Anhang anzeigen 616245
Moin Moin,
also der Händler hat mir nach einigen telefonaten eine neue Umlenkrolle zugeschickt. Zitat des Mitarbeiters " ich muß eh wieder einige bestellen dann bestelle ich für Sie direkt mit"
Rolle eingebaut und soweit festgezogen (mit Schraubensicherung) das sich das Rad gerade noch so leicht dreht.
Alle 60 - 70 km bekommt das Rad eine intensive Pflege bei der ich die Kette abnehme und das Spiel an dem Rad kontrolliere. Siehe da, beim 4. "Service" zeigt sich schon wieder erhöhtes Spiel was sich aber mit leichtem Nachziehen der Schraube wieder verringert hat. Also wirklich überzeugt bin ich davon nicht.
Nur mal so am Rande.....Als bei XXL Feld ein E-Bike Informationstag war, habe ich dort mit einem Bergamont MA gesprochen. Dem war das Problem nach eigener Aussage völlig unbekannt. Er würde auch den Händler von dem der Ersatz kam betreuen und die Aussage das dort mehrere Rollen als Ersatz bestellt werden mussten könne er gar nicht verstehen.
Btw. ich hatte noch nie so viel Spaß mit nem Rad, allerdings auch noch nie so viele Schäden in so kurzer Zeit....Umlenkrolle, Speichen gebrochen, Lenkkopflager Schrott.....und das bei null Hochdruckreiniger und wirklich penibler Pflege.
Der ortsansässige Haibike Händler hat weil die das gleiche Problem haben eine absolut haltbare Alternative geschaffen. Siehe Foto
Gruss Sporty