Trailwork als Workout: Die World of MTB-Story zum Thema Trailpflege

An diesem Wochenende haben wir wieder einen interessanten Artikel in Kooperation mit der World of MTB für euch – diesmal zum Thema Trailpflege. Die Instandhaltung der Wege sorgt nicht nur für mehr Spaß auf gut gepflegten Trails, sondern kann auch als Ausgleichstraining dienen. Dabei sollte man jedoch die rechtlichen Grundlagen beachten.


→ Den vollständigen Artikel "Trailwork als Workout: Die World of MTB-Story zum Thema Trailpflege" im Newsbereich lesen


 
Die kleine Zugsäge ist immer im Rucksack. Gefahrenquellen wie kleine Äste in Kopfhöhe werden sofort beseitigt...
Meist ist man jedoch mit den Resten der Forstwirtschaft beschäftigt..
aa096dbd3ab301f54db81cd375451132.jpg
 
21960404xq.jpg


Und das ist das kleine Handwerkszeug für die Tour mit wenig Mitnahmemöglichkeit. Sogar die kleine Silky sägt saugut - hab im Büro auch noch die 18cm lange Klappversion rumliegen.
Passt in ne Rahmentasche oder kleinen Rucksack prima rein. Handschuhe sind mir wichtig, dorniges Gestrüpp fasst sich damit einfach leichter an.
 
Wollen wir wetten, dass der Forumspöbel noch was findet ... ?


Hätte ich annehmen sollen. So peinlich berührt wie sich der Pöbel gibt, wenn er im Wald auf Trailpfleger trifft, war klar, dass der Pöbel das Thema meiden würde, wie der Teufel das Weihwasser...
 
Sehr zu empfehlen ist auch immer der gute alte Bundeswehr Klapspaten, wobei ich nach 2 zerstörten auf den von Sixpack umgestiegen bin, siehe hier:

Gruß
Luca
 
Klein verpackbares, modulares, multifunktionales und natürlich sehr exklusives Werkzeug für´s "Trailbuilding" gefällig?

Bitte: http://www.trailbossusa.com

Geniales Teil. Ein Test der Dauerhaltbarkeit steht zwar noch aus, macht aber einen robusten Eindruck. Leider aber auch kein Sonderangebot - durch das modulare System kann Mann sich allerdings auch stückweise immer was dazu wünschen (Geburtstag, Weihnachten etc. … ;))
 
Klein verpackbares, modulares, multifunktionales und natürlich sehr exklusives Werkzeug für´s "Trailbuilding" gefällig?

Bitte: http://www.trailbossusa.com

Geniales Teil. Ein Test der Dauerhaltbarkeit steht zwar noch aus, macht aber einen robusten Eindruck. Leider aber auch kein Sonderangebot - durch das modulare System kann Mann sich allerdings auch stückweise immer was dazu wünschen (Geburtstag, Weihnachten etc. … ;))

Weisst Du wie das beim Deutschen Zoll bei Einfuhr behandelt wird? Ist ja nicht ganz günstig und wenn da der normale Zollsatz von ca. 5% zzgl. noch die Mwst. von 19% auf den Gesamtwarenwert (inkl. Frachtkosten!) dazugerechnet wird kostet das Werkzeug richtig viel Geld. :eek:

Geb ja zu dass DAS Teil einen erheblichen *haben-wollen-Reflex* bei mir ausgelöst hat, das lässt sich ja auch gut für normale Gartenarbeiten verwenden :D
 
Also ich will mich ja nicht beschweren,
aber das man mit einem rechnen Laub und mit einer schaufel erde bewegt, so wie die beanspruchten körperregionen waren mir tatsächlich schon bekannt ...
 
Der Beitrag sieht eher aus wie Klamottenwerbung.
Die Schaufel die der Kollege auf der Schulter trägt hat ja noch nicht viel Aushub gesehen.
Da ist ja noch die Farbe dran ;)
 
Klein verpackbares, modulares, multifunktionales und natürlich sehr exklusives Werkzeug für´s "Trailbuilding" gefällig?

Bitte: http://www.trailbossusa.com

Geniales Teil. Ein Test der Dauerhaltbarkeit steht zwar noch aus, macht aber einen robusten Eindruck. Leider aber auch kein Sonderangebot - durch das modulare System kann Mann sich allerdings auch stückweise immer was dazu wünschen (Geburtstag, Weihnachten etc. … ;))

Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe...hast du zu dem Werkzeug inzwischen mehr Erfahrung? Und gibt es auch was vergleichbares, nur evtl. etwas günstiger und auch hier in Deutschland zu kaufen? Suche vor allem so etwas wie einen Rechen zum Laub entfernen, den man schön kompakt im Rucksack verstauen kann. Aber soo viel Geld wollte ich dafür nicht ausgeben :(
 
Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe...hast du zu dem Werkzeug inzwischen mehr Erfahrung? Und gibt es auch was vergleichbares, nur evtl. etwas günstiger und auch hier in Deutschland zu kaufen? Suche vor allem so etwas wie einen Rechen zum Laub entfernen, den man schön kompakt im Rucksack verstauen kann. Aber soo viel Geld wollte ich dafür nicht ausgeben :(
Harke/Rechen am besten von Wolf mit abnehmbarem Griff. Trailboss ist super, aber eher fürs Grobe...
 
Ich grabe das hier auch nochmal aus ...

Nachdem hier bei uns alles zuwuchert wie verrückt, und ich ständig mit Kletten beladen und frisch gebrennesselt aus dem Wald auftauche, bin ich auf der Suche nach etwas, das die verfluchte Natur in die Schranken weisen kann. Hab zuerst an Benzinkanister und Zündholz gedacht, aber die Idee dann doch zugunsten eines Buschmessers oder einer Machete verworfen. Was gibts denn in der Richtung brauchbares und rucksacktaugliches, hat da jemand Erfahrung?
 
Eine Machete von Fiskas, sehr leicht und paßt gerade so in einen Rucksack, dazu eine kleine Gartenschere (z.B. von Felco, diese mit dem roten Griff) und bei Bedarf die kleine GTA 26 von Stihl, sie schafft gut einen Durchmesser von 9-10 cm, sogar etwas mehr. Damit pflegen wir behutsam unsere Naturtrails.
 
Glyphosat - Beschde. Nur bissl auffällig.
Alles, was gut funktioniert, hast du in keinem Rucksack Platz. Ich verwende eine Forstsense.
 
Möglichst ohne Motor wär fein - sich in Österreich als Biker mit Motorsäge oder -sense im Wald blicken zu lassen, kann ungemütlich enden. Die Fiskars Machete schaut schon ganz brauchbar aus - gibt sowas auch mit Schutzhülle, damit ich mir im Sturzfall nicht die Wirbelsäule damit durchtrenne?

@Tyrolens : welche Art von Forstsense genau? Passt das in den Rucksack?
 
Sense kennst du doch. Die passt nicht in den Rucksack. Aber eine Sichel würde das vielleicht. Nur eines muss ich sagen: Sicheln sind sau gefährlich. War deswegen schon im Krankenhaus. ;)
 
Sense kennst du doch. Die passt nicht in den Rucksack. Aber eine Sichel würde das vielleicht. Nur eines muss ich sagen: Sicheln sind sau gefährlich. War deswegen schon im Krankenhaus. ;)
Ach so, ich dachte du hast die beim Biken mit. Sense kenne ich natürlich, würde ich aber auch eher nicht am Rad mitführen - das verstört die Wanderer immer so. :D

Na, ich glaub so was wie ein Buschmesser ist für den Einsatzzweck schon am besten geeignet - für Äste usw. hab ich bereits eine Klappsäge.
 
Die Machete von Fiskas hat einen tauglichen Schutz dabei und ich packe sie in den Deuter Attack mit Rückenprotektor.
 
Hab die Fiskars Machete immer in einem Beutel im Rucksack, die liegt da flach drin und kann eigentlich nicht gefährlich werden. Der originale Schutz passt nicht in jeden Rucksack.

Dazu eine gute Klappsäge und gut ist. Dicke Handschuhe (Leder) sind sinnvoll!
 
Zurück
Oben Unten