abgeschnitten?
Schaltung SLX und NX wohl auf ähnlichem Niveau. Gabel besser.
Allerdings laut der Tabelle die hier im Nirvana Thread geposted wurde ist das Universal auch nen Stück schwerer als das Essential und knackt die 14 kg Marke.
Kann mir nicht vorstellen, dass es unter den angegebenen Testkriterien deutlich besser abgeschnitten hätte.

PS: Mein Nirvana sollte morgen oder übermorgen ankommen. Kanns kaum noch erwarten :D
 
Hab den Test hier. War neugierig wie das Ghost abschneidet.

Das Bulls für 1.499 € Testsieger weil es gut bergauf geht. .." Rahmen braucht ein Update"...

Ghost 999 € Geometriekonzept stimmig, wegen günstigem Preis und Parts kann es seine Vorteile nicht ausspielen.

Chisel 1.399€ top Rahmen, Reifen und Federgabel stören.

Wenn ich ehrlich bin, dafür hätte es keinen Test gebraucht wenn ich in der preisumkämpften 999€ Klasse ein Bike für 1.499 antreten lassen. Oder andersherum, hätte Ghost das höherwertigere Modell geschickt hätte es auch anders ausgeschaut.
Also gewinnt ein uralt Rahmen mit tollen Parts weil der dadurch leicht ist. So sieht Fortschritt aus :rolleyes:

Verstehe die Logik nicht so ganz, was ist an einem alten Rahmen schlecht, wenn er für mich passt? Ein guter Rahmen bleibt doch gut auch wenn er alt ist.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es unter den angegebenen Testkriterien deutlich besser abgeschnitten hätte.
Vermutlich nicht.
Das Bulls ist mit 21mm Felgen und 2.25 LiteSkin Rons angetreten. Laut deren Messung an den Laufrädern schon bereits 0,6kg.
Muss man mögen. Ich würde es nicht mehr wollen. Hatte mal kurzfristig ein HT mit 19mm Felgen und trotz SnakeSkin Rons musste ich gut Druck fahren mit Schlauch. War nicht gerade komfortabel, gripreich und trotzdem anfällig für Pannen bei meiner Suche nach dem Minimaldruck was geht. 1,9 und 2 bar waren grenzwertig.

Verstehe die Logik nicht so ganz, was ist an einem alten Rahmen schlecht, wenn er für mich passt? Ein guter Rahmen bleibt doch gut auch wenn er alt ist.

Steiler Lenkwinkel, flacher Sitzwinkel, kurzes Oberrohr mit langem Vorbau, langes Sattelrohr was keine Dropper ermöglicht, hohe Überstandshöhe.
Muss man mögen. Ich kann es nicht mehr fahren. Da gibt es deutlich moderne und spassigere Race-HTs.
Schau dir mal hier die Geo an, das ist modern. Endlich auch mal ein Bike was Leute über 1,90m sich anschauen können und nicht automatisch zu klein ist.
 
So ich habe gerade zugeschlagen. Die fahrt vom Händler nach Hause hat schon mal sehr viel Spaß gemacht. Das Ding geht schon gut nach vorne.
Anbei vielleicht ein paar abschließende Worte zum Copperhead 3S:

Ja es mag nicht die neueste Geometrie haben und ja Bulls muss man nicht mögen. Aber im Bereich 1500€ Hardtail ist es in meinen Augen der beste Kompromiss durch die (für mich) wertigen Komponenten und das geringe Gewicht.

Ich habe noch eine Klingel und eine Trinkflasche für den Monkeylink (System zum anbringen von Zubehör) heraus gehandelt.

Für mich als Einsteiger war der Fahrradkauf insgesamt sehr anstrengend. Es gibt zig Modelle und Geometrien. Wenn man weiß was man möchte sicherlich sehr gut, aber als Einsteiger einfach grausam. Ich lese mich gerne in Themen ein, aber irgendwann ist mir einfach die Lust vergangen. So viele Fahrräder kann man ja gar nicht probe fahren. Da müsste man sich schon einen LKW voller Fahrräder von diversen Händlern liefern lassen, um sich wirklich ein Bild zu machen. Das dürfte eher schwierig sein. Zumal viele Händler die angesagten Modelle nicht auf Lager haben und selbst bei den Versendern sind die Modelle oft ausverkauft, nur mit Wartezeit verfügbar oder nicht in gängigen Größen verfügbar.

Ich bin nun froh das ich es hinter mir habe und los radeln kann, denn dafür sind die Fahrräder schließlich gemacht.

Noch eine Frage zum Lockout der Federgabel: Kann man den Lockout bedenkenlos nutzen oder sollte man die Gabel nur in bestimmten Situationen Starr stellen?
 

Anhänge

  • 7D67C2F7-26B9-4439-AFB3-54B0AC2873C1.jpeg
    7D67C2F7-26B9-4439-AFB3-54B0AC2873C1.jpeg
    313 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gerade zugeschlagen. Die fahrt vom Händler nach Hause hat schon mal sehr viel Spaß gemacht. Das Ding geht schon gut nach vorne.
Das einzige was zählt, dass es dir gefällt und taugt. Egal was ein Test oder andere für Meinungen haben. Viel Spaß damit.

Noch eine Frage zum Lockout der Federgabel: Kann man den Lockout bedenkenlos nutzen oder sollte man die Gabel nur in bestimmten Situationen Starr stellen?
Kannst immer nutzen. Nur mein persönlicher Tipp, kauf dir eine Dämpferpumpe für ca. 25€ und stimm die Gabel im geöffnet Modus gut ab. Wenn das machst, wirst den Lockout nur brauchen im Wiegetritt oder bei kraftvollen Sprints.
Ich hab meinen Lockout bei einem HT sogar weggebaut, da es für mich nutzlos war. Ich fahre auf 50km vermutlich keine 100m im Stehen. Hatte Glück, meine Gabel war ohne den Remote offen danach. Manche sind gesperrt.

Falls ich es richtig sehe, kannst den Remote links an den Lenker nach unten packen. Neben die Bremse unten befestigen. Steht dann nicht ab wie eine Sat-Schüssel und ist vermutlich sogar besser zu erreichen. Würde ich zumindest machen.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es unter den angegebenen Testkriterien deutlich besser abgeschnitten hätte
Was für einen Sinn hat ein Vergleich "Waldrennrad" (das Bulls) gegen Touren-/Spaß-HT?
Sind zwei verschiedene Konzepte, wobei das des Ghost gerade (aber nicht nur) für Einsteiger besser geeignet ist.
Schaltung SLX und NX wohl auf ähnlichem Niveau.
Nein. Schau Dir mal die Bandbreite an.
 
Hatte ich. Und da deckt die SLX sowohl ins schnelle als auch ins langsame übersetzt einen etwas größeren Bereich ab als die NX. Zumindest bei den bei Ghost installierten Varianten.
Oder was meinst du mit Bandbreite?
Genau so meine ich das. Wenn, dann musst Du mit GX vergleichen.
 
Ich bin sehr gespannt wie es wird und werde berichten wenn es da ist :D
Glückwunsch und hoffentlich musst nicht zu lange warten. Bin schon gespannt was berichtest.

Was für einen Sinn hat ein Vergleich "Waldrennrad" (das Bulls) gegen Touren-/Spaß-HT?
Sind zwei verschiedene Konzepte, wobei das des Ghost gerade (aber nicht nur) für Einsteiger besser geeignet
So sehe ich es eigentlich auch. Touren-/Spaß-HT trifft es wirklich gut auf den Punkt.

Irgendwie verstehe ich die Ghost Politik nicht.
Am Essential ist die SLX verbaut die wirklich klasse ist von der Bandbreite, nur ein paar Gramm schwerer als die GX, dafür die recht unbekannte Gabel.
Am Universal ist wieder eine Rekon verbaut die vermutlich besser ist, dafür aber die NX. NX 160gr. schwerer nur die Kassette und weniger Bandbreite.
Am Advanced passt es dann wieder eher. XT Schaltung und XT Bremse, also wirklich klasse mit einer 32 Fox.
 
Irgendwie verstehe ich die Ghost Politik nicht.
Am Essential ist die SLX verbaut die wirklich klasse ist von der Bandbreite, nur ein paar Gramm schwerer als die GX, dafür die recht unbekannte Gabel.
Am Universal ist wieder eine Rekon verbaut die vermutlich besser ist, dafür aber die NX. NX 160gr. schwerer nur die Kassette und weniger Bandbreite.
Ich verstehe es auch nicht und sehe keinen Grund für das Universal; 300€ besser ist die Gabel sicher nicht, die Schaltung schlechter.
Kann es mir nur so erklären, das Shimano sein 12fach mit Dumpingpreisen in den Markt drücken will.
 
kurze Rückmeldung von mir, ich habe das Nirvana Tour Advanced in L bestellt für 1529€ (preislich absolute Schmerzgrenze, aber mein Urlaub fällt aus also was soll es) Habe hin und her überlegt, aber ich glaube das Nirvana Tour passt zu mir.

Ich bin sehr gespannt wie es wird und werde berichten wenn es da ist :D

https://www.bunnyhop.de/Fahrraeder/...d-2020.htm?a=article&ProdNr=GHONAK31BAAA0&p=6

Tolles Bike und ein guter Deal noch dazu. Wird bestimmt Spaß damit haben ?
 
Zurück
Oben Unten