Trailster 6.0 2016 Ersatzschwinge

Registriert
11. November 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,
An meinem Sohn seinem Bergamont Trailster 6.0 2016 ist der untere Teil der Schwinge gebrochen.
Hab bei einem Händler angefragt.
Habe aber die Befürchtung das es keine Rahmenteile mehr gibt.
Deswegen hier die Frage.
Hat jemand eine gebrauchte Schwinge im Regal liegen?
Ist die Schwinge baugleich mit anderen Fullys von Bergamont?
Alternative wäre einen Rahmen von einem anderen Hersteller der mit den anbauteilen vom trailster ausgestattet wird, sollte alles passen bis auf das Lenkkopflager?

Gruß Markus
 
Wenn Fahrrad XXL nichts mehr hat...ich habe vor über 3 Jahren schon eine andersfarbige Schwinge bekommen.

Hab den Rahmen dann verkauft und alle sonstigen Teile in einen gebrauchten Cube Stereo 140 Rahmen (Kleinanzeigen, 250.-€) verbaut, da haben sogar der Dämpfer und der Steuersatz gepasst. Das ist aber normalerweise nicht der Fall.
 
Das Trailster 27,5 gab es 2018 noch. Der Hauptrahmen ist am Sattelrohr im Bereich der Umlenkwippe dezent anders. Die Schwinge sieht identisch aus. Was ich nicht weis, ob das Schwingenunterteil sich in den Rahmengrößen unterscheidet.
=> Würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Info vom Händler.
Ersatzteil verfügbar, 700€.

Das ist ein Totalschaden.

Jetzt suche ich eine Alternative.

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,

Der zweite Händler will auch 700€ für die Kettenstrebe, also ist die Reparatur erledigt.
Es wird auf nen gebrauchten Rahmen hinauslaufen.
Was ist von Solid Strike zu halten?
Da wäre gerade was in der Nähe, ca.500€
Mit Roxshox Dämpfer, Tretlager und Steuerkopflager, der Rest würde vom alten Rad Passen.
Mit gebrauchspuren.

Gruß Markus
 
Hallo, ja ist ein Downhill,
Das hätte er gerne, nicht zum Touren Fahren mehr zum springen und Trails fahren.

Gruß Markus
 
Hallo, ja ist ein Downhill,
Das hätte er gerne, nicht zum Touren Fahren mehr zum springen und Trails fahren.

Gruß Markus
Da passt aber kein einziges Teil vom Trailster. Ok der Sattel vielleicht. Mit einem Downhiller fährt man keinen einzigen Meter Trail - nur bergab, also Park oder hochschieben.
Wenn er das ernst meint, kauf ihm ein anständiges DH komplett, und die komplette Schutzausrüstung. Und fahre ihn jedes WE zum Bikepark.
Ansonsten: Cube Stereo gibt es relativ oft noch in 27.5/140mm. Der Typ von dem ich es hatte ist damit NUR im Bikepark gefahren.
 
Da passt aber kein einziges Teil vom Trailster. Ok der Sattel vielleicht. Mit einem Downhiller fährt man keinen einzigen Meter Trail - nur bergab, also Park oder hochschieben.
Wenn er das ernst meint, kauf ihm ein anständiges DH komplett, und die komplette Schutzausrüstung. Und fahre ihn jedes WE zum Bikepark.
Ansonsten: Cube Stereo gibt es relativ oft noch in 27.5/140mm. Der Typ von dem ich es hatte ist damit NUR im Bikepark gefahren.
Hallo,

Die Bremsen passen, ist die PM Aufnahme.
Hinterrad sollte auch passen 150mm, 12mm Achse.
Steuerkopf könnte auch passen im Trailster sind große Lager drin, zur not gibts Adapter. Somit passt auch die Gabel, der Lenker, Vorderrad und Bremse.
Kurbel passt evtl. nicht da die 3 Fach ist.
Sattelstütze passt nicht, ist im Durchmesser einen halben Millimeter zu groß, ist aber evtl. dabei.
Ich weiß das ein DH nicht ideal ist zum Rumfahren.
Ein Freund von ihm fährt auch ein YT und kommt prima damit zurecht.
Ein komplettes DH ist preislich nicht drin, da mein Sohn noch Motocross fährt kann ich keine 2 so teuren Hobbys finanzieren.

Gruß Markus
 
Tipp: zum gewünschten Rahmen (zB auf Herstellerseite) die Spezifikationen googlen.

DH Bikes haben grundsätzlich 83mm Tretlager, 157mm Hinterbau, und vorn einen Steuerkopf ausgelegt für DH Gabeln (200mm Federweg). Klar es gibt Ausnahmen, zB Spezi Status oÄ.

MTB haben 142/148mm Hinterbau, 73mm Tretlager, und idR tapered Steuersatz für Gabeln von jenachdem 120-180mm. Jeder Zentimeter Gabel Länge ändert merkbar das Fahrverhalten und die Belastung des Rahmens.
 
Hallo,

Hat sich erledigt, mein Sohn will kein DH.
Jetzt ein Enduro Rahmen oder gibt's noch was anderes als Enduro zum springen und fahren?

Gruß Markus
 
Trailster war für mich mit 160 vorn schon recht nah am Enduro, so vom Fahren. Zum Springen war es leichter als mein Capra.
Ich würde da keine Wortklauberei treiben und zwischen AM, Trailbike und Enduro zu arg differenzieren bei einem Kid das eh keinen Plan hat.
 
Hallo
Habe ein Propain Tyee Rahmen mit dämpfer gefunden.
Wäre das was?
Sonst nichts bei mir in der weiteren Umgebung.
Gruß Markus
 
Kommt auf die Version an, es muss halt entsprechend alt sein, und deine Gabel musst du traveln falls noch nicht gemacht.
 
Hallo,
Der Rahmen wäre der richtige?
Ich hab 2 Bilder angehängt.
Weitere Infos habe ich nicht.
An der Gabel ist nichts geändert.
Gruß Markus
 

Anhänge

  • Screenshot_20220729-194436_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220729-194436_eBay Kleinanzeigen.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20220729-194419_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220729-194419_eBay Kleinanzeigen.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 52
Man bräuchte Daten, oder zumindest das Baujahr.

Dem Ding gab ich drei Wochen, dann bricht die einseitige Strebe, die Kettenstrebe und Sitzstrebe verbindet. :D
 
Also mal ganz grundsätzlich, googlen kannst du doch selber!

Und, welche Teile genau willst du da anbauen?
Vom 6.0 ist weder die Gabel, noch die Schaltung mit Kurbel und Schaltwerk, oder der Lenker für eine Verwendung an einem Bike für diesen Zweck geeignet, und die versenkbare Stütze fehlt. Ob die Laufräder das noch mitmachen, wer weiß, die stellen aber einen Gegenwert von max 100€ inkl Reifen dar.

Und daran willst du die Suche nach einem Rahmen auf Kleinanzeigen (mit all den Fragezeichen bei solchen Käufen) festmachen?

Verkauf die Anbauteile auf Kleinanzeigen und hol ein halbwegs komplettes guterhaltenes stabiles Rad, unterm Strich kommst du da besser weg.
 
Also mal ganz grundsätzlich, googlen kannst du doch selber!

Und, welche Teile genau willst du da anbauen?
Vom 6.0 ist weder die Gabel, noch die Schaltung mit Kurbel und Schaltwerk, oder der Lenker für eine Verwendung an einem Bike für diesen Zweck geeignet, und die versenkbare Stütze fehlt. Ob die Laufräder das noch mitmachen, wer weiß, die stellen aber einen Gegenwert von max 100€ inkl Reifen dar.

Und daran willst du die Suche nach einem Rahmen auf Kleinanzeigen (mit all den Fragezeichen bei solchen Käufen) festmachen?

Verkauf die Anbauteile auf Kleinanzeigen und hol ein halbwegs komplettes guterhaltenes stabiles Rad, unterm Strich kommst du da besser weg.
Hallo,
Klar kann ich googeln, hab nur nichts gefunden, alles nur über Carbon Tyee.

Am Anfang hast du geschrieben das ich ein Cube Stereo suchen soll und da alles passen könnte.
Jetzt ist alles nix mehr.
Warum sind die Laufräder schlecht?
Im alten Rad waren die doch auch gut.
Der Umwerfer ist ein Deore XT und funktioniert auch, der wird doch an tausenden anderen Fahrrädern auch verbaut.
Wenn ich die Gabel als Zubehör kaufe passt sie doch auch mit Adapter für den Steuersatz wenn nötig. Da passt doch dann auch der Lenker?
Für die Bremse, vielleicht nicht die hochwertigste aber hat bis jetzt auch gereicht, ist das PM System dran wie beim Trailster auch.

Wenn ich die Teile verkaufe bekomme ich wenn überhaupt vielleicht 150€.
Da komme ich noch nicht ganz zu nem kompletten Rad.
Vielleicht hab ich auch nen denkfehler oder kapiere nicht auf was es ankommt.

Gruß Markus
 
Hallo,
Klar kann ich googeln, hab nur nichts gefunden, alles nur über Carbon Tyee.

Am Anfang hast du geschrieben das ich ein Cube Stereo suchen soll und da alles passen könnte.
Jetzt ist alles nix mehr.
Warum sind die Laufräder schlecht?
Im alten Rad waren die doch auch gut.
Der Umwerfer ist ein Deore XT und funktioniert auch, der wird doch an tausenden anderen Fahrrädern auch verbaut.
Wenn ich die Gabel als Zubehör kaufe passt sie doch auch mit Adapter für den Steuersatz wenn nötig. Da passt doch dann auch der Lenker?
Für die Bremse, vielleicht nicht die hochwertigste aber hat bis jetzt auch gereicht, ist das PM System dran wie beim Trailster auch.

Wenn ich die Teile verkaufe bekomme ich wenn überhaupt vielleicht 150€.
Da komme ich noch nicht ganz zu nem kompletten Rad.
Vielleicht hab ich auch nen denkfehler oder kapiere nicht auf was es ankommt.

Gruß Markus
Enduro, Springen, etc... Ungeeignet aber natürlich trotzdem verbaubar.
Das Tyee ist für 1 Kettenblatt vorn. Das geht nur mit Schaltwerk mit Bremse, das verbaute hat das nicht.
Der Lenker ist für Tour oder Kinderrad, aber sonst zu schmal.
Usw usf

Das Stereo 140 passt zu einer 150er Gabel, aber ein Tyee mit 160 nicht.
Ich dachte erst, du hast die Manitou wie ich, aber es ist wohl nur eine Rekon. Nicht weiter travel bar.

Die Teile bringen komplett einzeln ca 300€, evtl 400€.
500€ musst du eh für einen Rahmen kalkulieren, dazu ca 100€ Kleinigkeiten.

Also gesamt ca. 900€ Budget. Und da kannst du keine 600€ drauflegen für wenigstens ein anständiges neues Enduro Hardtail oder gut erhaltenes Fully?

Ich sehe eh nicht, wie du ohne jegliche Grundkenntnisse hier einen gebrauchten Rahmen kaufen und aufbauen willst.
Wegen jeder Schraube hier im Forum fragen?
Sorry da bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wirklich zu viel verschieden, sehe ich auch so.
  • 1x Schaltung Kurbel/Kettenblatt, Kassette Kette, Schaltwerk, Schalthebel.
  • Gabel ist nicht optimal
  • Das Trailster hat 142x12 nonboost
Stimmt, die Manitou kann man auf 160 spacern und mit ner anderen Dämpfereinheit (schlägt sonst beim Ausfedern hart an) auf 170.


@Nasal500 :
Welche Größe wird denn gesucht?
Wie wärs den einfach mit nem älteren gebrauchten? Im Endeffekt ist es doch sowieso zum kaputtbashen oder?
Propain sind nicht schlecht. Im Grunde haben alle rahmen irgendwo eine Schwachstelle, sonst würden die Bikes 20kg wiegen.
Das Tyee ist halt auch gebraucht und wurde sicher nicht geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten