Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Ich vermute die Berechnung der Trittfrequenz durch die Trainer benötigt einen gewisse Kraft auf dem Schwungrad.
Wenn man in Zwift nur leicht tritt bergab, hat man den Effekt auch.
Dann kann die Trittfrequenz vom Trainer auch nicht mehr verlässlich ermittelt werden. (es sei denn man nutzt einen seperaten Trittfrequenzmesser)
Im Endeffekt schaut der Trainer ja nur nach Veränderungen in der Leistung (durch leicht unrunden Tritt) und versucht daraus eine Pedalumdrehung zu erraten berechnen.
Je weniger Leistung entwickelt wird, umso schwerer wird es wohl für den Trainer.
Und bei 1:1 Übersetzung wird ja pro Pedalumdrehung die wenigste Kraft entwickelt, richtig?

Hinzu kommt noch, dass die meisten Trainer keine echte Leistungsmessung machen.
Die Leistung wird aus der Geschwindigkeit des Schwungrads und der Bremskraft auf das Schwungrad berechnet.
Da gibt es auch schon Ungenauigkeiten gegenüber richtigen Powermetern.
 
1616920443621.png
 
Hinzu kommt noch, dass die meisten Trainer keine echte Leistungsmessung machen.

@supperharry
Was kostet ein vernünftiger Powermeter ohne Smart Trainer drumherum?
Was kostet ein Direto?
Was kosten vergleichbare Smart Trainer?
Wieviel Budget ist dann wohl für den Powermeter im Direto reserviert?

Das soll ja ein gutes Gerät sein - ich will den garnicht schlecht reden.
Aber dein Zitat oben ist typisches Werbegeschwurbel vom Hersteller.
Der Kickr1 hatte auch noch nen Powermeter drin.
Trotzdem sind der Kickr5 oder der Neo2T genauer in der Leistungsermittlung ohne echten Powermeter.
Und wers ganz genau wissen will, der benutzt eh externe Sensoren.
 
Ich vermute die Berechnung der Trittfrequenz durch die Trainer benötigt einen gewisse Kraft auf dem Schwungrad.
Wenn man in Zwift nur leicht tritt bergab, hat man den Effekt auch.
Dann kann die Trittfrequenz vom Trainer auch nicht mehr verlässlich ermittelt werden. (es sei denn man nutzt einen seperaten Trittfrequenzmesser)
Im Endeffekt schaut der Trainer ja nur nach Veränderungen in der Leistung (durch leicht unrunden Tritt) und versucht daraus eine Pedalumdrehung zu erraten berechnen.
Je weniger Leistung entwickelt wird, umso schwerer wird es wohl für den Trainer.
Und bei 1:1 Übersetzung wird ja pro Pedalumdrehung die wenigste Kraft entwickelt, richtig?

Hinzu kommt noch, dass die meisten Trainer keine echte Leistungsmessung machen.
Die Leistung wird aus der Geschwindigkeit des Schwungrads und der Bremskraft auf das Schwungrad berechnet.
Da gibt es auch schon Ungenauigkeiten gegenüber richtigen Powermetern.
Ne, wenn ich mit ner 1 zu 1 übersetztung die alpe hoch fahre hat das nicht unbedingt was mit leicht mittreten zu tun.
Grüsse
 
@Beisikl
Was soll ich sagen, dann ist dein Trainer wohl defekt.
Weil das sollte er dann eigentlich können.

Oder du hast den perfekten runden Tritt und der Trainer hat einfach keine Chance ne Pedalumdrehung zu erkennen. ;)

Mein Rat wäre nen Cadence Sensor kaufen und glücklich sein.
 
@Beisikl
Was soll ich sagen, dann ist dein Trainer wohl defekt.
Weil das sollte er dann eigentlich können.

Oder du hast den perfekten runden Tritt und der Trainer hat einfach keine Chance ne Pedalumdrehung zu erkennen. ;)

Mein Rat wäre nen Cadence Sensor kaufen und glücklich sein.
da sind wir uns ja einig mit dem Sensor, wir wollten ja der Sache nur auf den Grund kommen warum es, so wie es aussieht bei 3 verschiedenen Trainern bei ner 1:1 Übersetzung das Problem gibt, ist halt schon irgendwie komisch find ich. Wirklich stören tuts mich ja auch nicht, ich weiß ja ungefähr wie ich trete.
 
Hallo,
Danke aber ich hab nen trittfrequenz sensor und mein wahoo ist auch nicht defekt. Ist nun mal so bei besagter übersetzung. Evlt. bekommens die ja noch hin. Zwift macht trotzdem spass.
Grüsse
 
Hallo zusammen,
ich habe die Frage auch im Trainerroadtread gestellt, aber gefühlt sind die meisten Smarttrainernutzer eher bei der Zwiftgemeinschaft. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich bin zur Zeit am Trainerroad testen. Dazu habe ich mir ein Trainingsprogramm zusammen gebastelt und fahre die Workouts ab. Bis jetzt hatte ich einen guten Eindruck von dem Training auf einem Smarttrainer, aber heute haben die Sensoren gesponnen.
Die Pulsanzeige und Kadenzanzeige haben (gefühlt) nach einem Zufalsgenerator die Werte ausgespuckt. Das einzige was halbwegs realistisch vorkam, war die Wattanzeige.
Hat einenr eine Idee, woran es liegen könnte?

Hier ist die heutige Konfiguration:

Smarttrainer Direto XR
Die TR-software läuft auf einem Notebook. Eingestellt auf ERG-Mode
Verbindung zum Smartrtrainer über Bluetooth
Verbindung zum Pulsgurt über ANT+ Dongl
Nebenbei lief noch Bluetooth Musikbox gepaar mit meinem Smartphone.

Ich habe vor der Fahrt noch die Kurbel mit ovalen Kettenblatt durch eine mit einem runden ersetzt und eine Kalibrierung mit "My Elite Trainer" durchgeführ, jedoch nicht mit dem TR.
Das Notebook stand auf einem Metalltisch. Können dadurch irgendwelche Interferenzen entstehen?

Gruß
 
Nebenbei lief noch Bluetooth Musikbox gepaar mit meinem Smartphone.

Ich habe vor der Fahrt noch die Kurbel mit ovalen Kettenblatt durch eine mit einem runden ersetzt und eine Kalibrierung mit "My Elite Trainer" durchgeführ, jedoch nicht mit dem TR.
Das Notebook stand auf einem Metalltisch. Können dadurch irgendwelche Interferenzen entstehen?

Gruß
Ja ist alles möglich. Ich fahre mit BT Dongle am PC, daran sind Trainer und Polar H10 Gurt gekoppelt. ANT+ und weitere BT Verbindungen sind nicht vorhanden, also auch Lautsprecher per Kabel dran etc. Hab damit seit November nun keine Probleme. 1x hat der H10 Aussetzer gehabt, war verbunden aber Puls ging gegen 0 runter. Neustart des PCs und es kam nie wieder. Gebe da jetzt mal Windows die Schuld.

Mit Metall wäre ich immer vorsichtig. Für meine Polar Uhr gibt es offiziell zB auch keine Metallarmbänder, weil da dann GPS vergessen kannst.

Kalibrierung in einer App genügt, es wird ja dadurch der Wert im Trainer gespeichert. Mein Direto XR hatte bei monatlichen Kalibirierungen nie eine Abweichung, daher hab ich den seit Januar nun nicht mehr kalibiert. Mache ich vllt am WE mal wieder :D

Dongle ist ein 15€ BT 5.0 Dongle von Amazon, Entfernung zum Traiber bzw. mir ca. 2m.
 
OK,
Ich werde es mal mit Kabelverlängerung probieren.
Ich hatte am Anfang auch einen Bluetooth Pulsgurt benutzt, jedoch hörte er auf nach einigen Trainings die Pulsdaten zu übertragen. Daher der Wechsel auf ANT+.
 
Also nach den ersten Ausfahrten muss ich mal sagen, dass zwift über den Winter richtig was gebracht hat. Nachlegen in ner Steigung, in der man im letzten Jahr eher runterschaltete, ist schon ein deutliches Aha-Erlebnis.
Und an alle Kritiker: Das Fahren/Training auf dieser Plattform ist beileibe kein Kindergeburtstag!
Ich lasse das jetzt auch übers Jahr durchlaufen gibt genug Baddays, die man dann wenigstens noch auf der "Rolle" nutzen kann. Btw: Die Anschaffung eines smarten Trainers war die Investition im Winter 2020/2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme im ERG Modus
mir ist es jetzt schon ein Paar mal passiert, dass wenn Zwift im ERG wenn ich ein Workout fahre nicht mehr die Wattleistung hält, mir kommts so vor, dass immer wenn ich in eine große Gruppe komme, die Wattzahl plötzlich fällt und egal was ich mache sie steigt nicht mehr, wenn dann dauerts 3-4 min.
Macht mir komplett das Workout immer zu nichte.
Fahre einen mittleren Gang, bei nem Zwischensprint von 1ner Minute mit 120% FTP kommt er gar nicht an die Wattzahl ran.
Hat jemand ähnlich Probleme schon gehabt?
Ach ja Direto XR
AAuch hab ich es noch nie geschaftt in Zwift zu kalibrieren, kann da 20min treten und es passiert nix
 
Ich meinte die Kalibrierung beim start vom Zwift, auf der Seite wo er auch die Sensoren findet, kalibriere immer mit elite, dachte aber vielleicht liegts daran dass ich den Trainer noch nicht bei Zwift kalibriert habe
Ich habe einen Taxc Smart Trainer und Kurbel PM und konnte da noch nie über Zwift kalibrieren...
Kalibrieren erfolgt über die App von Taxc bzw. dem Kurbel PM oder einem Garmin Tacho

1617789917862.png
 
AAuch hab ich es noch nie geschaftt in Zwift zu kalibrieren, kann da 20min treten und es passiert nix
Kalibrieren in Zwift geht mit dem Direto generell nicht, nehme dazu immer die Elite App. Gilt auch für andere Trainer, das hat Zwift oft Probleme.
Die Probleme im ERG Modus sind mir hingegen unbekannt. Wie hast den Trainer gekoppelt?
 
Abgesehen davon hasse ich den Gamification Ansatz fast schon, bis auf die 1200W, PRL Full und vEveresting Erfolge habe ich schon alles freigeschaltet :D Aktuell fahre ich noch die längeren Etappen der Tour of Watopia, übers Jahr wird das Abo aktiv bleiben für Workouts bei Wetter wie gerade eben :D (Schneesturm).

Vor allem die Alpe unter 1h Anfang Februar war das erste Mal seit langem, das mein Pulsmesser auf 180 war. :D
 

Anhänge

  • 1612626781551.png
    1612626781551.png
    2 MB · Aufrufe: 63
  • 1612703006106.jpg
    1612703006106.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 66
  • 1616528928660.jpg
    1616528928660.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 60
Kalibrieren in Zwift geht mit dem Direto generell nicht, nehme dazu immer die Elite App. Gilt auch für andere Trainer, das hat Zwift oft Probleme.
Die Probleme im ERG Modus sind mir hingegen unbekannt. Wie hast den Trainer gekoppelt?
bluetooth, fahre mit dem ipad am lenker, sonst hab keine aussetzer nix, cadence sensor von wahoo funktioniert auch ohne probleme. Ant+ ist mit dem ipad etwas umständlich
 
Probleme im ERG Modus
mir ist es jetzt schon ein Paar mal passiert, dass wenn Zwift im ERG wenn ich ein Workout fahre nicht mehr die Wattleistung hält, mir kommts so vor, dass immer wenn ich in eine große Gruppe komme, die Wattzahl plötzlich fällt und egal was ich mache sie steigt nicht mehr, wenn dann dauerts 3-4 min.
Macht mir komplett das Workout immer zu nichte.
Fahre einen mittleren Gang, bei nem Zwischensprint von 1ner Minute mit 120% FTP kommt er gar nicht an die Wattzahl ran.
Hat jemand ähnlich Probleme schon gehabt?
Ach ja Direto XR
AAuch hab ich es noch nie geschaftt in Zwift zu kalibrieren, kann da 20min treten und es passiert nix
Ich habe ein ähnliches Verhalten beim Trainerroad beobachtet. Irgendwie komme ich nicht an die vorgegebene Leistung im ERG-Mode bei den Workouts ran, bzw. wenn ich den Wert doch erreiche, regelt die Steuerung runter. Vielleicht wird mein Puls dabei zu hoch und die Software regelt es runter. ich habe es nocht nich rausgefunden.
Kalibrieren in Zwift geht mit dem Direto generell nicht, nehme dazu immer die Elite App. Gilt auch für andere Trainer, das hat Zwift oft Probleme.
Die Probleme im ERG Modus sind mir hingegen unbekannt. Wie hast den Trainer gekoppelt?
Bei mir funktionirt die Kalibrierung eigentlich mit jeder Software, jedoch nur bei Bleutoothkopplung. ANT+ klappt nicht.
 
Bei Elite unbedingt die EliteApp nutzen.
Zwift biete zwar auch ne Klabrierung an, dass klappt aber zumindestens mit Elite nicht. Das verrät dir diese Funktion freundlicherweise aber auch nicht und du fährst dich beim Versuch dumm und dämlich.
 
Zurück
Oben Unten