@Welsch01
Eine Möglichkeit, um schnell wieder fahrbereit zu sein, wäre hier nur das Lager zu tauschen. Das ist ein Normteil und jederzeit überall zu bekommen. Nach 250 km dürfte das Ritzel selbst ja noch nicht verschlissen sein.
Was die Haltbarkeit angeht, Lager und Ritzel halten normalerweise locker einen Antrieb aus. Je nach Fahrweise und Wetterbedingungen auch zwei. Dass nach 250 km etwas defekt ist, ist auf jeden Fall die Ausnahme. Die Stahlausgleichscheiben sind zum Toleranzausgleich der Schwinge gedacht.
Hallo
@bergamont, ich habe nun nach längerer Auszeit das Fahrrad zerlegt. Das Ergebnis nach 250 gefahrenen Kilometern auf original Bergamont verbauten Ersatzteil ist folgendes:
oben ist das neue Lager, das Original Lager war nur noch in Form von dem innenring vorhanden.
Folge:
Das Zahnrad ist weiter in die Schwinge eingelaufen. Die von euch zugesendet stahlausgleichsscheibe hat sich komplett aufgelöst. Ich habe alles gereinigt und das neue Lager, Industrielager, verbaut und die Schraube mit Locktite gesichert. Eine Folge, dass ihr kein Werkzeug für die Schraube anbietet ist, dass meine Schraube ausschaut wie Schwein, weil eure Händler ebenfalls kein geeignetes Werkzeug haben. Ich habe nun bei dem Händler eine neue nachbestellt. Diese ist heute gekommen:
Irgendwie fühle ich mich etwas verarsch!
Bei
@bergamont ist der Kunde noch König. Ich hatte meinen Händler ausdrücklich darum gebeten mir nur eine Schraube mit passendem Schlüssel zu bestellen. Ergebniss, ich bekomme nur das komplette Bauteil für fast 50 €, Schraube allein geht nicht, naja ist ja auch kein Verschleißteil....... Passender Schlüssel dazu wird nicht mitgeliefert, verkauft Bergamont nicht. Ach ja, das beste habe ich fast vergessen, das neue Bauteil ist noch kleiner, der lochkreis und Löcher noch enger, und somit auch der Hebel geringer,wird also auch bald so aussehen. Ich bitte den Sarkassmuss zu entschuldigen, aber ich habe mich aus bereits erwähnten Gründen für ein Fahrrad ihrer Firma entschieden. Hätte ich mehr Schrauben als Fahren wollen hätte ich mir einen Oldtimer und kein E Bike gekauft. Faktisch aber habe ich mehr Zeit an, als auf dem Bike verbracht. Und wenn ihr wisst, das dass Bauteil eine neuralgische Stelle ist, dann macht es den Leuten nicht noch schwieriger sich selbst zu helfen, in dem das Bauteil noch kleiner gebaut wird.