Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Halber Stern im ERG Modus ist easy, einfach zu schnell oder langsam treten und schwups ist ein halber Stern weg. Bei zB 10sec 115rpm HighPower Intervall durchaus leicht, da mal drüber oder drunter zu liegen
 

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Das ist ja wirklich schade, dass die Auswertung nicht wirklich geht.
Noch ne Frage :
Weiss jemand warum die Zwift Software und Zwif Companion die anstehendenn Trainings in verschiedenen Reihenfolgen anzeigen?
 
Halber Stern im ERG Modus ist easy, einfach zu schnell oder langsam treten und schwups ist ein halber Stern weg. Bei zB 10sec 115rpm HighPower Intervall durchaus leicht, da mal drüber oder drunter zu liegen
Das meine ich auch. Ein mal die Trainingsanweisung nicht mitgekriegt oder falsch interpretiert und schon ist der Stern weg. Hinterher wird man aber nicht schlauer, was man nächstes Mal anders machen kann. 🙄
 
Halber Stern im ERG Modus ist easy, einfach zu schnell oder langsam treten und schwups ist ein halber Stern weg. Bei zB 10sec 115rpm HighPower Intervall durchaus leicht, da mal drüber oder drunter zu liegen
Unter zu schnell bzw zu langsam treten verstehe ich die Kadenz, die hat aber keinen Einfluss auf den Stern.

Aber stimmt schon, bei sehr kurzen Vollgasintervallen muss der Trainer entsprechend schnell reagieren. Mein Direto XR hat da keine Probleme. Vom Freitag, 8sek bei 810W, habe immer den Stern bekommen. Mag auch sein, dass die MAX-Watt Stufe (bei der Auswahl vorm Workout waren das 810W auf Basis von 270W FTP). Wattanzeige hab ich auf 3sek Mittelwert.

https://whatsonzwift.com/workouts/active-offseason/week-1-day-6
Ich rede aber von einzelnen Workouts, die straffen Trainingspläne habe ich noch nicht gemacht.
 

Anhänge

  • 12wk Winter plan (advanced) Week 1 Endurance With Max Sprints.jpg
    12wk Winter plan (advanced) Week 1 Endurance With Max Sprints.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte noch ein Paar Fragen an erfahrene Zwifter.
  • Wie kann man die absolvierten Trainings auswerten? Zum Beispiel wenn man die Teilbereichen eines Trainingsprogramms beendet, kriegt man einen ganzen, einen halben oder auch gar keinen Stern. Wo kann man nachlesen was im Training gut bzw, schlecht war.
  • Woran erkenne ich im Zwift, ob mein Trainig im grünen Bereich liegt, oder auch ins "zu Viel" bzw. ins "zu Wenig" abdriftet?
  • Am Anfang habe ich einen Ramptest gemacht um mein FTP zu ermitteln. Wird dieser Wert dynamisch angepasst, oder bleibt er bis zum nächsten Leistungstest bestehen?
Halber Stern heißt nur, das man die WATT nicht korrekt gehalten hat. Trittfrequenz hat keinen Einfluss auf den Stern.
Regelmäßig FTP-Tests sollten dafür sorgen, dass deine Trainings immer im korrekten Bereich liegen.
FTP kann auch dynamisch angepasst werden, wenn Du jetzt zB freie Fahrt machst und 20min über deiner üblichen FTP liegst würde er die FTP nach oben anpassen. Anpssungen nach unten gibts es soweit ich weiß nur über FTP Tests.

https://zwiftinsider.com/xp-for-cycling-workouts/Zu den Sternen: genau weiß man es nicht, aber bei so 12% Abweichung und drüber scheint es nen halben zu geben. Kann bei kurzen Intervallen schnell passieren, vor allem wenn der Trainer nicht schnell genug reagiert.
 
Unter zu schnell bzw zu langsam treten verstehe ich die Kadenz, die hat aber keinen Einfluss auf den Stern.

Aber stimmt schon, bei sehr kurzen Vollgasintervallen muss der Trainer entsprechend schnell reagieren. Mein Direto XR hat da keine Probleme. Vom Freitag, 8sek bei 810W, habe immer den Stern bekommen. Mag auch sein, dass die MAX-Watt Stufe (bei der Auswahl vorm Workout waren das 810W auf Basis von 270W FTP). Wattanzeige hab ich auf 3sek Mittelwert.

https://whatsonzwift.com/workouts/active-offseason/week-1-day-6
Ich rede aber von einzelnen Workouts, die straffen Trainingspläne habe ich noch nicht gemacht.
Die Kadenz hat sehr wohl einen Einfluss
 
Ich war mir sehr sicher, vor ein paar Tagen genau deshalb nur einen halben Stern bekommen zu haben. Der Artikel ist natürlich eindeutig. hmmm, ich werde es noch mal testen, ist ja schnell gemacht.
War auch am Anfang meine Sorge, hab aber extra damals kurze Intervalle mit "falscher" Kadenz gefahren und dann auch gemerkt, dass nur die Watt zählen. :)
 
Ich verliere offt die Sterne in Erholungsabschnitten, wo die Wattzahl eigentlich gering ist. Soll man da ganz langsam treten oder die Cadence hoch halten? In den Belastungsintervalen geht mir hin und wieder ein halber Stern verloren. Würde gerne nachvollziehen, welche Vorgabe nicht erfüllt wurde.
 
Ich verliere offt die Sterne in Erholungsabschnitten, wo die Wattzahl eigentlich gering ist. Soll man da ganz langsam treten oder die Cadence hoch halten? In den Belastungsintervalen geht mir hin und wieder ein halber Stern verloren. Würde gerne nachvollziehen, welche Vorgabe nicht erfüllt wurde.
Kadenz ist egal. Sterne gehen nur auf die Wattvorgabe. Wenn die Erholungsintervalle recht niedrig sind, hat der Trainer damit evtl. Probleme bei der Messung. Bei langsamerem Treten kommt bei geringen W die Messung präziser vor bzw. mit weniger Spitzen. Steht die Wattanezeige auf direkt oder 3-Sekunden-Mittel in den Zwift Einstellungen?
 
Ich verliere offt die Sterne in Erholungsabschnitten, wo die Wattzahl eigentlich gering ist. Soll man da ganz langsam treten oder die Cadence hoch halten? In den Belastungsintervalen geht mir hin und wieder ein halber Stern verloren. Würde gerne nachvollziehen, welche Vorgabe nicht erfüllt wurde.
War auch am Anfang meine Sorge, hab aber extra damals kurze Intervalle mit "falscher" Kadenz gefahren und dann auch gemerkt, dass nur die Watt zählen. :)
So, beim Workout getestet. Du hast vollkommen recht. :daumen:
 
Frage an die Schwarmintelligenz:

Weiß jemand pb die Kombi Tacx Flux 2 mit Sram 12x NX und Shimano 12 Schaltwerk (RD-M7100-SGS - das ist das für die Kassette bis 51 Zähne) funktioniert?

Also eigtl. gehts um folgende Fragen:
1. geht die Kassette auf den Trainer (Spacer oder sonstiges benötigt?)
2. Geht sich das Schaltwerk aus ohne wo zu streifen? Hinterbau ist 148mm Boost.

3. Ist das dann mit der Genauigkeit dann ein Problem? (hab von einigen Tests gelesen, wo die Flux Trainer bis zu 20% zu wenig Watt angezeigt haben, wenn vorn ein recht kleines KB gefahren wird). KB vorne wäre ein 30er.

Ziel wäre, dass ich mein Epic auf dem Trainer verwenden kann. Wenn das net geht, muss ich erst weiterhin mit der alten grauslichen Gurke gurken.
Hallo,
ich fahr mit dem Epic 2020 mit 12 Fach GX Schaltung. Allerdings auf dem Wahoo Kicker V5 da sind die Boost Adapter dabei. Das einzige was zugekauft werden muss ist eine Sram NX Eagle Kassette für Shimano Freilauf. Ich hatte vorne zuerst 30T und jetzt 32T, wenn du jetzt auf eine (ca.) 1 zu 1 Übersetzung schaltest d.h. vorn 30t und hinten auch, dann kommt die Trittfrequenz am Wahoo durcheinander. Bei Zwift werden dann ziemlich genau 50% der tatsächlichen Trittfrequenz angezeigt. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Watt bei dieser Übersetzung dann auch nicht ganz stimmen.

Im Training (ERG an) ist mir das egal, da anderer Gang.
Ich hab auch schon mal dem Wahoo support geschrieben, der bestätigte dieses Problem.
Kann mir vorstellen, das der Tracx dieses Problem auch hat und deswegen deine Frage.

Grüße
 
Hallo,
ich fahr mit dem Epic 2020 mit 12 Fach GX Schaltung. Allerdings auf dem Wahoo Kicker V5 da sind die Boost Adapter dabei. Das einzige was zugekauft werden muss ist eine Sram NX Eagle Kassette für Shimano Freilauf. Ich hatte vorne zuerst 30T und jetzt 32T, wenn du jetzt auf eine (ca.) 1 zu 1 Übersetzung schaltest d.h. vorn 30t und hinten auch, dann kommt die Trittfrequenz am Wahoo durcheinander. Bei Zwift werden dann ziemlich genau 50% der tatsächlichen Trittfrequenz angezeigt. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Watt bei dieser Übersetzung dann auch nicht ganz stimmen.

Im Training (ERG an) ist mir das egal, da anderer Gang.
Ich hab auch schon mal dem Wahoo support geschrieben, der bestätigte dieses Problem.
Kann mir vorstellen, das der Tracx dieses Problem auch hat und deswegen deine Frage.

Grüße
Danke!!
 
Hallo, habe mit der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden,
Habe einen DiretoXR und habe schon lange bemerkt, ,
dass die Trittfrequenz ab einem bestimmten Ritzel überhaupt nicht mehr passt, auf den letzten 3 oder 4 großen Blättern hinten wird mir eine Frequenz von 35 angezeigt obwohl ich um die 80-85 trete, erst wenn ich über 100 trete wird es wieder korrekt angezeigt, stört mich jetzt nicht soo sehr, dennoch wollte ich wissen ob jemand ähnliches bemerkt hatt und ob es Abhilfe gibt
 
Abhilfe gibt es in Form von Trittfrequenzsensoren z.B. von Wahoo oder Garmin.
Findet man auch gebraucht.

Ich hab meinen am rechten (SPD) Schuh oben befestigt.
Dann kann ich den drinnen am Kickr wie auch draussen am Elemnt benutzen da ich bei Cleats immer die selben Schuhe fahre.
Wenn du den nur drinnen brauchst, können die auch direkt am Kurbelarm befestigt werden.
Funktioniert einwandfrei und die Batterie hält ca. 1 Jahr.
 
Hallo, habe mit der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden,
Habe einen DiretoXR und habe schon lange bemerkt, ,
dass die Trittfrequenz ab einem bestimmten Ritzel überhaupt nicht mehr passt, auf den letzten 3 oder 4 großen Blättern hinten wird mir eine Frequenz von 35 angezeigt obwohl ich um die 80-85 trete, erst wenn ich über 100 trete wird es wieder korrekt angezeigt, stört mich jetzt nicht soo sehr, dennoch wollte ich wissen ob jemand ähnliches bemerkt hatt und ob es Abhilfe gibt
Ne habe da keine Probleme. Firmware aktuell? Updato App übers Handy
 
wie kann man Zwift komplett stumm schalten?
Lautstärke in den Einstellungen auf AUS gestellt hab ich.
Das Signal bei RideOn nervt 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe da keine Probleme. Firmware aktuell? Updato App übers Handy
zumindest nich älter wie 2 Monate,
wenn ich beim berghoch zwiften, andere Fahrer anschaue, sieht es bei denen machmal auch so aus, ich denke es gibt nicht viele die in wirklichkeit mit 35 Umdrehungen den Berg hoch fahren.
Das gleiche Problem hab ich wenn ich sehr wenig Watt 80/110 mit viel Umdrehungen fahre, aber da leuchtets mir ein weil kaum noch Wiederstand auf den Pedalen.
werd mal noch mal nach nem update schauen, wie gesagt ist jetzt nicht so tragisch,
hast du deine Einstellung auf 3 sec verzögert anzeigen oder auf direkt?
 
Hallo!
Habe keine Probleme bisher feststellen können, Trittfrequenz passt überein mit dem Garmin Kadenzsensor (magnetlos).
Welche Übersetzung fährst du? Bei mir 40 zu 11-36.
32 zu 10-51
Das Passiert wenn die Übersetzung ca. 1 zu1 ist, hab ich ja eben oben schon geschrieben.

Grüße
sorry hab ich dich doch glatt übersehen,da du oberhalb meiner Frage stehst, aber das würde ungefähr passen mit dem 1:1, interessant dabei ist dass du wahoo hast und ich elite und der Kollege hat gelesen dass der Tax das gleiche Problem hat, werd mal schauen ob das nur bei zwift so ist oder bei anderen apps auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten